- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sicherheitstraining - unterschiedliche Lehrmeinungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Sicherheitstraining - unterschiedliche Lehrmeinungen

    Zitat von Jörg Nuber
    Falsch. Das sind dann BEABSICHTIGTE Mistsituationen *g*
    Und: Lieber 10 mal in ner beabsichtigten Mistsituation, die ich beherrschen kann, als 1 x in einer unbeabsichtigten, die mir über ist.
    (just my 2 cents)
    Haha, da hättst ihn mal sehen sollen, wie er mit strahlendem Gesicht von seinem Mehrfach-getwisteten-SAT erzählt hat bei dem er kurz vorm Retterwurf war
    http://malte.aero

    Kommentar


      #47
      AW: Sicherheitstraining - unterschiedliche Lehrmeinungen

      Mein Problem mit Fliegern wie Ernö ist halt nur, daß mental nicht so gefestigte Menschen, wie es eben meist jugendliche (und damit meine ich nicht nur bis 18jahre, sonder locker auchmal 10 Jahre mehr) sind, das einfach super cool finden und nachahmen um ihr Selbstbewußtsein aufzubauen.

      Und da wirds dann eben gefährlich...

      Und jetzt bitte wieder die ganzen Aufschrei, daß ja jeder für sich selber verantwortlich ist. Sehe ich halt etwas anders. Ich finde jeder hat auch Verantwortung gegenüber seinen Mitmenschen und sollte sich entsprechend Vorbildhaft verhalten.

      Kommentar


        #48
        AW: Sicherheitstraining - unterschiedliche Lehrmeinungen

        Zitat von Jörg Nuber
        @ vibe:

        Hab interessehalber mal mit der Suchfunktion in diesem und anderen Foren nach Unfällen gesucht - und habe eher so das Gefühl dass viele (auch ältere) Wenigflieger runterfallen. Auch die Unfälle an denen ich leider Zeuge sein musste (es waren schon einige) haben solche Piloten betroffen.

        Aber vielleicht täuscht das auch - ich habe noch nicht wirklich viel Einblick in diese Szene.
        Das liegt meiner Meinung wohl eher daran, daß 90% der Gleitschirmpiloten "Wenigflieger sind". Fliegen kann man halt nur tagsüber und wenn das Wetter passt. Wenn man eine geregelte Arbeit hat ist man damit schon aus dem Kreis der Vielflieger raus.

        Kommentar


          #49
          AW: Sicherheitstraining - unterschiedliche Lehrmeinungen

          @jörg

          Zitat von Ernö
          genau meine Erfahrungen...

          Frühjahr/Lechtal/starker Talwind.../Landeplatz mit dem 2er und Vollgas nicht erreicht... bei der Tankstelle gelandet. Eigentlich ist die Situation gar nicht tragisch.
          Aber bei starkem Talwind bilden sich nach den Häusern und noch vor der Tankstelle grosse Rotoren (das kann man im Winter erkennen, wenn Schornsteine "rauchen" und es ein kräftiger Ostwind blässt)
          ...auf jedem Fall, ca. 15-20 m überm Boden habe ich in Vollgasstellung einen grossen Klapper 60-70% bekommen. Bevor ich realisiert habe, dass es kein gemütliche Landung sein wird... stand ich am Boden. Gesund und ohne "Schmerzen"
          /Zitat


          beabsichtigte situation??

          ich trainiere auch meine "überschaubaren manöver", und ja, ich fliege gerne gerade aus, am liebsten über 100 km;-)

          cu und

          viel luft unterm hintern

          karl

          ps: ich gebe dir recht, daß die, die an die grenzen und darüber gehen wie zb. ernö die besseren flieger sind oder werden als solche weicheier wie ich.
          ------------------------------------------------------------------------
          :-)
          ------------------------------------------------------------------------

          Kommentar


            #50
            AW: Sicherheitstraining - unterschiedliche Lehrmeinungen

            Hi,

            ...ich muss mal was erwehnen...

            mein allerersten Klapper habe ich (Sommer 2004) 2 Tage lang geübt. Im Siku, Unter Dani´s Anleitung. ICH WAR ein richtig großer Lachnummer. Nachfragen bei JP und Heliart. Ich habe einfach nicht gecheckt was und warum ich bei einem Klapper machen muss. An dem Abend bei der Videoauswertung konnte sich keiner der Teilnehmer ein Lachen über mich verkneifen. Ja sogar Dani nicht. Wie kann das sein, dass jemand einen 2er Gerät fliegt und gar keine Antworten auf die einfachste Störung hat.

