- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dreist Tandemflieger am Tegelberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Dreist Tandemflieger am Tegelberg

    Da wird mal wieder deutlich, dass wir doch ein ziemlich intolerantes Völkchen sind und jeder nur auf sein Recht besteht. Ich muss zwar ehrlich sagen, dass mir so was auch tierisch auf den Wecker geht, wenn Nachfolgende meinen, der Startplatz würde ihnen allein gehören, aber hey...sich wegen so was zu streiten...naja, oft hilft es ja eh nix, wenn man was sagt, denn solche Typen kapieren das eh ned...dene kannste das 1.000 mal sagen und sie glauben trotzdem noch, sie wären im Recht!
    Ich find’s viel schlimmer, wenn man sieht, dass einer beim Auslegen Schwierigkeiten hat, weil beispielsweise der Schirm im steilen Startgelände immer nach unten rutscht und es keiner für nötig hält, schnell a mal kurz in der Mitte den Schirm zu halten; stattdessen macht man sich in aller Seelenruhe fertig und lässt nebenbei noch dumme Kommentare ab, anstatt schnell hinzulangen, damit der Startplatz frei wird. Traurig, traurig, aber Deppen gibt’s halt doch überall!
    Aber Gott sei Dank gibt’s auch noch nette Leute!
    Macht Euch noch nen schönen Tag.
    Gruß
    Dominik
    Freiheit gewinnen wir nicht, indem wir unsere Grenzen erweitern. Sie besteht nicht darin, immer höher zu fliegen oder immer tiefer zu tauchen, sie besteht darin, zu fühlen, wie man fliegt, zu fühlen, wie man taucht. Sie besteht nicht darin, so gut wie möglich zu leben, sie besteht darin zu spüren, dass man lebt, zu wissen, was man lebt, zu wissen, warum man lebt. Die wahre Freiheit kann nur eine innere sein; es ist die einzige Freiheit, die uns die äußeren Geschehnisse nicht wegnehmen kann. B.P.

    Kommentar


      #17
      AW: Dreist Tandemflieger am Tegelberg

      Zitat von Phelixine
      Wer von Euch ist öfters am Tegelberg und hat diesen Stress mit den Tandemflieger auch erlebt.
      Müssen die sich nicht einreihen.

      Schreibt doch mal.
      Xina

      Ich bin seit Jahren begeisterte Gleitschirmfliegerin und habe auch am Tegelberg meine Ausbildung gemacht. Ich bin immer wieder gerne und oft dort und kenne recht gut die Gegebenheiten. Der Umgang miteinander ist meistens freundlich und zuvorkommend.
      Aber in der vergangenden Woche ist mir der Kragen geplatzt. Folgende Situation ist passiert: Sonne, brütend heiß, ich stehe in voller Montour mit ca. 20 Leuten in der Warteschlange, Wind ist instabil, es ist u.a. Schulungsbetrieb und ich bin endlich fast an der Reihe. Da kommen gleichzeitig 4 Tandempiloten (gewerblich) und legen sich - ohne Absprache, ohne Rücksicht auf andere - vor uns aus. Du denkst noch - hallo, was ist denn jetzt los, lasse aber zunächst den Ersten starten. Den Zweiten mache ich schon auf die Wartereihe aufmerksam. Beim Dritten habe ich mich schon sehr deutlich beschwert und darauf bestanden, daß er sich einreiht, bzw. eventuell im Reisverschlußsystem startet. Gleichzeitig erklärt mir dann der vierte Pilot allen Ernstes, daß die Tandempiloten ganz klar Vorflugrecht hätten. Das wär hier so üblich.
      Da war für mich das Maß voll. Ich habe deutlich erklärt, dass das wohl das Blödeste sei, was ich je gehört habe und ich nicht mehr bereit wäre, dieses unverschämte Verhalten der Tandempiloten zu dulden. Er habe sich einzureihen, wie alle anderen auch und ich würde jetzt ganz klar auf meine Startposition bestehen. Es folgte ein heftiger Wortwechsel, weil er nicht glauben wollte oder konnte, das er und sein Kollege noch nicht an der Reihe sind. Dann bin ich gestartet. Na toll !
      Was habe ich erreicht? Ich habe mich wahnsinnig aufgeregt über so viel Unverschämtheit und stehe jetzt als intolerant da, weil ich mich gewehrt und durchgesetzt habe. Ich habe den Kopf beim Fliegen nicht frei und rege mich jedesmal auf, wenn ich sehe, daß Tandempiloten zum Startplatz kommen und ich weiß, jetzt geht die Diskussion schon wieder los. Ausserdem möchte ich mal ganz klarstellen: Wir haben alle bis dato kein sehr gutes Flugwetter gehabt und freuen uns aufs Fliegen. Wir bezahlen eine Menge Geld für Ausrüstung, Anreise und Bergbahn. Der gewerbliche Tandempilot muß Geld verdienen und will möglichst viele Passagiere glücklich machen. Aber:
      Fliegen soll allen Spaß machen und könnte wesentlich stressfreier ablaufen, wenn gewisse Spielregeln eingehalten werden. Man hätte ja zumindest mal fragen können - oder ? In diesem Sinne
      Zuletzt geändert von artaxa; 21.06.2006, 23:50.

