- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

startproblem sehr steiler startplatz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: startproblem sehr steiler startplatz

    hallo an alle die es interressiert,

    aleman legt den schirm im lee aus und nicht im 45 grad steilen hang

    [QUOTE=aleman]
    bei dem startplatz wird der schirm im flachen ausgelegt das steilstück fängt dann

    1. das heißt der schirm liegt auf der kante und ich stehe im hang
    2.er (der schirm) kann mir nicht entgegenkommen
    3. und in meinen augen dann noch einen vorwärts start zu machen ist fatal denn die beste kontrolle habe ich beim rückwärtsstart
    4. ich habe gelehrnt bekommen das der schirm entscheidet wann wir fliegen gehen und nicht wenn wir wollen

    und die andere sache find ich auch ( gut ) : man müsste mir mal aufzeigen welchen impuls ich aufbringen muss (bei einen vorwärtsstart) das der schirm bei 0 wind so nach vorne schiesst das ich mich durchs anbremsen raushebeln lassen kann
    das würde eigendlich im klartext heißen das der impuls über mein v-min liegen müsste ( bei meinen schirm 24 km/h )

    bitte zerfleischt mich nicht nehme gerne produktives an

    ach so fast vergessen auch wir im flachland können fliegen, gruss an flydoc

    satz eines fluglehrers
    DAS ANDERE RECHTS !?!

    mfg ludwig
    satz eines fluglehrers
    DAS ANDERE RECHTS !?!

    mfg ludwig

    Kommentar


      #77
      AW: startproblem sehr steiler startplatz

      Ich kann mich nur voll und ganz der Meinung von Markus anschliessen. War schon einige male im Himalaya und den Anden (Aconcagua) unterwegs und weiss was 45 Grad bedeutet.
      Wenn davon gesprochen wird, dass man in einem 45 Grad-Hang einen GS starten kann, dann bedeutet das für mich, dass er auch dort - und nicht an der Kante, Stufe, Lee oder sonstwo -. ausgelegt werden muss!! Und das ist schlicht unmöglich. Wie schon mal gesagt: 45 Grad = 100 Prozent.

      Vor der Höhe hab ich keine Angst, nur vor der Tiefe

      Kommentar


        #78
        AW: startproblem sehr steiler startplatz

        jetzt ist rechnen angesagt:

        vorgaben
        hang: 45° (erleichtert das rechnen)
        der pilot rennt mit 10 km/ den hang hinunter,
        kein wind

        jetzt hat der pilot eine horizontalgeschwindigkeit von 7 km/h und eine vertikalgeschwindigkeit von 7 km/h (10 km/h geteilt durch Wurzel 2)

        entspricht ca 2m/s

        was interesiert den schirm wohl mehr die 7 km/h V oder das 2m/s sinken?

        ich denke es sind die 2m/s sinken.
        somit hat ein start an einem sehrsteilen hang auch etwas mit einem fullstal ausleiten zu tun.
        womit ich denke ist die kappe auch berechtigt vorzuschiessen, ausser euer schirm fliegt mit einer gleitzahl 1:1.

        gruss math
        Zuletzt geändert von alpennordhang; 24.01.2006, 14:21.

        Kommentar


          #79
          AW: startproblem sehr steiler startplatz

          Zitat von Eagle 1
          ..............Wie schon mal gesagt: 45 Grad = 100 Prozent.
          ??????????????

          Also, ich hab´s in der Schule anders gelernt.

          90 Grad ist ein rechter Winkel. (also eine Senkrechte)

          45 Grad ist demnach die Winkelhalbierende.

          Und Startplätze mit solcher Neigung sind absolut keine Seltenheit.

          Kommentar


            #80
            AW: startproblem sehr steiler startplatz

            Zitat von Lenz
            ??????????????

            Also, ich hab´s in der Schule anders gelernt.

            90 Grad ist ein rechter Winkel. (also eine Senkrechte)

            45 Grad ist demnach die Winkelhalbierende.

            Und Startplätze mit solcher Neigung sind absolut keine Seltenheit.

            Da hatte Dein Lehrer wohl nen schlechten Tag
            Schau mal auf Seite 2 Beiträge von Martin Perovsky, Flydoc usw. vom 19.01.06 an.

