- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Artikel F&G Schulung am Limit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Artikel F&G Schulung am Limit

    Zitat von piti
    7-10 flüge pro tag bei 14 und mehr teilnehmer bei einem höhenunterschied von 700m ist das möglich auch zeitlich?
    @ Piti

    Gestern hatte ich die Gelegenheit, mir den Artikel anzusehen. Die Angabe "pro Tag" ist ausgemachter Nonsense. Es muss heißen "während des gesamten Trainings". Das kann ich aus der Erfahrung meiner beiden SiTr sagen und werde auch entsprechend bei Fly and Glide nachhaken. Zudem werde ich die FS Chiemsee darauf aufmerksam machen, damit von dieser Seite ggf. eine Richtigstellung veranlasst werden kann.
    Ich weiß schon, warum ich das Käseblatt nicht mehr lese. Gute Recherche ist die Basis für gute Informationen.

    Kommentar


      #47
      AW: Artikel F&G Schulung am Limit

      Zertifikat hin oder her, wichtig ist für uns als Teilnehmer erst einmal dass wir so ein Sicherheitstraining unverletzt überleben.

      Das war in Vergangenheit nicht immer der Fall, aber darüber zu reden scheint ein Tabuthema zu sein. Bei allen mir persönlich bekannten Anbietern hat es schon schwere Unfälle gegeben, wobei dies natürlich nicht immer im Verantwortungsbereich des Sicherheitstrainers lag.

      Mir ist aber auch ein Fall bekannt wo es durch eine grobe Fahrlässigkeit eines Sicherheitstrainers leider ein Todesopfer zu beklagen gab.
      Wenn ich bedenke was dieser Mensch heute beruflich macht komme ich sehr ins grübeln.

      Nichts gegen Zertifizierungen und einheitliche Lehrpläne, aber sie ersezten nicht den freien Informationsfluss innerhalb der Fliegergemeinde der aus Angst vor Repressalien meistens (zumindest in Foren) nicht stattfindet.

      Kommentar


        #48
        AW: Artikel F&G Schulung am Limit

        Zitat von supergrobi2
        Mir ist aber auch ein Fall bekannt wo es durch eine grobe Fahrlässigkeit eines Sicherheitstrainers leider ein Todesopfer zu beklagen gab.
        Wenn ich bedenke was dieser Mensch heute beruflich macht komme ich sehr ins grübeln.

        Nichts gegen Zertifizierungen und einheitliche Lehrpläne, aber sie ersezten nicht den freien Informationsfluss innerhalb der Fliegergemeinde der aus Angst vor Repressalien meistens (zumindest in Foren) nicht stattfindet.
        Dann rede doch du Klartext! Mit deinen Andeutungen löst du, zumindest bei mir, Vermutungen in eine klare Richtung aus. Ich denke an jmd. Bestimmten. Besser als Gerüchte aufkommen zu lassen, ist doch wirklich Ross und Reiter zu nennen. So wie du das machst, ist es besonders ungeschickt, da ja ein Menschenleben im Spiel ist oder war.

        Kommentar


          #49
          AW: Artikel F&G Schulung am Limit

          ST ?? Snow-Kiten ??
          Also ich werde bei X-Dreams buchen im Frühling-
          zusammen mit meinem Appenzeller Fliegerspezi !!
          Schade daß die keine Snow-Kiter Kurse für Verrückte
          Schi and Flyer anbieten ???

          Denn auf eigene Faust mal so mit dem NormalSchirm ausprobieren erscheint
          mir zu riskant !!!

