- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Speed Flying

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Speedriding!!!

    So, gestern (25.3.07) hatte ich nun in Davos auch meine Speedriding-Premiere. Ich war mit zwei Kollegen unterwegs, hatte Ulli’s sehr gute Einführung, wie auch den Artikel von Dani Kalberer im Swiss Glider als Einführung ausführlich studiert. Wir waren selbstverständlich abseits der Piste unterwegs, und zwar in einem Gelände, wo man einerseits gefahrlos üben kann, und andererseits die Liftbetreiber damit einverstanden sind.

    Hier einige Tipps und Eindrücke, die jenen helfen sollen, die sich auch überlegen, speedriding auch mal auszuprobieren.

    1) Unbedingt probieren! Ich war auch lange skeptisch. Doch nun muss ich sagen, es hat sich mehr als gelohnt, da es einfach hammergeil ist!

    2) So schwierig, gefährlich und ultradynamisch, wie ich mir das aufgrund der verschiedenen Videos mit Weitwinkel-Helmkameras vorgestellt habe, ist es nicht ganz. Die Profis fliegen halt in der Regel die ultrakleinen 8 oder 10qm Schirme und die Perspektive täuscht etwas. Mit einem 13er oder 14er geht es schon gemütlicher zu und her. Wählt man ein geeignetes Gelände ohne Hindernisse aus und schaltet das Hirn ein, so braucht man zuvor nicht zwingend sein Testament zu schreiben.

    3) Zum obigen Punkt nochmals in anderen Worten: man kann sich, nein man MUSS sich, schrittweise an die Sache rantasten. Es ist sicher kein Fehler, den Anfang unter professioneller Instruktion zu machen. Wenn man sich informiert, erfahrene Kollegen hat und über eine sehr realistische Selbsteinschätzung verfügt, so ist es mE auch ohne Instruktion machbar (falls dies rechtlich erlaubt ist).

    4) Die Schirme sind gutmütiger, als ich das zuerst befürchtet hatte. Geflogen bzw. gefahren bin ich den 13qm Nano von Gin und den 14qm Bullet von Ozone. Als sehr routinierter Gleitschirmpilot mit gutem Gefühl für den Schirm kommt man mit diesen Dingern zurecht. Sie sind nicht ultragiftig, haben recht lange Steuerwege und sind so stark gedämpft, dass man den Schirm kaum plötzlich ungewollt unter den Füssen hat. Andererseits, für Grobmotoriker ist das dennoch nichts. Man ist mit solchen Geräten mit 60-80km/h unterwegs, und sie nehmen bei entsprechenden Steuerinputs extrem schnell Schräglage auf.

    5) Gestern hatte es zeitweilig auch noch ein bisschen Wind. Das kleine Ding mit den kurzen Leinen rockt schon recht über dem Kopf, biegt sich und arbeitet in sich… extrem klappresistent sind die Dinger also. Wenns doch klappt, so ist (wegen der kleinen Fläche) der Höhenverlust zwar enorm und der Öffnungsschlag heftig, sonst sei es aber nicht so schlimm, habe ich mir sagen lassen ;-) Ein Freipass, um in allen möglichen und unmöglichen Bedingungen zu fliegen, ist das aber logischerweise nicht.

    6) Die Dinger fliegen noch VIEL schlechter, als ich mir das vorgestellt habe. Wenn man die Bremsen auslässt, so ist das etwa ein gebremster Fall gerade nach unten, mehr wie ein Fallschirm halt. In der Position des besten Gleitens, na ja, auch nicht gerade viel besser (beste GZ beim Nano etwa 3.5, beim Ozone etwa 4.5). Auf jeden Fall, mit dem Nano hatte ich 2x keine Chance, vom Weissfluhjoch nach Davos zu riden und musste jeweils oberhalb des Waldes eine (problemlose) Notlandung am steilen Hang hinlegen. Der Ozone fliegt etwas besser, mit dem hat es gereicht…

