- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Föhnsturm-Warnung !!!!!!!!!!!!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Föhnsturm-Warnung !!!!!!!!!!!!!!

    habe beim heimfahren von einer skitour auf die Priener Hütte am Inntaldreieck einen Ballon fliegen sehen kam aus richtung Tegernsee

    Kommentar


      #17
      AW: Föhnsturm-Warnung !!!!!!!!!!!!!!

      Hallo,

      ich komme grad von der Kampenwand heim. Bin mit den Tourenski rauf und dann noch zu Fuß zum Gipfel und da war der Südwind schon recht stark. Fliegen hätte ich da nicht wollen. Einige Ballone habe ich übrigens auch fliegen sehen.

      Grüßli - Andi
      http://www.wireframe.de

      Kommentar


        #18
        AW: Föhnsturm-Warnung !!!!!!!!!!!!!!

        Allein die Meldung:
        Föntendenz ABnehmend war doch falsch bzw. irreführend
        ( vielleicht passte das östlich von Salzburg )
        Der Fön erreichte nämlich zu fliegerischen Zeit mittags/nachmittags nochmals NEUE Spitzen...
        Habe gerade mit unserer Schweizer Chaos-abteilung gesprochen:
        Ebenalp mittags bis 150 kmh abends noch 105 kmh .
        ( beim Fön zählen für mich nicht die Mittelwerte , sondern die Zerlegungs-Spitzen )

        Beim Hundespaziergand eben war doch auf der Höhe OST wind ( bis ENE) mit ca 15 kmh
        Das ganze auch in der Schweiz OHNE Lentis und rhigem Bodensee-Wasser.
        Seltsam seltsam.... ( morgen wollen sie dennoch Kronberg probieren. )

        Ich gedulde mich auf die Erklärung von unserem Wetterfrosch
        (( "der Fön , der aus dem Osten kam .. " ))
        Flydoc
        Gemma liaba fliagn

        Kommentar


          #19
          AW: Föhnsturm-Warnung !!!!!!!!!!!!!!

          Ich war heut am Achensee / Christlum bei Skifahren......also in der Luft hätt ich da nirgends sein wollen Sehr schön war auch die Föhnmauer überhalb des Inntals anzuschauen.....

          Weis jemand so ungefähr wie´s morgen wird ?? Wollt Walk&Fly machen

          Kommentar


            #20
            AW: Föhnsturm-Warnung !!!!!!!!!!!!!!

            bei uns war's auch ruhig! aber die kammlinie höhe damüls sah bedrohlich aus mit hohen windfahnen. an unserem grat war laues lüftchen bis zügig in böen...

            schirm aber im auto gelassen ....safety first!

            Kommentar


              #21
              AW: Föhnsturm-Warnung !!!!!!!!!!!!!!

              Zitat von foehnflieger
              Ich war heut am Achensee / Christlum bei Skifahren......also in der Luft hätt ich da nirgends sein wollen Sehr schön war auch die Föhnmauer überhalb des Inntals anzuschauen.....
              Dito in Hochfügen... Uns hat´s fast von der Piste geföhnt. Glaube morgen gibt´s eine Radtour

              Gruß,
              Martin

              Kommentar


                #22
                AW: Föhnsturm-Warnung !!!!!!!!!!!!!!

                Zitat von hubsi
                Salute,
                ich war heute im Kl.Walsertal auf Skitour und da hat es mir mal ordentlich die Frisur versaut. Im gesamten OberstdorferTal waren mächtige Schneefahnen an den Graten zu sehen. Das war Föhn der ersten Klasse. In Tälern wo der Föhn nicht durchschlägt ( wie am Neunerköpfle meist! ) ist Ostwind zur Zeit normal.
                Richtig ist daß der Föhn spät nachmittags deutlich nachgelassen hat.

                Kann es nur bestätigen ...
                Waren heute am Nachmittag beim Groundhandeln am Parkplatz Neunerköpfle ...
                unten zu wenig Wind sind dann Spasshalber mal hochgefahren ..... sag nur soviel.... Gundhütte keiner auf der Terasse und der Windmesser zeigt werte um die 30 - 50 Km/h optimal wenn Hare nass sind (zum trocken)

                Wi wir dann wieder unten waren war der Wind dann auch unten stark (durchbruch...)

                Grüße Mark

                Kommentar


                  #23
                  Warth

                  Hallo,

                  in Warth war heute heftiger Südwind, ich würde 50-80kmh schätzen, erinnerte mich an den Wind am Vukan in La Palma! Sogar in Schröcken (Tal) hat es geblasen.
                  Beim heimfahren um 1/2 2Uhr wurde am Diedamskopf fleißig ab der Mitte geflogen. Oben war wohl aber absolut keiner rausgekommen. In Bezau hab ich auch niemand gesehen. Nach dem Wind in Warth mußte ich nicht fliegen....

