- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

startproblem sehr steiler startplatz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: startproblem sehr steiler startplatz

    Zitat von Heini Holzer
    Diese Kurse vom Bernie habe ich als Gag aufgefasst, obwohl moeglich ist echt alles.
    neenee, ist kein scherz kurs ist aber nicht von mir, sondern von 'nem fliegerkollege. wurde schon 2004 & 2005 durchgeführt und eben voraussichtlich heuer wieder, sofern der helikopter zur verfügung steht

    so long, bearnie
    Zuletzt geändert von FLYAHOLIC; 25.01.2006, 21:25.

    Kommentar


      AW: startproblem sehr steiler startplatz

      Zitat von FLYAHOLIC
      neenee, ist kein scherz kurs ist aber nicht von mir, sondern von 'nem fliegerkollege. wurde schon 2004 & 2005 durchgeführt und eben voraussichtlich heuer wieder, sofern der helikopter zur verfügung steht

      so long, bearnie
      Na dann werde ich mich da mal sofort anmelden bevor alle Plätze weg sind...

      Kommentar


        AW: startproblem sehr steiler startplatz

        ich habe da mal eine frage weil ich nur hauptschüler bin:

        1. wenn ich wie schon hier erwähnt mein geodreieck nehmen soll um zu sehen wie steil 45 grad sind dann muss ich sagen das, das total flach ist, oder ist die aussage falsch, die ich hier treffe ?

        2. wenn 45 grad 100 prozent sind, kann ich dann bei 46 grad noch starten ?

        3.nehmen wir mal ein gelände aus der datenbank nr 98 :
        nehmen wir die A-achse als höhe und die B-achse als breite

        es sollen 120 höhenmeter sein, gehen wir aber von fuss des berges aus sind es ca. 100 m ( A-achse )
        vom startplatz bis zum fuss des berges sind es max 60m ( B-achse )

        dann hätte ja das gelände weit mehr als 100 prozent ca. 166,667

        für die leute die das gelände kennen bitte nicht grossartig über die höhe und breite sich zu eusern, danke das passt schon es geht nur um ein beispiel

        4.nehmen wir jetzt die aussage das 45' 100% sind dann wäre eine senkrechte ca 10000%

        5. wenn ich und mein hauptschulverstand überlegen und rein vom menschenverstand ausgehen sind doch 45' 50% ( spitzer winkel ) und 90' 100% ( senkrechter winkel ) und was mehr ist ist ein stumpfer winkel

        sind diese ausagen falsch ????

        zeichnung konnte ich nicht machen da ich keine bilder ins forum stellen kann, weiß auch nicht warum bin halb hauptschüler

        satz eines fluglehrers
        DAS ANDERE RECHTS !?!

        mfg ludwig
        satz eines fluglehrers
        DAS ANDERE RECHTS !?!

        mfg ludwig

        Kommentar


          AW: startproblem sehr steiler startplatz

          Zitat von paralu
          ich habe da mal eine frage weil ich nur hauptschüler bin:

          1. wenn ich wie schon hier erwähnt mein geodreieck nehmen soll um zu sehen wie steil 45 grad sind dann muss ich sagen das, das total flach ist, oder ist die aussage falsch, die ich hier treffe ?

          2. wenn 45 grad 100 prozent sind, kann ich dann bei 46 grad noch starten ?

          3.nehmen wir mal [...] dann hätte ja das gelände weit mehr als 100 prozent ca. 166,667

          4.nehmen wir jetzt die aussage das 45' 100% sind dann wäre eine senkrechte ca 10000%
          Das mit dem Geodreieck ist richtig. Stellst du es so, dass eine der kürzeren Seiten auf dem Tisch aufliegt, dann ergibt sich ein 45°-Winkel. Und das ist keineswegs wenig! Stell dir mal vor, dieses Geodreieck wäre 20m lang, dann wäre es ein ziemliches Problem diese 45° nach oben zu gehen.

          Wenn man bei 45° noch starten kann, dann kann man es wahrscheinlich auch bei 46°, ist ja nur ein kleiner Unterschied.

          Ein Berg kann ein Gefälle von über 100% haben.

