- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sicherheitstraining - unterschiedliche Lehrmeinungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Sicherheitstraining - unterschiedliche Lehrmeinungen

    Zitat von Sigiglider
    ...Die wirklich dramatischen Situationen bei einem Großklapper in Bodennähe mit dem damit sofort verbundenen Höhenverlust ,Vorschießen und Übergang in die Spirale lassen keine Zeit für Überlegungen irgendwelcher Art. Hier ist bei den bis jetzt von mir geflogenen 1-2ern und alten 2ern nur eines gefragt: sofortiges Stoppen der Drehtendenz und Öffnen der geklappten Seite. Gruß Sigi
    genau meine Erfahrungen...

    Frühjahr/Lechtal/starker Talwind.../Landeplatz mit dem 2er und Vollgas nicht erreicht... bei der Tankstelle gelandet. Eigentlich ist die Situation gar nicht tragisch.
    Aber bei starkem Talwind bilden sich nach den Häusern und noch vor der Tankstelle grosse Rotoren (das kann man im Winter erkennen, wenn Schornsteine "rauchen" und es ein kräftiger Ostwind blässt)
    ...auf jedem Fall, ca. 15-20 m überm Boden habe ich in Vollgasstellung einen grossen Klapper 60-70% bekommen. Bevor ich realisiert habe, dass es kein gemütliche Landung sein wird... stand ich am Boden. Gesund und ohne "Schmerzen"

    Was war passiert?...:
    Nach, oder noch wärend des Klappers bin ich ausm Gas und habe stark gegengebremst um die Richtung zu halten (Stromleitungen rechts und links)... Abreissen kann man den Schirm (ungewickelt) eh nicht wehrend des Klappers... danach hatte sich der Schirm aufgestellt und mich, zwar nicht sanft, aber völlig unproblematisch aufgesetzt.

    Warum ging das soo "sanft"?...
    Wenn man ausm Vollgas aussteigt, stellt sich der Schirm auf...ob geklappt oder gesund. Wenn man dabei auch noch die Gegenbremse bis zum Anschlag reinzieht, erhöht sich die Kappenstellung nochmals.

    Also trotz Höhenverlust durch den Klapper, hatte sich die Geschwindigkeit der "Absaufer" mit den oben beschriebenen Reaktion ausgeglichen... Glück gehabt...

    PS.. allerdings... das "aufpumpen der gesch. Seite" hatte mich nicht wirklich interessiert. Man kann sehr wohl mit einem Klapper auch landen... kurz vorm Boden kräftig die Geschwindigkeit abbremsen...
    In dem Fall muss man sich bewusst sein, dass er sich in einem "Notfall" befindet und das "Aufsetzen" unsanft wird (dennoch viel sanfter, als eine Notschirmlandung...was eigentlich auch nicht soo schlimm ist wie hier des öfteren beschrieben). In dem Fall ist das Wichtigste, dass man überlebt.
    Fallschirmspringer erleben das bei jeder Landung.

    Grüße Ernö

    Kommentar


      #32
      AW: Sicherheitstraining - unterschiedliche Lehrmeinungen

      Zitat von Ernö
      genau meine Erfahrungen...

      Frühjahr/Lechtal/starker Talwind.../Landeplatz mit dem 2er und Vollgas nicht erreicht... bei der Tankstelle gelandet. Eigentlich ist die Situation gar nicht tragisch.
      Aber bei starkem Talwind bilden sich nach den Häusern und noch vor der Tankstelle grosse Rotoren (das kann man im Winter erkennen, wenn Schornsteine "rauchen" und es ein kräftiger Ostwind blässt)
      ...auf jedem Fall, ca. 15-20 m überm Boden habe ich in Vollgasstellung einen grossen Klapper 60-70% bekommen. Bevor ich realisiert habe, dass es kein gemütliche Landung sein wird... stand ich am Boden. Gesund und ohne "Schmerzen"

      Was war passiert?...:
      Nach, oder noch wärend des Klappers bin ich ausm Gas und habe stark gegengebremst um die Richtung zu halten (Stromleitungen rechts und links)... Abreissen kann man den Schirm (ungewickelt) eh nicht wehrend des Klappers... danach hatte sich der Schirm aufgestellt und mich, zwar nicht sanft, aber völlig unproblematisch aufgesetzt.

      Warum ging das soo "sanft"?...
      Wenn man ausm Vollgas aussteigt, stellt sich der Schirm auf...ob geklappt oder gesund. Wenn man dabei auch noch die Gegenbremse bis zum Anschlag reinzieht, erhöht sich die Kappenstellung nochmals.

