- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auswahlprüfung - Durchfallkriterium Wickeln bei der Landung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Auswahlprüfung - Durchfallkriterium Wickeln bei der Landung

    Zitat von Eagle 1
    M. E. ist es aber sehr wichtig, dass man erst ganz kurz vor der Landung wickelt und nicht schon 10 oder 20 Meter über Grund. Dann kann auch nicht viel passieren.
    Und warum soll das sehr wichtig sein?
    Nochmal zum Mitschreiben: Ein serienmäßiger Gleitschirm befindet sich, wenn die Bremsleinen einmal gewickelt sind und die Hände ganz oben sind, im völlig ungebremsten Trimmflug. Erst dann hat man *alle* Reserven. Der Umkehrschluss wäre treffender: Wer ungewickelt fliegt, hat weniger effektiven Bremsweg zur Verfügung. Dass man einen normalen Soloschirm ungewickelt völlig easy landen kann, steht natürlich außer Zweifel.
    Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen: Ich fliege von fünf Sekunden nach dem Start bis zur Landung meinen Schirm immer einmal gewickelt - außer bei Gleitphasen oder sehr ruhigen Bärten, wenn ich die Wicklung zur Entspannung der Hände löse.

    Tobi,
    der bei manchen Beiträgen hier wirklich nur den Kopf schütteln kann...

    Kommentar


      #17
      AW: Auswahlprüfung - Durchfallkriterium Wickeln bei der Landung

      Wer nicht wickelt hat einen Schräglagen/Stallbegrenzer dabei...kann man das so einfach sagen???

      Mal ne ganz dumme Frage:

      Warum kürzt man nicht einfach die Steuerleinen soweit wie bei einer Umwicklung??Dann kann Tobias einfach die Hände von den Leinen nehmen wenn sichs ruhig steigt oder gleitet, der Karl hat keinen Grund "6...setzen" zu brüllen und man die gesamte Steuerwegreserve ohne sich reinzuwickeln...jaja...das kürzen der Steuerleinen ist (noch) nicht GüSi konform...

      Und solange der Schirm gekürzt oder gewickelt oder verlängert oder sonst wie ohne Bremseingriff Vtrimm fliegt dann kann sich niemand beschweren...kein Mensch kommt auf die Idee dir vorzuschreiben wie hoch dein Standgas beim Auto sein darf...außer der Tüv...

      Tobias...ebenso!!Kopf schüttel...Aber jeder so konform (und unwissend) wie er nun möchte...


      Zitat Eagle1:

      "M. E. ist es aber sehr wichtig, dass man erst ganz kurz vor der Landung wickelt und nicht schon 10 oder 20 Meter über Grund. Dann kann auch nicht viel passieren."

      haha...der ist gut...10 oder 20 und nicht 11,5 oder 19,8 und nichts dazwischen.....

      Wer irreführende Tipps verteilt wird mit Verlängerung der Steuerleinen bestraft, wer immer noch blöde Tipps gibt muss eine Zelle ausm Schirm rausschneiden und unterm Windsack am Landeplatz vergraben...


      Gruß
      Zuletzt geändert von sollruchstelle; 19.04.2006, 18:30.

      Kommentar


        #18
        AW: Auswahlprüfung - Durchfallkriterium Wickeln bei der Landung

        Zitat von sollruchstelle
        Mal ne ganz dumme Frage:
        Warum kürzt man nicht einfach die Steuerleinen soweit wie bei einer Umwicklung??
        Du hast meine Beiträge nicht gelesen. ;-)


        Aber einmal von der anderen Seite aufgezäumt:
        Weiß jemand, wann diese Regelung aufgenommen wurde, und welchen Grund (z.B. Unfall) es dafür gegeben hat?
        In den klassischen Flugschulen scheint es wickeln ja auch nicht zu geben, wenn ich mich mal in der näheren Umgebung umschaue, da war es in der Schulung auf Nachfrage verpöhnt von Vater Fluglehrer, Sohn (auch Fluglehrer) wickelt aber auch.
        Zuletzt geändert von Stefan_Schumacher; 19.04.2006, 18:56.
        --
        http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

        Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

        Kommentar


          #19
          AW: Auswahlprüfung - Durchfallkriterium Wickeln bei der Landung

          Hm, wickeln oder nicht wickeln...!?