          "%" bedeutet nichts anderes als "pro centum" oder "pro hundert". Soll heißen: Fällt eine Straße auf einer Länge von 100m um 5m, dann sind das 5%.

          Wie das mit der Senkrechten ist, weiß ich auch nicht genau. Eigentlich ist das Gefälle dann doch unendlich, oder?

          Kommentar


            AW: startproblem sehr steiler startplatz

            Zitat von TobiasT

            Ein Berg kann ein Gefälle von über 100% haben.

            "%" bedeutet nichts anderes als "pro centum" oder "pro hundert". Soll heißen: Fällt eine Straße auf einer Länge von 100m um 5m, dann sind das 5%.

            Wie das mit der Senkrechten ist, weiß ich auch nicht genau. Eigentlich ist das Gefälle dann doch unendlich, oder?



            Zitat von http://de.wikipedia.org/wiki/Steigung

            ......Beispielsweise entspricht die Steigung 1 (= 100%) einem 45°-Winkel, die Steigung 2 (= 200%) dagegen einem Winkel von knapp 64°. Für Neigungswinkel knapp unter 90° wächst die Steigung über alle Grenzen.
            .......

            Die Steigung einer Geraden spielt auch im Straßenverkehr eine Rolle. Das Verkehrszeichen für die Steigung bzw. das Gefälle einer Straße basiert auf dem gleichen Steigungsbegriff. Allerdings wird die Prozent-Schreibweise verwendet. Eine Angabe von 12% Steigung bedeutet zum Beispiel, dass die Höhe pro 100 m in waagrechter Richtung um 12 m zunimmt. Nach der oben gegebenen mathematischen Definition hat man 12 m durch 100 m zu dividieren, was zum Ergebnis 0,12 führt (in Prozent-Schreibweise 12%)......
            Zuletzt geändert von JHG; 30.01.2006, 17:31.

            Kommentar


              AW: startproblem sehr steiler startplatz

              bin grad von den skiferien zurück und hab mir nun die volle dosis gegeben. sprich ich hab den 'steilen startplatz thread' und den 'klippenstart thread' in voller länge gelesen.

              zur sache gibts wohl kaum was anzufügen. ich finde, z.b. marcel (cellinski) hats genügend anschaulich und verständlich dargelegt und netterweise noch plastisch mit anschauungsbeispielen unterlegt. wers danach immer noch an 45° startplätze glaubt, wird auch nach weitern beiträgen nicht einsehen, dass er sich massiv verschätzt hat.

              an einem 45° grashang kann man keinen schirm auslegen, ohne dass er sofort abrutschen würde. was starten in dieser neigung schon mal erheblich komplizierter macht. also, jeder, der an seinem angeblichen 45° startplatz den schirm nicht fixieren musste, soll im sommer nochmals da hoch. mit wasserwaage, geodreieck, fotoapparat und ner prise realismus.


              um mal wieder zum thema zurückzukommen, sprich schirm auslegen im flachen gelände und start ins steile (sagen wir mal, 45°) gelände, das geht natürlich.
              meiner meinung nach liegt bei der steilheit und nullwind aber kein kontrollierter abbruch drin. es muss funktionieren. also eine frage des persönlichen risikomanagements. sauber leinen sortieren und sehr sichere starttechnik sollten auf jeden fall gegeben sein.
              ich würd uner diesen umständen mit entschlossenem aber nicht übermässigem impuls vorwärts aufziehen, schirm über mir gefühlsvoll an die bremse nehmen und dosiert ein paar schritte mittelschnell anlaufen.
              würde, weil ehrlich gesagt, es wärs mir nicht wert, ich würd mir einen andern, flacheren startplatz suchen. und wenns keinen hat, würd ich verzichten.

              helden, die bei 45° sicher und locker starten, gibts ja genug, wie man hier lesen kann, da muss ich nicht auch.

              gruss patrik

              ps: @ pedro: kannst du mir mal ein paar der 45° startplätze in der innerschweiz konkret benennen? ich bild mir ein, dort doch den einen oder andern hoger zu kennen. bloss fällt mir nichts in der steilheit ein, was die bezeichnung startplatz tragen würde.