    7) Starten ist easy. Kurzer Zug an den Gurten und schwupp, das Ding steht über dem Kopf. Etwas Fahrt aufnehmen, dann an der Bremse ziehen und es fliegt. Die Landung: weil man mit ausgelassenen Bremsen richtiggehend runterstürzt, kann man auch präzise Landen. Wichtig ist, dass man (wie Ulli beschreibt) vor dem Landen den Mumm hat, die Kiste wirklich fahren zu lassen (der Boden kommt brutal schnell näher) und dann im richtigen Zeitpunkt zu flaren. Gutes Timing ist unabdingbar, sonst besteht erhebliches Risiko des Einkraterns. Wer aber seinen Gleitschirm sauber beherrscht, hat gute Voraussetzungen, das sofort zu können.

    8) Starts und Landungen zu Fuss mit diesen Dingern: nein danke! Für einen Start müsste es schon extrem viel Wind haben. Sonst muss man rennen wie ein Aff, und wenn es Dich dabei auf die Schnauze haut… aua! Mit dem Nano möchte ich auch nicht unbedingt zu Fuss landen, mit dem Ozone sehe ich das schon eher. Allerdings müsste man sehr, sehr präzise flaren, sonst kann es auch blöd ausgehen.

    9) Aufs Skikönnen kommt es (vor allem für die ersten Versuche) nicht besonders draufan. Ich bin aber ein sehr guter Skifahrer, der über Jahre jeden Winter Dutzende von Skitouren in anspruchsvollstem Gelände gemacht hat, darum täusche ich mich da vielleicht. Am ehesten kommt es wohl noch beim Start drauf an, dass man einige schnelle Korrekturen machen kann. Viel wichtiger, wie oben schon gesagt, ist ein gutes Gefühl für den Schirm, sonst wird es wirklich gefährlich.

    10) Als Abschluss repetiere ich das Wichtigste: für die ersten Versuche unbedingt geeignetes Gelände auswählen, dann kann man allenfalls auch autodidaktisch lernen. Ausgeprägte Feinmotorik am Gleitschirm ist Pflicht, defensive Herangehensweise ebenfalls. Einverständnis des Liftbetreibers und Infos einholen bei Locals eine Selbstverständlichkeit.

    Mir hat es wirklich super gefallen, es war ganz bestimmt nicht das letzte Mal! Ganz herzlichen Dank Fritz und Ulli fürs Mitnehmen, die Tipps und das Material!

    Gruss,

    Marcel

    PS: Gestern kam auf dem Schweizer Fernsehen im Sportpanorama noch ein Beitrag zu einem Speedride von Eiger, Mönch und Jungfrau (Riders Mathias Roten und Ueli Kestenholz). Ich bin zwar immer noch gegen solche Heli-Unternehmungen, aber ein schöner Beitrag ist es trotzdem. Siehe hier: http://www1.sf.tv/sfsport/sportpanorama/index.php (und dann etwas runterscrollen).
    Zuletzt geändert von Cellinski; 02.04.2007, 06:30. Grund: Einige neue Aspekte eingearbeitet

    Kommentar


      #77
      AW: Speedriding!!!

      hat dir sichtlich spass gemacht und du hast wohl lunte gerochen *gggg*

      aber noch schnell ein paar anmerkungen

      Zitat von Cellinski Beitrag anzeigen
      14) Die Dinger fliegen noch VIEL schlechter, als ich mir das vorgestellt habe. Wenn man die Bremsen auslässt, so ist das etwa ein gebremster Fall nach unten.
      ...du hast noch ein detail nicht verstanden haben: genau diese eigenschaft ist erwünscht, denn sonst kannst du nicht mit einem affenzahn die bodenkontur ausfliegen ))) --- gleiten kannst eh mit bremse anstellen, aber willst du das?

