- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2er ab wann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: 2er ab wann

    Zitat von Huski
    Im PS bietest Du ihm aber gleich Deinen 2er zum Kauf an. Das passt m.E. nicht ganz zusammen, oder?
    Hi Huski,

    wie wahr. :-) Deswegen auch der dahinter. Ich hätte ihm selbstverständlich niemals den Schirm ernsthaft empfohlen. Seit 12 Uhr isser sowieso verkloppt, der Schirm.

    ciao
    Stefan, nun ohne Schirm
    http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

    Kommentar


      #32
      AW: 2er ab wann

      Hi Stefan,

      hast mich überzeugt. Demnächst guck ich genauer hin.

      Verkaufe evtl. bald meinen Wave. Interesse?
      Grüße aus Berlin
      Frank
      "Möge die Thermik mit Euch sein"

      Kommentar


        #33
        AW: 2er ab wann

        Mit 35 Flügen wettbewerb fliegen ist schon hart.
        das ist wie fremdsprache sprechen und nur 100 Wörter kennen. Allerdings glaub man noch nicht das man mehr als 100 worte braucht.

        Höher eingestufte Schirme sind dynamischer und deshalb natürlich gefährlicher
        Allerdings ist der Flugspaß und die Dynamik bei ruhiger Luft unvergleichlich.
        Als ich vom Omega 3 auf einen Sigma4 gewechselt hatte, ging mir 1 Monat lang der Flugspaß völlig ab. Bis ich dann festgestellt habe, das damit offenen Schirmes durch Turbulenzen fliegen kann. Seit dem fliege ich Strecke. Mit alllen Hochleistern die ich hatte (vor allem dem Nova Phantom) war ich nach 1 Stunde so müde, das ich landen mußte. Jetzt fliege ich wesentlich entspannter und weiter.

        Bleib bei einem 1-2. Der verzeiht zu stark Leinenziehen (durch Klapperschock)wesentlich besser. Diese Einstufung ist wesentlich besser als die alten Hochleister.
        Gruss
        TJA

        Kommentar


          #34
          AW: 2er ab wann

          Hallo Dennis,
          warum muß nach etwas Flugerfahrung immer gleich ein höherklassiger Schirm her?
          Wahrscheinlich, weils einfach cooler ist, und man jedem zeigen kann, was für ein toller Pilot man ist.
          Deine Leistung steigerst Du nur mit viel Training und diese Leistungssteigerung findet in Deinem Kopf statt. Mit einem höher eingestuftem Schirm steigerst Du nur das Flugrisiko.
          Ich bin nach 18 Jahren fliegen und 4 Sicherheitstrainings wieder auf einen 1er umgestiegen. Das ist sehr entspannend und ich genieße das Fliegen damit wieder so richtig. Und zum Streckenfliegen taugt der genauso.
          Grüße
          Jürgen

          Kommentar


            #35
            AW: 2er ab wann

            @alle
            der dennis langweilt sich, und macht nur spass
            auf eure kosten

            Kommentar


              #36
              AW: 2er ab wann

              Hi,

              Ich möchte ja niemandem zu nahe treten, aber einige von euren Tipps sind echt haarsträubend.
              Im Grunde ist die ursprüngliche Frage schon sehr.... seltsam.

              Mit 35 Flügen in der toten Jahreszeit, ist es sehr mutig mit dem Gedanken einem DHV 2er nachzuhängen. Ich und vermutlich 90% aller anderen Piloten kämen niemals auf die Idee sobald etwas derart hochklassifiziertes zu fliegen. n
              Nach zumindest einer oder einer halben Thermiksaison wäre dies etwas anderes.

              Man darf dies nun nicht falsch verstehen, ich selbst bin eher ein Gegner der aktuellen Entwicklung. >>Da beginnt man mit nem LE 1er dann kommt ein HE 1er, bald darauf folgt ein LE 1-2er, ein HE 1-2er (dazwischen ev. ein med. 1-2er). Irgendwann darf man nen 2er probieren, da ev. auch LE und HE und fern in der Zukunft mal nen "Einsteiger 2-3er". <<
              Das ist auch nicht der richtige Weg, um sich schnell zu entwickeln.


