- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu! Sportgepäck bei Ryanair

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Neu! Sportgepäck bei Ryanair

    Hallo allerseits,

    ich kann die allgegenwärtige Sparmentalität - bei der es nur darauf ankommt, daß man selber möglichst alles möglichst für umsonst bekommt und die Attitüde "nach mir die Sintflut" - nicht nachvollziehen.
    Wer um fliegen zu gehen nicht die eigenen beiden Beine benutzt, sondern sich mit Auto oder Flugzeug und Lift zu exklusiven Startplätzen chauffieren lassen will die manchmal mehrere Tausend Kilometer entfernt sind, der soll gefälligst zahlen.

    Die Flüge sind heutzutage sowieso viel zu billig, wenn man mal betrachtet, was die Flieger so in die Atmosphäre hauen...

    Und warum soll eine Airline Übergepäck für umsonst mitnehmen? Jedes Kilo Übergepäck sollte meiner Meinung nach ruhig dreimal so teuer sein als es derzeit der Fall ist, dann würden die Menschen (mich eingeschlossen) sich mal überlegen, ob sie wirklich ihren ganzen Schrott mitschleppen sollen oder ob sie überhaupt um die Welt fliegen müssen.

    Ich fliege übrigens auch gerne und oft mit dem Flugzeug.

    Gruß,

    Sommerflieger

    Kommentar


      #47
      AW: Neu! Sportgepäck bei Ryanair

      Naja, bei all dem Getue, dass die einzelnen Fluggesellschaften jetzt so anstellen, bleibt von den Kostenvorteilen nicht mehr allzu viel übrig...

      Beispiel: 2007 konnte man noch mit air Berlin von Bremen nach München fliegen, kostete mich Hin- und Zurück seinerzeit incl. Gebühren und Steuer sowie eines umsonst mitgeführten Schirms ca. 70 Euro. 2008 wurden die Flüge von Bremen gestrichen, es gab nur noch die Möglichkeit über Hamburg oder Hannover, Flug kostete mich ebenfalls ca. 70 €, hinzu kam die Zugfahrt nochmal zusätzliche Kosten von ca. 36 €, also alles in allem ca. 110-115 € - immer noch viel kostengünstiger als mit dem Auto, und vor allem schneller, stressfreier und entspannter, wenn auch nicht mehr so relaxt wie 2007...

      Nun sollen also zusätzliche Gebühren hinzukommen... dann rechne ich mal schnell: Mein Gepäck wog ca. 15 kg die Reisetasche und ca. 15 kg das GS-Gerödel (o.k., da kann man sicherlich noch das ein oder andere an kg sparen), also nehmen wir an ich komm mit 5 kg "Übergewicht" über die Runden, dann sind das nochmal ca. 50 €, summa summarum kostet mich das ganze dann ca. 160 €...

      Nein danke, dann fahr ich halt mit dem Zug, kostet mich - wenn ich rechtzeitig buche - Hin und Retour 89 € (vor der jetzt angekündigten Preiserhöhung), wenn ich Glück habe vielleicht sogar noch ein paar Euro weniger, dauert zwar länger, ist aber durchaus entspannt und vor allem auch aus ökologische Gründen vernünftiger.

      Gruß
      Richard
      Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

      Kommentar


        #48
        AW: Neu! Sportgepäck bei Ryanair

        @ sommerflieger

        Hallo, gehts noch, selbst kunzutun, gerne und viel zu fliegen (mit dem Flugzeug), sich aber darüber aufzuregen, was Flieger "so in die Atmosphäre hauen". Wärst Du konsequent, würdest Du ganz auf's Fliegen zu verzichten, da sonst Deine Argumentation nicht so ganz stimmig ist. Im übrigen, ob ich nun 100 € oder 1000 € für einen Flug bezahle, der Schadstoffausstoß bleibt der gleiche...

        Und warum soll ich nur deshalb weil ich nicht im Alpenbereich zu Hause bin möglichst viel Geld ausgeben, nur um in die Fluggebiete zu kommen. Mit dem Auto kostet mich das - nur die Fahrerei - allein an Treibstoffkosten ca. 250 € (Beispiel Bremen-München), das sind in echtem Geld 500 Deutsche Mark...