            Das war mir peinlich. Sehr peinlich!!

            Meine Antwort wäre gewesen, wenn sie jemanden interresiert hätte (ausser Dani) Das Gerät habe ich erst seit 2 Tagen und desshalb bin ich hier.!

            An dem nächstem Tag ging am Anfang auch nicht... ABER DANN!!!

            Seither finde ich es einfach nur geil, nicht nur geradeaus zu fliegen.
            Ich finde allerdings, dass je mehr ich "trainiere" und übe, um so mehr Fragen bezüglich "was mache ich dann, wenn...?" kommen mir im Sinne.

            Mir wird immer mehr bewusst wie LEBENSGEFÄHRLICH manche unterwegs sind.
            Hier und da liest man schon mal Antworten wie: Ich ziehe niiie einen Fullstall, das ist gefährlich. Oder B Stall ist nichts für Anfänger. Oder Steilspirale als Abstiegshilfe für Anfänger am einfachsten zu erlernen.

            In diesem Sommer habe ich ca. 170 Starts gehabt. Keine davon war nur ein Abgleiter. Klapper, Fullstall, SAT, Heli, Spin WO waren am Programm, ja mein Schirm ist langsam "Sonnenschirmreif"
            Was ich damit sagen will ist: Was würden diejenigen tun, die ein Störung (wie auch immer was) bekommen und es vorher nie geübt haben? Rettung werfen? Haben sie denn das geübt? Oder mal im Lee landen (ehh da geht die Post ab!)
            Sowas sucht man sich nicht aus der Luft aus. Ein Gleitschirm wird irgendwann mal landen müssen und dann gibt es keine Zeit mehr zu überlegen: wäre ich besser nicht gestartet oder Im Lee landet man nicht oder, oder, oder...

            Jawohl, ich gehe sogar bei Föhn zum Fliegen. Das es dabei wie in der Waschmaschine zugeht ist mir bekannt, ja ich finde es sogar GEIL.
            Da muss ich die Klapper nicht selber ziehen.

            Meine Frage bleibt aber unbeantwortet: Was würden Piloten ohne diesen Erfahrungen tun?

            Vielen ist es nicht bewusst, wie lebensgefährlich sie unterwegs sind. Mir Schon!

            Und das finde ich vol libre

            Grüße Ernö
            der immer noch Schiss vor jedem Klapper hat, aber er weiss auch WARUM!?!?!

            Kommentar


              #51
              AW: Sicherheitstraining - unterschiedliche Lehrmeinungen

              Hi,

              Meine Antwort wäre gewesen, wenn sie jemanden interresiert hätte (ausser Dani) Das Gerät habe ich erst seit 2 Tagen und desshalb bin ich hier.!
              IMHO denke ich, das es mit einem 1-2er ned viel anders ausgesehen hätte.
              Aber egal, jetzt hast Du es scheinbar drauf, das zählt.
              Ich z.B. kann immernoch nix.
              So ein nettes Video von damals - mit lecker Sound - habe ich auch, aber das werde ich hier sicher ned hochladen..

              @Malte geiles Video, schöne Manöver! Danke fürs hochladen!