              Im Grunde wurde aber schon richtiges gesagt.
              Fliege vorerst deinen alten Relax weiter (so schlimm ist er doch noch nicht, oder?). Im kommenden Frühjahr bewährst du dich unter deinem Vogel. Gleichzeitig finden oft viele Testivals statt, oder du kennt eine Flugschule etwas besser. Dort schnupperst du bei den 1-2ern und 2ern herum. Mit etwas Glück kannst du das Thermikhandling auch ausprobieren. Auf jeden Fall überzeuge dich von der Beherrschbarkeit der Geräte beim einseitig simulierten Klapper (das reicht anfangs bei 80% der Schirme völlig zur groben Einschätzung).
              Trotzdem würde ich 3/4 aller Piloten, die diesen geringen Könnenstand aufweisen, nicht empfehlen noch 2006 auf DHV2 zu wechseln. Ob du es packst oder nicht, kannst nur du selbst beantworten.
              Eine magische Grenze gibt es nicht. Im Regelfall erfolgt der Umstieg ambitionierter Piloten auf DHV 2 heutzutage (nicht anno dazumal wie viele hier) etwa nach 1-2 Thermiksaisonen. Einigen habe ich dies nicht zugetraut, aber sie fliegen noch. Andere wurden durch den 2er um eine Flugsaison zurück geworfen, für ganz tüchtige, war es nur eine kurze Zwischenstufe zum 2-3er.

              2er sind mit Sicherheit keine Todesmaschinen. Ich persönlich fand das Fliegen mit meinem 2er (Bandit) als absolut geile Sache. Ich fühlte mich deutlich wohler, als unter meinem 1-2er. Mit dem 2-3er habe ich mich dann am wohlsten gefühlt. Der Grund ist die sogenannte "aktive Sicherheit". Dies, was manche verunsichert. Nämlich die Tatsache, das man deutlich mehr spürt und im Fall des Falles den Schirm sofort kurz an der Leine hat.

              So Späße wie Wettkampf, würde ich erst 2007 angehen.
              easyfly hat zwar recht, das man beim Wettkampf sehr schnell, sehr viel lernt, jedoch bei nicht ganz zu unterschätzendem Risiko. Ich erinnere mich mit schaudern an einige Wettkämpfe...
              Nicht selten gleicht dies einem "verheizen" von Pilotenmaterial auf Grund kritischer Wetterlagen und mangelnder Cancelbereitschaft der einzelnen Veranstalter (keiner soll mir jetzt mit Eigenverantwortung kommen!!!).
              -Bei passender Witterung gibt es jedoch kaum eine geilere Art des ambitionierten Fliegens-
              Für 35 Flüge ist der Tip jedoch seeeehr krass.

              Cu, Franz

              Ps. ich bin nach 11Monaten/180Flügen/40Stunden von Advance Epsilon3 auf Gin Gliders Bandit umgestiegen - war für mich nur positiv
              Zuletzt geändert von Sick Dog; 08.01.2006, 18:51.
              Mürzzuschlager Paragleiter

              Kommentar


                #37
                AW: 2er ab wann

                Zitat von Sick Dog
                Ps. ich bin nach 11Monaten/180Flügen/40Stunden von Advance Epsilon3 auf Gin Gliders Bandit umgestiegen - war für mich nur positiv
                Ich bin momentan auch auf einem Epsilon3 unterwegs. Wie groß war der Sprung vom Epsilon zum 2er? Der Bandit is ja eher ein reinrassiger 2er oder (!?). Wie würdest du den Sprung vom Epsilon zu einem Cayenne sehen?
                Hätte gerade ein gutes Angebot für einen Cayenne ...

                lg, zeckenklauber
                Hangnahes Fliegen bitte nur mit Zeckenschutzimpfung / Vogelgrippeimpfung!

                www.stefan-hofbauer.com

                Kommentar


                  #38
                  AW: 2er ab wann

                  @zeckenklauber

                  Beachte dass der Eps3 ein "alter" 1-2er ist, nicht zu vergleichen mit der Dynamik neuerer 1-2, gleiches gilt für den Bandit in der 2er Klasse.

                  Günter

                  Kommentar


                    #39
                    AW: 2er ab wann

                    Hi,

                    Der Eps3 war ein klassischer Basisintermediat. Hatte zwar im GüSi ne beschleunigte 2, doch war sehr harmlos.
                    Egal was die unzähligen GüSi-Änderungen bewirkt haben, der Epsilon 3 ist sehr ausgewogen und meilenweit von rassigen Geräten der Folgejahre entfernt.

                    Der Bandit war seiner Zeit ein gemäßigter bis ja sogar gutmütiger 2er, der unter seinem Wert geschlagen wurde und vom Glanz des Octane überstrahlt worden ist. Er ist fast baugleich mit dem Gin Oasis und stellt etwa ähnliche Anforderungen an den Piloten. Es ist ein gutes Beispiel wie unterschiedlich eine Konstruktion gehandhabt wird, wenn sie in differenzierten Kategorien angeboten wird.
                    - Bandit >DHV2 >gutmütig in seiner Klasse
                    - Oasis >DHV 1-2 >heißes Eisen

                    Der Unterschied vom Epsilon zum Bandit war recht groß. Schon alleine vom Feedback der Kappen (E3-hart, Bandit-weich). Ich war sehr zögerlich, damals war die "heiße 2er" Story noch im ausklingen. Nach einigen Testflügen und simulierten Klappern in Trimm, kam ich zum Schluß, das 2er gar nicht so schlimm waren, wenn man Eingriff. Später simulierte ich Klapper ohne Gegensteuern und da zeigte sich deutlich der 2er, mit merkbaren "auf die Nase gehen". Auch Vmax-Klapper waren neu für mich und die Dynamik ist massiv höher gewesen, als beim Epsilon. Natürliche Klapper in Trimm kannte ich mit dem Epsilon auch nicht und häuften sich beim 2er rasch, niemlas wurde ich jedoch von einer Kappenstörung überrascht.