          Jawoll , obwohl ich ja im Sommer so fast alles bei fast allen Verhältnissen verunstalte.
          Flydoc
          X-Dream :
          dahoam im Allgai , durch ein grausames Schicksal Fascht bis zu dem Datschiburgern verschlagen ( Asylant )
          Gemma liaba fliagn

          Kommentar


            #50
            AW: Artikel F&G Schulung am Limit

            Zitat von Flydoc
            ST ?? Snow-Kiten ??
            Also ich werde bei X-Dreams buchen im Frühling-
            zusammen mit meinem Appenzeller Fliegerspezi !!
            Schade daß die keine Snow-Kiter Kurse für Verrückte
            Schi and Flyer anbieten ???
            ich bin selber am lernen(Snow-Kiten)

            ihl piti
            www.flytours.ch

            Kommentar


              #51
              AW: Artikel F&G Schulung am Limit

              Zitat von Christian
              Hallo, ich habe dieses Jahr auch ein Sicherheitstraing gemacht (dhv-anerkannt) war auch recht zufrieden.
              Ich war nur etwas überrascht das dort einiges anderst oder genau umgekehrt gelehrt wurde, wie es mir vom DHV-Sicherheitsguru damals selbst in meinem Sicherheitstraining von 1999 am Achensee gelehrt wurde.
              Hallo Christian,
              bist du dir sicher, dass dort Dinger genau gegenteilig erklärt wurden? Kann ich mir nicht vorstellen. Ich glaube, dass manche Dinge in den unterschiedlichen Flugschulen einfach nur etwas unterschiedlich betont werden, aber insgesamt wird es nicht das Gegenteil sein, oder täusche ich mich da? Immerhin sind die physikalischen Gesetze ja überall die selben.

              Viele Grüße
              Gerd

              Kommentar


                #52
                AW: Artikel F&G Schulung am Limit

                Hey Piti !!
                WO übst Du und mit welchem Material ??
                Vielleicht können wir ja mal an der Ebenalp gemeinsam durch den Schnee pflügen...
                > muß nur noch irgendwo ne gebrauchte Ausrüstung organisieren..
                Flydoc
                Gemma liaba fliagn

                Kommentar


                  #53
                  AW: Artikel F&G Schulung am Limit

                  Zitat von camouflage
                  Dann rede doch du Klartext! Mit deinen Andeutungen löst du, zumindest bei mir, Vermutungen in eine klare Richtung aus. Ich denke an jmd. Bestimmten. Besser als Gerüchte aufkommen zu lassen, ist doch wirklich Ross und Reiter zu nennen. So wie du das machst, ist es besonders ungeschickt, da ja ein Menschenleben im Spiel ist oder war.
                  Kannst mich gerne privat dazu kontaktieren.

                  Bei machen Dingen ist es (hier) einfach ungesund sie offen auszusprechen.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Artikel F&G Schulung am Limit

                    Zitat von Gerd99
                    Hallo Christian,
                    bist du dir sicher, dass dort Dinger genau gegenteilig erklärt wurden? Kann ich mir nicht vorstellen. Ich glaube, dass manche Dinge in den unterschiedlichen Flugschulen einfach nur etwas unterschiedlich betont werden, aber insgesamt wird es nicht das Gegenteil sein, oder täusche ich mich da? Immerhin sind die physikalischen Gesetze ja überall die selben.

                    Viele Grüße
                    Gerd

                    Nun um es kurz auf den Punkt zu bringen:

                    Ob ich mich bei einem Klapper entweder in die offenen Seite lehne oder in die eingeklappte lehne ist denke ich ein "RIESENUNTERSCHIED" oder?

                    Möchte jetzt aber nicht darüber im Detail reden mit welchen Begründungen. Obwohl das schon alles recht logisch klang. Nur geht es hier nicht um diese Details sondern um die Grundsatzdiskusion von Sicherheitstrainings, deshalb hab ich es auch allgemeingehalten, damit hier nicht Flugzustände totgeredet werden oder Flugschulen ausgebuht werden.


