- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterflug: Skipistenstart und Co

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Winterflug: Skipistenstart und Co

    Hey Meister ...
    Ist das noch einer von den "Guten alten Condor-Tüten " ???
    Mit dem Obelix mussteste auch rennen wie ein Tier-
    der Passagier meist auch...
    ...spitze Knie des Piloten waren eine echte Hilfe...

    Zurück zum Schistart:
    Eine weitere reizvolle Variante:
    Tandemstart:
    Passagier vorne ( wo sonst ) MIT Schi :
    Schubs ihn in die Fall-Linie , renn >>spring hinten auf
    FERTIG.
    Hab ich vor Jahren mal bei den Jungs im Montafon gesehen:
    geht prima , sgar mit Holländern. (SMILE )
    Guats Nächtle vom Flydoc
    ( muß mich mental auf den Diedamskopf Schistart vorbereiten,
    hab mir einen BELEUCHTETEN Kugelkompaß ins Cockpit eingebaut )

    Der TOP-Navigator hat ja kein Licht , was beim letzten VOLLMOND-Nachtflug an der Ebenalp sehr hinderlich war. ( hihi )
    Zuletzt geändert von Flydoc; 19.01.2006, 23:22.
    Gemma liaba fliagn

    Kommentar


      #17
      AW: Winterflug: Skipistenstart und Co

      Hi!

      Bezüglich all der argen "Probleme" und "Gefahren" beim Skistart geht´s mir wohl so ähnlich wie FLYAHOLIC.
      Ich lege meinen Schirm nicht besonders bogenförmig aus, und achte auch nicht mehr als sonst drauf, halbwegs mittig zu stehen.
      Achja - man kann auch problemlos starten, wenn der Wind nicht parallel zur Fallinie nach oben weht.

      Ich finde den Skistart überraschend einfach, und wenn das Gelände halbwegs steil ist, kommt man auch bei, ansonsten zu starkem, Rückenwind raus.

      ...blöd ist, wenn´s zu flach ist, und man nicht den Speed hat, um den Schirm trotz des Rückenwinds gleich hoch zu bringen.
      Ein guter Schirm startet aber auch, nachdem man ihn ein paar Höhenmeter an den A-Leinen nach unten gezogen hat.

      Pipo

      In einem anderen Thread habe ich ein paar Fotos vom "Skifliegen" gepostet.

      ...das ist vor dem Start aufgenommen - hier war Gegenwind:
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von pipo; 20.01.2006, 00:02.
      NOVA

      Kommentar


        #18
        AW: Winterflug: Skipistenstart und Co

        Zitat von Flydoc
        Hey Meister ...
        Ist das noch einer von den "Guten alten Condor-Tüten " ???
        @ doc hey doc, weiß nicht wie lang ich die antwort hier stehen lass, aber nee, nix condor *ggg* ... soll ich dir's sagen? ok, ist ein getuntet R E S E R V E - fallschirm psssst *gggg* määääääächtig speed die sau!!!! werd aber nochmals die aufhängung an den hinteren gurten um 4-5 cm verlängern.

        @ pipo: du sprichst mir aus der seele! dem ist nichts hinzuzufügen!

        so long &happy weekend, wir müssens ins stubaital!
        Zuletzt geändert von FLYAHOLIC; 20.01.2006, 00:37.

        Kommentar


          #19
          AW: Winterflug: Skipistenstart und Co

          @pipo:
          korrigiere mich wenn ein anfänger bockmist labbert!
          aber sind das nicht prachtvolle lenticularis? und das war kurz vor dem start?

          danke übrigens zusammen für die kontroverse dikussion. ist eigentlich geil, alle vor und nachteile etc zu hören.
          probieren geht über studieren - und wenns mich auf die fresse haut, haben wenigstens die anderen was zu lachen und im schnee rumfallen hat schon als kind spaß gemacht


          grüße aus der pfalz
          sebastian
          Zuletzt geändert von Gast; 20.01.2006, 07:50.

          Kommentar


            #20
            AW: Winterflug: Skipistenstart und Co

            Hi!
            Zitat von www|21stage|de
            aber sind das nicht prachtvolle lenticularis? und das war kurz vor dem start?
            Das sind schon Lentis, ja.
            Und es war unmittelbar vor dem Start.
            Schöne Lentis bedeuten aber nicht unbedingt starken Föhn. Ich schaue mir natürlich vor dem Flug die Windwerte der relevanten Messtationen an. Außerdem kenne ich das Verhalten des Föhns bei mir daheim vom Segelfliegen recht gut, und weiß, dass es viele Wetterlagen gibt, bei denen der Föhn nur sehr lokal bläst. Es gibt dann relativ ruhige Startplätze, obwohl man nicht weit weg fette Lentis sehen kann. (das Bild ist von der Inntalnordseite bei Hall. i. Tirol in Richtung Süd-Westen aufgenommen. Man sieht in Bildmitte den Stubaitaleingang, links davon geht´s in´s Wipptal, wo schön die Föhnmauer zu sehen ist.)