                    Leistungsmäßig war es natürlich eine Wucht, es ging alles plötzlich deutlich leichter von der Hand (kurbeln, soaren, Strecken). Die Erfolge stellten sich deutlich schneller ein. Die erkaufte Mehrleistung verhalf mir im rechten Moment mein Können und meine Erfahrung merkbar zu steigern. Obwohl ich den Epsilon sicher noch nicht ausgeflogen hatte, war der Umstieg auf einen 2er der optimale Push nach vorne.

                    Generell ist zu sagen, das der Umstieg von nem Epsilon3 auf einen aktuellen 2er (Sigma6, Summit2/3, Tattoo uvm.), sicher nicht unproblematisch sein muß. Dies kommt auf den Piloten an. Der E3 war ein sehr stabiler 1-2er, mit gigantischen Zellen und hoher Dämpfung. Die 2er kommen sichern nicht in den Punkten Stabilität und Dämpfung mit dem E3 mit.
                    Dir bleibt nichts anderes übrig, als zu schaun, ob du mit derartig geänderten Feedback und massiv erhöhter Drehfreudigkeit umgehen kannst.
                    Andererseits hast du mit fast allen am Markt befindlichen 1-2ern mehr Leistung und mehr Sicherheit, als ich 2001 mit manchem 2-3er, aber sicherlich mit jedem 2er gehabt hätte.

                    CU, Franz
                    Mürzzuschlager Paragleiter

                    Kommentar


                      #40
                      AW: 2er ab wann

                      @Franz

                      Endlich mal ein kompetentes Posting, und nicht nur "... ich denke, habe gehört, mir is erzählt worden ..."
                      Ich seh gerade du bist ja auch Ösi. Ich bin aus Linz ...
                      Hab mir gerade eure Clup HP angesehen Hast ja ne ziemlich steile Karriere hinter dir, bist sogar schon Schrifführer (copy paste von der hp)
                      Jo ich werd demnächst den 1-2er UP Kantega (du hast ja auch UP Erfahrung ...) probieren, der liegt schon bei mir herum, ich wart nur noch bis die dämliche Süd-Ost Strömung sich verpisst. Ich will West !!
                      Denke ein aktuellerer 1-2er an der Obergrenze von 1-2 reicht mir, aber den Cayenne will ich auch noch testen, ich wills einfach wissen wie groß der Unterschied ist .

                      lg, zeckenklauber
                      Hangnahes Fliegen bitte nur mit Zeckenschutzimpfung / Vogelgrippeimpfung!

                      www.stefan-hofbauer.com

                      Kommentar


                        #41
                        AW: 2er ab wann

                        Zitat von zeckenklauber
                        Ich bin momentan auch auf einem Epsilon3 unterwegs. Wie groß war der Sprung vom Epsilon zum 2er? Der Bandit is ja eher ein reinrassiger 2er oder (!?). Wie würdest du den Sprung vom Epsilon zu einem Cayenne sehen?
                        Hätte gerade ein gutes Angebot für einen Cayenne ...
                        Hallo Zeckenklauber,

                        du sollst auch noch zu deiner Antwort kommen:
                        Ich bin von Eps3 auf Cayenne (1) umgestiegen. Man merkt schnell, dass der Cayenne ein spritzigeres Handling hat und auf Steuerung schneller und agiler anspricht als der Epsilon 3. Unter "normalen" Bedingungen verhält sich der Cayenne in Turbulenzen eher ruhig, es braucht schon etwas, bis er einklappt. Aber wenn es soweit ist, geht er schon einiges mehr auf die Nase, als der Eps3! Du musst dann schon aktiv eingreifen. Da wird er seiner 2-er Einteilung schon gerecht!
                        Der Eps3 war schon erstaunlich stabil unterwegs. Da macht das Fliegen noch Spaß, wenn andere bereits entnervt vorzeitig zum Landen gegangen sind. Na ja, das muss kein sinnvolles Kriterium sein...
                        Mit dem Eps3 bin ich im Sicherheitstraining gut zurecht gekommen. Mit dem Cayenne konnte ich leider nur (noch zaghafte) Klapper testen - Mistwetter hat Sicherheitstraining letztes Jahr vereitelt. Kleine Klapper waren ok, bei größeren dreht er zügiger weg als der Eps3 und geht schneller und stärker auf die Nase. Auf sein Verhalten bei Verhängern bin ich noch gespannt...