                    Gruß

                    Christian
                    --------------------
                    www.bbq-team.de
                    --------------------

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Artikel F&G Schulung am Limit

                      Zitat von camouflage
                      @ Piti

                      Gestern hatte ich die Gelegenheit, mir den Artikel anzusehen. Die Angabe "pro Tag" ist ausgemachter Nonsense. Es muss heißen "während des gesamten Trainings". Das kann ich aus der Erfahrung meiner beiden SiTr sagen und werde auch entsprechend bei Fly and Glide nachhaken. Zudem werde ich die FS Chiemsee darauf aufmerksam machen, damit von dieser Seite ggf. eine Richtigstellung veranlasst werden kann.
                      Ich weiß schon, warum ich das Käseblatt nicht mehr lese. Gute Recherche ist die Basis für gute Informationen.
                      Hey Leute,
                      da geb ich euch recht. Die Angabe pro Tag ist falsch, es sind die Flüge pro/Kurs. Aber meint ihr das es darauf ankomt? Die Intension ist das wir uns regelmässig ein solches Training geben um unseren tollen Sport sauber von Unfällen zu halten bzw. diese mindern.

                      Die Frage nach einer Versicherung beim SiTra hat eine Berechtigung, es gibt Regeln, wir können sie nicht abstellen. Wenn ich solch ein Traing besuche möchte ich abgesichert sein, ohne den freien Trainern ans bein Piseln zu wollen, passiert in einem DHV Training was steht der DHV dafür ein. Passiert was im freien Training könnte der Fluglehrer die Fingerheben und du schaust im Rollstuhl aus dem Fenster.

                      Blue Sky and Happy Landings

                      Markus

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Artikel F&G Schulung am Limit

                        Zitat von Flydoc
                        Hey Piti !!
                        WO übst Du und mit welchem Material ??
                        Vielleicht können wir ja mal an der Ebenalp gemeinsam durch den Schnee pflügen...
                        > muß nur noch irgendwo ne gebrauchte Ausrüstung organisieren..
                        Flydoc
                        habe noch keine eigene ausrüstung und wir üben
                        in chur wenns schnee hat

                        ihl piti
                        www.flytours.ch

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Artikel F&G Schulung am Limit

                          Hallo Markus,

                          So wie ich aus Deiner Mesage lesen kann, kommst du aus der gesagten Schule. Äusserst Dich aber schon eher von oben herab! Kannst Du mir bitte erklären was konkret der DHV im Falle eines Unfalls unternehmen würde, dass mich als Verunfallter weiterbringen würde? Kannst Du mir weiter erklären, was bei den von Dir so genannten "freien Traineren" zivilstrafrechtlich anders abläuft als bei DHV-geprüften SiKu's?

                          Gruss

                          Bleiadler

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Artikel F&G Schulung am Limit

                            Zitat von Bleiadler
                            Hallo Markus,

                            So wie ich aus Deiner Mesage lesen kann, kommst du aus der gesagten Schule. Äusserst Dich aber schon eher von oben herab! Kannst Du mir bitte erklären was konkret der DHV im Falle eines Unfalls unternehmen würde, dass mich als Verunfallter weiterbringen würde? Kannst Du mir weiter erklären, was bei den von Dir so genannten "freien Traineren" zivilstrafrechtlich anders abläuft als bei DHV-geprüften SiKu's?

                            Gruss

                            Bleiadler

                            sorry name??? (Bleiadler),
                            ist nicht meine absicht von obenherab aussagen zu treffen. ich bin flieger mit herz:-) ich denke das jeder der fliegt weis das es keine 7-10 flüge am tag sind sondern pro kurs. ich habe bei allen ein sicherheitstraining besucht. und finde das man von allen eine menge mitnimmt. hiernochmal danke an die fluglehrer.

                            du weist doch auch das wenn menschen zahlungsunfähig sind immer einen weg finden nicht zu zahlen. ich möchte ja auch garnicht so weit denken und möchte auch keinem unterstellen das er so etwas machen würde. aber trotz alledem gibt es immer wege nicht zu zahlen.

                            der dhv hat in der fluglehrerhaftpflicht ausdrücklich das sicherheitstraing von der deckung ausgeschlossen. aber bei den dhv anerkannten trainern zahlt die versicherung.

                            letzten endes muss aber jeder pilot selbstverantwortlich aussuchen wo er eines der trainings besucht und das ist gut so.

                            die intension des berichtes ist doch das jeder pilot regelmäßig trainieren sollte! auch als vielflieger sollte man nicht die piloten vergessen die keine berge vor der tür haben. unser sport braucht doch auch routine oder?

