- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auswahlprüfung - Durchfallkriterium Wickeln bei der Landung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Auswahlprüfung - Durchfallkriterium Wickeln bei der Landung

    hoi zämme, servus stefan s.!
    also : fahrtmaximum ist unbeschleunigt trimmspeed. wenn ich aus dem leicht angebremsten flug (bremsen etwa schulterhoch, speed geringer als geringstes sinken) die bremse 3-6 cm rauslass, kommt der schirm vor, nimmt fahrt auf und verliert höhe= mehr speed = geringere klappanfälligkeit. klar muß man beim bodennahen ausgleiten diese überfahrt erst abbauen, um dann den schirm auf moderater bremse verhungern zu lassen. ich denke, viele leute haben mit dem ausgleiten ihre probleme, da man dies ausgiebig üben muß (die schirme gleiten mittlerweile ja echt gut; schön, wenn die landewiese riesig ist). ich hab nicht alle bremswickler als einfräser bezeichnet! lediglich beobachte ich oft genug landungen,bei denen es mich friert. da hängen einige im gürtzeug drin wie im fernsehsessel, wickeln mindestens zwei mal und bremsen ihre schirme ausgang quer/end in den sackflug (immer noch sitzend) bis sie glücklich am boden stehen (der letzte stand nicht; er meinte auch noch , den schirm herunterpumpen zu müssen (unverletzt..) das heftige daran ist, dass viele piloten nicht wissen, wie nah sie in diesem moment an einem leben im rollstuhl sind. ich hab mittlerweile die stories von ws-kompressionsbrüchen satt, allein in meinem fliegerisch-sozalem umfeld gibts mehr als 5 fälle, gottseidank alle wieder zu fuß und mit schirm unterwegs. bezüglich dem thema dieses threads: verbandsseitig sitzen keine weltfremden schikanskis sondern leute, die sehen wollen, dass der betreffende pilot den schirm so beherrscht, dass er auf dem sichersten pfad unterwegs ist. dies halte ich für gerechtfertigt und arbeite an mir, genau das zu verfolgen.
    auch der wickelden zunft (der davon überzeugten wie der ahnungslos bremswickelnden) wünsch ich schöne flüge + happy landings
    grüße aus dem schwarzwald!
    (gemmabessafliagn? allaguuut! )
    talmittenflieger

    Kommentar


      #32
      AW: Auswahlprüfung - Durchfallkriterium Wickeln bei der Landung

      Hi!
      Zitat von talmittenflieger
      wenn ich aus dem leicht angebremsten flug (bremsen etwa schulterhoch, speed geringer als geringstes sinken) die bremse 3-6 cm rauslass, kommt der schirm vor, nimmt fahrt auf und verliert höhe= mehr speed = geringere klappanfälligkeit.
      Das glaube ich nicht, weil dabei auch der Anstellwinkel abnimmt, der die Klappanfälligkeit vergrößert.

      Pipo
      NOVA

      Kommentar


        #33
        AW: Auswahlprüfung - Durchfallkriterium Wickeln bei der Landung

        Zitat von pipo
        Das glaube ich nicht, weil dabei auch der Anstellwinkel abnimmt, der die Klappanfälligkeit vergrößert.
        Pipo
        Ich glaube, ich hätte da eine Erklärung, wie man auf diese These kommen kann: In dem Moment, in dem der Schirm wieder Fahrt aufgenommen hat, hat man wieder mehr Druck auf den Bremsen, wenn man ausflart. Das ganze fühlt sich in diesem Moment viel sicherer an, weil man mehr Druck hat und der Schirm durch den Abfangbogen mehr belastet wird. Mehr Flächenbelastung --> klappsicherer.

        Allerdings ist eben der Bereich zwischen Nachlassen der Bremsen über das Vornicken bis hin zur Geschwindigkeitsaufnahme dafür umso kritischer, deshalb ist diese Vorgehensweise nicht sicherer, auch wenn es bei den meisten Bedingungen ungefährlich ist und für eine schöne langgezogene ausgeflarte Landung sorgt. Und mehr Spaß macht.

        Aber all dieses ist eher Milchmädchenrechnerei, je nach Situation können beide Landesituationen besser sein.

        Gerade eben kam mir der Gedanke, dass eine Landung direkt aus der Spirale am sichersten sein müsste, weil der Schirm ja durch die Belastung sehr klappstabil ist, aber diese These halte ich mir dann für nächsten Winter auf, jetzt kommt gerade die Sonne raus, da geh ich lieber raus.

        Morgen also an den Hang und zuschauen, weil meine Ausrüstung in Indien liegt. ;-(

        Grüße aus dem Sauerland
        Stefan
        --
        http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

        Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

        Kommentar

        Lädt...
        X