          Ich denke, ein Problem könnte sein, daß ein Fluglehrer ja 'vorbildlich' fliegen muß.
          Unter den Schülern sind halt gerne mal ein paar Grobmotoriker dabei, die auch ungewickelt öfter mal recht nahe an die Stallgrenze rankommen. Wenn die dann auch noch gewickelt fliegen - naja...
          Oft hört man ja von Fluglehrern so`n Zeug wie '20 Prozent Bremse' oder so. Der arme Flugschüler weiß halt meistens leider nicht, wieviel 100% sind - und wenn er gewickelt fliegt, weiß er es sicher gleich zweimal nicht.
          Und da der Fluglehrer wahrscheinlich für den Schüler das direkte Vorbild ist, von dem er sich vieles abschaut, sollte der Fluglehrer wohl alles vermeiden, was zu Problemen führen könnte. Und das sind, denke ich, auch gewickelte Bremsen.

          Wer jetzt behauptet, ohne zu wickeln nicht landen zu können - hm, das glaube ich nicht. Außer mit dem Tandem, da ist wickeln schon oft angebracht.

          Ich selber fliege übrigens fast immer gewickelt - mal mehr, mal weniger. Je nach Situation. Aber nicht, weil`s ohne nicht geht, sondern weil`s meist bequemer ist.

          Ich habe übrigens bis jetzt auch noch keinen Schirm geflogen, mit dem ein Fullstall nicht ohne wickeln funktioniert hätte. Darunter waren natürlich auch 1er und 1-2er...



          Grüzli

          Andi
          http://www.wireframe.de

          Kommentar


            #20
            AW: Auswahlprüfung - Durchfallkriterium Wickeln bei der Landung

            Servus Andi,

            Zitat von satministrator
            Und da der Fluglehrer wahrscheinlich für den Schüler das direkte Vorbild ist, von dem er sich vieles abschaut, sollte der Fluglehrer wohl alles vermeiden, was zu Problemen führen könnte. Und das sind, denke ich, auch gewickelte Bremsen.
            Kann ich als "Vorbild" Fluglehrer für Schüler/Anfänger, die sicher mal zu viel an der Leine ziehn, verstehen, hab ich selbst schon gesehen und war froh, dass die Bremsen so lang eingestellt waren.

            Zitat von satministrator
            Wer jetzt behauptet, ohne zu wickeln nicht landen zu können - hm, das glaube ich nicht. Außer mit dem Tandem, da ist wickeln schon oft angebracht.
            Behauptet sicher niemand, aber warum soll ich für eine Prüfung, nur weil es irgendwo gedruckt steht, von meiner vorhandenen Praxis abweichen, wenn diese mindestens genauso sicher ist.
            Fliege ich einen 1-2er stalle ich gewickelt sicher im gleichen Bereich wie mit einem 2er oder 2-3er, der kürzere Wege hat ohne zu Wickeln. Richtig oder nicht?!

            Zitat von satministrator
            Ich habe übrigens bis jetzt auch noch keinen Schirm geflogen, mit dem ein Fullstall nicht ohne wickeln funktioniert hätte. Darunter waren natürlich auch 1er und 1-2er...
            Wenn man lange genug zieht, magst Du Recht haben, gewickelt geht es etwas schneller und dadurch, dass die Hinterkante tiefer gezogen ist, reißt er eventuell nicht die Arme wieder nach oben.
            Ich hab da ein tolles Video vom Fluglehrer Moritz Rüdisüli von Magic Lift gesehen; die am schlimmsten aussehenden Abgänge beim Sicherheitstraining waren mit einem 1er, der teilweise zu gerne schon wieder fliegen wollte und dadurch die Sache noch schlimmer gemacht hat.

            So long
            Stefan
            --
            http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

            Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

            Kommentar


              #21
              AW: Auswahlprüfung - Durchfallkriterium Wickeln bei der Landung

              Zitat von Stefan_Schumacher
              Behauptet sicher niemand, aber warum soll ich für eine Prüfung, nur weil es irgendwo gedruckt steht, von meiner vorhandenen Praxis abweichen, wenn diese mindestens genauso sicher ist.
              Fliege ich einen 1-2er stalle ich gewickelt sicher im gleichen Bereich wie mit einem 2er oder 2-3er, der kürzere Wege hat ohne zu Wickeln. Richtig oder nicht?!
              Da hast Du natürlich recht. Aber andererseits - wer Fluglehrer werden will, sollte so flexibel sein und seinen Schülern die aktuelle Lehrmeinung demonstrieren können. Wobei die Lehrmeinung natürlich nicht immer das Gelbe vom Ei ist...
              Und es ist ja nicht so, daß man ohne wickeln nicht sauber landen kann. Ich denke, als Fluglehrer sollte man so flexibel sein und ohne und mit wickeln sauber landen können. Sonst könnte man den Auswahltest ja gleich bleiben lassen, weil - landen tun ja alle irgendwie...


