- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirm = Sport?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Gleitschirm = Sport?

    Zitat von Rocketeer
    Da bin ich nicht ganz deiner Meinung Andreas.

    Für sind Gleitschirmpiloten Sporter, wie es auch F1- und Motorradpiloten sind. Ob wir sogar einen Schritt weitergehen können und sagen, Streckenflieger (jene die x Stunden da oben herumturnen) sind Ausdauersportler. Vor allem wenn es nur schon darum geht einen Wettkampfschirm einigermassen auf einer Linie zu halten ist man doch schon recht Körperlich beschäftigt und zwar andauernd.

    Ist eigentlich das selbe was ich geschrieben habe. Ein Formel 1 Fahrer ist auch nur gut wenn er fitt genug ist die Belastungen auszuhalten die auftreten. Dass kann er aber nur zum Teil durch das Fahren trainieren und muss parallel dazu was anderes machen.

    Ich versuche jetzt weiter den Trojaner vom Rechner zu hauen.

    :-(

    Kommentar


      #32
      AW: Gleitschirm = Sport?

      eine allgemeine fitneß,hat noch keinem geschadet,aber faul rumsitzen und nix machen,fördert in keinsterweise die körperliche verfassung!

      ist bei allen sportarten so,auch wenn sie nicht direkt sportspezifisch sind!

      nur denken einige beim fliegen brauchts nix anderes als faul rumsitzen und ab und zu am schnürchen zupfen

      denke das sind 80% der flieger!

      Kommentar


        #33
        AW: "Allgemeine Fitness"

        Zitat von silencio
        Es gibt aber auch welche, die eher an ihrer geistigen Verfassung arbeiten sollten.

        Manche sind stolz auf ihre körperliche Fitness und haben dabei leider vergessen, dass auch der geistige Horizont einen gewissen Trainingsaufwand benötigt (Übungsbeispiele: Intelligente Literatur, neue geistige Herausforderungen, Kultur, emotionale Intelligenz, anspruchsvolle Gespräche und und und...)

        Das erinnert mich dann ein wenig an Primaten: Körperlich unschlagbar, aber jede verbale Äußerung treibt mir die Lachtränen ins Gesicht ;-)))
        Ob aus denen nun die besten Flieger werden, sei mal dahingestellt...
        wenn du stänkern willst,kannste es haben per PN,falls dein geistiger horizont,weiß was ich meine.....D......PP

        Kommentar


          #34
          AW: Gleitschirm = Sport?

          Ach du meine Güte, wieso muss in diesem Forum immer gleich alles persönlich werden?

          Egal. Wegen dem geistigen Horizont: Der muss natürlich auch stimmen, weil er bestimmt auch mitentscheidet, wie gut bzw. wie taktisch man fliegt. Wie dem auch sei, darum geht es nicht in diesem Beitrag und falls sich hier irgendwelche Leute in all diesen Dingen messen wollen, können wir ja einen PISA-X-ALPS veranstalten.... für Körper und Geist :-)
          http://wolkenstrasse.net - Life below the clouds

          Kommentar


            #35
            AW: Gleitschirm = Sport?

            @Transporter

            Ignorier die Dummschwätzer einfach.

            Der Ausgangspunkt war die Frage wie Gleitschirmfliegen als Sport zu betrachten ist, und zwar aus dem Blickwinkel des Gesundheitsaspektes:

            Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, untergeordnet noch Koordination und Beweglichkeit sind die Faktoren die einen Sportler im Allgemeinem limitieren.

            Keine dieser Grössen sind in einem Masse für das Gleitschirmfliegen erforderlich die über das normale Niveau eines gesunden Nichtsportlers hinausgehen.
            Natürlich gibt es Extreme:
            Für einen Bewegungslegastheniker kann schon ein RW Start unerreichbar sein, der Sesselpupser mit 120 Kg Lebendgewicht ist bereits nach 3 Stunden links und rechts an Strippen ziehen völlig fertig und muss den Flug abrechen.

            Nur weil eine Sache anstrengend ist und platt macht muss sie noch lange nicht gesundheitsfördernd sein:

            Einen Tag lang LKW fahren ist auch anstrengend und macht hungrig - wer würde das aber als Sport bezeichnen und wo ist da der positive Gesundheitsaspekt?

            Wer (inbesonders den Hobby-) Gleitschirmpiloten mit F1 oder Moto-GP vergleicht hat wirklich null Ahnung von den Belastungen und Anforderungen dieser Sportarten. Und wer meint Streckenfliegen sei Ausdauersport der soll mal über viele Stunden eine wirkliche Ausdauersportart durchführen.
            Das soll die Leistungen der Streckencracks nun wirklich nicht abwerten, aus "konditioneller Sicht" sind sie aber vernachlässigbar.

            Das kann ein Marathon sein, ein Mountainbikemarathon oder ein 50 km Skilanglauf. Wenn diese Leute dass durchstehen sollten würden sie sicherlich nicht so dämlich daherschwätzen und auf Dir herumhacken.

            Kommentar


              #36
              AW: Gleitschirm = Sport?

              Zitat von helimeyr
              @Transporter

              Ignorier die Dummschwätzer einfach.

              Der Ausgangspunkt war die Frage wie Gleitschirmfliegen als Sport zu betrachten ist, und zwar aus dem Blickwinkel des Gesundheitsaspektes:

              Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, untergeordnet noch Koordination und Beweglichkeit sind die Faktoren die einen Sportler im Allgemeinem limitieren.

              Keine dieser Grössen sind in einem Masse für das Gleitschirmfliegen erforderlich die über das normale Niveau eines gesunden Nichtsportlers hinausgehen.
              Natürlich gibt es Extreme:
              Für einen Bewegungslegastheniker kann schon ein RW Start unerreichbar sein, der Sesselpupser mit 120 Kg Lebendgewicht ist bereits nach 3 Stunden links und rechts an Strippen ziehen völlig fertig und muss den Flug abrechen.