            Ich bin da eben eine Skitour gegangen und dann vom Gipfel, der vom Wind definitiv auch startbar gewesen wäre, sicherheitshalber 500Hm runtergefahren, wo die Bedingungen wirklich anfängertauglich waren. (dort ist dann das Foto entstanden)

            Ich weiß, wie sich der Föhn anfühlt, wenn er auf einmal "durchbricht" und halte mich da eigentlich für sehr vorsichtig, weil ich einfach Angst davor habe.

            ...es ist also nicht alles gefährlich, was für manche auf den ersten Blick ganz schlimm aussieht - deshalb habe ich das Bild auch hier reingestellt.
            probieren geht über studieren - und wenns mich auf die fresse haut, haben wenigstens die anderen was zu lachen und im schnee rumfallen hat schon als kind spaß gemacht
            Würde ich auch so sehen.
            Ich bin vor 10Tagen übrigens mit einem Anfänger geflogen, der auch das erste Mal mit Ski gestartet ist, und er meinte danach nur, dass das der lustigste und einfachste Start war, den er je hatte.
            In 1m Tiefschnee ist´s aber natürlich auch witziger, als auf der Piste.

            ...hier sein Start:
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von pipo; 20.01.2006, 12:42.
            NOVA

            Kommentar


              #21
              AW: Winterflug: Skipistenstart und Co

              Hey Pipo !!
              Super Bilder, kannst Du noch weitere Schi and Fly Gebiete benennen ??
              Wir sid ab 04.02 in der Sivretta füe eine Woche-
              und in der Faschingswoche in Sulden am Ortler.
              Join(T) the ChaosGlider combo
              FD
              Gemma liaba fliagn

              Kommentar


                #22
                AW: Winterflug: Skipistenstart und Co

                Zitat von Flydoc
                und in der Faschingswoche in Sulden am Ortler.
                Join(T) the ChaosGlider combo
                FD
                Was? Wolltest doch nach Marokko

                Kommentar


                  #23
                  AW: Winterflug: Skipistenstart und Co

                  Hi Flydoc!
                  Zitat von Flydoc
                  Super Bilder, kannst Du noch weitere Schi and Fly Gebiete benennen ??
                  Ich kenne eigentlich nur SkiTour&Fly Gebiete bzw. Berge.
                  Pistenskifahren taugt mir nimmer so und deshalb komme ich auch nicht dazu Pistenfahren und "Pistenfliegen" zu kombinieren.

                  Die einzige Piste, von der ich ein paarmal gestartet bin, ist am Helm in Sexten/Südtirol.
                  Da gibt´s zwei Startplätze etwas abseits der "Pistenautobahn" für Wind aus nördlicher und westlicher Richtung.

                  Grüße

                  Pipo
                  NOVA

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Winterflug: Skipistenstart und Co

                    Heya Camouflage !!
                    Tja Marokko war geplant , aber ZWEI Wochen aber ich muss aus Dienst-Technischen Gründen zweimal eine Woche mit 2 Wo Abstand dazwischen
                    planen.
                    ...und das Mongolenfest in Sulden ( am Faschingsdienstag 28.02 ) hat auch was:
                    Echte Rieseniglus mit Bewitschsftund...
                    ...und natürlich die Ziellandung auf einem der Iglus vom Gletscher oben
                    ( Kompass bzw. GPS durchaus sinnvoll )

                    Marokko ist Februar 2007 fest für zwei Wochen geplant )
                    Guat Nächt Flydoc
                    Gemma liaba fliagn

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Winterflug: Skipistenstart und Co

                      Zitat von Flydoc
                      Hey Meister ...
                      Ist das noch einer von den "Guten alten Condor-Tüten " ???
                      Mit dem Obelix mussteste auch rennen wie ein Tier-
                      der Passagier meist auch...
                      ...spitze Knie des Piloten waren eine echte Hilfe...

                      hey doc: für dich!

                      hab ja scho gesagt, dass es sich um keinen condor handelt. folgendes video is voll verdammt schlecht, aber es war einer der ersten kurzen konturenflügen, aber du wirst sehen, so schnell kannste nicht mehr rennen (obwohl auf video noch sehr langsam, da so n richtig ordentlicher gegenwind herrschte).

                      mittlerweile ist der schirm noch scheller getrimmt und macht richtig spass!

                      ach ja, und der flache hügel hat nach dem ansgerätgewöhnen ausgedient. mittlerweile wird im steilen gelände geglitten ))


                      gegenwindstart


                      neues projekt: eventuell beim genair 5 zellen rausschneiden und wieder zusammennähen (erstversuch tapen wir die zellen mit gaffa zusammen und tackern ihn in zusätzlich).


                      kannst ja mit deinem werkzeugkoffer den erstversuch den anwesenden sanitäter ablösen

                      greets!
                      Zuletzt geändert von FLYAHOLIC; 25.01.2006, 16:01.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X