- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonder-Lufttüchtigkeitszeugnis für Tandemschirme etc.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Sonder-Lufttüchtigkeitszeugnis für Tandemschirme etc.

    es is halt leider so, daß fü die meisten menschen, und das wird bei den
    fliegern net viel anders sein, der aufwand und der streß zu groß sind,
    wenn ´s darum geht, sich gegen was zu wehren...
    siehe autofahrer, siehe wähler, siehe sparer, etc. etc. ...

    aber vielleicht können wir gemeinsam was auf die beine stellen...

    nach dem - blöden - motto - stell dir vor, es is krieg, und keiner geht hin...

    Kommentar


      #17
      AW: Sonder-Lufttüchtigkeitszeugnis für Tandemschirme etc.

      was ich mich - so nebenbei - frage:

      wen meinen die damit: der hänge-/paragleiter ist dem stückprüfer
      vorzulegen...
      und welches stück prüfen die dann...
      ist da eine stück-prüferIN auch dabei...????

      Kommentar


        #18
        AW: Sonder-Lufttüchtigkeitszeugnis für Tandemschirme etc.

        Ich kenn mich da gar nicht so genau aus. Wie ist das mit der Stückprüfung gleich nochmal? Wenn man einen neuen Schirm kauft dann wird der (meist vom verkaufenden Fachhändler) Stückgeprüft oder? Bzw. Wird das Erstflugdatum am Schirm eingetragen. Stimmt das? Konnte mir bis jetzt noch keinen nagelneuen Schirm leisten ...
        Der Schirm wird aber schon im Werk einzeln geprüft oder nicht?
        Hangnahes Fliegen bitte nur mit Zeckenschutzimpfung / Vogelgrippeimpfung!

        www.stefan-hofbauer.com

        Kommentar


          #19
          AW: Sonder-Lufttüchtigkeitszeugnis für Tandemschirme etc.

          Der DHV wurde jetzt direkt auf das Thema angesprochen: http://www.dhv.de/vbulletin/showthread.php?t=14053

          Mal sehen, was er sagt. Ansonsten bleibt uns (Tandem)Fliegern ein wirksamer Protest:

          Man kann den lieben Nachbarn sagen:
          1. Die österreichischen Flugschulen können ihre Tandemkurse absagen.
          2. Tandemausrüstungen können nach wie vor verkauft werden, allerdings nur mehr an die hauseigenen Tandemunternehmer.
          3. Da wir zu diesen Bedingungen nicht mehr mit unseren Frauen, Freunden und Freundinnen in Österreich fliegen können, werden wir jetzt öfter in nicht-österreichische Fluggebiete ausweichen, auch wenn nur ein Tandemflug am Wochenende oder im Urlaub geplant ist.
          4. Wir freuen uns auf die österreichischen privaten Tandem-Piloten, und laden sie herzlich nach Deutschland zum Fliegen ein.
          5. usw.

          So, und wenn jetzt noch einer der Betroffenen in der Lage ist, kurzfristig eine Homepage mit Blog-Möglichkeit zum Thema zu erstellen, sind wir einen Schritt weiter. Den Link dazu schicken wir dann zum Beispiel den österreichischen Flugschulen ( leicht zu finden unter http://www.aeroclub.at/ ) und sonstigen Interessenten in Österreich. Vielleicht bringen die ihren Verband zur Vernunft. Vielleicht ist das dem aber auch völlig egal.

          Viele Grüße,
          Thermann.
          Zuletzt geändert von Thermann; 05.04.2006, 10:55.
          NOVA Team Pilot

          Kommentar


            #20
            AW: Sonder-Lufttüchtigkeitszeugnis für Tandemschirme etc.

            Ist die Regelung schon in Kraft? Und seit wann ?


            Hat sich erledigt, ist seit Dezember 2005 in Kraft.

            Prima dass mann vom aeroclub so gut informiert wird.
            Schön langsam frag ich mich wofür wir den aeroclub überhaubt haben.
            Zuletzt geändert von genussflieger; 05.04.2006, 12:11.

            Kommentar


              #21
              AW: Sonder-Lufttüchtigkeitszeugnis für Tandemschirme etc.

              das hab ich mich eigentlich schon beim beitritt gefragt, aber ich hab mich
              überreden lassen - interessensvertretung und so - nur gemeinsam sind wir stark...
              bla bla bla....

              MEIN GELD wollen sie, das ist alles...

              Kommentar


                #22
                AW: Sonder-Lufttüchtigkeitszeugnis für Tandemschirme etc.

                Hallo Tobi,

                nach Auskunft durch den Generalsekretär des Österreichischen Aeroclub Herrn Schlager gilt für den Betrieb von Gleitsegeln und Hängegleitern bezüglich der technischen Voraussetzungen folgendes:

                Zur Sportausübung können Deutsche ihre in Deutschland nach den in Deutschland gültigen luftrechtlichen Vorschriften betriebenen ein- und mehrsitzigen Geräte in Österreich ohne Zusätze legal betreiben.

                Zwei extreme Beispiele dazu:

                1. Ich fahre mit meiner Frau nach Österreich für einen Flug in der OLC Wertung Tandem. Kein Problem, kein LTZ oder so.

                2. Ich fahre ins Zillertal, stelle an der Höhen Strasse eine Schild auf "Paragleiter Tandemflüge 90 €". Hier gelten alle Vorschriften wie für einen Österreicher.