              Grüzli

              Andi
              http://www.wireframe.de

              Kommentar


                #22
                AW: Auswahlprüfung - Durchfallkriterium Wickeln bei der Landung

                Vielleicht sollte man, von Seiten des Prüfers und des DHV, auch mal an die "natürlichen" Faktoren denken. Die Bremswege sind ja nicht bei allen Schirmen gleich lang oder kurz. Es macht schließlich auch einen Unterschied, ob der Pilot lange oder eher nicht so lange Arme hat. Ich selbst bin mit 1,63m Gesamthöhe denn auch mit eher kurzen Armen ausgestattet, mein "Bremsweg" ist daher begrenzt. Meinen Soloschirm kann ich auch ohne Tricks abreißen, aber bei meinem Tandem, ohne die Bremsen individuell einzustellen und zum Abreißen einmal zu wickeln, -> keine Chance, ich oder in dem Falle wir, würden bei jeder Landung mit Volldampf in die Wiese schmettern! Und das kann weder im Sinne des Piloten, des Passagiers, der Versicherung noch des DHV sein!!
                Oder mach ich da nen gedanklichen Fehler?

                ... und immer schön fröhlich bleiben ...

                Womble

                Kommentar


                  #23
                  AW: Auswahlprüfung - Durchfallkriterium Wickeln bei der Landung

                  Zitat von Tobias Schreiner
                  Und warum soll das sehr wichtig sein?
                  Nochmal zum Mitschreiben: Ein serienmäßiger Gleitschirm befindet sich, wenn die Bremsleinen einmal gewickelt sind und die Hände ganz oben sind, im völlig ungebremsten Trimmflug. Erst dann hat man *alle* Reserven. Der Umkehrschluss wäre treffender: Wer ungewickelt fliegt, hat weniger effektiven Bremsweg zur
                  Hierzu hätte ich eine Frage - wenn das so ist-warum verkürzt man dann nicht die Bremsleinen etwas und spart sich das wickeln?
                  Gilt der "Wickelbedarf" nur für sportliche Schirme oder auch für 1-er? Mir war das bisher (hab aber auch gerade erst meinen A-Schein) gar nicht bewußt, dass man wickeln muss/soll.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Auswahlprüfung - Durchfallkriterium Wickeln bei der Landung

                    @ stefanSchumacher!
                    bevor du leuten einseitigkeit vorwirfst, solltest du entsprechende threads auch lesen! es gibt einen deutlichen unterschied zwischen erfahrungsaustausch (hier erwünscht) und "ich-hab-recht-und-du-bist-doof"-shows (nerven nur)...
                    was der einzelne pilot unter seinem schirm macht, ist letztlich seine sache. die frage war jedoch, warum der verband bei seinen auswahltests wickeln zum no-go erklärt. dies wohl doch nur in der absicht, zu sehen, dass der pilot mit dem normalen bremsleinenweg (mit "vorlauf") zurecht kommt und den punkt trifft. dies entspricht, so auch kerim, der beispielfunktion des fluglehrers.
                    nicht auszudenken, wenn ein schüler sich ein beispiel am bremsewickelnden lehrer nimmt! mit gewickelter bremse reißt jeder einser (="schulungsschirm") ab.

                    @tobias, wo hast du die info her, den schirm nach der gegen-endanflug-kurve nicht schnell machen zu dürfen? klar gehen die hände (gleichmäßig und ungewickelt) ca. 3-6 cm nach oben, damit die kiste fahrt macht. nach dem abfangen baut man die fahrt bodennah ab (man bremst, aber nur soviel, dass der schirm nicht wieder wegsteigt... stetiger fahrtverlust und moderates bremsen sorgt bodennah dann für den gewünschten strömungsabriß. ich kann diese sogenannte ausgeflogene landung nur empfehlen, da sie spaß macht und sicher ist. versuchs mal oder rede mal mit Karl darüber.
                    viele flieger meinen, nur weil sie sich in der luft möglichst grob zu ihrem flügel verhalten können (ein lob auf die sagenhafte gutmütigkeit mancher schirme!) dies auch kurz vor dem boden zu tun. blöderweise kann ich mit höhe eine krise aussitzen, u.u. störungen reparieren oder wenn nix mehr geht, die rettung werfen. start und landung sind die unfallschwerpunkte schlechthin (man lese die jährliche statistik im info) und sollten daher auf die sicherste artundweise erfolgen. beim landen mit gewickelten bremsen reiß ich bezogen auf die gezogene tiefe der bremsen meinen schirm schon dann ab, wenn er in der luft ungewickelt noch geradeaus geht. viele piloten sagen, sie fühlen ihren schirm gewickelt immer noch. glaub ich glatt, solange sie immer auf schirmen fliegen, bei denen der bremsdruck mit der tiefe ansteigt. andernfalls ist sonst bodennah bestenfalls die sackfluglandung drin, wenn man glück hat...
                    schöne flüge!
                    talmittenflieger