              Kommentar


                AW: startproblem sehr steiler startplatz

                Ich komm auch vom Klettern und Bergsteigen. Ich bin unter anderem mit Schies einige Couloirs gefahren, auch in den Dolomiten( eines war 1500hm und bis 45 Grad steil). Das ist nur gefahrlos möglich, wenn weicher Schnee in der Rinne liegt. Ist's hart dort würde man ein Sturz nur mit viel Glück überleben. Ist mir ein Rätsel wie da einige von euch in solchem Absturzgelände alleine und ohne Hilfsmittel ein Schirm auslegen und starten wollen.

                Wie man es machen kann zeigt ein Freund von mir an(aus) der Eigernordwand, ging aber nur einigermasen gefahrlos mit Crew, Seilsicherung und Hilfsmaterial(Heringe)

                Greetz
                XC
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von XC; 30.01.2006, 20:06.
                Am Fliegen sollst du sie erkennen

                Kommentar


                  AW: startproblem sehr steiler startplatz

                  Hoi Fritz,

                  Coole Aktion und cooles Bild! Kannst Du mir sagen, wo in der Wand der Start genau stattgefunden hat? Ich erkenne die Stelle gerade nicht... Besonders steil sieht's eigentlich nicht mal aus, aber die Perspektive kann taeuschen. Lustig ist auch, dass es fast so aussieht, wie wenn der Pilot auf dem Hosenboden gestartet waere...

                  Gruss,

                  Marcel


                  EDIT:

                  Ich habe mir das Bild heute Abend nochmals genau angeschaut, und da kommt mir ploetzlich in den Sinn, ob das wohl eine WKSC-Fotimontaasch sein koennte!?! Die Gruende, warum ich an der Authentizitaet des Bildes zweifle:

                  1) Ich kann mir nicht recht vorstellen, wo in der Wand das ist. Im unteren Teil gibts Stellen, wo das Gelaende etwa diese Steilheit hat. Von dort ist aber der Himmel nicht so nahe, d.h. die Wand ist viel groesser. Durch die konkave Form sieht man nicht so einfach zum Horizont wie hier auf dem Bild. Ziemlich weit oben koennte die Perspektive zum Himmel zwar etwa stimmen, nur ist dort das Gelaende nirgends mehr so flach. Und so einfach bringt man dort jetzt auch nicht einen Gleitschirm und eine Crew hoch, und hat dann Zeit fuer solche Spaesse.

                  2) Ich habe ja oben schon die Position des Piloten komisch gefunden. Es sieht fuer mich so aus, als ob der dasitzt, wie wenn er schon eine Weile am Fliegen waere. Sieht einfach nicht wirklich so aus, als ob der grad gestartet waere. Der Schirm haengt noch etwas zurueck, doch der Pilot sitzt schon gemuetlich im Gurtzeug, ist aber noch kaum vom Boden abgehoben. Wuerde man in der Eigernordwand so leger starten?

                  3) Wo ist denn die Crew auf dem Bild? Die waere ja wohl in erster Linie oben zu sehen, um den Schirm in Position zu halten.

                  4) Es waere nicht die erste WKSC-Fotomontage

                  Ist nicht boese gemeint, dieser Edit hier. Ich lasse mich recht auf die Aeste raus mit meinen Behauptungen, d.h. ich kann voellig falsch liegen. Doch ich lasse mich gerne eines besseren belehren.


                  2. EDIT

                  Ich hab Flydoc's Post unten erst nach meinem 1. Edit gesehen...
                  Zuletzt geändert von Cellinski; 31.01.2006, 04:31. Grund: Nochmals genau hingeschaut

                  Kommentar


                    AW: startproblem sehr steiler startplatz

                    Hi!