      Kommentar


        #18
        AW: Dreist Tandemflieger am Tegelberg

        Tja leider sind es immer die Tandempiloten einer Schule die das machen.

        Da wird sich wohl auch nix daran ändern weil das auch noch der Sicherheitsbeauftragte vom Tegelberg ist und da stehen schon noch andere Interessenskonflikte.


        Zum Beispiel das andere Flugschulen nicht zugelassen werden ..... usw.

        Kommentar


          #19
          AW: Dreist Tandemflieger am Tegelberg

          Hallo nochmal,

          Vorrang für Tandempiloten sind auch mir nicht bekannt. siehe hier: http://www.tegelbergbahn.de/57.0.html .

          Diese Flugbetriebsordnung gibt keinen Hinweis auf das Vorrecht der Tandempiloten. Hier hat wohl "artaxa" recht.

          Nun, laßt uns doch vernünftig miteinander umgehen und die paar schönen, am Tegelberg fliegbaren Tage genießen.

          Wie sagt der Flydoc immer: "gemma fliagn"

          alsdann

          Kommentar


            #20
            AW: Dreist Tandemflieger am Tegelberg

            Hallo Tegelbergflieger,

            es ist so etwas wie eine ungeschriebene Regel geworden. Wenn die Tandempiloten kommen, dann können die auslegen und starten sobald sie fertig sind. Sie brauchen weder "Hallo", zu sagen, noch zu fragen, ob man sie freundlicherweise vorlassen würde.

            In letzter Zeit nimmt dieses Verhalten schon bedenkliche Ausmaße an. Vor einiger Zeit war es halt so, das die Tandems gekommen sind, in die Runde ein freundliches Hallo und dann einen Piloten der in der Schlange stand ( ob es der erste oder der vierte war hat jeder anders gemacht) freundlich gefragt ob es o.k. sei wenn er vor im Auslege.
            Da gab es nie Probleme.
            Mich stört das Verhalten persönlich jetzt auch noch nicht aber für die allgemeine Stimmung und die Fliegerei am Tegelberg ist es nicht gut!

            Warum stört es mich nicht:

            - Es ist immer gut Tandemummies in der Luft zu haben
            - Man kann Sie immer um Rat fragen, Wettertechnisch oder so und wird immer gut
            beraten
            - Es eigentlich ganz nette Kerle sind
            - Es nur hablsolange dauert bis sie weg sind, als manch anderer Pilot der bei
            guten Startbedingungen wirklich 5 Minuten steht und sich denkt es könnte ja
            noch besser kommen.

            Diese Piloten sind das größere Problem am Tegelberg. Der Tegelberg ist mein Hausberg, darum denke ich, kann ich das schon beurteilen.
            Wenn Du in der Schlange stehst und der Wind gut passt, der Pilot der am Start steht wartet und wartet, sich womöglich noch verkehrt eingehängt hat, da bekomm ich einen schnellen Puls.
            Die Tandempiloten sind das kleinste Problem, bei denen geht das zack zack und weg sind sie.
            Was das momentane Verhalten nicht entschuldigt!