              Gruß,
              JP
              -

              Kommentar


                #52
                AW: Sicherheitstraining - unterschiedliche Lehrmeinungen

                Zitat von Jörg Nuber
                @ vibe:
                Aus genau diesen - sagen wir mal "progressiven" - Jugendlichen werden aber später die echten Meister, so sie ihre Anfänge überleben.
                ...
                Seltsamerweise erwischt es auch unterm Strich nicht unbedingt die "unvernünftigen" Jugendlichen - die sind zwar oft in Gefahr, bekommens aber genau so oft irgendwie geregelt. Das sind dann zwar schauerliche Stories - die die aber tot unten liegen sind oft andere.
                Hab meinen Zivi in 'ner Gegend gemacht, wo sich genau aus dieser Zielgruppe ca. einer im Monat das Hirn eingerannt hat. 5 hatten 'ne geile Story und der sechste lag halt mit seiner Karre im Gebüsch.
                Naja, die Überlebenden habens dafür heute vielleicht drauf...
                Zitat von Jörg Nuber
                Ich gehe mal von mir aus: Mit 18 oder 20 hab ich sehr viel mehr riskiert als heute mit 36. Durch meine damalige unverkrampfte Art hab ich aber auch viel er- und überlebt, was heute vielleicht eher fatalere Folgen hätte. Jugendliche stürzen sich vielleicht Hals über Kopf in was rein, dafür "fallen sie meist auf die Füße", um ein Sprichwort meiner Oma zu zitieren ;-)
                Das 'meist' ist vielleicht das Problem. Kommt vielleicht aufs Menschenbild an. "Nur die harten komm'n in Garten" etc. pp.
                Zitat von Jörg Nuber
                Hab interessehalber mal mit der Suchfunktion in diesem und anderen Foren nach Unfällen gesucht - und habe eher so das Gefühl dass viele (auch ältere) Wenigflieger runterfallen. Auch die Unfälle an denen ich leider Zeuge sein musste (es waren schon einige) haben solche Piloten betroffen.

                Aber vielleicht täuscht das auch - ich habe noch nicht wirklich viel Einblick in diese Szene.
                Gerade in letzter Zeit hatten wir einige dieser "Ich bin jung und unterschätz' die Gefahr" Unfälle. Ich will hier niemand zu nahe treten und verzichte auf Nennungen, die betroffenen Freunde erinnern sich gut genug.

                Es ist keine Frage, dass ein Ernö seinen Lappen tausend Mal besser im Griff hat als ich. Mich darf man getrost als Wenigstflieger bezeichnen, da mir meine Familie tausend Mal wichtiger ist als das Fliegen.
                Ich bewundere unverholen die Gurus, die ihre Schirme mit einer genialen Kombination aus Grazie und Brutalität durch die Luft prügeln und zupfen die mir einfach abgeht. (Kemdes nettes kantenfliegen-Video, so cool!)

                Ich weiß nicht, wie es bei mir beim Fliegen mit 18 gewesen wäre. Das Autofahren habe ich damals nur knapp überlebt.
                Meine Frau fände den Preis glaube ich zu hoch, wenn ich unter denen gewesen wäre, die nicht unter den 'meist' gewesen sind.
                Vielleicht würde ich meinen Schirm heute lässiger durch die Luft schlenkern, wenn ich mit 18 schon dabei gewesen wäre, vielleicht auch gar nicht mehr...

                Können und Perfektion hat meiner Meinung nach wenig mit Selektion zu tun. Meistens hat wirkliches Können erst mal mit Disziplin zu tun. Und diese ermöglicht erst echtes Vol Libre.
                (Man könnte ja mal die Großen aus Acro und Strecke fragen, ob sie als Selbstmörderabspiraler-mctwister-heli-Einlander angefangen haben und ob sie diese Phase als Grundlage für Ihre heutige Leistung empfinden )

                Liebe Grüße an all die tollen Flieger, die es so viel besser können als ich. Möchte noch viel von Euch lernen ;-)
                WD

                Kommentar


                  #53
                  AW: Sicherheitstraining - unterschiedliche Lehrmeinungen

                  ...Aber egal, jetzt hast Du es scheinbar drauf, das zählt.
                  Das ich was drauf habe, habe ich nie gesagt. Der Ausdruck dafür wäre vielleicht... ich gehe anderes zum Fliegen als manch Anderer.
                  Hier müssen wir Können, Wollen und Müssen von einander unterscheiden.