        Also eine Gelddruckerei habe ich nicht bei mir zu Haus rumstehen, so dass ich es durchaus für legitim erachte, nach preisgünstigeren Alternativen umzuschauen... und da bleibt wohl in Zukunft nur noch der Zug...
        Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

        Kommentar


          #49
          AW: Neu! Sportgepäck bei Ryanair

          Hallo Richard S.

          ja, es geht noch. Mir ist schon klar daß ich mit meiner Meinung Selbstkritik betreibe. Ich wünschte ich wäre so weit ganz auf das "Kerosin-Fliegen" verzichten zu können, so konsequent bin ich allerdings leider noch nicht, ich will aber an mir arbeiten.

          Ich denke daß man sich durchaus kritisch Äussern oder eine Meinung vertreten kann, auch wenn man selbst (noch) nicht 100% danach leben kann. Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Veränderung/-besserung! Ich sehe da keinen Widerspruch.

          Gruß,

          Sommerflieger

          P.S.: Die DM gibt es übrigens schon lang nicht mehr. Der Vergleich 2 DM = 1 EUR macht demnach keinen Sinn.
          Zuletzt geändert von Gast; 10.09.2008, 10:57.

          Kommentar


            #50
            AW: Neu! Sportgepäck bei Ryanair

            sollte heute nicht die Welt untergehen?????
            schade eigentlich

            Grüße,

            Muhsin

            Kommentar


              #51
              AW: Neu! Sportgepäck bei Ryanair

              Zitat von Myfly Beitrag anzeigen
              Ja, bin mir sicher.......
              Das haben die mir am Telefon so bestätigt.
              Deren Überlegung ist wohl so, dass, wenn man unter 20 kg bleibt, man den
              Gleischirm ohne Gebühr mitnehmen kann. Das funktioniert leider praktisch nicht
              und so ist für jedes Kilo Übergepäck pro Strecke 5 € fällig.
              Nun ich habe L bzw. XL Ausrüstung und ein Beinverkleidetes Gurtzeug und allesn Elektrokram Funk usw mit Jacke Mütze und alles was man so brauch und bleibe unter 20kg.

              Sollte also für jeden der M Größe hat und ein normales Gurtzeug kein Problem sein.

              Cheers

              Christian
              --------------------
              www.bbq-team.de
              --------------------

              Kommentar


                #52
                AW: Neu! Sportgepäck bei Ryanair

                Zitat von Richard S. Beitrag anzeigen

                Treibstoffkosten ca. 250 € (Beispiel Bremen-München), das sind in echtem Geld 500 Deutsche Mark...
                Das bedeutet:
                1500 Km, 1,40€/Liter = Verbrauch 12 Liter auf 100 Km.
                Da würde ich vielleicht auch mit dem Zug fahren oder besser noch, das Auto abschaffen....

                Mit dem Zug:
                Fahrt zum Bahnhof, Fahrt vom Bahnhof zum Standpunkt usw. Auch diese Kosten sind den Reisekosten hinzuzurechnen. Also 89€ plus X. Essen und Trinken kannst Du nicht unbedingt mitschleppen, im Zug aber unbezahlbar. Bedeutet ca 100€ Pro Person.

                Wie sehen die Kosten aus, wenn zwei Personen fahren? Ist eigentlich der Normalfall:
                Bei der Bahn doppelter Preis
                Mit dem Auto kaum Veränderung

                Wenn ich nach München fahre verbrauche ich 6 Liter/100 Km =126 Euro. Ich fahre aber nie allein...., habe Essen und Trinken und meine Liesbste dabei....

                6 Liter sind auch noch zu viel. Wenn ich zu dritt oder zu viert Auto fahre, sinken die Kosten weiter, bei der Bahn steigen sie.

                Jetzt können wir natürlich zusätzlich noch rechnen:
                Die sonstigen Auto-Kosten kommen auch noch dazu: Steuern, Versicherung, Abnutzung, Öl usw.
                Aber... wenn ich mit der Bahn fahre, kostet das Auto auch Geld, auch das muß eingerechnet werden, ob ich fahre oder nicht.

                Das kann ich noch weiter ausschmücken, sollte aber kein Loblied auf das Auto sein. Bahnfahren ist schon OK, ich habe nur bei meinen Wandertouren nicht immer gute Erfahrungen gemacht.