                    Ich wollt´s jetzt noch einmal genau wissen, und habe anhand der Höhenlinien die Neigung einer Startwiese mit ziemlich gleichmäßiger Steigung herausgemessen und komme an der flachsten Stelle (an der ich auch gestartet bin) auf etwas über 35°. (hier der Link zum Satellitenbild)
                    Viel steiler traue ich mich sicher nicht ohne Sicherung zu starten, und die von mir vorher angegebenenen >40° sind wohl darauf zurückzuführen, dass die Karte nur in 20HM Schritten auflöst, wodurch ein kurzes flacheres Stück nicht berücksichtigt wird.
                    Dieser Start war etwa hier. Die Höhenneigungskarte gibt hier >40° an. Man profitiert da aber definitiv von der Geländeunebenheit und kann sogar auf einem (wenn auch recht schmalen) Weg stehen.
                    Und dass ich da überhaupt gestartet bin, war wohl auch ziemlicher Blödsinn.
                    (ich wollte eigentlich noch weiter aufsteigen - aber Wind&Wetter ließen einen Start vom geplanten Startplatz noch unsicherer erscheinen.)

                    Wenn eine Wiese gleichmäßig über 40° hat, ist sie für mich wohl nicht mehr mit annehmbarem Risiko startbar. Damit ein Startabbruch unmöglich ist, braucht´s meiner Meinung nach nicht einmal 35° Grad:
                    Wenn ich die oben verlinkte 35° Wiese zu Fuß runtergehe, bin ich dabei schon konzentriert, um keinen Sturz zu riskieren, den ich schon bei dieser Steigung nur schwer stoppen könnte.
                    ...und mit Schirm wird das sicher nicht leichter.

                    Pipo
                    Zuletzt geändert von pipo; 31.01.2006, 00:34.
                    NOVA

                    Kommentar


                      AW: startproblem sehr steiler startplatz

                      Eiger-Start :
                      ...lustig auch die Schispuren rundrum ( ?? )
                      >>a bisserl Verarsche vielleicht ???
                      FD
                      Gemma liaba fliagn

                      Kommentar


                        AW: startproblem sehr steiler startplatz

                        @Flydoc

                        Das ist Reality und kein WKSC- Joke…wo siehst du Skispuren ...ich glaub du brauchst eine Brille …Skispuren gab’s mal in der Nordostwand. Jean Marc Boivin befuhr diese Steilwand mit den Brettern.

                        Tschau Marcel

                        Ich bin mir nicht mehr ganz sicher…ist schon eine Weile her…, wo Martin den Start durchführte, kann eigentlich nur auf dem ersten- oder zweiten Eisfeld gewesen sein, eventuell noch Bügeleisen! Ich mach mich noch schlau. Es war der erste Gleitschirmstart aus der Wand. Nach meinen recherchen, gab es vorher schon 2 Starts, anscheinend vom Gipfel. Vermutlich sind die beiden über den Westgrat aufgestiegen.
                        · 1977 Im September der 1. Deltaflug vom Eigergipfel durch den Schweizer Jürg Frey.
                        · 1985 Erster Gleitschirmflug vom Eigergipfel am 23.9. durch den Franzosen Pierre Gevaux.

                        Edit
                        Ich hab soeben gesehen dass du ein Nachtrag gepostet hast. Ich versuch mal Martin zu ereichen...hab ihn schon lange nicht mehr gesehen...dann poste ich das noch ausführlicher hier. Es war noch ein Bergführer dabei(das weiss ich), man sieht übrigens die Seilsicherung auf dem Bild und einer der fotografierte, muss mindestens auch noch dabei gewesen sein.

                        Greetz
                        Fritz
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von XC; 31.01.2006, 06:18.
                        Am Fliegen sollst du sie erkennen