      Zitat von Cellinski Beitrag anzeigen
      14)

      16) Starts und Landungen zu Fuss mit diesen Dingern: nein danke! Für einen Start müsste es schon extrem viel Wind haben. Sonst muss man rennen wie ein Aff, und wenn es Dich dabei auf die Schnauze haut… aua!
      einspruch ok, rennen mußt bei leicht oder nullwind schon aber sonst? kein problem, auch wenn im gleitschirm stand, dass z.b. mit dem hellracer bei nullwind kein fuss-start mehr möglich ist. ist wie beim normalen fliegen der fall: aufs handling, training und können kommts an (aber dort gibt's ja auch viele, die behaupten, ihr schirm sei schwer zu starten). also der nano geht bei einem hauch gegenwind easy fusszustarten. bei landung nicht vergessen: druck aufbauen, nicht einfach nur anschweben. dann hast energie genug, aber timing muß passen, sonst: tatütata

      Zitat von Cellinski Beitrag anzeigen
      17) Aufs Skikönnen kommt es mE nicht besonders draufan. Ich bin aber ein sehr guter Skifahrer, darum täusche ich mich da vielleicht. Am ehesten kommt es wohl noch beim Start drauf an, dass man einige schnelle Korrekturen machen kann. Während dem Ride ist das Skifahren nicht so zentral. Viel wichtiger, wie oben schon gesagt, ist ein gutes Gefühl für den Schirm.
      energischer einspruch: dir ist klar, dass sich der sport im freien gelände abspielt? pisten sind tabu (ausser sie sind extra für diesen sport abgesperrt und freigegeben). viele gute pistenfahrer sind offpiste aufgeschmissen, erst recht wenns kein traumhafter powder ist, sondern z.b. schwerer nassschnee.

      auf den foto scheint, ihr hattet abgesperrte piste oder so und guter hang. da reicht natürlich nulpenskifahrerkönnen, aber wie gesagt: pisten sind normalerweise absolut tabu.

      also dann: viel spass damit und don't forget: nicht zu schnell übermütig werden, step by step. irgendwann verschätzt sich jeder , hier eben schneller *ggg*

      greets, bearnie


      ps: weißt schon welchen schirm du dir dein eigen nennen willst? kleiner sicherheitstip: nimm nix was nur ein vekleinerter gleiti ist, achte darauf: gerades profil an der unterseite - aber das haben dir deine jungs sicher schon alles gesagt ))

      Kommentar


        #78
        AW: Speedriding!!!

        Zitat von FLYAHOLIC Beitrag anzeigen
        hat dir sichtlich spass gemacht und du hast wohl lunte gerochen *gggg*
        JA!

        ...du hast noch ein detail nicht verstanden haben: genau diese eigenschaft ist erwünscht, denn sonst kannst du nicht mit einem affenzahn die bodenkontur ausfliegen ))) --- gleiten kannst eh mit bremse anstellen, aber willst du das?
        Doch schon verstanden. Und es ist auch gut ist es so (macht mehr Spass). Es war eben nur mein erster Eindruck, dass die Dinger mies bis fast gar nicht fliegen... da ich halt vom GS-Fliegen komme, hatte ich eher das Gefühl, es wäre so wie mit einem sehr schnellen und sehr dynamischen Gleitschirm. Ist es aber nicht, es ist einfach ganz anders.

        einspruch ok, rennen mußt bei leicht oder nullwind schon aber sonst? kein problem, auch wenn im gleitschirm stand, dass z.b. mit dem hellracer bei nullwind kein fuss-start mehr möglich ist. ist wie beim normalen fliegen der fall: aufs handling, training und können kommts an (aber dort gibt's ja auch viele, die behaupten, ihr schirm sei schwer zu starten). also der nano geht bei einem hauch gegenwind easy fusszustarten. bei landung nicht vergessen: druck aufbauen, nicht einfach nur anschweben. dann hast energie genug, aber timing muß passen, sonst: tatütata
        Ja, ich glaube auch, dass es möglich ist. Also so der Super-Angsthase bin ich jetzt auch nicht, aber ich möchte es nicht unbedingt tun (vor allem wenn kein Schnee liegt). Das Schmerzpotential ist einfach vorhanden...