            Der Tegelberg ist nunmal von den Schulen belegt und das es bei den Schülern mal etwas länger dauert ist halt so. Wir haben alle mal angefangen!
            Für alle Freiflieger kann ich nur die Skiabfahrt empfehlen ( 10 Minuten runter ), Buching oder besser gleich der Hahnenkamm.

            Schöne Flüge
            Martl

            Kommentar


              #21
              AW: Dreist Tandemflieger am Tegelberg

              Hallo Hartaxa !

              DAS ist bedenklich !

              Zur klaren Klarstellung:
              ES GIBT KEINE SONDERRECHTE FÜR NIEMANDEN !

              Es gibt Verständnis, Toleranz, Großmut ......

              aber........... irgendwann ist damit auch verständlicherweise Schluss.
              4 Tandemflieger die sich vor Dich drängeln sind nicht zu akzeptieren.

              Wirklich ganz direkter Ansprechpartner hier mal ein "nettes, klärendes Wort" zu sprechen ist die Luftaufsicht Tegelberg. Ich erlaube mir, den Link für diese Diskussion mal direkt weiterzugeben.

              Gruss !

              Ralf

              Kommentar


                #22
                AW: Dreist Tandemflieger am Tegelberg

                Und es reicht natülich auch nicht, nur den Vordersten in der Schlange zu fragen, ob man vorgelassen wird, sondern man muß sich schon vom Ende der Pilotenschlange nach vorne durchfragen, wenn man denn vorgelassen werden möchte.
                Ich kenne sogar den ein oder anderen Tandempiloten am Tegelberg, der das so praktiziert (oder zumindest praktizierte).

                Gruß
                Holger
                Zuletzt geändert von Gast; 22.06.2006, 11:10.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Dreist Tandemflieger am Tegelberg

                  Anstellen ist halt eine gesellschaftliche Frage von Kultur und persönlicher Ehre. Mache Leute haben davon recht wenig mitbekommen und freuen sich wenn sie schlauer waren als alle anderen.

                  Eine andere Frage ist wie die Leidtragenden damit umgehen.
                  Wenn ich höre dass sich Artaxa in einem krassen Fall von Vordrängelei alleinegelassen mit 4 Gegenern rumschlagen muss, dann frage ich mich wo die anderen 20 Leute in der Schlange waren.
                  Ist denen nicht klar dass jeder einzelne in der Schlange genau gleich viel länger zurückgestellt wird wie Artaxa?
                  Sind 20 erwachsene Frauen und Männer nicht fähig in einem Anfall von Zivilcourage solidarisch zu agieren? Leider anscheinend nicht.

                  Selbst die Frage eines Tandem-Piloten ob ihn EIN anderer vorlässt kann nicht korrekt sein.
                  Entweder die ganze Schlange muss zustimmen, oder der Gefragte muss sich wieder ganz hinten anstellen. So einfach ist Mathematik. Leider wurde diese gesellschaftliche Konvention schon im Vorschulalter manifestiert.

                  UUPS,
                  da ist mir doch Holger zuvorgekommen.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Dreist Tandemflieger am Tegelberg