            Kommentar


              #81
              AW: startproblem sehr steiler startplatz

              Zitat von Eagle 1
              Da hatte Dein Lehrer wohl nen schlechten Tag
              Schau mal auf Seite 2 Beiträge von Martin Perovsky, Flydoc usw. vom 19.01.06 an.
              Zitat von Martin Prerovsky
              ....Auf 100m horizontale Strecke ergeben 100m Höhenunterschied eine Steigung von (100:100) = 1 aka 100%. Mit ein bisserl Pütagoras gibt das 45°...

              Genau das hab ich gesagt.

              y- und x- Achse stehen senkrecht aufeinander.
              Also ist der Winkel zwischen y- und x- Achse 90°
              y- Achse = 100
              x- Achse = 100
              demzufolge hat die "Verbindungslinie" von 100y und 100x eine Neigung von 45°.

              @ Eagle 1
              Wie Du unschwer nachlesen kannst, hab ich von Grad geredet, nicht von Prozent.

              So, und jetzt erklär mir mal den Unterschied zwischen der Aussage von Martin, und meiner.

              Kommentar


                #82
                AW: startproblem sehr steiler startplatz

                Zitat von Pedro
                @Cellinski Wohnort Züri,

                Also an diesem Berg kann man sicher starten, insofern die Bedingungen (Wind etc.) stimmen. Da ich vom Bergsteigen zur Gleitschirmfliegerei gefunden habe bin ich mir natürlich andere Sachen gewohnt als die armen "Bähnliflieger". Damit Du als Bähnliflieger keinen weiten Weg hast, dann gehe mal in die Innerschweiz da findest Du sicher so steile Startplätze. (sogar bekannte Startplätze)

                Oder am Piz Beverin (Min. 6 Std Aufstieg, teils über senkrechte Felswände mittels Leitern) wenn da der Wind von hinten kommt (Westen) gibt es einen Weststartplatz, ist aber nichts für Bähnliflieger. Da hat es Platz um den Schirm auszulegen und wenn der Wind stimmt den Schirm mit 1-2 Schritten aufziehen, dann bleiben noch 3-4 Schritte bis zum Abgrund, eine ca. 200 Meter senkrecht abfallende Felswand.

                Cellinski Du solltest den Winter für die Fliegerei ausnutzen, da hat es auf jeden Berg eine Bahn, man kann mit Ski starten und in der Luft ist es berechenbar und ruhig.

                Noch viele schöne Flüge ohne Stress und Startprobleme.....
                @Pedro

                Schön, dass Du mich als Bähnliflieger titulierst. Wobei, falsch ist das sicher nicht einmal, denn die Mehrzahl meiner Flüge habe ich mit Sicherheit nicht nach einem Aufstieg aus eigener Kraft gemacht. Dennoch bin ich wohl eher nicht der typische Bähnliflieger, einen nicht zu unterschätzenden Teil meiner Flüge habe ich nämlich nach Fussaufstiegen gemacht, der längste dabei war 1600hm, soviel also zu meiner Bezeichnung.

                Wie Du kam ich vom Bergsteigen her zum Fliegen. Nebst vielen anderen Kletter- und Hochtouren habe ich in den letzten 10 Jahren auch 400 Skitouren gemacht und dabei genaustens gelernt, die Hangneigung zu messen, was schon nur zur Einschätzung der Lawinengefahr ein Muss ist. Mit dem Heini Holzer (eher demjenigen vom Forum, nicht gerade dem realen) verbindet mich eine Vorliebe für Extremabfahrten. Ich kann Dir sagen, ein anhaltend 45 Grad steiler Hang wirkt von oben schon nahe an der senkrechten (kein Witz), und jedes einzelne Grad mehr macht es noch extremer. Es ist auch klar, dass ein Sturz in solchem Gelände (nur 45 Grad) Dein letzter Fehler war, denn man wird den Fall niemals, wirklich niemals, aufhalten können. Wie Markus oben schreibt, wird bei einem solchen Sturz fast die Geschwindigkeit des freien Falls erreicht.