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Auswahlprüfung - Durchfallkriterium Wickeln bei der Landung

                      Nur malmeine bescheidene Erfahrung zum Thema:

                      Hab letztes Jahr im Stubaital meine Tandemausbildung gemacht.
                      Beim ersten Prüfungsflug hat alles wunderbar geklappt.
                      Auch die gerflarte Landung war perfekt. (Fallschirmspringer sagen "swoopen" dazu)
                      Alles ohne wickeln.
                      Als wir dann im 18er Talwind am Boden standen und der Schirm stabil über uns stand hab ich schnell 3 mal gewickelt und sofort die Bremsen durchgerissen,damit der Lappen sofort stallt und nicht etwa Auftrieb produziert.
                      Der Schirm viel sofortrunter und lag friedlich hinter uns.
                      Ich hätte ein "Sehr gut, Bestanden" erwartet.

                      Moni hat sichs aber anders überlegt und noch am Funk gemeint, ich wäre durchgefallen.

                      Begründung: Der Schirm muß mit den D-Gurten gestallt werden, um ein aushebeln zu unterbinden.

                      Spinn ich, oder was. Trotz eines längeren Gesprächs beharrte Sie auf Ihrer Meinung.

                      Ich hab am Tag drauf meine Prüfung im Zillertal bestanden. Ohne D-Gurten. Seitdem hab ich ein wirklich gestörtes zur FS Parafly, welche wirklich nur die Hand aufhalten. Insbesondere Moni ist eine absolut unberechenbare Frau.

                      Wie gesagt, nur meine Erfahrung.
                      Gruß,
                      Roland
                      *** er kam, sah und fliegte ***

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Auswahlprüfung - Durchfallkriterium Wickeln bei der Landung

                        Zitat von talmittenflieger
                        es gibt einen deutlichen unterschied zwischen erfahrungsaustausch (hier erwünscht) und "ich-hab-recht-und-du-bist-doof"-shows (nerven nur)...
                        Genau, deshalb hätte ich von Dir erwartet, die Piloten, die gewickelt landen, nicht generell als In-den-Boden-Einfräser zu bezeichnen.
                        Da Du von Dir selbst sagst, Du landest ein Tandem auch gewickelt, kann diese Bezeichnung ja nicht so böse gemeint sein, deshalb fühle ich mich auch garnicht mehr angegriffen.

                        Die Landetechnik mit überhöhter Fahrt, die Du ansprichst, ist auch meiner Meinung nach gut für eine sichere Landung (jetzt wo Du sagst, Bremsen 3 - 6cm nachlassen), allerdings ist das in meinen Augen keine überhöhte Fahrt, sondern normale Landegeschwindigkeit. Wichtig, egal wie hoch die Geschwindigkeit ist, ist der Druck in den Bremsleinen.
                        (Dass ungebremster Anflug no-go ist, steht in den Anforderungen, das kam übrigens nicht von Tobi, sondern von mir. Das PDF kannst Du unter Ausbildung - Tandem usw. finden.)