                    Hallo Fliegergemeinde,

                    ich schalte mich meist ungern in Diskussionen ein, aber ich war gerade letztes Woche Do bis So am Tegelberg. Dazu muss ich sagen dass ich zum ersten Mal dort geflogen bin.
                    Ich war einer in dieser langen Schlange von Piloten die dort in der Sonnen schwitzten. (nie mehr einen schwarzen Helm im Sommer !!).
                    Da ich Neuling am Berg war beobachte ich die Situation vor mir mit entsprechender Aufmerksamkeit. Mir viel auf das trotz hohem Piloten aufkommen die Situation recht entspannt erschien. Gut gestresste Fluglehrerin hin oder her, aber bei dem Job währe ich auch gestresst. Die Tandempiloten waren meiner Meinung nach alle recht hilfsbereit. Und nach einigen Hilfestellung bei starteten Piloten reihten sie sich kurz ein und wahren schnell gestartet. Ich habe nun zwar meinen klaren Favoriten dem ich selbst meine Frau zum fliegen anvertrauen würde. Bei dem einen oder anderen hatte ich etwas die Luft angehalten beim Start. Ich gehe mal davon aus das es an dem nun doch mutlos gewordenem Passagier lag.
                    Ich bekam dann noch mit das diese „gewerblichen“ Flieger wohl auch untereinander Stress hatten. Schade an einem solchen schönen Berg.
                    Mir viel auf das doch einige Flieger dabei wahren die vor dem Start unheimlich fahrig erschienen. Ich bin der Meinung dass der Druck an der Kante für einige doch relativ hoch ist.
                    Man sie sicht umzingelt von anderen Piloten die warten, neugierigen Zuschauern und Fluglehren die Ihre Schützlinge heil rausbringen wollen.
                    Ich konnte einige beobachten die buchstäblich in letzter Minute erkannten das da noch einen Leine über der Kappe hing bzw. erst von anderen darauf aufmerksam gemacht wurden.
                    Das sollte nicht noch durch ungeduldig mit den Stiefeln scharrenden Piloten gefördert werden.
                    Ein Startabruch erscheint mir dort nicht wirklich lustig zu sein.
                    Also was ich damit sagen will ist eigentlich man sollte das ganze einfach entspannter sehen.
                    Anderen Piloten helfen wenn es nötig ist und sich gemeinsam am Fliegen oder Parawaiting erfreuen.
                    Was mich wunderte das nur wenige Piloten in der Lage waren Ihren Schirm nach dem Aufziehen in Startrichtung zu korrekieren.
                    So nun noch bitte eine Frage in eigner Sache: Ich ziehe meinen Schirm meist rückwärts auf, vorwärts rausgehen ist leider echt ungewohnt für mich. Nun konnte ich beobachten dass die meisten sich vorwärts den Tegelberg runterstürzen. Ist mir da eine Gefahrenquelle entgangen die das Rückwärtsstarten unsicherer machen?
                    Wenn ja dann teilt sie mir bitte mit, da ich gerne dort wieder fliegen würde.
                    So nun noch allen viele schöne und entspannte Flugstunden.
                    Bis bald über dem Gipfelkreuz auf dem Weg zum Schloß.

                    Alex
                    Zuletzt geändert von Tütenflieger; 22.06.2006, 11:20.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Dreist Tandemflieger am Tegelberg

                      Ich denke, daß sich viele der in solch einer Schlange wartenden nur deswegen nicht auf eine Diskusion mit den "Vordränglern" einlassen, weil sie den Stress der Warterei und des Schwitzens in der Sonne nicht noch durch eine Streiterei mit ungewissem Ausgang und allerlei blöden Sprüchen steigern wollen. So etwas ist einem guten Start nicht wirklich vörderlich und am Ende hat man sich so auch noch den Flug versaut. Und genau diese Situation nutzen einige Tandempiloten offenbar einfach aus!

                      Gruß
                      Holger

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Dreist Tandemflieger am Tegelberg

                        Hi Tütenflieger !

                        Ein Rückwärtsstart solltest Du am Tegelberg nur machen, wenn Du ihn wirklich kannst.

                        Auf Grund der Steilheit des Geländes neigen Schirme dazu, hier stark zu schießen und hebeln Dich gelegentlich aus.

                        Benutzt Du dann auch noch eine "nicht (dem Gelände und Wind) angemessene" Rückwärtsstarttechnik - gehörst Du vielleicht noch zu denen, die nach dem Ausdrehen die Steuerleinen umgreifen........

                        ........ lass es lieber.

                        Das seitliche Gegenknallen gegen die nahe Rampe wäre nur ein mögliches Szenario. Schwere Unfälle (gegen die Bergstation geflogen) haben wir auch schon gesehen.
                        Auch eine Rechtsdrehen in den Ostkessel kommt nicht gut.