                Wenn es um Streß geht, dann ist das ein unschlagbares Argument.... nur wenn gerade neben Dir ein unzufriedenes Kind sitzt oder ein mitteilsamer Mittreisender oder ein Knoblauch ausdünstener Reisener, na dann.... kann auch Streß sein.

                Phönix

                Kommentar


                  #53
                  AW: Neu! Sportgepäck bei Ryanair

                  Zitat von Phönix Beitrag anzeigen
                  Ich fahre aber nie allein....,
                  und wenn doch mal, dann >>> http://www.mitfahrzentrale.de/

                  Könnte man auch benutzen wenn man kein Auto hat, als Mitfahrer dann eben.

                  Ich habe gerade mal nachgeschaut, aktuell gibt es für Bremen - München 21 Angebote im Zeitraum 10.Sept bis 2. Okt
                  Den Fahrpreis kann man sich auch errechnen lassen und außerdem die CO2-Ersparniss. Also Bremen.München bei 1 Mitfahrer, 10 Liter-Normalbenzin-Verbrauch liegt bei 55 Euros. Man spart 179kg CO2, wen's interessiert.
                  Soweit ich weiß kann man den Mitfahrpreis auch selbst verhandeln, die CO2_Ersparnis nicht ;-)
                  Zuletzt geändert von Lord of the Wings; 10.09.2008, 20:34.
                  Ein Flugzeug erfinden ist nichts.
                  Ein Flugzeug bauen ist viel.
                  Fliegen ist alles!
                  Otto Lilienthal

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Neu! Sportgepäck bei Ryanair

                    Nun ich habe L bzw. XL Ausrüstung und ein Beinverkleidetes Gurtzeug und allesn Elektrokram Funk usw mit Jacke Mütze und alles was man so brauch und bleibe unter 20kg.

                    Sollte also für jeden der M Größe hat und ein normales Gurtzeug kein Problem sein.
                    Nee, nee, die meinen dann INSGESAMT 20 kg. Also hättest Du bei der Aktion nur noch das Handgepäck für Klamotten. Was für Kurztrips durchaus geht, nur bei längeren Reisen ist das ein Problem.

                    Also eine Gelddruckerei habe ich nicht bei mir zu Haus rumstehen, so dass ich es durchaus für legitim erachte, nach preisgünstigeren Alternativen umzuschauen... und da bleibt wohl in Zukunft nur noch der Zug...
                    Ist ja haargenau das Problem. Nicht jeder wohnt flugtechnisch günstig und Zeit ist auch noch - in Form von Urlaubstagen - knapp.

                    Und andere Alternativen als 15h Zugfahrten (je nach Ziel in den Alpenregionen wäre es das für manche!) gibts auch, nur halt stressig dann und nicht mehr so entspannt wie bisher bei AirBerlin:

                    1. Große Golftasche kaufen, gut zumachen, seriöses und selbstsicheres Auftreten. So wie ich AirBerlin kenne, würde das zu 99% klappen und der Worst-Case wäre dann 100 EUR Lehrgeld als Übergepäck (Rückweg kann man ja per Post schicken).

                    2. Die Handgepäckvariante bei kürzeren Reisen: Alles Schwere und Kompakte raus aus dem Packsack, mit Klamotten auf 22.5 kg vollmachen (üblicher Toleranzwert). Dann einen etwas zu großen Trolley oder max. mittleren Rucksack mit dem schweren Sachen vollmachen. Solange man nicht so aussieht, als ob man drunter zusammenbricht, gehen auch 20kg als Handgepäck, wenn es nicht zu arg über die Volumenmaße geht. Ich bin schon einige Male mit denen geflogen und habe noch nie Handgepäckwiegeaktionen gesehen. Mit Außnahme bestimmter berüchtigter Airlines wiegen eigentlich die Airlines nie das Handgepäck nach. Das liegt schlicht daran, daß man damit die Geschäftsreisenden (die zur Zeitersparnis gerne mal ohne Aufgabe-, aber mit viel Handgepäck fliegen) vergrätzen würde und das wäre absolut tödlich aus ökonomischer Sicht.
                    Wenn es piept - eindrehen...

