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Immer wieder erschreckend: wenn (pseudo-)professionelle Fachhändler Rettungen mit deutlich mehr als 10 Jahren Alter noch für fett Kohle an offenbar unwissende verkaufen (ich nenne jetzt keine Namen sonst wird der Thread wieder anwaltlich plattgemacht - aber jeder kann bei ebay selbst gucken, wer da regelmässig seinen alten Mist an den Mann bringt). Ich meine hier die Deals für richtig Geld - also nicht die "Deko für den Partykeller" oder zum Basteln für den Kindergarten.
Ich hab die mal angeschrieben - natürlich kam keine Antwort und weitermachen tun sie auch...
Ja wieso regen sich so viele über den Spruch "Für Anfänger geeignet" auf?
Klar ist das da der reinste Schrott. Aber einerseits bekommt man das hier in der Flugschule schon bei der ersten Besprechung bei der Grundausbildung gesteckt, was sch**** ist und was zum Schulen taugt (also nur 1er und einige 1-2er, Rettung max. 10 Jahre usw.) und anderseits war es damals einfach so.
Mein Fluglehrer sagt imme nur: "Die Hochleister der einen Saison waren die Anfängerschirme der nächsten Saison." und "Man wollt ja nicht am Boden stehen sondern fliegen, da war die Klassifizierung dann auch völlig egal."
Wenn man bedenkt, daß jemand mit dem Hintergrundwissen rangeht, dann passen die Beschreibungen.
Gruß
Ach ja, ich habe hier noch ein Lehrbuch von 1987, da steht was vom Klippenstart mit Seilsicherung drin (wie beim Bergsteiger gesichert und wenn die Fuhre fliegt, klinkt man aus).
Hi! Was mich bei den Angeboten für Target und Titan am meisten ärgert:
- Anscheinend gibt es eine Eingabemaske, in die man nur den Namen des Schirms eingeben muss, und dann kommt stereotyp die Bemerkung: "Der ######### ist einer der besten Gleitschirme, die je gebaut wurden."
- Wenn jemand sagt: "Ich habe von Gleitschirmen keine Ahnung, daher dürft Ihr mich nichts fragen." ist das eine Sache. Dieser Anbieter tut aber so, als wüsste er über Gleitschirme bescheid und erzählt dann offensichtliche Unwahrheiten, die jeder Pilot besser weiß: ProDesign ist nicht Weltmarktführer und bei einem Schirm mit 170 Flügen, der knapp 10 Jahre alt ist, knistert auch das Tuch nicht mehr.
Ich finde so etwas ... hm, sagen wir mal ... unseriös.
Kann mir jemand den "Posorsitätstest" erklären?
Laut Wikipedia setzt sich:"....Die Gesamtporosität einer Probe ..... aus der Summe der Hohlräume, die untereinander und mit der Umgebung in Verbindung stehen (Nutzporosität) und den nicht miteinander verbundenen Hohlräumen (abzementierte oder geschlossene Porosität)." ... zusammen.
Man mein Schirm hat auch Hohlräume darf ich denn jetzt noch fliegen oder muss ich die Eintrittskante zunähen????
Willst du ernsthaft wissen was die Porositätsprobe ist, oder war das ne Scherzfrage? Egal, ich erklärs mal in aller Schnelle:
Es gibt ein Messgerät, kleines Teil, kannst dir vorstellen wie ne Ziehharmonika. Und diese Ziehharmonika setzt man in der an das Tuch des Gleitschirms an, hebt die Ziehharmonika an, schließt das System luftdicht ab, und löst dann die Ziehharmonika. Diese zieht dann quasi Luft durch das Tuch, und es wird gemessen wie lange die Ziehharmonika braucht, um sich mit Luft zu füllen, und diese Sekundenzahl gibt dann die Güte des Tuchs an, bzw. wie luftdurchlässig es ist. Je höher die Zahl, desto besser, vice versa.
Das Ganze nennt sich ein Porosimeter, kannst ja mal noch ergänzend googlen. Gruß joe
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