                Ich erachte einen Start in anhaltend 45 Grad steilem Gelände einfach für absolut unrealistisch. Dies noch völlig unabhängig von der Bodenbeschaffenheit. Was immer es ist, Schnee, Schrofen, Fels, man kann ohne Hilfsmittel unmöglich den Schirm auslegen. Selbst eine schön gestufte Treppe halte ich für wenig realistisch. Und ich bin mir sicher, dass ein Fehlstart in solchem Gelände unweigerlich zu schwersten Verletzungen oder zum Tod führt, eben weil der unweigerlich folgende Sturz nicht aufgehalten werden kann. Achtung: Ich schreibe hier nicht, dass ein Start in solchem Gelände unmöglich ist. Wer unbedingt will, kann das wohl schon tun. Ich selber würde davon absehen, im Gegensatz zu einer Skiabfahrt mit 45 Grad sind mir die Unabwägbarkeiten bei einem Gleitschirmstart einfach zu gross. Übrigens, Angst vor dem Starten habe ich sonst keine, auch nicht an steilen Startplätzen, auch Cliff Launches habe ich schon gemacht.

                Dein Beispiel mit dem Piz Beverin erachte ich übrigens auch als sehr wenig relevant. Es geht in diesem Thread darum, wie man ohne Wind im Steilgelände startet, nicht wie man mit Wind über eine Klippe geht. Ich kenne den Beverin übrigens aus eigener Erfahrung, auch wenn ich dort niemals die "min. 6 Std Aufstieg" brauche, da ist mir auch mit dem Packsack die Hälfte noch mehr als genug. Diese läppische, 12m hohe Leiter (in der senkrechten Felswand = über eine kleine Felsstufe im Grat) verdient übrigens für jemanden, der im 45 Grad Gelände starten will, nicht einmal die Erwähnung.

                Anyway, machen wir es doch so: der Berg auf dem Foto, das ich weiter oben gepostet habe, ist der Federispitz bei Schänis. Nicht weit weg von Züri, also. Wir können ja an einem schönen Frühlingsmorgen zusammen dort raufsteigen (schaffe ich auch ohne Bähnli). Ich für meinen Teil werde dann gemütlich auf dem Vorgipfel sitzen bleiben und fürs Forum bildlich festhalten, wie Du Deinerseits im steilen Teil der Gipfelflanke den Schirm vorbereitest und startest. Und jetzt braucht's hier noch einen Disclaimer, sonst ist die Grimselschlange wieder böse auf mich: Auf dem Federi darf man nicht starten, ist Gemeindegebiet von Schänis, und das ist verboten. Aber vielleicht kriegen wir ja für ein wissenschaftliches Experiment eine Ausnahmebewilligung.

                Sooo, und jetzt poste ich hier nochmals ein Foto hin. Diesmal vom Sustenhorn. Die rechte (Ost-)Flanke sieht man hier sehr schön im Profil und kann prima die Neigung messen. Man sieht gleich, das ist kaum mehr als 45 Grad. Und dort mit dem Gleitschirm starten? Viel Erfolg...



                Gruss,

                Marcel

                Kommentar


                  #83
                  AW: startproblem sehr steiler startplatz

                  Zitat von Lenz
                  Genau das hab ich gesagt.

                  y- und x- Achse stehen senkrecht aufeinander.
                  Also ist der Winkel zwischen y- und x- Achse 90°
                  y- Achse = 100
                  x- Achse = 100
                  demzufolge hat die "Verbindungslinie" von 100y und 100x eine Neigung von 45°.

                  @ Eagle 1
                  Wie Du unschwer nachlesen kannst, hab ich von Grad geredet, nicht von Prozent.

                  So, und jetzt erklär mir mal den Unterschied zwischen der Aussage von Martin, und meiner.
                  Ich hab in meinem Beitrag, den Du mit ?????? zietiert hast, lediglich gesagt, dass 45 Grad 100 Prozent sind, und dass ich es für unmöglich halte dort einen GS auszulegen und zu starten (s. auch Beitrag v. Cellinski).

                  Wenn ich Dich recht verstehe sagst Du jetzt selbst dass 45 Grad 100 Prozent sind
                  Oder kapier ich da was nicht?

                  Nichts für ungut

                  Kommentar


                    #84
                    AW: startproblem sehr steiler startplatz

                    Mein Gott, wenn man sich die letzten 5 Seiten durchliest kann man nur hoffen, das der arme "alleman" nicht noch immer mit den A-Gurten in der Hand am Startplatz steht und von euch auf einen Tip wartet wie er jetzt da am besten startet !....