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Neu! Sportgepäck bei Ryanair

                      Zitat von mas- Beitrag anzeigen
                      1. Große Golftasche kaufen, gut zumachen, seriöses und selbstsicheres Auftreten. So wie ich AirBerlin kenne, würde das zu 99% klappen und der Worst-Case wäre dann 100 EUR Lehrgeld als Übergepäck (Rückweg kann man ja per Post schicken).
                      Du kennst dich wirklich aus.
                      Bei uns kippen jeden Tag MEHRERE auf, mit diesem ach so cleveren Tip, nein, nicht nur die "Golfer", die "Taucher", auch die anderen Schlaufüchse werden mittlerweile immer öfter kassiert und anschließend abkassiert. Meines Wissens pro Kilo mit 1% des Erste Klasse Preises. Solltest du sogar bei einer Fluggesellschaft beschäftigt sein kann es dich auch den Job kosten! Wem es das wert ist, bitteschön.
                      Just for Info: Golf,-sonstiges Sportgepäck und Sperriges wird nicht über die Bandanlage geschickt, (die zerrupft alles was sich verhaken kann, außerdem bleibt sie auch mal dadurch stehen und sorgt für Stillstände die nicht gewollt sind) sondern landet beim ordinären Sperrgepäck, die haben Telefon und das wird auch von den Fluggesellschaften kontaktiert und abgefragt was es denn mit diesem Gepäch auf sich hat.
                      Niente Golfgepäck = Brennen.
                      Niente Tauchgepäck = Brennen.
                      Niente Hilfslieferung = Brennen.
                      To be continued...

                      Zitat von mas- Beitrag anzeigen
                      2. Die Handgepäckvariante bei kürzeren Reisen: Alles Schwere und Kompakte raus aus dem Packsack, mit Klamotten auf 22.5 kg vollmachen (üblicher Toleranzwert). Dann einen etwas zu großen Trolley oder max. mittleren Rucksack mit dem schweren Sachen vollmachen. Solange man nicht so aussieht, als ob man drunter zusammenbricht, gehen auch 20kg als Handgepäck, wenn es nicht zu arg über die Volumenmaße geht. Ich bin schon einige Male mit denen geflogen und habe noch nie Handgepäckwiegeaktionen gesehen. Mit Außnahme bestimmter berüchtigter Airlines wiegen eigentlich die Airlines nie das Handgepäck nach. Das liegt schlicht daran, daß man damit die Geschäftsreisenden (die zur Zeitersparnis gerne mal ohne Aufgabe-, aber mit viel Handgepäck fliegen) vergrätzen würde und das wäre absolut tödlich aus ökonomischer Sicht.
                      Da sollte die Haftungsfrage nicht ganz außer Acht gelassen werden. Wenn, durch eine Turbulenz oder Ähnliches, sich die Klappe an der Kabinendecke öffnet, diese 15-20Kilo Granate einem werten Mitreisenden auf den Schädel plumpst, ihm womöglich dadurch der Hals oder andere Wirbel verbogen werden, spätestens dann gibt es ein großes Problem. Da die Handgepäckgewichte und Abmessungen vorgeschrieben und die Halterungen der Stauräume dementsprechend dimensioniert sind, wird dieser Schadensfall kaum der Fluggesellschaft anzulasten sein.
                      Wer dann den Schaden trägt entscheidet der Richter, vielleicht noch der finanzielle Background des Klägers und der Beklagten. Da trifft es hoffentlich den Verursacher, der durch sein Verhalten diesen Schaden erst möglich gemacht hat. Alles nicht ganz so einfach, gelle?

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Neu! Sportgepäck bei Ryanair

                        Bitte erst informieren, dann flamen...
                        Gähn und PLONK @ Xyon
                        Wenn es piept - eindrehen...

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Neu! Sportgepäck bei Ryanair

                          Zitat von Phönix Beitrag anzeigen
                          1500 Km, 1,40€/Liter = Verbrauch 12 Liter auf 100 Km.
                          Da würde ich vielleicht auch mit dem Zug fahren oder besser noch, das Auto abschaffen....

                          Wenn ich nach München fahre verbrauche ich 6 Liter/100 Km =126 Euro. Ich fahre aber nie allein...., habe Essen und Trinken und meine Liesbste dabei....

