- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonder-Lufttüchtigkeitszeugnis für Tandemschirme etc.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Sonder-Lufttüchtigkeitszeugnis für Tandemschirme etc.

    @kerim

    Natürlich hast Du recht, ab er ich denke dieser neue Schildbürgerstreich hat nichts mit der Versicherung zu tun.

    Der Check des Checks, demnächst muss noch eine dritte Instanz eingeführt werden die überprüft ob der Check - Checker richtig gecheckt hat

    @Erdbeer

    Ich denke austreten bringt nichts. Ich bin Deutscher und bin bei dem Laden nicht Mitglied, habe aber auch schon oft genug mit denen zu tun gehabt.

    Aufgefallen dabei ist mir:
    Die haben null, absolut Null komma Null Ahnung oder Interesse am Paragleiten. Wenn jemand austritt denken die doch nur: "Na und, der wird eh nicht wiederkommen." Wenn jetzt vielleicht zehn Tandemfliger austreten hat dies doch kaum Wirkung. Wenn überhaupt dann ist es besser dass ihr Österreicher mal euren Austritt ankündigt für den fall dass dies so bleibt.
    Man muss leider realistisch bleiben:
    Die Tandemflieger sind selbst unter den Paragleitern ein sehr kleines Völkchen, die privaten darunter noch weniger, und die trifft es ja wieder mal hauptsächlich. So mächtig sind wir nicht.

    Statt Masse ist dann halt Penetranz gefordert. Ruft bei diesem Schlagoberst oder dem Schnauzer täglich an, nervt ihn höflich aber penetrant was es neues gibt, stellt ihn zur Rede was der Schwachsinn soll und warum das sein muss.

    Egal was Du von ihm hältst, setz Dich mit dem Kepplinger Walter in Verbindung. Der hat zumindest mal bewiesen was man mit Penetranz erreichen kann, auch wenn er dafür ausgelacht wurde und aus dem Forum gemobbt wurde. Es ist doch viel leichter einen Schwachsinn zu verhindern der noch nicht entschieden ist als gegen einen Schwachsinn anzukämpfen der bereits von der Masse akzeptiert wird.

    Ich denke so erreichst Du mehr.

    Kommentar


      #47
      AW: Sonder-Lufttüchtigkeitszeugnis für Tandemschirme etc.

      Zitat von cloudbase
      der Nachprüfbetrieb hebt die Gebühr für den Aeroclub ein, und der Pilot schickt das Ganze an den Aeroclub.
      D. h. also: Ich bringe meinen Tandemschirm zu dem Checkbetrieb meines Vertrauens ... der führt den üblichen 2 jahres Check durch ... verlangt dafür 150 Euro ... dann hängt er den Schirm gleich wieder auf und checkt den Schirm nochmal ... nimmt mir die Gebühren für den Lufttüchtigkeitscheck ab und stellt mir eine Prüfplakette für den Schirm aus und ein Prüfzeugnis für den Aeroclub ...

      ... nach einem Jahr komm ich wieder und diesmal brauch ich nur den Check fürs Luftüchtigkeitszeugnis ... er checkt den Schirm wieder (wird er bstimmt nicht gratis machen -> gutes Geschäft für den Checkbetrieb) und nimmt mir 150 Euro fürs checken ab + die Gebühren fürn Aeroclub ... in Zukunft kann ich mir den normalen 2 Jahres Check sparen da ich ohnehin jedes Jahr den Schirm checken lassen muss, auch wenn für einen unterschiedlichen Zweck ... jedes 2. Jahr bringt der Checkbetrieb dann auch eine Plakette am Schirm an ...


      lieg ich so richtig??
      is ja ein unglaublicher Schwachsinn!

      hab am Wochenende mit jemandem vom Aeroclub gesprochen. Er meinte man muss warten was da genau rauskommt. Eines ist mir jedoch aufgefallen. Das sind alles Segelflieger und kümmern sich um die paar Fetzen-Tandem-Heinis einen feuchten Dreck.

      Der ganze Schwachsinn hat folgenden, rechtlichen Ursprung: (falls ich es richtig verstanden hab):
      Der Große Unterschied zwischen D und Ö (von daher rührt auch die Tatsache dass die deutschen sowas nicht einführen müssen) ist jener, dass in Deutschland der Paragleiter ein "Luftsportgerät" ist und in Österreich ein "Luftfahrzeug"!
      Die EU hat bestimmt dass für alle Luftfahrzeuge (nur oder vor allem beim Personentransport) ein Wartungsplan und ein Prüfplan (?? oda sowas ähnliches) zu erstellen sind und in Zukunft zwingend vorgeschrieben ist.
      Da wir Österreicher ja glauben der EU dauernd in den Arsch kriechen zu müssen haben die werten (selbstständig?) denkenden Herren beim Aeroclub natürlich gleich eine passende Regelung für Tandemflieger erfunden ... ungeachtet der Tatsache dass das ganze natürlich völlig sinnbefreit ist und wahrscheinlich sogar schwer durchzuführen.
      Nachdem das aber hauptsächlich Segelflieger oder PPL'er sind haben die nicht den blassesten Schimmer was bei uns Fetzenflieger so Sache ist und deswegen fällt ihnen auch nicht von alleine auf dass die Regelung für Paragleiter einfach nur lächerlich ist!