                Bitte fragt jetzt mich nicht weiter, was wäre wenn, ein Rumäne in einer Deutschen Flugschule auf deren französischen Homepage einen Tandemflug bucht, der aus Wettergründen von Deutschland nach Österreich verschoben wird. Diese und ähniche Fragen bitte an einen österreichischen Fachanwalt.

                Hannes Weininger
                __________________
                DHV/OeAeC Technikreferat
                Schöne Flüge

                ForumAdmin
                Richard Brandl

                Kommentar


                  #23
                  AW: Sonder-Lufttüchtigkeitszeugnis für Tandemschirme etc.

                  moin zusammen,
                  schaut mal da, DR. PETER SCHMAUTZER in seiner Stellungnahme als Mitglied des Zivilluftfahrtbeirates in Wien,
                  http://intranet.rakwien.at/import/do...tbeiratst6.pdf

                  Da hat wenigsten einer gemerkt, daß diese Verordnung weit über das gedachte Ziel hinausgeschossen und so wohl nicht durchfürbar ist! Was mich wundert: Aus Österreich ist noch gar kein Aufschrei der Betroffenen zu hören gewesen, (hör allerdings manchmal auch schwer ;-) . jedenfalls dürfte der Verkauf einer Tandemausrüstung jetzt deutlich schwerer werden!

                  womblinger

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Sonder-Lufttüchtigkeitszeugnis für Tandemschirme etc.

                    Zitat von Admin
                    Bitte fragt jetzt mich nicht weiter, was wäre wenn, ein Rumäne in einer Deutschen Flugschule auf deren französischen Homepage einen Tandemflug bucht, der aus Wettergründen von Deutschland nach Österreich verschoben wird.
                    Bei zu- oder abnehmendem Mond ?
                    ...österreichischen Fachanwalt...
                    ähm, du meinst "W.K"; Ritter von Witwen und Weizen ?

                    Gruss Mario
                    Zuletzt geändert von Mario Tejon; 05.04.2006, 17:14.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Sonder-Lufttüchtigkeitszeugnis für Tandemschirme etc.

                      ich finde es toll, daß ich bei meinen nachbarn (also bei euch in deutschland)
                      ein so großes echo zu diesem thema vorfinde . . .!
                      wie einer von euch ja schon so treffend bemerkt hat - in europa schaut man ja
                      immer wieder zum nachbarn, um zu sehen, wo und wie noch geld von den
                      leuten zu holen ist, und da wird ja gleich eifrig mitgemacht...
                      die frage ist - welche möglichkeiten haben wir, diesen machenschaften
                      entgegenzutreten und der abzock-willkür einen riegel vorzuschieben...????

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Sonder-Lufttüchtigkeitszeugnis für Tandemschirme etc.

                        Zitat:
                        Zur Sportausübung können Deutsche ihre in Deutschland nach den in Deutschland gültigen luftrechtlichen Vorschriften betriebenen ein- und mehrsitzigen Geräte in Österreich ohne Zusätze legal betreiben

                        Gilt das nun auch für Deutsche, die einen österreichischen Sopi mit Tandemschein haben, oder müssen die das Prozedere auch einhalten?
                        Wenn das so wäre, dann ist es zu überlegen ob man die Scheine nicht doch umschreibt.

                        Hans-Martin

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Sonder-Lufttüchtigkeitszeugnis für Tandemschirme etc.

                          na, das ist ja schon ein lösungs-ansatz.
                          ist jetzt nur noch eine frage der kosten -
                          dann bestell ich in zukunft meinen schirm in deutschland
                          und versichere ihn auch dort.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Sonder-Lufttüchtigkeitszeugnis für Tandemschirme etc.

                            bin ich jetzt ganz blöd wenn ich nicht verstehe was da kontrolliert werden soll und kann?!?!?

                            ob der check ordnungsgemäßt durchgeführt wurde etwas? na dann reichen die gebühren ja wohl nicht, denn dann muüßte diese stelle ja einen zweiten vollständigen check durchführen.

                            wenn sie das nicht tun, können sie ja rein gar nichts feststellen oder überprüfen (also auch nicht ob der check ordnungsgemäß durchgeführt wurde und ob die werte übereinstimmen).

                            dann soll diese stelle gleich den gesammten checkbetrieb übernehmen!

                            also moment steh ich etwas ratlos da und kapier überhaupt nicht und frag mich nur, wie dumm oder blöd ich bin!

                            humor zeige ich in dieser minute keinen!

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Sonder-Lufttüchtigkeitszeugnis für Tandemschirme etc.

                              @flyaholic: stimme dir zu,...!!!

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Sonder-Lufttüchtigkeitszeugnis für Tandemschirme etc.

                                Es wäre ja prima wenn jemand vom AeroClub mal eine Stellungnahme dazu abgeben würde, wie jetzt die genaue Vorgangsweise für Tandempiloten ist.
                                Wo werden die Schirme geprüft, was wird geprüft, warum soll ich dann noch parallel alle 2 Jahre den "normalen Check machen", ...

                                Irgendwie versteh ich es gerade so, als ob alle Tandempiloten in Österreich derzeit illegal unterwegs sind und keiner kann was daran ändern.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X