                          Wenn es um Streß geht, dann ist das ein unschlagbares Argument.... nur wenn gerade neben Dir ein unzufriedenes Kind sitzt oder ein mitteilsamer Mittreisender oder ein Knoblauch ausdünstener Reisener, na dann.... kann auch Streß sein.

                          Phönix
                          1,40 €/Liter, die Tankstelle zeig mir doch bitte. In diesem Sommer lag der Benzinpreis z.T. weit über 1,50 €. Im übrigen sind es etwa 1600 km hin und zurück und bei einem Verbrauch von ca. 10 Liter (sorry, ich versuch halt so schnell als möglich die Strecke zu bewältigen, da brauchts halt soviel...) komm ich bei den Benzinpreisen auf roundabout 250 €... Wenn ich allerdings etwa 100 km/h fahren würde, dann käme ich schon hin mit einem Verbrauch von 6l auf 100 km ;-)))

                          Und wieso bin ich verpflichtet Essen und trinken im Zug zu kaufen...? Habe mir sagen lassen, das kann man auch mitbringen. Und ist auch stressfreier im Zug zu essen als so neben dem Lenken, Verkehr beobachten auch noch zu essen und zu trinken. Oder machst Du Pausen, dann wären wir noch bei einem Argument, dem Zeitfaktor. Mit dem Auto habe ich es mal von Oldenburg nach München in 5,5 Stunden geschafft (o.k. da bin ich tief geflogen und es war nachts...), aber ansonsten musste bei dem gegenwärtigen Verkehrsaufkommen, möglichen Staus mit gut und gerne 8 Stunden und mehr Fahrtzeit rechnen, mit dem Zug geht das unter sechs Stunden...

                          Zugegeben mit mehreren kann man sich Kosten sparen... Und bei Deinem letzteren Argument bezüglich nerviger Mitreisender gibts von mir nur volle Zustimmung. Kann Dir übrigens auch passieren, wenn Du über Mitfahrzentralen Leute mitnimmst...

                          Schöne Flüge
                          Richard
                          Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Neu! Sportgepäck bei Ryanair

                            Zitat von Christian Beitrag anzeigen
                            Nun ich habe L bzw. XL Ausrüstung und ein Beinverkleidetes Gurtzeug und allesn Elektrokram Funk usw mit Jacke Mütze und alles was man so brauch und bleibe unter 20kg.

                            Sollte also für jeden der M Größe hat und ein normales Gurtzeug kein Problem sein.

                            Cheers

                            Christian
                            Hallo Christian,

                            fliegst Du nackig, oder zwei Wochen in den gleichen Klamotten.

                            Air Berlin schreibt eindeutig, dass das Sportgepäck auf das Freigepäck
                            angerechnet wird. D.h. wenn Deine Ausrüstung 17 kg wiegt, dann kannst
                            Du noch 3 kg Freigepäck ohne Mehrkosten mitnehmen.
                            Jedes weitere Kilo für 5€ pro Strecke.

                            Grüße,

                            Muhsin

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Neu! Sportgepäck bei Ryanair

                              Guten Morgen, wie kommt Ihr darauf das bei Air-Berlin der Gleitschirm auf die 20kg Freigepäck angerechnet werden??
                              Auf der Homepage von Air Berlin steht unter Service - Reisegepäck - Sport und Sondergepäck. """ Fall/Gleitschirm Ausrüstung bis 30kg , keineGebühr²""",

                              2= Ab dem 01.11.08 wird eine Gebühr von 25 Eur. pro Strecke erhoben.

                              Das heißt für mich 50Euro für Hin und Rückflug, dafür brauch ich mich in keiner Weise beim Gepäck einschränken.

                              Gruß G.Schneider

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Neu! Sportgepäck bei Ryanair

                                Hallo,

                                wird auf der Homepage von AB in der Tat irreführend dargestellt und ich konnte es auch kaum glauben, also habe ich nachgefragt:

                                "Für Fall/- und Gleitschirme bis 30kg gilt ab 01.11.08 die Regelung, dass sie
                                nicht angemeldet werden müssen und auf das Freigepäck angerechnet werden.
                                Über die Freigepäckmenge hinaus berechnen wir als Übergepäckrate 5 Euro pro
                                Kilo. Eine extra Gebühr von 25 Euro pro Strecke wird nicht erhoben."

                                Zumindest deren Service sieht das also so.
                                Wenn es piept - eindrehen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X