      Also trotz Höhenverlust durch den Klapper, hatte sich die Geschwindigkeit der "Absaufer" mit den oben beschriebenen Reaktion ausgeglichen... Glück gehabt...

      PS.. allerdings... das "aufpumpen der gesch. Seite" hatte mich nicht wirklich interessiert. Man kann sehr wohl mit einem Klapper auch landen... kurz vorm Boden kräftig die Geschwindigkeit abbremsen...
      In dem Fall muss man sich bewusst sein, dass er sich in einem "Notfall" befindet und das "Aufsetzen" unsanft wird (dennoch viel sanfter, als eine Notschirmlandung...was eigentlich auch nicht soo schlimm ist wie hier des öfteren beschrieben). In dem Fall ist das Wichtigste, dass man überlebt.
      Fallschirmspringer erleben das bei jeder Landung.

      Grüße Ernö
      .....in 15-20m höhe vollgas,sorry aber daß ist wohl klar,daß man das nicht macht oder?
      bist ein bißchen leichtsinnig mit deinem leben

      Kommentar


        #33
        AW: Sicherheitstraining - unterschiedliche Lehrmeinungen

        Zitat von Ernö
        Abreissen kann man den Schirm (ungewickelt) eh nicht wehrend des Klappers...
        Erklär mal genauer Ernö, ich sitz grad auf ner Leitung.

        Gruß

        Christian
        --------------------
        www.bbq-team.de
        --------------------

        Kommentar


          #34
          AW: Sicherheitstraining - unterschiedliche Lehrmeinungen

          Zitat von Transporter
          .....in 15-20m höhe vollgas,sorry aber daß ist wohl klar,daß man das nicht macht oder?
          bist ein bißchen leichtsinnig mit deinem leben
          Irgendwann muss jeder mal entscheiden ob er ein guter oder ein alter Flieger werden will.
          Viele Grüße
          Herbert

          Kommentar


            #35
            AW: Sicherheitstraining - unterschiedliche Lehrmeinungen

            Wauu, schnelle Antworten...habt ihr alle nichts zu tun?

            habe mir gedacht, das es ausartet
            Soo nach der Reihe nach...

            @Transporter...
            wenn es unter mir (in sehr starkem Wind, kurz vor der Landung) eine Stromleitung ist, ist mir egal mit welchem Mittel... hauptsache vorwärts.

            @Christian...
            ... ich fliege des öfteren den Manöver "Dani-Spin". Ist n´Heli für Anfänger
            Dabei reisst man bei 50-55% Klapper die Gegenseite ab und damit zwingt den Schirm, sich wie ne Irrer zu drehen. Es ist anspruchsvoll bis zu dem Zeitpunkt wo man ohne Eintwisten das Ausleiten beherscht Ich kann mit 1er und 2er.

            Dabei muss ich die 1er und auch mein "böser" 2er mind. einmal wickeln um ihn ab zu reissen. Ungewickelt (bremse volllll unten) macht er nur eine Kurve nach aussen. Es hängt mit der Kappenstellung und mit dem erhöhtem Auftrieb pro Qm Schirmfläche zamm.

            @herby...
            ...guter Flieger...

            PS... Falls es jemand interessiert...versuche mal mein "Dani-Spin" ins Netz zu stellen.

            Kommentar


              #36
              AW: Sicherheitstraining - unterschiedliche Lehrmeinungen

              [quote]
              Zitat:
              Zitat von Transporter
              .....in 15-20m höhe vollgas,sorry aber daß ist wohl klar,daß man das nicht macht oder?
              bist ein bißchen leichtsinnig mit deinem leben
              Irgendwann muss jeder mal entscheiden ob er ein guter oder ein alter Flieger werden will.
              [quote]\



              ach was,

              wenn ich mich richtig erinnern kann macht der ernö, wenn er mit oder ohne klapper im lee landet immer seinen supermanbump, er reist da die steuerleinen mehrmals bis zum arsch durch, dabei erzeugt er soviel auftrieb, daß er immer ganz saaanft landet. das hat nix mit glück zu tun. ist einfach fliegerisches können!

              cu

              karl
              ------------------------------------------------------------------------
              :-)
              ------------------------------------------------------------------------

              Kommentar


                #37
                AW: Sicherheitstraining - unterschiedliche Lehrmeinungen

                Zitat von Pyrrhocorax
                ...das hat nix mit glück zu tun. ist einfach fliegerisches können!
                cu
                karl
                Dankeee Karl... Du bist mein erster Fan...