                  Morgens um 7,00 Uhr hatte der Winssensor am Diedamskof über 40kmh! Ich war letztens da, da hatte der Windsensor 7kmh und ich bin am Gipfel kaum mehr rausgekommen (damals war Wind vom Säntis her).
                  Zuletzt geändert von skyhopper; 28.01.2006, 21:26.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Föhnsturm-Warnung !!!!!!!!!!!!!!

                    Zitat von Martin Prerovsky
                    Dito in Hochfügen... Uns hat´s fast von der Piste geföhnt. Glaube morgen gibt´s eine Radtour

                    Gruß,
                    Martin
                    Hi Martin,

                    ich glaube, morgen wirst Du an der Hohen Salve sein. :-)

                    Gruß
                    Stefan
                    http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Föhnsturm-Warnung !!!!!!!!!!!!!!

                      Zitat von mannue
                      Weiß jemand wie es morgen ausschaut!?

                      Manu
                      Hi Manu,

                      besser, viel besser. Der Föhn wird in nur noch leichten Südost einpendeln. Ob's reicht? Kein Vergleich zu heute.

                      Gruß
                      Stefan
                      http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Föhnsturm-Warnung !!!!!!!!!!!!!!

                        Zitat von mannue
                        komisch ist irgendwie, dass es hier im Allgäu nen schönen, Ostwind hat, nicht zu stark, eher zu schwach!?

                        Stefan, hat dafür aber bestimmt wieder ne Erklärung

                        Ich glaub ich geh morgen nach DEnklingen en bissel Soaren.

                        Manu
                        Hi, ist bedingt durch die Druckverteilung im Bodendruckfeld. Es gab ein Leetief am Bodensee, siehe:


                        Karte verfällt!

                        Gruß
                        Stefan
                        http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Föhn, aber wo...

                          Zitat von Thomas C
                          noch ein bericht aus dem ostalpenende:

                          Hohe Wand:
                          schwachwindig, wir flogen den ganzen tag. inversion auf 800 m.

                          wettergrafik unter http://cloudbase.typepad.com/

                          auch in werfenweng (bischling) ging es scheinbar super...

                          -thomas
                          Hi,

                          ja, je weiter im Osten umso weniger kritisch war das ganze.

                          Gruß
                          Stefan
                          http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Föhnsturm-Warnung !!!!!!!!!!!!!!

                            Zitat von foehnflieger
                            Ich war heut am Achensee / Christlum bei Skifahren......also in der Luft hätt ich da nirgends sein wollen Sehr schön war auch die Föhnmauer überhalb des Inntals anzuschauen.....

                            Weis jemand so ungefähr wie´s morgen wird ?? Wollt Walk&Fly machen
                            Hi,

                            morgen ist der Spuck vorbei und es wird nur noch leichten, unterkritschen Südost haben.

                            Gruß
                            Stefan
                            http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Föhnsturm-Warnung !!!!!!!!!!!!!!

                              Zitat von hubsi
                              Salute,
                              ich war heute im Kl.Walsertal auf Skitour und da hat es mir mal ordentlich die Frisur versaut. Im gesamten OberstdorferTal waren mächtige Schneefahnen an den Graten zu sehen. Das war Föhn der ersten Klasse. In Tälern wo der Föhn nicht durchschlägt ( wie am Neunerköpfle meist! ) ist Ostwind zur Zeit normal.
                              Richtig ist daß der Föhn spät nachmittags deutlich nachgelassen hat.
                              Hi,

                              tut er meist wenn sich mit sinkendem Sonennstand die bodennahe Inversion etabliert. Geht über Schnee umso schneller. Da hebt der Föhn eben rasch ab. Heut kam aber beides zur gleichen Zeit. Ende der starken synoptischen Südströmung und Inversionbildung.

                              Gruß
                              Stefan
                              http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Föhnsturm-Warnung !!!!!!!!!!!!!!

                                Zitat von jerrythewebmaster
                                Kann es nur bestätigen ...
                                Waren heute am Nachmittag beim Groundhandeln am Parkplatz Neunerköpfle ...
                                unten zu wenig Wind sind dann Spasshalber mal hochgefahren ..... sag nur soviel.... Gundhütte keiner auf der Terasse und der Windmesser zeigt werte um die 30 - 50 Km/h optimal wenn Hare nass sind (zum trocken)

                                Wi wir dann wieder unten waren war der Wind dann auch unten stark (durchbruch...)

                                Grüße Mark
                                Hi,

                                von den knapp 8 Grad die es in der Föhnphase hatte, habt Ihr davon was gespürt Stichwort: Windchill.

                                tschüssle
                                Stefan
                                http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X