      Das mit dem privaten Tandemfligen für die Zukunft hab ich mir schon abgeschminkt, werd ich wohl nie können ... die ganzen Gebühren, Versicherungen ect. sind nicht finanzierbar, schon gar nicht wenn man nur ab und zu privat Tandem fliegen will ...
      Hangnahes Fliegen bitte nur mit Zeckenschutzimpfung / Vogelgrippeimpfung!

      www.stefan-hofbauer.com

      Kommentar


        #48
        Brief an den aeroclub

        Habe folgendes Mail an den Aeroclub geschickt! Ihr dürft dort auch gerne anrufen!!!!!


        ÖAEC - GENERALSEKRETARIAT

        VERBAND, INTERESSENSVERTRETUNG

        Prinz Eugen-Straße 12, A-1040, WIEN
        Tel.: 01 / 505 10 28 od. 29
        Fax: 01 / 505 79 23,

        Huber Petra - DW 76
        huber.petra@aeroclub.at

        Wer ist denn für diese Sonderlufttüchtigkeitsanweisung verantwortlich! Mal im Ernst, diese Regelung ist doch nichts anderes als Abzocke: Da wird Geld für etwas verlangt, was der aeroclub gar nicht durchführen kann. Oder gedenkt der Aeroclub einen 2. Check zu machen - dann kann ja gleich der Aeroclub den Check übernehmen!

        Oder sind etwa die vom Aeroclub zugelassenen Checkbetriebe nicht zuverlässig oder kompetent genug die Checks durchzuführen?

        Was kommt als nächste Regelung: Die Prüfplakette zur Bestätigung der Bestätigung der Sonder-Lufttüchtigkeitsanweisung die bestätigt das der Schirm gemäß des verlangten gesetzlichen Checks gecheckt ist!

        Also bitte: Stellt mal eine ausreichende Erklärung des Checks auf die Homepage und postet die Erklärung vielleicht auch mal beim DHV.

        Da jeder Pilot mit dem ich über diese Regelung gesprochen habe sich hier absolut ungerechtfertigt abgezockt fühlt, denke ich mal, hier ist dringend Erklärungsbedarf gegeben.

        Bitte um Bekanntgabe, wer für diese Sonderluftüchtigkeitsanweisung verantwortlich und wer der Ansprechpartner in diese Angelegenheit ist.


        MfG, B Bechter

        + (Adresse)
        Zuletzt geändert von FLYAHOLIC; 11.04.2006, 11:05.

        Kommentar


          #49
          AW: Brief an den aeroclub

          Zitat von FLYAHOLIC
          Vermutlich weiss sie nicht mal wovon du schreibst ... geschweige denn was du mit "posten" meinst!
          Hangnahes Fliegen bitte nur mit Zeckenschutzimpfung / Vogelgrippeimpfung!

          www.stefan-hofbauer.com

          Kommentar


            #50
            AW: Sonder-Lufttüchtigkeitszeugnis für Tandemschirme etc.

            @ helimeyr -

            ja, sicher, wenn alle denken, wir sind zu wenig, zu klein, etc. ... -
            dann wird ´s nichts mit irgendwas erreichen...

            ich weiß jetzt sogar von einem, der gleich eingezahlt hat...

            wir denken nicht nach, wir machen einfach, was so vorgeschrieben wird...!!!!!

            was ich - wie schon oben geschrieben - glaube, nein, kommen sehe, ist, daß
            in absehbarer zeit auch die SOLO-SCHIRME dran sind....

            Kommentar


              #51
              AW: Sonder-Lufttüchtigkeitszeugnis für Tandemschirme etc.

              Dem Aeroclub ist es höchstwahrscheinlich egal ob ein paar Fetzenflieger austreten oder nicht. Schließlich sind sie ja auch Behörde und man erinnere sich wie lange es beim Checkflug dauert bis sich was bewegt. Aber es gibt Hoffnung (beim Checkflug)

              Bei den Tandems wird sich sich halt alles noch mehr in die "Illegalität"verschieben. Schon jetzt soll es ja einige gewerbliche Tandemflieger geben die keine Beförderungsbewilligung haben (auch nicht ganz billig und mit Papierkrieg verbunden) wie es eigentlich vorgeschrieben wäre. Da kann man sich dann die teure Versicherung auch gleich sparen und das Sinnlospapier über die Bestätigung vom Check des Checks sowieso. Bis halt einmal was passiert

              Legale Tandempiloten in A sind also akut vom Aussterben bedroht.