        energischer einspruch: dir ist klar, dass sich der sport im freien gelände abspielt? pisten sind tabu (ausser sie sind extra für diesen sport abgesperrt und freigegeben). viele gute pistenfahrer sind offpiste aufgeschmissen, erst recht wenns kein traumhafter powder ist, sondern z.b. schwerer nassschnee.

        auf den foto scheint, ihr hattet abgesperrte piste oder so und guter hang. da reicht natürlich nulpenskifahrerkönnen, aber wie gesagt: pisten sind normalerweise absolut tabu.
        Wir sind unmittelbar neben der Piste gestartet. Das Riding war natürlich off-Piste. Und ich bin natürlich sehr routinierter Tiefschneefahrer (gehe sonst nie lifteln). Da man zum Start im wesentlichen aber nur Geradeausfahren muss, fand ich eben, dass man da nicht ein besonderer Skikönner sein muss. Ein gutes Handling mit dem Schirm finde ich viel wichtiger.

        ps: weißt schon welchen schirm du dir dein eigen nennen willst? kleiner sicherheitstip: nimm nix was nur ein vekleinerter gleiti ist, achte darauf: gerades profil an der unterseite - aber das haben dir deine jungs sicher schon alles gesagt ))
        Nein, aber der Nano hat mir von den beiden besser gefallen. Auch wenn der noch schlechter fliegt ;-)

        Gruss,

        Marcel

        Kommentar


          #79
          AW: Speed Flying

          Nachdem bereits am Sonntag im Schweizer Fernsehen ein Beitrag im Sportpanorama über Speedflying gesendet wurde, kam gestern erneut ein Beitrag über Speedflying:

          Fliegende Skifahrer

          Gestern hätte in Grindelwald der erste internationale Wettkampf in der Trendsportart Speedflying stattfinden sollen. Speedflyer sind eine Art fliegende Skifahrer, die sich wagemutig mit einem Gleitschirm in die Tiefe stürzen. Es fehlte nicht an Mut oder schönem Wetter - aber es gab unerwartet Probleme. Matthias Rusch weiss mehr.
          Der Beitrag ist unter http://www.sf.tv/sf1/schweizaktuell/...docid=20070326 (ganz runter scrollen) zu sehen, allerdings auf Schweizer Deutsch.

          Eine beachtliche Medienpräsenz: Zwei über 4minütige Beiträge innerhalb zweier Tage im Schweizer Fernsehen! (Im Vergleich zum Thread "Uninteressant für Sponsoren und Medien?")

          Kommentar


            #80
            AW: Speed Flying

            Zitat von Aircoon Beitrag anzeigen
            Eine beachtliche Medienpräsenz: Zwei über 4minütige Beiträge innerhalb zweier Tage im Schweizer Fernsehen! (Im Vergleich zum Thread "Uninteressant für Sponsoren und Medien?")
            isch jo ou koa gleitschirmflieaga *ggg* - gleiti sucks *ggg* , oder?!?!

            Kommentar


              #81
              AW: Speed Flying

              Zitat von FLYAHOLIC Beitrag anzeigen
              isch jo ou koa gleitschirmflieaga *ggg* - gleiti sucks *ggg* , oder?!?!
              Ihr Armen, dann braucht ihr jetzt ein neues Forum????

              Kommentar


                #82
                AW: Speed Flying

                Zitat von Doubleudee Beitrag anzeigen
                Ihr Armen, dann braucht ihr jetzt ein neues Forum????
                hamma scho! aber a paar gummis posten immer wieder unseriöse kleinmattenbeiträge hier im seriösen gleitschirm- und drachenfliegerforum. kann man wohl nicht verhindern. und wenn wer postet, wird auch geantwortet

                Kommentar


                  #83
                  AW: Speed Flying

                  Zitat von FLYAHOLIC Beitrag anzeigen
                  hamma scho! aber a paar gummis posten immer wieder unseriöse kleinmattenbeiträge hier im seriösen gleitschirm- und drachenfliegerforum. kann man wohl nicht verhindern. und wenn wer postet, wird auch geantwortet
                  Na gut, von mir aus

                  Dann kann ich ja weiterhin einen kleinen Blick über meinen schmalen Tellerrand wagen und mich fragen, ob ich das auch mal probieren muss

                  Hauptsache fliegt.