                            in diesem sinne allzeit

                            happy landings

                            markus

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Artikel F&G Schulung am Limit

                              Hallo name???? (Markus D),

                              Ich hinterfragte nicht deine Aussage, dass ihr 7 oder noch mehr Flüge pro Tage machen könnt. Wenn dies sein würde, wäre es sowie so eine Negativ-Werbung schlecht hin und würde die Glaubhaftigkeit des DHV's bezüglich ihren SiKu-Richtlinien noch mehr in Frage stellen als es sie es sonst schon ist.

                              Laut deiner Aussage in Bezug auf die Versicherung könnte man glauben, dass nur die Flugschulen mit DHV-Zertifizierung eine Versicherung haben die eventuelle Schäden an Drittpersonen abdecken würde. Markus, da muss ich dich enteuschen. Dies ist schlicht und einfach falsch!
                              Mal abgesehen von der Tatsache, dass die Versicherungsdeckung nicht sehr viel mit der DHV-Zertifizierung zu tun hat, ist deine Aussage, dass die Zahlungsmoral der Menschen zu Wünschen übrig lässt. Dies unabhängig ob die Person nun versichert ist oder nicht. Oder was denkst Du, ist es einfacher zivilstrafrechtlich gegen eine Privatperson anzugehenoder gegen eine Versicherung? Was denkst, würde der DHV eher die Rechte der DHV-zertifizierten Schule versuchen zu wahren oder die eines verunfallten Schülers?

                              Markus, verschon uns von sochen verdrehten Unwarheiten. Die Zertifizierung hat in keiner Art und Weise etwas mit Versicherungsschutz zu tun. Im Gegenteil, dürfte die Erfolgschancen bei einer nicht-zertifizierten Schule höher sein, eventuellen Schadenersatz zu erhalten, da man "nur" gegen eine Versicherung kämpft und nicht gegen den DHV auch noch. Oder wer würde in solch einem Prozess wohl eine Expertiese anfertigen?

                              Gruss

                              Bleiadler

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Artikel F&G Schulung am Limit

                                Zitat von Bleiadler
                                Hallo name???? (Markus D),

                                Ich hinterfragte nicht deine Aussage, dass ihr 7 oder noch mehr Flüge pro Tage machen könnt. Wenn dies sein würde, wäre es sowie so eine Negativ-Werbung schlecht hin und würde die Glaubhaftigkeit des DHV's bezüglich ihren SiKu-Richtlinien noch mehr in Frage stellen als es sie es sonst schon ist.

                                Laut deiner Aussage in Bezug auf die Versicherung könnte man glauben, dass nur die Flugschulen mit DHV-Zertifizierung eine Versicherung haben die eventuelle Schäden an Drittpersonen abdecken würde. Markus, da muss ich dich enteuschen. Dies ist schlicht und einfach falsch!
                                Mal abgesehen von der Tatsache, dass die Versicherungsdeckung nicht sehr viel mit der DHV-Zertifizierung zu tun hat, ist deine Aussage, dass die Zahlungsmoral der Menschen zu Wünschen übrig lässt. Dies unabhängig ob die Person nun versichert ist oder nicht. Oder was denkst Du, ist es einfacher zivilstrafrechtlich gegen eine Privatperson anzugehenoder gegen eine Versicherung? Was denkst, würde der DHV eher die Rechte der DHV-zertifizierten Schule versuchen zu wahren oder die eines verunfallten Schülers?

                                Markus, verschon uns von sochen verdrehten Unwarheiten. Die Zertifizierung hat in keiner Art und Weise etwas mit Versicherungsschutz zu tun. Im Gegenteil, dürfte die Erfolgschancen bei einer nicht-zertifizierten Schule höher sein, eventuellen Schadenersatz zu erhalten, da man "nur" gegen eine Versicherung kämpft und nicht gegen den DHV auch noch. Oder wer würde in solch einem Prozess wohl eine Expertiese anfertigen?

                                Gruss

                                Bleiadler
                                Das wird mir zu schräg.........


                                by Bleiflügel

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X