                        Der Cayenne ist nun auch schon etwas ins Alter gekommen und die Entwicklung weiter fortgeschritten. Inzwischen ist der Cayenne 2 angekündigt. Ich nehme mal an, dass dieser mehr in der Mitte der 2er Kategorie angesiedelt ist. Als Lückenfüller zwischen Tequilla und Cayenne 2 soll es einen neuen Schirmtyp geben, vielleicht wäre der was für dich.

                        Gruss
                        FliegenWilli

                        Kommentar


                          #42
                          AW: 2er ab wann

                          @Willi

                          Danke für deine Einschätzung! Ich hab momentan zwei Schirme (die ich mir leisten kann) konkret zur Auswahl. Einen Kantega von UP und einen Cayenne von Skywalk. Ich weiss einfach nicht wofür ich mich entscheiden soll. Ich fürchte ich muss doch den Cayenne noch testen, das einzige Problem dabei ist, dass momentan keine "echten" Testbedingungen herrschen. Ich bin mir ziemlich sicher dass ich momentan mit dem Cayenne keinerlei Probleme hätte, aber das Früjahr kommt ja erst ...

                          lg, zeckenklauber

                          PS.: Wenns nur darum ginge den richtigen Schirm zu finden wüsst ich genau welchen ich will bzw. für mich passen würden, nur die Brieftasche spielt nicht mit ... (Student ............ )
                          Als Lückenfüller zwischen Tequila und Cayenne ist jetzt der Chili da. Der wär sicher sehr interessant aber wegen obigen Grund für mich leider unerreichbar
                          Zuletzt geändert von zeckenklauber; 09.01.2006, 15:15. Grund: Ergänzung
                          Hangnahes Fliegen bitte nur mit Zeckenschutzimpfung / Vogelgrippeimpfung!

                          www.stefan-hofbauer.com

                          Kommentar


                            #43
                            AW: 2er ab wann

                            Na, wohin stecken wir Dich nun hin bzw. wo würdest Du Dich selbst hinstecken? Viel interessanter aber danach die Frage welche DHV-Kategorie Du den Gruppen gibst.
                            The show must go on? Ne, soo verrückt bin ich dann doch nicht

                            Die Entscheidung ist schon gefallen, ich werd wohl ein paar Jahre mit nem Mamboo durch die Lüfte pfeifen
                            Ein Testflug hatte ich schon, ist glaube ich nicht schlecht und passt zu meinem Können (zumindest bei ruhiger Luft)


                            Die weiteren Empfehlungen bwz Meinungen schau ich mir trotzdem an, schließlich habt Ihr die wegen mir reingeschrieben, hilfreich sind sie allemal

                            Viele Grüße aus Ulm

                            Dennis

                            und Ernö... viel Spass beim fliegen
                            Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                            Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                            Kommentar


                              #44
                              AW: 2er ab wann

                              Zitat von tjackermann
                              Mit 35 Flügen wettbewerb fliegen ist schon hart.
                              das ist wie fremdsprache sprechen und nur 100 Wörter kennen. Allerdings glaub man noch nicht das man mehr als 100 worte braucht.
                              Ne, so war das nicht gemeint. Ich hab letztes Wochenende erst geflucht, als mich einer aus dem einzigen Termikblubber rausgedrückt hat den es gab.
                              Aber ich möchte mir nicht alle Tage einen neuen Schirm kaufen! Soweit ich mich kenne bin ich Leistungsorientiert, mit hohem Spassfaktor , soll heissen nicht verbisse, sondern "ambitioniert fluggeil"
                              Ungefähr so, als wolle man mit seinen 100 Worten Spanisch in den Puff: geht, und Spass hat man auch
                              Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                              Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                              Kommentar


                                #45
                                AW: 2er ab wann

                                Zitat von #Jürgen#
                                Hallo Dennis,
                                warum muß nach etwas Flugerfahrung immer gleich ein höherklassiger Schirm her?
                                Wahrscheinlich, weils einfach cooler ist, und man jedem zeigen kann, was für ein toller Pilot man ist.

                                Jürgen
                                Hai Jüren!

                                Wegen der Wendigkeit, Dynamik und Leistung. Das sind ungefär meine Entscheidungskriterien. Mit denen dreien weiss ich, dass ich viel Spass haben werde.
                                Mein Problem ist nur: wieviel kann ich mir zumuten?

                                Grüßle Dennis
                                Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                                Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X