              Nur weil eine Sache anstrengend ist und platt macht muss sie noch lange nicht gesundheitsfördernd sein:

              Einen Tag lang LKW fahren ist auch anstrengend und macht hungrig - wer würde das aber als Sport bezeichnen und wo ist da der positive Gesundheitsaspekt?

              Wer (inbesonders den Hobby-) Gleitschirmpiloten mit F1 oder Moto-GP vergleicht hat wirklich null Ahnung von den Belastungen und Anforderungen dieser Sportarten. Und wer meint Streckenfliegen sei Ausdauersport der soll mal über viele Stunden eine wirkliche Ausdauersportart durchführen.
              Das soll die Leistungen der Streckencracks nun wirklich nicht abwerten, aus "konditioneller Sicht" sind sie aber vernachlässigbar.

              Das kann ein Marathon sein, ein Mountainbikemarathon oder ein 50 km Skilanglauf. Wenn diese Leute dass durchstehen sollten würden sie sicherlich nicht so dämlich daherschwätzen und auf Dir herumhacken.
              danke helimeyr,genau so wie du es darstellst,habe ich es auch gemeint

              ps. in einem interview hat mal die Ewa, gesagt,als man sie fragte ob sie sonst noch sport macht gesagt,nein sie ist eigentlich eher faul und macht sonst kein sport!
              also man sieht im gleitschirmfliegen brauchts eigentlich keine große fitneß um erfolgreich zu sein,drum denke ich es als sport zu bezeichnen ist nicht ganz so das richtige,sondern eher als Hobby!

              Kommentar


                #37
                AW: Gleitschirm = Sport?

                Hi!

                Zitat von helimeyr
                Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, untergeordnet noch Koordination und Beweglichkeit sind die Faktoren die einen Sportler im Allgemeinem limitieren.
                Das "untergeordnet" ist da meiner Meinung nach für sehr viele Sportarten fehl am Platz. Koordination, Beweglichkeit und Gleichgewichtssinn sind ein integraler Bestandteil vieler Sportarten.
                Du kannst ausdauernd, stark und schnell sein, und trotzdem wird dir ein athletisch viel schlechterer Sportler mit den Skiern davonfahren, davonklettern, besser Fussballspielen, usw.

                In all diesen Sportarten wird man definitiv auch von der Koordination limitiert, weshalb Koordinatin ein ganz elementarer Bestandteil eines kompletten, guten Sportlers ist.

                Und ein GS-Anfänger, der sportlich und koordinativ "vorgebildet" ist, wird die Sache viel schneller draufhaben, als einer, der noch nie in seinem Leben mit komplexeren Koordinationsaufgaben zu tun hatte.

                Soo einfach ist es nämlich nicht, den Schirm sauber durch die Luft zu bewegen. (und wenn´s "nur" Thermikfliegen bei schwierigen Bedingungen ist.) (was die nichtfliegenden Trolls vielleicht nicht wissen )
                Und da ist sportliche "Vorbildung" eben definitiv ein enormer Vorteil, weshalb ich das Gleitschirmfliegen selbst auch durchaus als Sport bezeichne - eben weil diese so wichtige Koordination und das Gleichgewicht weiter geschult werden.

                Pipo
                Zuletzt geändert von pipo; 24.03.2006, 09:57.
                NOVA

                Kommentar


                  #38
                  AW: Gleitschirm = Sport?

                  Im neuen Schlechtflieger gibts einen interresanten Artikel von M. Nesler zum Thema Akro. Da gehts schon recht sportlich her.
                  Darf man das?

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Gleitschirm = Sport?

                    Zitat von pipo
                    Hi!


                    Das "untergeordnet" ist da meiner Meinung nach für sehr viele Sportarten fehl am Platz. Koordination, Beweglichkeit und Gleichgewichtssinn sind ein integraler Bestandteil vieler Sportarten.
                    Das hast Du falsch verstanden.

                    B. Und Ko. sind deswegen untergeordnet weil sie letztlich von den drei Hauptfaktoren der Kondition direkt abhängen:

                    bestimmte koordinativ anspruchsvolle Bewegungen bedingen einer Grundschnelligkeit, um nur ein Bsp zu nennen.
                    Zudem sind Bewglichkeit und Koordination nur intressant auf die tatsächlich ausgeführten Bewegungsabläufe der jeweiligen Sportart:

                    Ein querschnittsgelähmter Rollstuhlbasketballer ist stark eingeschränkt in seiner Beweglichkeit, was ihm aber für seine Sportart keine Nachteile bringt gegenüber seinen Mannschaftkollegen die teilweise keine Behinderung (=keine massive Einschränkung der Beweglichkeit besitzen)

                    Aus diesem Grunde werden in der Sportwissenschaft meist Kr., A., Schn. der B. und Ko. übergeordnet.

                    Zurück zum Thema lässt sich daher sagen dass zwar eine Grundkondition für das Fliegen sehr hilfreich ist, was aber nicht heisst dass es vom gesundheitsaspekt besonders wertvoll ist. Und genau dass war die Fragestellung zu Beginn:

                    "Haben meine Kumpels recht wenn sie sagen: Mit Fliegen alleine tust kaum etwas für deine Gesundheit" Ich sage: Ja sie haben recht, und so hat es wohl auch der "Transporter" gemeint.

                    Finde ich schade dass er deswegen hier und in anderen Threads so angefeindet wird. Diejenigen die am lautesten "Troll" und "Moderator" schreien sind halt meist die welche keine andere Meinung als die ihrige zulassen und leider schnell verbal entgleisen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X