- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KLIPPENSTART-welche Methode ist die sicherste?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: KLIPPENSTART-welche Methode ist die sicherste?

    Hi Eduard,

    Ich freue mich sehr, dass es doch auch so konstruktive und fachlich bewanderte Menschen
    hier gibt. Du hast offensichtlich weit mehr Ahnung und Erfahrung im BASE-Metier als ich.

    Deine Aussagen klingen durchaus logisch, bis auf diese hier:
    > Roll-over bzw. McConkey: Schirm herunterhaengen lassen und Salto drueber
    > machen: Funktioniert bei ordentlicher Ausfuehrung sehr gut, auch an
    > senkrechten Waenden ohne Ueberhang.


    Da habe ich nun schon einige Videos, meist vom Küng gesehen, wo der Pilot nach
    dem Roll-Over voll gegen die Wand geklatscht wäre, wenn da eine gewesen wäre.
    Bisher habe ich sowas nur von Brücken und Seilbahnen gesehen. Hier ein Beispiel,
    wo das auch nicht gut gegangen wäre:
    http://www.dhv.de/typo/Exit_Reloaded.1544.0.html, bei 3min20

    IMHO braucht man schon einen satten Überhang, um sowas durchführen zu können.
    Von einer Brücke oder Seilbahn würde mich sowas schon mal reizen, leider ist das in D nicht
    gerade leicht zu bewerkstelligen ohne viel Ärger einzukalkulieren...

    Gruss, Ulli

    Kommentar


      AW: KLIPPENSTART-welche Methode ist die sicherste?

      Hallo Ulli,


      danke fuer das Lob .


      Zitat von UlrichPrinz

      Deine Aussagen klingen durchaus logisch, bis auf diese hier:
      > Roll-over bzw. McConkey: Schirm herunterhaengen lassen und Salto drueber
      > machen: Funktioniert bei ordentlicher Ausfuehrung sehr gut, auch an
      > senkrechten Waenden ohne Ueberhang.


      Da habe ich nun schon einige Videos, meist vom Küng gesehen, wo der Pilot nach
      dem Roll-Over voll gegen die Wand geklatscht wäre, wenn da eine gewesen wäre.
      Bisher habe ich sowas nur von Brücken und Seilbahnen gesehen. Hier ein Beispiel,
      wo das auch nicht gut gegangen wäre:
      http://www.dhv.de/typo/Exit_Reloaded.1544.0.html, bei 3min20

      IMHO braucht man schon einen satten Überhang, um sowas durchführen zu können.
      Von einer Brücke oder Seilbahn würde mich sowas schon mal reizen, leider ist das in D nicht
      gerade leicht zu bewerkstelligen ohne viel Ärger einzukalkulieren...
      Ich haette dazusagen muessen, dass ich mich mit der Aussage explizit auf das Base-Springen bezog. Und ein ordentlich ausgefuehrter McConkey mit einem Base-Schirm ist nach meiner Erfahrung ein recht zuverlaessiges Manoever (nicht das zuverlaessigste, aber eben recht gut). Ausserdem muss ich fairerweise dazu sagen, dass alle Oeffnungen, die +/- 25 Grad oder so um die Absprungachse gehen, als voellig stressfreie on-heading Oeffnung erfahren werden, und selbst bis +/- 90 Grad ist normalerweise noch alles ertraeglich (es sei denn, man springt in einem sehr engen Kessel). Die fiesen Unfaelle passieren bei off-headings ueber 90 Grad (bis hin zum schlimmsten Fall 180 Grad, am besten noch mit line-twists).

      Warum schraenke ich das explizit auf Base-Schirme ein:
      1. Wie schon erwaehnt, die deutlich geringere Streckung fuehrt zu einer viel besseren Oeffnungszuverlaessigkeit (bzgl. der Richtung)
      2. Die Fuellung, v.a. bzgl. Gleichmaessigkeit, ist viel besser als beim Gleitschirm (wo ja die Nase bei vielen Schirm fast komplett geschlossen ist)
      3. Nochmals Streckung: Die niedrigere Streckung hat noch einen ganz pragmatischen Vorteil: Du brauchst weniger Platz zum Drehen. Nach dem Absprung hat man ja einen gewissen Abstand vom Objekt. Wenn Du mit einem Base-Schirm eine Oeffnung aus der Achse hast, also wegdrehen musst, dann reicht Dir der Platz normalerweise, um ohne Wandberuehrung wegdrehen zu koennen. Mit einem Gleitschirm kann man wahrscheinlich kaum so weit weg springen, um auch bei einer Oeffnung aus der Achse noch gut wegdrehen zu koennen, d.h., man wuerde halt mit den Fluegelenden streifen oder anstossen, und das ist natuerlich ganz schlecht.

      Insofern gebe ich Dir voellig Recht, mit einem Gleitschirm ist ein Roll-over ein deutlich diffizileres Manoever, wo man moeglichst viel Ueberhang oder am besten eine Bruecke hat.


      Viele Gruesse.
      Zuletzt geändert von audacium; 10.01.2012, 12:01. Grund: Rechtschreibung

      Kommentar


        AW: KLIPPENSTART-welche Methode ist die sicherste?

        Noch etwas zur Historie: Ich habe ein bisschen im Internet gestoebert, und es scheint fast, als ob ein roll-over zuerst von einem Paragliding-Pilot gemacht wurde, der dann auch mit dem Base-Springen angefangen hat. Zumindest wird behauptet, dass das der erste nachweisbare roll-over war...was vorher war, weiss keine, und ohne Video / Foto hat alles vorher ja nicht stattgefunden .