                  Grüßle WD

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Speed Flying

                    Wow... Very coooool.

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Speed Flying

                      Sieht Heiß aus, ist aber Saugefährlich

                      http://www.youtube.com/v/LG7Tm5zR7pk&rel=0&hl=en_US&feature=player_embedded &version=3"></param><param
                      Gruß Conny
                      .............................
                      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Speed Flying

                        Wie sagte schon Telly Savallas selig, in Film Caprocorn One:
                        "alles perverse".

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Speed Flying

                          nix heiss, kalt, ganz kalt und da find ich an schnell runter überhaupt nix pervers, ganz im gegensatz zu bei unter minus 10 lang in der gegend zu hängen .... wobei man zugeben muss die aussicht hatte schon was.... ,-))

                          ---- 2010.01.10 ReEdit with new Headcam Bonus Section ----- > The Setting: Dec 30th, cold, very cold, beautiful scenery with dachstein massif, lake hallstadt,…



                          aber egal ob schnell, langsam, dick oder dünn hoch oder tief, kurz oder lang....na wer hat die richtige melodie im ohr ,-)) ..... wünsche euch allen viel spass im winter ...getreu dem (wenn wir schon bei filmzitaten sind..) Motto von Hr. L. Defunes in "La Grande Vadrouille": "Was nicht geht wird geflogen. "

                          ,-)

                          PS: der lollylutscher war ja dem vernehmen nach ein oager couchpotatoe und hat somit keine ahnung, aber dem wesentlich vollgasfesteren Hr. McQueen hätt' es sicher getaugt mit einem mini fetzenflieger eine deutlich bessere Rollrate als eine Extra 300 zu haben *g*
                          Zuletzt geändert von DonP; 10.01.2011, 13:44.

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Speed Flying

                            Wenn man es so betreibt wie im ersten Abschnitt ist alles im grünen Bereich.

                            Aber leider will man dann ( meistens ) immer mehr.

                            Gruß

                            Conny
                            Gruß Conny
                            .............................
                            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Speed Flying

                              schöne analyse nur leider genau verkehrt herum gedacht ,-)

                              im 1. abschnitt hats 25km/h wind leicht schräg zur felswand und nach der 2. rippe sogar ein ganz leichtes lee (dort wo der schirm deutlich wackelt) der 2. abschnitt (in der inversion) war im gegesatz dazu wesentlich ungefährlicher (im sinne unbeeinflussbarer gefahren von außen), ABER NUR wenn die luft - wie in diesem fall unterhalb der inversion - wirklich komplett ruhig ist, bei thermik und / oder wind wäre so knappes fliegen an der geländekontur hochgradig dumm.

                              Sieht zwar alles sehr spektakulär knapp aus, man darf aber dabei nicht vergessen dass speziell nadelbäume für konturnahes fliegen / touches sicherer sind als zB schnee, da sie bei leichter berührung (ski touch) ohne großartige beeinflussung der flugbahn nachgeben ... ganz anders würde die sache mit festen hindernissen ala felsen oder schnee aussehen, da hebelts dich bei einem nur minimal zu harten touch kräftg aus, der schirm entlastet unweigerlich, klappt meist kurz irgendwie ein und öffnet mit einem ordentlichen ruck der dich aus der balance bringt... und wenn dann nicht viel platz (großes hindernisfreies schneefeld) zum korrigieren ist wird es ganz schnell unlustig...
                              Zuletzt geändert von DonP; 10.01.2011, 15:41.

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Speed Flying

                                Lob und Anerkennung Paul,
                                sehr cooles Video(nicht nur wegen der offensichtlich eisigen Temperatur)
                                Wie geht den die Spitfire deiner Meinung nach im Vergleich zum HR
                                Ich habe heuer per pedes mit der 11 SF zwei Runs von der Gerlitze gemacht und war positiv überrascht. Das gleiten scheint besser wie beim HR und das Landen super einfach.

                                Grüße,Robert

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X