                Kommentar


                  #38
                  AW: Sicherheitstraining - unterschiedliche Lehrmeinungen

                  Hi Ernö,

                  wenn du willst, kannst du das Video von dem Dani-Spin auf meinen Server laden.
                  Hab von mir zwar auch ein Dani-Spin aufgenommen aber der ist nicht richtig überzeugend *g*
                  Gibts eigentlich schon ein "Best of Ernö" Video?

                  Wie funktioniert denn das mit dem "Supermanbump" genau?
                  Heftiges, weites Pumpen ein paar Meter über der Erde?
                  Gehts das dann nicht eher schneller runter als langsamer?

                  Gruß,
                  Malte
                  http://malte.aero

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Sicherheitstraining - unterschiedliche Lehrmeinungen

                    Hi Ernö!

                    Ich freu mich über die meisten deiner Postings, weil´s bereichernd für das Forum ist, wenn da jemand über mehr zu berichten weiß, als über Standardklapper aus der Normalfluglage.
                    Dass du bei manchen Leuten einen - für mich unverständlichen - Angriffsreflex auslöst, darf dich nicht weiter stören.
                    Ich habe auf alle Fälle auch noch nie etwas vom "Dani-Spin" gehört, und würde mich sehr über ein Video freuen.

                    Hm, und vielleicht können sich ja ein paar dazu durchringen, auch mal "über den Tellerrand" zu schauen, ohne gleich in diese Abwehrstellung gehen zu müssen. Ich erlebe Piloten, wie Ernö, als Bereicherung für´s Forum, obwohl, oder vielleicht gerade weil ich mich für einen Flieger mit einem sehr viel defensiveren Zugang halte.
                    Auf alle Fälle macht für mich die Vielfalt der fliegerischen Zugänge den gewissen Reiz des Forums aus. Natürlich sind all die Wetter-, Aerodynamik- und Sicherheitsdiskussionen wichtig und interessant, aber ich würde nur ungern auf die Beiträge verzichten, die eben aus einer ganz anderen Richtung kommen.

                    Ich schreibe das, weil ich beobachte, dass einige User irgendwann die Lust am Schreiben verlieren, wenn auf viele ihrer Postings nur noch off-topic Angriffe als "Antwort" kommen.
                    Also: Wen´s nicht interessiert, einfach drüberlesen, oder konstruktiv drauf reagieren! :-)

                    Viele Grüße und erlebnissreiche Flüge (was auch immer der einzelne drunter versteht!) :-)

                    Pipo
                    NOVA

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Sicherheitstraining - unterschiedliche Lehrmeinungen

                      Hi Malte,

                      kannst Du uns bitte Dein Spin veröffentlichen? Ich finde meinen nicht. (deinen habe ich gefunden und sieht sehr gut aus )
                      Meine Spin´s sind zur Zeit vielleicht etwas radikaler und etwas schneller . Ansonsten nicht viel unterschied.

                      Grüße Ernö

                      ____________
                      Hi Pipo,
                      Zitat von pipo
                      Hi Ernö!

                      Ich freu mich über die meisten deiner Postings, weil´s bereichernd für das Forum ist, wenn da jemand über mehr zu berichten weiß, als über Standardklapper aus der Normalfluglage.
                      Danke, das habe ich gebraucht ,
                      es bestand wirklich die Gefahr, dass ich sonst...
                      ...irgendwann die Lust am Schreiben verlieren, wenn auf viele ihrer Postings nur noch off-topic Angriffe als "Antwort" kommen.
                      Schöne Grüße
                      Ernö

                      Es wird wieder Zeit zum Fliegen.....

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Sicherheitstraining - unterschiedliche Lehrmeinungen

                        Weils hier allgemein um Sicherheitstraining geht, habe ich jetzt einfach mal das komplette Video von meinem Sicherheitstraining am Walensee beim Dani hochgeladen.
                        Habs selbst noch ein bisschen nachgeschnitten, damit es nicht so langweilig daherkommt.
                        Die ersten 2.5 Minuten sind von meiner A-Schein Ausbildung bei Bluesky in Sillian.
                        Insgesamt isses 6 Minuten lang und braucht den DivX Codec (http://www.divx.com/divx/play/download/)
                        Download (64.6 MB):


                        Dani-Spin sieht man bei 5:30.

                        Gruß,
                        Malte

                        PS: Sorry für die grausigen Wingover (bei 50-60 Flügen pro Jahr fällts mir schwer ordentliche hinzukriegen)
                        http://malte.aero

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Sicherheitstraining - unterschiedliche Lehrmeinungen

                          @pipo und ernö

                          ich freu mich ja auch immer über die postings vom ernö, nur manchmal frage ich mich schon, ob der ernö und ich die gleiche sportart ausüben;-)

                          wenn sich ein frischling in diesen thread ( oder andere in denen ernö postet ) hineinliest, muss er sich ja die gleiche frage stellen wie ich:

                          mann, ist gleitschirmfliegen wirklich so gefährlich, das jeder flug das leben oder die heilen knochen kosten kann??
                          wäre ich ein neuling, ich würd erst gar nicht anfangen mit dem sport.