        Inzwischen ist es aber in der Base-Welt deutlich mehr verbreitet als im Gleitschirmfliegen.

        Kommentar


          AW: KLIPPENSTART-welche Methode ist die sicherste?

          @eduard

          thanks für deine ausführungen! so in dieser art habens mir meine basenden freunde eigentlich auch erklärt als wir mal gemeinsam auf besseres wetter gewartet haben.

          witzig ist, dass ich gerade heut nachmittag ein gespräch mit ner kollegin hatte wo ich sagte, meine 7-zellerreserve wird mir immer syphatischer. mag schon gar nicht mehr an den normalen schirm hängen, da ich mit der kleinen kappe, ganz neue fluggebiete erschließe, wo ich mit dem normalen gleiti gar nicht mehr rein komme...

          ....hmmm, bin in der grübelphase... ....glaub werd den mc-conkey (übrigens genialer skifahrer der mc conkey , vor respekt verbeuge!!) ein paar mal an unserer bugeebrücke testen und sehen, ob ich an die wand klatschen würde oder nicht - natürlich mit dem 'kleinen' baby, nicht dem grossen

          Kommentar


            AW: KLIPPENSTART-welche Methode ist die sicherste?

            Zur weiteren Inspiration

            Kommentar


              AW: KLIPPENSTART-welche Methode ist die sicherste?

              ...den Satz von Audiacum fand ich besonders lecker:
              "....hohe Funktionswahrscheinlichkeit und Wiederholbarkeit ... "
              Klasse !!!
              Da fällt mir wieder ein:
              Unterschied zwischen Tennis und Paragliden ( auch Freefall ):
              TENNIS-SPIELER haben einnen ZWEITEN Aufschlag.
              Flydoc
              Durchaus überzeugter Lee , Föhn und auch Föhnlee Flieger ( Laveno)

              >> aber nur wenns Föhnig ist (Thema siehe anderer Schrött )
              Gemma liaba fliagn

              Kommentar


                AW: KLIPPENSTART-welche Methode ist die sicherste?

                Zitat von Flydoc
                ...den Satz von Audiacum fand ich besonders lecker:
                "....hohe Funktionswahrscheinlichkeit und Wiederholbarkeit ... "
                Klasse !!!
                Da fällt mir wieder ein:
                Unterschied zwischen Tennis und Paragliden ( auch Freefall ):
                TENNIS-SPIELER haben einnen ZWEITEN Aufschlag.
                Flydoc
                Durchaus überzeugter Lee , Föhn und auch Föhnlee Flieger ( Laveno)

                >> aber nur wenns Föhnig ist (Thema siehe anderer Schrött )

                hey doc,

                ...du hattest doch auch schon ein paar aufschläge, oder? zum glück glimpflige - gibt es beim basen eher weniger, aber auch weniger pllegefälle - da dürfte es beim gleiti mehr geben.

                übrigens, war heut nicht so ein wilder hund wie du überzeugter Lee , Föhn und auch Föhnlee Flieger und hab obwohl bei uns der föhn nicht durchgebrochen ist, den schirm im auto gelassen. darum heute auch keine neuigkeiten punkto versuch schirm um die ecke bringen


                greets, bearnie.

                ansonsten:

                aber versteh nicht ganz den zusammenhang der liste mit dem beitrag? und ohne zu zählen kommt mir der teil der liste die nicht beim basen gestorben sind, fast länger und erschreckender vor.

                wie lange ist eigentlich die liste der beim gleitschirmfliegen tödlich verunglückten piloten(innen)? bestimmt noch länger.

                aber zur einer sochen liste sage ich nur eines:

                lieber finde ich mich im oberen teil, als weiter unten, wie den eintrag von steve. solche meldungen schocken mich wirklich:

                Steve McEllwain, 1992
                Cancer
                Steve is a well liked and respected BASE jumper from Northern California

                Kommentar


                  AW: KLIPPENSTART-welche Methode ist die sicherste?

                  Hey Bearnie hast ja so recht:
                  ...wenns mich mal erwischt , dann bein poppen oder beim satten
                  aber nicht auf der Intensivstation oder im Altenpflegeheim...

                  abr bei unserem Sport haben wir es ja in der Hand
                  ( im wahrsten Sinne des Wortes )
                  Oder paar gute Freunde helfen mir bei einer "Ziel-Landung...

                  ( siehe beigefügtes Bildle )

                  GuatsNächtle. vom Flydoc
                  der sich auf einen restfönigen chill out Flug morgen freut...
                  Angehängte Dateien
                  Gemma liaba fliagn

                  Kommentar


                    AW: KLIPPENSTART-welche Methode ist die sicherste?

                    Zitat von Flydoc
                    Hey Bearnie hast ja so recht:
                    ...wenns mich mal erwischt , dann bein poppen oder beim satten
                    aber nicht auf der Intensivstation oder im Altenpflegeheim...

                    *ggg* hey doc: mein doc sagt immer: nimm beim poppen condome!!! ....du sattest? hab ich noch gar nicht gewußt, aber dabei passiert dir sicher nichts )

                    so, jetzt lass uns mal das kapitel beenden und warten bis wieder klippenstart-einträge kommen!

                    hob a feins öbadla - ich werd noch am rechner hängen, also nix mit poppen

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X