                        Kommentar


                          AW: startproblem sehr steiler startplatz

                          @Marcel Ich habe heute mit Martin telefonisch gesprochen. Die Sache war von langer Hand vorbereitet. Ich kann mich noch errinnern er wollte mich auch noch motivieren. Ich bin im nachhinein froh, dass ich im 91 schon zu stark vom Flugvirus infiziert war. Alpin interessierte mich zu dieser Zeit nicht mehr, 2-3 Jahre früher wäre ich vermutlich bei dieser gewagten Aktion auch dabei gewesen. Das Ziel war nicht die Nordwand zu durchsteigen. Sie stiegen zu dritt vom Tunnelfenster in die Wand ein. Ein vierter(Fotograf)war noch unten am Wandfuss. Die ganze Sache wurde damals von AILES DE K gesponsert. Der Startplatz war im rechten Teil der Wand, ungefähr zwischen Rotenfluh und Hinterstoisser Quergang. Martin meint die Hangneigung...kommt auf der Postkarte nicht so zum Ausdruck...sei steiler als 45 Grad gewesen. Der Schirm sei richtig in der Wand gehangen. Alles sei Top gesichert gewesen. Er sei an einem 180m Seil mit einer Klemme gesichert gewesen, die er selber nach dem Start ausklinken konnte! Die Sicherung war in einem Buch(1987) von Walti Müller dokumentiert, hiess glaube ich Alpines Gleitschirmfliegen, ich hab es leider nicht mehr. Ob dass alles funktioniert hätte wenn der Start nicht geklappt hätte weiss ich nicht. Ich bekomme von Ihm noch Fotos und Zeitungsausschnitte, werde dann in seinem Einverständnis noch etwas hier reinstellen. Greetz XC
                          Am Fliegen sollst du sie erkennen

                          Kommentar


                            AW: startproblem sehr steiler startplatz

                            hey, schick mal das bild an die ganzen schnösel, die behaupten das speedfliegen sei eine völlig neue erfindung *ggg*

                            wie ich schon wo anders behauptet habe, das heutige speedfliegen ist nur ein back to the roots mit detuntem material *ggg*



                            wer hat noch einen solchen schirm in gutem zustand, tausche ihn in ein model des selben hestellers, aber bj. 90 (ist mir schon zu modern)

                            Kommentar


                              AW: startproblem sehr steiler startplatz

                              @XC: Vielen Dank fuer die Erlaeuterungen. Ich freu mich auch, wenn Du noch weitere Fotos und den Zeitungsbericht postest. Es scheint, als ob man in den Gleitschirm-Fruehzeiten noch weniger an fliegerischen Herausforderungen, jedoch mehr an moeglichst exotischen "Absprungplaetzen" interessiert war. Die von Dir erwaehnte Stelle zwischen Rotenfluh und dem Hinterstoisser ist sicher einer der geeigneteren Orte in der Eigerwand. Mit der Sicht zum Himmel habe ich mich offenbar getaeuscht, nur die Position des Piloten finde ich immer noch etwas ... na ja, sagen wir lustig.

                              Ich frag mich nur, wie das mit den 180m Seil funktioniert hat??? Wenn er 180m Schlappseil hatte, so war er ja nicht gesichert und wenn nicht Schlappseil, warum dann 180m? Und wenn er spaeter nicht haette klinken koennen, so haette es ihn auch in den Boden gespitzt, oder?

                              Nachdem hier schon so extreme Sachen aus der Eigernordwand zu sehen sind, habe ich mich jetzt entschlossen, auch noch die ganze Wahrheit vom Sustenhorn zu veroeffentlichen.



                              Mit dem Geraeten und Hilfsmitteln, die es heutzutage gibt, ist so etwas wie hier abgebildet eigentlich ganz einfach. Braucht nicht mal viel Training, ich hab das sozusagen direkt nach dem Uebungshang gemacht. Seilsicherung war auch voellig ueberfluessig, es gibt ja inzwischen den elektronischen Save-Modus.

                              Marcel

                              Kommentar


                                AW: startproblem sehr steiler startplatz

                                @XC,
                                also so wie ich das aus dem kleinen Bild herauslese - blauer Himmel über dem Grat links oben, also östlich - kann das eigentlich nicht in der Nordwand direkt, sondern wie Du richtig vermutest in der NO-Wand, nämlich in oder in der Nähe der Lauperroute sein. Also die Route die von Jean Marc Boivin befahren wurde.

                                Man kann das vielleicht, mit SEHR grosszügiger Auslegung der Nordwand zuordnen. Aber für einen Alpinisten ist die Nordwand, von diesem Foto aus doch weiter rechts, also westlich.

                                Und Cellinski: Die Fotomontage mit dem Sustenhorn grad hier davor, ist Dir gut gelungen.

                                Grüss Dich, setus
                                Zuletzt geändert von Setus; 01.02.2006, 00:09.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X