                        Fazit: bitte nicht glauben, man könne einen Rückwärtsstart am Tegelberg "üben".
                        Wenn Du weisst, dass Du das sicher kannst, - kein Problem ..

                        Gruss und immer zwei Schippchen Luft unter beiden Flügeln

                        Ralf

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Dreist Tandemflieger am Tegelberg

                          Zitat von Tütenflieger
                          So nun noch bitte eine Frage in eigner Sache: Ich ziehe meinen Schirm meist rückwärts auf, vorwärts rausgehen ist leider echt ungewohnt für mich. Nun konnte ich beobachten dass die meisten sich vorwärts den Tegelberg runterstürzen. Ist mir da eine Gefahrenquelle entgangen die das Rückwärtsstarten unsicherer machen?
                          Wenn ja dann teilt sie mir bitte mit, da ich gerne dort wieder fliegen würde.
                          So nun noch allen viele schöne und entspannte Flugstunden.
                          Bis bald über dem Gipfelkreuz auf dem Weg zum Schloß.

                          Alex
                          Eine solche Gefahrenquelle, die am Tegelberg generell gegen einen Rückwärtsstart spräche, kennne ich nicht. Allerdings liegt der Schirm auf den schwarzen Matten am Startplatz immer etwas im Lee. Gerade bei schwächerem Wind geht der Vorwärtsstart da einfach besser. Bei stärkerem Wind, wo sich der Rückwärtsstart m.M. eh anbietet, würde ich etwas weiter heruntergehen, so daß der Schirm besser in den Wind kommt und man auch noch Weg zum Entgegengehen hat.

                          Im übrigen könnte ein Grund für die eher seltenen Rückwärtsstarts am Tegelberg auch sein, daß die ansässigen Flugschulen nach meiner Beobachtung dort wohl nur Vorwärtsstarts üben.

                          Gruß
                          Holger

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Dreist Tandemflieger am Tegelberg

                            @Silencio

                            Danke für die schnell Antwort. Ich bin wohl in letzter Zeit meist mit mehr als 5 km/h Wind gestartet. Und mein Schirm kommt meist sehr gut hoch. Naja und vorwärts geht auch, bin auch beim ersten Start am Tegelberg vorwärts raus. Ich wollte der Kante halt auch erst mal ins Auge sehen.

                            Gruß Alex

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Dreist Tandemflieger am Tegelberg

                              @ Tütenflieger

                              Der Vorwärtsstart wird m. E. deshalb am Tegelberg überdurchschnittlich oft praktiziert, weil (zumindest unter der Woche) so viele Flugschüler dort starten. Und wir haben doch fast alle vorwärts als erstes gelernt, nicht wahr ?

                              Zur Tandem-Situation am Tegelberg

                              Ich war schon lange nicht mehr da, von daher erlaube ich mir kein Urteil über die derzeitige Atmosphäre. Ich plädiere allerdings dafür, etwas Nachsicht walten zu lassen - wenn nicht für die Tandempiloten, dann doch sicher für ihre "Fracht". Ich habe dort oben mal erlebt, wie ein Damenkegelclub, von denen eine den Flug geschenkt bekommen hatte, dem "Opfer" die Wartezeit gestaltet hat. Dämliche Fußgängersprüche, Angstmacherei und alles, was man in Erwartung eines solchen Erlebnisses wirklich nicht brauchen kann. Daß die Frau überhaupt noch gestartet ist, kann man ihr nur hoch anrechnen und ich hoffe, sie konnte genießen, was für uns Piloten auch jedesmal ein Geschenk ist oder sein sollte.

                              Gruß aus dem Flachland

                              Marion

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Dreist Tandemflieger am Tegelberg

                                Zitat von Ralf Antz
                                Fazit: bitte nicht glauben, man könne einen Rückwärtsstart am Tegelberg "üben".
                                Wenn Du weisst, dass Du das sicher kannst, - kein Problem ..

                                Gruss und immer zwei Schippchen Luft unter beiden Flügeln

                                Ralf
                                Da gebe ich Dir recht und das ist natürlich auch der Grund, warum die Schulen fast nur vorwärts starten lassen.

                                Gruß
                                Holger

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X