                        Neulich bin ich auf einem kleinen Feld gelandet, das von Bäumen umgeben war, da musste ich mit einem "Schlenker" in zehn Meter Höhe hereinlanden, weil es plötzlich wieder nach oben ging. Der Schlenker hat zu schnellerem Höhenabbau und mehr Geschwindigkeit geführt. Nach DHV-Regeln sicherlich nicht bestanden, aber ich bin auf dem Acker und nicht in den Bäumen gelandet. Und hatte immer Bremsdruck und natürlich gewickelte Leinen.
                        Ein Handy-Foto davon, da hätte eine normale Landevolte in den Bäumen geendet, so wie es rauf und runter ging, aber das nur am Rande, die Landevolte möchte ich nicht auch noch in Frage stellen. ;-)
                        Angehängte Dateien
                        --
                        http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                        Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Auswahlprüfung - Durchfallkriterium Wickeln bei der Landung

                          Zitat von Spiralisator
                          Als wir dann im 18er Talwind am Boden standen und der Schirm stabil über uns stand hab ich schnell 3 mal gewickelt und sofort die Bremsen durchgerissen,damit der Lappen sofort stallt und nicht etwa Auftrieb produziert.
                          Bei 18er Wind, sagen wir bis knapp 30 kann man den Schirm auch schön wie einen Kite auf die Seite fliegen und langsam zusammenfalten lassen, das hab ich vom französichen Fluglehrer Christophe am Tower Hill abgeschaut. Er hat das auch gemacht, wenn die anderen ihre Bremsleinendurchziehhelfer benötigten.

                          Auf welche Art man den Schirm herunter holt, ist doch nun wirklich jedem sein Bier, solange das sicher und kontrolliert ist.
                          Erst die D-Leinen meines Tandems greifen, wenn ich es runterholen möchte? Da hoch oben, wo ich garnicht richtig gut herankomme? Hab ich noch nie gemacht, auch wenn der Wind in Indien meist relativ stark ist. Bisher hat das Kiten oder Abreißen immer wunderbar funktioniert.


                          Zitat von Spiralisator
                          Begründung: Der Schirm muß mit den D-Gurten gestallt werden, um ein aushebeln zu unterbinden.
                          Hätte sie vielleicht Recht, wenn 30er Wind gewesen wäre, bei 18er Wind kann man den Passagier auch schon mal losschnallen und erst dann die Kappe herunter holen. ;-)

                          Jetzt geht es aber mit mir durch, ich hör mal auf.

                          Bis neulich
                          Stefan
                          --
                          http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                          Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Auswahlprüfung - Durchfallkriterium Wickeln bei der Landung

                            Zitat von silencio
                            Dort besteht man doch jede Prüfung ;-) Musstest Du überhaupt fliegen? ;-))))
                            Wichtig bei derlei Prüfungen ist doch nur dass Du glaubhaft machen kannst dass Du später einmal keinerlei Konkurrenz für die Schule darstellst. Also "Ich will später nur mit meiner Freundin fliegen gehen" oder so ähnlich. Dann vielleicht noch erwähnen dass Du Interesse an einer neuen Ausrüstung hast (Geld spielt keine Rolle).

                            Ich erinnere mich noch an meinen "Prüfungsflug". Der war selten miserabel aber der Prüfer hat wohl gar nicht richtig hingeschaut. Ich hätte eigentlich verdient durchzufallen, war mir ja fast peinlich mit der Leistung zu bestehen (der Prüfer flog aber damals schon noch schlechter Tandem als ich)

                            Diese Scheine und neuerdings Vorauswahltest und Videozirkus sind doch alles nur lästiger Papierkram ohne praktischen Nutzen, darauf sollte sich keiner was einbilden oder aber betrübt sein durchzufallen.

                            Am wichtigsten ist doch gerade als Tandemflieger auch selbstkritisch zu sein und sich zu fragen: "Kann ich das Leben meines Passagiers verantworten?"

                            Kommentar


                              #29
                              Gerüchte per Heli abwerfen

                              Zitat von helimeyr

                              Wichtig bei derlei Prüfungen ist doch nur
                              dass Du glaubhaft machen kannst dass Du später einmal keinerlei Konkurrenz für die Schule darstellst. Also "Ich will später nur mit meiner Freundin fliegen gehen" oder so ähnlich. Dann vielleicht noch erwähnen dass Du Interesse an einer neuen Ausrüstung hast (Geld spielt keine Rolle).
                              [ ..... ]
                              Genau das solltest Du beweisen können, bevor Du es hier mal eben so behauptest.

                              Soviel nochmal zur Gerüchteküche.

                              Kein Gruß.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Auswahlprüfung - Durchfallkriterium Wickeln bei der Landung

                                @EMR

                                Du armes kleines Sensibelchen

                                Bei mir war es halt so, bei anderen auch. Die meisten Flugschulen bilden doch überhaupt nicht mehr aus. Warum wohl?

                                Frage:
                                Bist Du überhaupt selber Tandemflieger dass Du mitreden kannst?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X