              Kommentar


                #52
                AW: Sonder-Lufttüchtigkeitszeugnis für Tandemschirme etc.

                Hab grad auf der HP vom Aeroclub ff. überarbeitetes Schreiben gefunden:

                Der Hänge- bzw. Paragleiter ist immer vor der erstmaligen Verwendung einem der vom ÖAeC beauftragten Stückprüfer vorzulegen, der im Rahmen des jeweiligen Instandhaltungs- bzw. Herstellungsbetriebes tätig ist und den Hänge- bzw. Paragleiter lt. “Handbuch Hänge- und Paragleitertechnik“ auf dessen Luft- bzw. Betriebstüchtigkeit überprüft. Hänge- bzw. Paragleiter, die bereits in Betrieb sind, bzw. vor 15.12.2005 stückgeprüft wurden, müssen nicht noch einmal stückgeprüft werden.

                Es wird also doch nicht vom Aeroclub selbst gecheckt.
                Dennoch bleib ich dabei, daß das Abzocke ist.
                Einzahlen tu ich auf keinen Fall, bevor sämtliche Übergangsfristen (möglicherweise 3 Jahre) verstrichen sind.

                Frohe Ostern,
                Roland
                *** er kam, sah und fliegte ***

                Kommentar


                  #53
                  AW: Sonder-Lufttüchtigkeitszeugnis für Tandemschirme etc.

                  ganz meine meinung!

                  entweder wird den bereits jährlich checkenden betrieben die fähigkeit
                  abgesprochen, schirme zu testen, dann gehört diesen sofort die lizenz
                  dazu entzogen - oder prüfen die prüfer die eigene prüfung, und
                  bestätigen dieses noch einmal zusätzlich zum mir ausgehändigten
                  prüf-zertifikat...
                  beides ist sowohl absurd als auch sinnlos und schon gar nicht
                  121 bzw. alle jahre 48 euro wert...!

                  liebe(???) leute vom aero-club!

                  ihr seht in zukunft weder meinen club-beitrag noch diese
                  sonder-lufttüchtigkeits-zeugnis- noch nachprüfungs-bescheinigungs-
                  noch -sonst-was-steuern und gelder und zinsen ....!!!!!

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Sonder-Lufttüchtigkeitszeugnis für Tandemschirme etc.

                    Servus

                    Wie schaut das jetzt mit meinem alten Tandem aus? Muss ich wenn ich den jetzt checken lasse auch so ein Formular ausfüllen und alles nach Wien schicken und 48 Euro überweisen? Darf ich den Choice überhaupt in Deutschland nachchecken lassen? Leider erreiche ich niemanden mehr beim Aeroclub und den Schirm wollte ich morgen zum Check abgeben...

                    Gruss Markus

                    Aber das Nachprüfformular verlangt eine Kopie der Erstprüfung, die aber bei Erstanmeldung meines Tandems noch nicht bestanden hat.... Rechtliche Folgen ???

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Sonder-Lufttüchtigkeitszeugnis für Tandemschirme etc.

                      Zitat von mark
                      Aber das Nachprüfformular verlangt eine Kopie der Erstprüfung, die aber bei Erstanmeldung meines Tandems noch nicht bestanden hat.... Rechtliche Folgen ???
                      Von mir bekommen diese Schmarotzer keinen Schilling.

                      Beim DHV gehen die Leute ja wenigstens ans Telefon, beim Aeroclub ist die zuständige Dame fast immer "gerade zu Tisch" und dann werden sie auch noch schnell unverschämt falls man es wagt mal genauer nachzufragen.

                      Das ist so ein extrem unnötiger Papierkram denn wirklich niemand braucht.

                      Kommentar


                        #56
                        Für Österreichische Tandempiloten

                        Servus miteinander

                        Nachdem ich quer durch Österreich von div. Flugschulen verschiedene Antworten bekommen habe, nun die Auskunft vom Oeac-AbteilungParagleiter:

                        Bei meinem Tandem Jahrgang 2003 für nichtgewerbliche Nutzung:

                        Nachdem ich den aktuellen Check durchgeführt habe muss ich das Checkprotokoll, das Foto vom Güsi, Versicherungsbelege und den Beleg der Einzahlung der 108 Euro alles mit dem ausgefüllten Formular zum Oeac schicken. Daraufhin erhalte ich das Sonderlufttüchtigkeitszeugnis.

                        Wie gesagt, mein Tandem hat schon mehrere Jahre als Tandemschirm seine Lufttüchtigkeit unter Beweis gestellt. Die angedeutete Sonderregelung für Zulassungen vor dem 15.12.2005 gilt also nur bis zum nächsten Check...

                        Gruss Markus

                        Das für mich zu verwendende Formular für einen alten Tandem:


                        Kommentar


                          #57
                          AW: Sonder-Lufttüchtigkeitszeugnis für Tandemschirme etc.

                          Also das halt ich echt nicht aus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


                          (die schimpfwörter lasse ich jetzt mal weg)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X