                    Kommentar


                      #85
                      AW: startproblem sehr steiler startplatz

                      Zitat von Flydoc
                      Die Grashänge der Höfatz dürften ungefähr in dieser Preisklasse ( Steilheit ) liegen.
                      ...und da kommen jedes Jahr Leute zu Tode---
                      OHNE Gleischirm , und nicht nur Halbschuhtouristen.
                      ...unsere Flachlander verschätzen sich eben !
                      ( bestes Beispiel: die Tegelberg-Rampe s.o.)
                      Flydoc

                      PS werdet euch mal erst über die Definition klar:
                      Prozent oder GRAD
                      Das sind nämlich ZWEI paar Stiefel.
                      ( ähnlich wie Pettenkofer und Bett im Koffer )
                      ((Admin: sind Spässle noch erlaubt ?? )

                      Ich kenn den Höfatz. War dort schon ein paar mal zur "Graskletterei". Blühn auch schöne Edelweis.
                      Der liegt in etwa Preisklasse um die 40 GRAD. Möchte den sehen der dort einen GS auslegt und startet. Platz genug wäre ja.

                      Kommentar


                        #86
                        AW: startproblem sehr steiler startplatz

                        Zitat von Mario Tejon
                        Mein Gott, wenn man sich die letzten 5 Seiten durchliest kann man nur hoffen, das der arme "alleman" nicht noch immer mit den A-Gurten in der Hand am Startplatz steht und von euch auf einen Tip wartet wie er jetzt da am besten startet !....
                        DER IST ECHT GUT!!!!

                        Kommentar


                          #87
                          AW: startproblem sehr steiler startplatz

                          Zitat von Eagle 1
                          Ich hab in meinem Beitrag, den Du mit ?????? zietiert hast, lediglich gesagt, dass 45 Grad 100 Prozent sind, und dass ich es für unmöglich halte dort einen GS auszulegen und zu starten
                          Eben:

                          Wenn ich mich nicht ganz irre, geht die Diskussion doch um die 45°.
                          Und genau die hab ich definiert, genauso wie Martin.
                          von Prozent hab ich in keinem Wort geredet.

                          Wieviele Startplätze mit 45° willst Du wissen, die problemlos auszulegen und zu starten sind?

                          Übrigens:
                          der in einem früheren Posting genannt Startplatz Los Pinos hat keine 45°, sondern geschätzte 60, evtl. sogar +.

                          Kommentar


                            #88
                            AW: startproblem sehr steiler startplatz

                            ...Märchenerzähler ???
                            Bitte mir unbedingt diese Startplätze ab 45 GRAD und steiler benennen
                            ( wenigstens ein paar in den Alpen ).
                            Möchte unbedingt die dort Startenden ( Lenz und Co ...) fotografieren,
                            Thanks
                            Flydoc
                            Gemma liaba fliagn

                            Kommentar


                              #89
                              AW: startproblem sehr steiler startplatz

                              Übrigens:
                              der in einem früheren Posting genannt Startplatz Los Pinos hat keine 45°, sondern geschätzte 60, evtl. sogar +.


                              genau wird ja immer besser:

                              die eigernordwand hat vom gipfel bis zum wandfuss eine mittlere neigung von +-63°

                              gruss math

                              Kommentar


                                #90
                                AW: startproblem sehr steiler startplatz

                                Zitat von Flydoc
                                ...Märchenerzähler ???
                                Bitte mir unbedingt diese Startplätze ab 45 GRAD und steiler benennen
                                ( wenigstens ein paar in den Alpen ).
                                Möchte unbedingt die dort Startenden ( Lenz und Co ...) fotografieren,
                                Thanks
                                Flydoc
                                z.B.

                                Kössen - Gipfel alter Weststart
                                Granada - Cenes de la Vega Südstart
                                Almunecar - Itrabo im unteren Teil
                                Almunecar - Los Pinos
                                Verbier - im Kessel westliche Ausrichtung
                                Plose - unterhalb des Gipfels Startrichtung West
                                Sterzing - Rosskopf der untere Südstart
                                Hohe Salve - alter Südstart unterhalb der Kapelle

                                reichen die für den Anfang?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X