Hallo zusammen
Ich fliege seit einem Jahr und habe bis jetzt ca. 80 Flüge mit einem Anfängerflieger (Nachbau von Atlas) gemacht. Gerne würde ich mir einen Occasionsflieger mit möglichst guten Leistungen zulegen, in den ich allenfalls auch 'hineinwachsen' kann (z.Bsp. durch Verstellen der VG).
Unklar ist für mich allerdings, was für ein Gerät (z.Bsp. bzgl. DHV-Klassifikation) ich mir zumuten darf.
Bisherige Erfahrung mit "Leistungsflieger"
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Ich hatte die Gelegenheit, zu Testzwecken einen Saphir 17 (Nasensporngerät der Firma Bautek, Baujahr 1985, DHV-Klassifikation 2-3(?)) zu fliegen. Allerdings fühlte ich mich während des Flugs sehr unwohl - sicherleich auch nicht zuletzt, da ich bis anhin gewohnt war, einen sehr gutmütigen Flieger zu fliegen. Konkret reagierte der Saphir sehr rasch, so dass ich ihn anfänglich ständig übersteuerte. Aber auch das Landen war nicht ganz ohne.
Frage 1: Saphir repräsentativ für Flugeigenschaften eines Hochleisters?
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Ist ein Hochleistungsflieger mit Baujahr 1985 repräsentativ für das Verhalten eines Hochleistungsfliegers neueren Datums (z. Bsp. ab 1995)? Hat sich in den letzten 6 Jahren bezgl. positivem Flugverhalten bei den Hochleistungsfliegern noch etwas verbessert?
Frage 2: Direkter Umstieg auf turmlosen Delta zu gross?
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Ist der Umstieg von einem Anfängerflieger auf einen turmlosen Flieger zu gross? Kann ich allenfalls durch eine nicht gespannte VG die Flugeigenschaften entsprechend gutmütiger gestalten?
Weitere Fragen
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- Gibt es allenfalls auch Turmlose der DHV-Kategorie 2 oder 2-3?
- Gibt es auch Turmlose, die auf 2 Meter kurzgepackt werden können (ähnlich zu den Flexen von Finsterwalder), so dass man bei einem Streckenflug zur Not auch mal mit dem Zug nach Hause kommt? Wird dies überhaupt praktiziert?
- Macht es überhaupt Sinn, viel Geld in einen Turmlosen zu investieren, wenn man sowieso früher oder später auf einen Starren zu wechseln gedenkt? Nach wie vielen Jahren Flugerfahrung / Anzahl Flügen wechselt man i. allg. auf einen Starren (so fern man dies will)?
Frage 3: Konkrete Empfehlung?
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Könnt ihr mir konkrete Empfehlungen für ein bestimmtes Modell eines Hochleisters geben? (Körpergewicht 67 kg. Fluggebiet: Alpen. Gedenke regelmässig zu fliegen. Würde gerne auch auf Strecke gehen).
Vielen Dank für euren Input!
Gruss, Matthias.
Ich fliege seit einem Jahr und habe bis jetzt ca. 80 Flüge mit einem Anfängerflieger (Nachbau von Atlas) gemacht. Gerne würde ich mir einen Occasionsflieger mit möglichst guten Leistungen zulegen, in den ich allenfalls auch 'hineinwachsen' kann (z.Bsp. durch Verstellen der VG).
Unklar ist für mich allerdings, was für ein Gerät (z.Bsp. bzgl. DHV-Klassifikation) ich mir zumuten darf.
Bisherige Erfahrung mit "Leistungsflieger"
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Ich hatte die Gelegenheit, zu Testzwecken einen Saphir 17 (Nasensporngerät der Firma Bautek, Baujahr 1985, DHV-Klassifikation 2-3(?)) zu fliegen. Allerdings fühlte ich mich während des Flugs sehr unwohl - sicherleich auch nicht zuletzt, da ich bis anhin gewohnt war, einen sehr gutmütigen Flieger zu fliegen. Konkret reagierte der Saphir sehr rasch, so dass ich ihn anfänglich ständig übersteuerte. Aber auch das Landen war nicht ganz ohne.
Frage 1: Saphir repräsentativ für Flugeigenschaften eines Hochleisters?
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Ist ein Hochleistungsflieger mit Baujahr 1985 repräsentativ für das Verhalten eines Hochleistungsfliegers neueren Datums (z. Bsp. ab 1995)? Hat sich in den letzten 6 Jahren bezgl. positivem Flugverhalten bei den Hochleistungsfliegern noch etwas verbessert?
Frage 2: Direkter Umstieg auf turmlosen Delta zu gross?
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Ist der Umstieg von einem Anfängerflieger auf einen turmlosen Flieger zu gross? Kann ich allenfalls durch eine nicht gespannte VG die Flugeigenschaften entsprechend gutmütiger gestalten?
Weitere Fragen
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- Gibt es allenfalls auch Turmlose der DHV-Kategorie 2 oder 2-3?
- Gibt es auch Turmlose, die auf 2 Meter kurzgepackt werden können (ähnlich zu den Flexen von Finsterwalder), so dass man bei einem Streckenflug zur Not auch mal mit dem Zug nach Hause kommt? Wird dies überhaupt praktiziert?
- Macht es überhaupt Sinn, viel Geld in einen Turmlosen zu investieren, wenn man sowieso früher oder später auf einen Starren zu wechseln gedenkt? Nach wie vielen Jahren Flugerfahrung / Anzahl Flügen wechselt man i. allg. auf einen Starren (so fern man dies will)?
Frage 3: Konkrete Empfehlung?
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Könnt ihr mir konkrete Empfehlungen für ein bestimmtes Modell eines Hochleisters geben? (Körpergewicht 67 kg. Fluggebiet: Alpen. Gedenke regelmässig zu fliegen. Würde gerne auch auf Strecke gehen).
Vielen Dank für euren Input!
Gruss, Matthias.
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