AW: Fliegen lernen
Also bevor die Sache hier allzu weltanschaulich erörtert wird, ein paar Stichpunkte:
- Über den strafbewehrten Verstoß gegen das geltende Luftrecht wurde schon geschrieben. Wenn Du erwischt wirst, ist die teure Ausrüstung schnell beschlagnahmt. Dann wäre die Ausbildung der billigere Weg gewesen.
- Ohne Ausbildung und Schein fehlt Dir (wie bereits gesagt) der Haftpflicht-Versicherungsschutz. Wenn Du also beim Gleitschirmfliegen jemand anderem einen Schaden zufügst, haftest Du selbst. Dann wäre die Ausbildung der billigere Weg gewesen.
- Ohne Ausbildung und Schein fliegst Du gefährlicher, weil Dir die qualifizierte (! soviel zum Thema Freunde als Fluglehrer!) Aufklärung über Flugtechniken, Gefahren und ihre Vermeidung fehlt.
- Wenn Du aber einen Unfall hast und behandelt werden musst, wird Deine Krankenkasse die Behandlungskosten zwar wohl zunächst (!) übernehmen, anschließend aber wahrscheinlich bei Dir Regress nehmen, weil Fliegen ohne Ausbildung und Schein als grobe Fahrlässigkeit gewertet werden kann.
Ich brauche nicht zu sagen, dass das schon bei einem normalen Beinbruch, der beim Fliegen immer mal passieren kann, richtig teuer werden kann. Dann wäre die Ausbildung wiederum der billigere Weg gewesen.
=> Summa summarum, ganz leidenschaftslos betrachtet: Das Geld für die Ausbildung ist gut angelegt.
Und vor allem: Die Ausbildung in einer gescheiten Flugschule MACHT SPAß! Ehrlich. Ich habe noch keinen getroffen, der nicht mit breitem Grinsen an die Geschichten im A-Schein-Kurs zurückdenkt. Ich wollte diese Zeit, in der ich eine Menge witziger Leute kennengelernt habe, auf keinen Fall missen.
Gruß
Carsten.
P.S.1: Habe erst nachträglich festgestellt, dass meine Vor-Schreiber mir manches vorweggenommen haben - sorry für Wiederholungen.
P.S.2: Ich bin ein riesiger Frankreich-Fan, muss aber sagen, dass nach meinen Erfahrungen Frankreich in vielen Bereichen autoritärer und bürokratischer ist als Deutschland. Im übrigen kann man sich nicht immer nur das beste heraussuchen: Die Entwicklung eines _sicheren_ vol libre ist maßgeblich das Verdienst der ach so bürokratischen Deutschen, und die wäre ohne ein (sehr erträgliches!) Mindestmaß an Reglementierung und Kontrolle nicht möglich gewesen.
Also bevor die Sache hier allzu weltanschaulich erörtert wird, ein paar Stichpunkte:
- Über den strafbewehrten Verstoß gegen das geltende Luftrecht wurde schon geschrieben. Wenn Du erwischt wirst, ist die teure Ausrüstung schnell beschlagnahmt. Dann wäre die Ausbildung der billigere Weg gewesen.
- Ohne Ausbildung und Schein fehlt Dir (wie bereits gesagt) der Haftpflicht-Versicherungsschutz. Wenn Du also beim Gleitschirmfliegen jemand anderem einen Schaden zufügst, haftest Du selbst. Dann wäre die Ausbildung der billigere Weg gewesen.
- Ohne Ausbildung und Schein fliegst Du gefährlicher, weil Dir die qualifizierte (! soviel zum Thema Freunde als Fluglehrer!) Aufklärung über Flugtechniken, Gefahren und ihre Vermeidung fehlt.
- Wenn Du aber einen Unfall hast und behandelt werden musst, wird Deine Krankenkasse die Behandlungskosten zwar wohl zunächst (!) übernehmen, anschließend aber wahrscheinlich bei Dir Regress nehmen, weil Fliegen ohne Ausbildung und Schein als grobe Fahrlässigkeit gewertet werden kann.
Ich brauche nicht zu sagen, dass das schon bei einem normalen Beinbruch, der beim Fliegen immer mal passieren kann, richtig teuer werden kann. Dann wäre die Ausbildung wiederum der billigere Weg gewesen.
=> Summa summarum, ganz leidenschaftslos betrachtet: Das Geld für die Ausbildung ist gut angelegt.
Und vor allem: Die Ausbildung in einer gescheiten Flugschule MACHT SPAß! Ehrlich. Ich habe noch keinen getroffen, der nicht mit breitem Grinsen an die Geschichten im A-Schein-Kurs zurückdenkt. Ich wollte diese Zeit, in der ich eine Menge witziger Leute kennengelernt habe, auf keinen Fall missen.
Gruß
Carsten.
P.S.1: Habe erst nachträglich festgestellt, dass meine Vor-Schreiber mir manches vorweggenommen haben - sorry für Wiederholungen.
P.S.2: Ich bin ein riesiger Frankreich-Fan, muss aber sagen, dass nach meinen Erfahrungen Frankreich in vielen Bereichen autoritärer und bürokratischer ist als Deutschland. Im übrigen kann man sich nicht immer nur das beste heraussuchen: Die Entwicklung eines _sicheren_ vol libre ist maßgeblich das Verdienst der ach so bürokratischen Deutschen, und die wäre ohne ein (sehr erträgliches!) Mindestmaß an Reglementierung und Kontrolle nicht möglich gewesen.
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