                  Ein Beispiel dafür...
                  Ich stehe am Startplatz mit Jemanden (ab jetzt wird er ER genannt) geschätzter Wind ca. 40-45 KmH von Vorne. Ich hatte mit dem kleinen Braunen schon beim Hochfahren in der Bahn zu kämpfen gehabt. Beim Helmanziehen renne ich meinen Handschuhen hinterher, bergauf! Während ich auf meinen noch zammgelegten Schirm kniee, lege ich das Gurtzeug an und schau mit Bestimmtheit sehr Entsetzt, weil ER mich fragen muss: was ist los? Antwort: bei dem Wind macht es mir jetzt schon gar kein Spass!!! Über ER´s Antwort war ich anscheinend noch mehr entsetzt weil ER mir lächelnd, aber geholfen hat. Ahh die Antwort war: Das ist Arbeit und hat mit Spass nichts zu tun! Übrigens, so ER weiter, warte mal ab und lächelte wieder wie ein Kind vor einer Eistüte. Ich schaltete meine Instrumente an Vario, GPS... weiss nicht warum...ich wollte nur noch nach unten und dann nach Hause. Bin angeschnallt und angehängt... Bremsleinen habe ich bis zur Gallerieebene angezogen, ich kann mich kaum an der Stelle halten... ER hilft mir beim Start... ich stehe noch am Boden und gleichzeitig in den Beschläuniger am Anschlag. Der Schirm fühlt sich schnell und durch seinen eingriff in die C D Ebene bleibt er über mich wie eine EINS stehen, dann tritt ER hinter mich und schupps mich ein kleines Stück nach vorne. Bleib noch paar Sec. im Speed, dann geht schon besser...so ER... UND vergess nicht Fotos zu machen... Klar sagte ich, fotos machen... und bin binnen paar sec. auf 50-60 m überm Startplatz. Das Vario heulte wie nich ganz dicht (7 m/s Steigen)
                  Das es, wie es sich hinterher herausstellte ein Kaltfrontanzug war, trägt überm Tal mit teilweise mehr als 4 m/s. Irgendwie ist das geil, dachte mir. Ich stehe im Speed, mache ungewollt Wingover und steige mit 4 m/s...
                  Kamera herausgraben... Bremsen loslassen dazu. Hmm ich gehe besser ausm Gas dazu... Es macht doch kein Unterschied, wieder im Gas... ER war zwischenzeitlich auch in der Luft. Um in seiner Höhe zu kommen lege ich Ohren an... nichts! Ich steige immer noch! Ohren raus...BigEars rein... endlich 0,5 m/s Sinken... Frage... wie machst Du Fotos wenn beide Hände die A Leinen festhalten? hmm A Leinen in einer hand... gedacht getan... Das brauche ich aber nicht ER ist in meiner Höhe, nein ER steigt über meiner Höhe IM SAT... was??? Scheisseeee.... Weiss ER denn nicht das das Wetter heute nicht geeignet ist um Spass zu haben!!!?
                  Ich lasse meine A Leinen wieder los... will ja wieder in seiner Höhe... DIE FOTOS!!
                  ER hat es anscheinend ebenfalls realisiert, dass wir in gleicher Höhe kommen müssen um die Fotos über die Ein- und Austrittskannte zu machen (mehr war die Tagesaufgabe gar nicht) Während ich im Vollspeed meine engstliche Kurven drehe um ihn nach zu kommen... kommt ER mir entgegend... das ER nicht die Ohren dazu anlegt, war mir irgendwie klar... ABER IM FULLSTALL?? In meiner Höhe leitet ER den Stall dann aus... IN EINEM HELI ?!?! Bin ich im falschem Film oder WAS??
                  Ausser dem Wind hatte sich alles beruhigt... ich gleite hinter ihm her und mach gut paar Fotos. OK jetzt von Vorn... ruft ER... und war doch klar...ER taucht im Fullstall unter mich durch... OK dachte mir jetzt von Vorn. ER ist hinter mich geflogen.. wie ER wieder in gleicher Höhe gekommen ist das weiss ich nicht?!?! FOTOS von Vorne! War die Aufgabe... wie machst Du brauchbare Fotos in einem SEHR sehr unruhigem Luft, Fullspeed und nach hinten??? Eins war klar, irgendwie und sofort!! So twistete ich mich einmal ein, im speed brauchte ich nicht mehr zu stehen, war eh scheissegal ob wir vorwärts oder Rückwärts fliegen. Die Fotos gemacht... UND noch kurz vorm Ausdrehen einen Klapper bekommen!! Jetzt muss sich sicherlich jeder denken, das ich dabei die falsche Seite anbremse... jawohl richtig!!! Scheisse... ich dachte ein zweier Gerät geht irgendwann selber auf! NIX DA! Er bleibt in der Spirale... zwischenzeitlich habe ich mich ausgetwistet und nu wollte ich dieser "Dreherei"ein Ende machen... denkste... Bremse gewickelt, besser zweimal als einmal, gezogen... ohhh scheisse, das ist die falsche Seite!! ABER da war schon zu spät... Ich war schon im SAT... Schnell ausleiten bevor ich Misst baue!!!... Der Misst ist schon gebaut, meine stark angezogener Bremsleine hatte sich im "Sitzgurt ausserer Schnalle" festgeklemmt!! Sie geht nicht mehr zurück... OK ganz ruhig! Dafür habe ich ja einen Rettungsschirm...raus damit...
                  Warte mal ne sekunde, dachte mir... wenn das Vario Steigen schreit, habe ich vielleicht noch genug Höhe um was anderes ausprobieren... runtergeschaut... Höhenmessergeschaut... das glaube ich nicht... 2500 meter. das sind ja mehr als .... 1500 meter überm Boden. Meine Optionen sind ab sofort um 100% gestiegen... ich könnte ja den SAT überziehen (habe mal gesehen das es geht)und wenn die Leinen dann immer noch nicht frei kommen... kann ich die Rettung werfen. So mache ich das... Um den SAT zu überziehen benötigt man (für die die es nicht wissen...wie ich damals) unheimlich viel Kraft. Mit Adrenalin vielleicht etwas weniger... OK... SAT überzogen... die Leinen kommen sofort aus der Schnalle frei... was solls, wenn nicht jetzt wann dann??!? weitergezogen. Dann landet man im Heliehnlichem Zustand (das habe ich mal gesehen) den leitet man mit dem Fullstall aus (...ja genau... das habe ich auch mal gesehen)