                          ich bin seit 7 jahren mit dem gs in unterschiedlichen gebieten unterwegs. komme momentan auf nicht mehr als 30-20 flüge/std pa. aber was ernö an kritischen situationen in einer saison erlebt, habe ich nicht vor bis zu meiner pensionierung zu erleben. und da sind ja doch noch 30 jahre bis dahin.

                          cu

                          karl

                          ps: vielleicht liegts aber auch bloß daran, daß das fenster in dem ich fliegen gehe ein sehr eng gestecktes ist. aber auf erfahrungen "abseits des standardklappers" hab ich aber eigentlich auch gar keine lust.

                          bitte nicht als angriff verstehen. mein posting war eigentlich ironisch gemeint;-)
                          Zuletzt geändert von Pyrrhocorax; 06.12.2005, 14:24.
                          ------------------------------------------------------------------------
                          :-)
                          ------------------------------------------------------------------------

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Sicherheitstraining - unterschiedliche Lehrmeinungen

                            Zitat von Pyrrhocorax
                            manchmal frage ich mich schon, ob der ernö und ich die gleiche sportart ausüben;-)
                            Nein, tut ihr nicht!
                            Das einzige, was eure beiden Sportarten verbindet ist, dass ihr sie beide mit einem Gleitschirm ausübt.
                            Ernö geht mehr in das Technisch-Experimentelle und du mehr in, ähh, ja, in eine andere, eher entspannende, Richtung.

                            Gruß,
                            Malte
                            http://malte.aero

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Sicherheitstraining - unterschiedliche Lehrmeinungen

                              Hallo!

                              Zitat von Pyrrhocorax
                              ich freu mich ja auch immer über die postings vom ernö, nur manchmal frage ich mich schon, ob der ernö und ich die gleiche sportart ausüben;-)
                              Vielleicht ist´s ja sogar ein unterschiedlicher Sport - zumindest aber ein grundverschiedener Zugang. Und wie schon erwähnt, gefällt mir diese Vielfalt.

                              wenn sich ein frischling in diesen thread ( oder andere in denen ernö postet ) hineinliest, muss er sich ja die gleiche frage stellen wie ich:
                              Ein Frischling, der ein bissl was am Kasten hat, wird genauso wie du und ich kapieren, dass es einfach unterschiedliche Risikolevels gibt, die eben auch unterschiedlich viele "Grenzsituationen" der einzelnen Piloten zur Folge haben.
                              Ich denke wirklich nicht, dass man da aus "Rücksicht" auf eventuell mitlesende Neulinge besonders bedacht schreiben muss.
                              Ich denke das eben auch deshalb, weil es doch einfach einleuchten sollte, dass sich das Gleitschirmfliegen, da nicht qualitativ von anderen Sportarten, wie Mountainbiken, Skifahren, usw. unterscheidet. Auch da kann man selbst (vielleicht noch besser als beim Fliegen) sein eigenes Risiko wählen.

                              ps: vielleicht liegts aber auch bloß daran, das das fenster in dem ich fliegen gehe ein sehr eng gestecktes ist. aber auf erfahrungen "abseits des standardklappers" hab ich aber eigentlich auch gar keine lust.
                              Wie schon gesagt, bin ich sicher auch ganz weit weg von Ernös Zugang entfernt. Einfach, weil das so nicht meine Sache ist. Umso mehr freue ich mich aber über die eine oder andere Anregung, weil die Erfahrungen abseits des Standardklappers interessieren mich schon.

                              Viele Grüße

                              Pipo
                              NOVA

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Sicherheitstraining - unterschiedliche Lehrmeinungen

                                Zitat von Jörg Nuber
                                Als Anfänger wage ich mal zu behaupten, dass einer wie Ernö wenn er dann mal unvorbereitet und "unschuldig" in eine richtig dreckige, unbeabsichtigte Mistsituation gerät, mehr zur Entschärfung dieser Situation aufbieten kann als einer der von vorne herein immer nur in optimalen Bedingungen fliegt und nur überschaubare Manöver trainiert.
                                Das makabere ist, dass Ernös es auch noch geil finden in solche unbeabsichtigte Mistsituationen zu kommen, stimmts?

                                Wolfgang

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X