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Dani ist ja noch nicht lange weg und die Frage ist noch nicht ganz genau geklärt.
Es wird aber auf alle Fälle darauf hinauslaufen, dass nicht mehr nur eine Person für die Entwicklung zuständig ist, sondern ein Team, dass von Kev Payne organisiert wird.
wie kommst Du darauf dass der Z-One und der Grid von Firebird die DHV-Gütesiegeltests nicht mehr bestehen würden?
Gruß
Holzgeier
Zitat von tommi
Wie ihr ja sicher gemerkt habt, halte ich mich hier lieber zurück. Für die Rückkehr von freeX brauchen wir eher Zeit, Ruhe und Ausdauer denn Spekulationen und Gerede. Ich habe Vertrauen in die Zukunft von freeX, hätte ich es nicht, hätte ich letzte Woche meinen 3-Jahres-Vertrag für den deutschen Markt nicht unterschrieben.
Zu drei Punkten möchte ich Stellung nehmen:
1.) zu Danis Zukunft und der Frage des liftbetreibenden, gleitschirmschulenden neuen Gleitschirmherstellers könnt ihr besser einen eigenen tread aufmachen.
2.) es zeugt von wenig Kenntnis, zu sagen, dass die alten Firebirdschirme jetzt als freex-Schirme und später als was weiss ich verkauft werden. Weder der Z-One, noch der Grid von Firebird würden heute die DHV Gütesiegeltests bestehen. Duch die Änderung der Prüfungskriterien des DHV geht das einfach nicht. (Eine Änderung, die ich eher schade finde)
3.) was ist los bei freeX?
Wir haben den Dingo als DHV 1er, der brandneue Serum ist ein 1-2 "Cruiser", der eher im unteren Drittel bis in der Mitte seiner Klasse angesiedelt ist und voll Schulungstauglich ist. Ergänzt werden soll der Serum Anfang nächsten Jahres durch einen 1-2 "Sportster", der die Grenzen der Klasse ausreizt.
Dann haben wir den Arcane in der 2er Klasse, den es in Deutschland aber kaum gibt, da wir erst dieses Jahr wieder beginnen auf dem deutschen Markt Präsenz zu zeigen. Dieser Weg geht für uns nur über die Zusammenarbeit mit Flugschulen. Erfreulicherweise setzen einige Flugschulen den Dingo mittlerweile in der Schulung ein.
Unser Zubehörprogramm wird langsam aber ständig erweitert. Wir haben Rettungen für 100, 120 und 220 Kg. Das Carrera als Allroundgurtzeug, gute Overalls etc.
Die nächste Möglichkeit unsere Schirme zu testen ist am 1. und 2.Juli in Ostthüringen.
So, genug der Werbung. Aber für diejenigen, die wissen wollen, was bei uns los ist, wollte ich die Infos kurz geben.
Bei Rückfragen könnt ihr mich anmailen: tommiätfreexcom
da gibt es bestimmt kompetentere Leute als mich, ich hab das nur am Rande mitgekriegt. Der DHV hat die Kriterien, was z.B. das Vorschießen nach einem Frontstall angeht, oder das Wegdrehen nach Klappern deutlich verschärft. Deshalb kann es bei alten Schirmen pasieren, das sie z.B. in einem Punkt statt einer 1 eine 1-2 kassieren und folglich als 1-2er getestet werden.
Das bedeutet absolut nicht, das ich die alten Schirme schlecht oder unsicher finde!
Es ist so, dass Z-One und Grid nach alten DHV Prüfkriterien geprüft wurden.
Damals durfte ein Schirm der 1er und 1-2er Klasse bei einem Klapper noch mehr als 45° Vorschießen.
Das wurde geändert. Der Grid, und der Z-One so viel ich weiß auch, haben mit diesen 45° Grad bei einem DHV Klapper Probleme.
Richtig ist, dass die Geometrie des Z-One nahezu gleich ist mit der des bis vor kurzen von FreeX vertriebenen X-One und die des Grid mit der des Frame. X-One und Frame hatten auch keine DHV Gütesiegel, sondern nur AFNOR Zulassungen.
Die (nicht zu verachtenden) Unterschiede der damaligen FreeX Schirmen zu den Firebird Schirmen lagen meines Wissens in der Trimmung und der Verarbeitung und ich glaube auch, aber da bin ich mir nicht ganz sicher, in der Segelvorspannung.
Die neuen FreeX Schirme Dingo (DHV 1), Serum (DHV 1-2) und Arcane (DHV 2) sind komplette Neuentwicklungen, die den aktuellen Gütesiegelkriterien entsprechen.
Die Schirme von Team 5 werden, so viel sei gesagt, keine recycleten FreeX oder Firebird Modelle sein, sondern schon allein vom Konzept und der Fertigung her, eine ganz neue Modellreihe bilden.
Es braucht also keiner Angst haben, dass Firebird, FreeX und Team 5 die selben Schirme verkaufen werden!
Ich hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.
Es ist so, dass Z-One und Grid nach alten DHV Prüfkriterien geprüft wurden.
Damals durfte ein Schirm der 1er und 1-2er Klasse bei einem Klapper noch mehr als 45° Vorschießen.
Das wurde geändert. Der Grid, und der Z-One so viel ich weiß auch, haben mit diesen 45° Grad bei einem DHV Klapper Probleme.
Richtig ist, dass die Geometrie des Z-One nahezu gleich ist mit der des bis vor kurzen von FreeX vertriebenen X-One und die des Grid mit der des Frame. X-One und Frame hatten auch keine DHV Gütesiegel, sondern nur AFNOR Zulassungen.
Die (nicht zu verachtenden) Unterschiede der damaligen FreeX Schirmen zu den Firebird Schirmen lagen meines Wissens in der Trimmung und der Verarbeitung und ich glaube auch, aber da bin ich mir nicht ganz sicher, in der Segelvorspannung.
Die neuen FreeX Schirme Dingo (DHV 1), Serum (DHV 1-2) und Arcane (DHV 2) sind komplette Neuentwicklungen, die den aktuellen Gütesiegelkriterien entsprechen.
Die Schirme von Team 5 werden, so viel sei gesagt, keine recycleten FreeX oder Firebird Modelle sein, sondern schon allein vom Konzept und der Fertigung her, eine ganz neue Modellreihe bilden.
Es braucht also keiner Angst haben, dass Firebird, FreeX und Team 5 die selben Schirme verkaufen werden!
Ich hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.
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