                  Nach dem ich gelandet bin... (die Zwischenzeit kann ich nicht mehr beschreiben)
                  Kam ER auf mich zu und sagte... den Heli zu üben war heute kein gutes Wetter... besser wenns ruhiger ist, aber wenn, dann musst du die abgerisserer Seite schneller freigeben... Wie sind die Fotos geworden? Kann ich sie mal sehen? So ER.

                  NEIN!!!! Kannst du nicht!!! Ich will SOFORT wieder hoch!!!! war meine Antwort.

                  Aber es hat gerade soeben angefangen zu regnen, blitzen und donnern... so ER
                  Scheiss Wetter... es ist heute wirklich nicht mein Tag!!!
                  @Malte geiles Video, schöne Manöver! Danke fürs hochladen!
                  Grüße Ernö

                  PS... Der Wind war nicht 40-45 KmH wie beschrieben... lt. GPS war er über 55KmH im Talmitte... Falls jemand mein Geko wiederfindet...

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Sicherheitstraining - unterschiedliche Lehrmeinungen

                    LOOOOL
                    GEIL!

                    Gruß,
                    Wolfgang

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Sicherheitstraining - unterschiedliche Lehrmeinungen

                      Zitat von Wolfgang S.
                      LOOOOL
                      GEIL!

                      Gruß,
                      Wolfgang
                      Genau... schon lange nicht mehr so gelacht......

                      Ernö, ich will ein Kind von dir.....

                      Geri

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Sicherheitstraining - unterschiedliche Lehrmeinungen

                        Hey Ernö, echt coole Story!

                        Sagmal, kenn ich IHN?

                        Malte
                        http://malte.aero

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Sicherheitstraining - unterschiedliche Lehrmeinungen

                          Hallo Ernö,
                          was soll ich zu Deinem Beitrag noch hinzufügen. Genialität und Wahnsinn liegen dicht beieinander oder so was ähnliches. Wär jedenfalls schade,wenn ich von Dir keine Beiträge mehr lesen könnte. Lass Dir doch in Deiner Fliegerlaufbahn einfach etwas mehr Zeit zum lernen. Man kommt auch langsam zum Ziel.

                          Gruß Wolfgang

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Sicherheitstraining - unterschiedliche Lehrmeinungen

                            Danke, danke...

                            ... eins hätte ich noch, aber das glaubt mir ehh keiner.
                            Zitat von MalteJ
                            Sagmal, kenn ich IHN? Malte
                            Nein, deffinitiv nicht.
                            Zu mindest nicht bei der Arbeit...

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Sicherheitstraining - unterschiedliche Lehrmeinungen

                              Ernö Deine Einstellung zum Fliegen ist für mich völlig ok,
                              kann mich damit völlig identifizieren
                              Flydoc Lee-Fähn-Flieger
                              Schick mir mal ne Privat mail bitte ...
                              Gemma liaba fliagn

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Sicherheitstraining - unterschiedliche Lehrmeinungen

                                Zitat von Flydoc
                                ...Schick mir mal ne Privat mail bitte ...
                                meinst Du es gibt noch ärtzliche Hilfe für mich?

                                PM versandt...

                                Ernö

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X