- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nicht schwitzen & dennoch warm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Nicht schwitzen & dennoch warm?

    Hallo Stefan

    Wenn ich Fotos mach, muß ich mir auch schon einmal die Handschuhe ausziehen,
    klar das ich da alles loslassen muß. Wenn die Bedingungen stimmen kann man
    auch noch ein Buch lesen dabei .
    Habe mich da aber auch schon mal in falscher Sicherheit gewähnt und dann hat
    man plötzlich alle Hände voll zu tun. Freihändig fliegen und Fotos habe ich mir immer für die Zeit nach 17 Uhr aufgehoben.

    Jochen

    Kommentar


      #17
      AW: Nicht schwitzen & dennoch warm?

      Zitat von CarstenH.
      Sind die Merino-Teile dann oben in der kalten Luft wirklich wärmender als Baumwolle? Wie sieht das mit der Wind-Durchlässigkeit aus?

      Carsten
      Die Merino Teile haben KEINEN Windstopper. Das ist eine reine "Funktionswäsche" natürlichen Ursprungs
      Schau einfach mal auf der Ortovox.de Seite nach den Spezifikationen, dort ist wirklich sehr ausführlich erklärt warum das und wie es funktioniert.
      Ich hab z.B. im Sommer die etwas dünneren und im Winter das 240er an und ab und zu wechsle ich sie auch

      Zum fliegen (boarden,biken,usw.) habe ich je nach Witterung und Temperatur noch einen dünnen Fleece, eine Softshell-Windstopper drüber und meine Speedarms an. Sinnvoll ist auch die Langarm und Shirt Variante.
      Für den Hosenbereich gilt das gleiche.

      Klar - schaut man sich die Preise an kanns einen schon schütteln - aber wie gesagt, ich habe mittlerweile ungefähr 6 verschiedene (Lass mir jedes Jahr eines zu Weihnachten schenken) und bei sorgsamen Umgang halten die schon einige Jahre.
      Übrigens geht die meiste Funktionswäsche nicht beim tragen kaputt - sondern beim waschen. Ich habe mir einen speziellen Waschmaschinenbeutel zugelegt wo ich sie reintue

      Bin übrigens nicht von Ortovox gesponsort.......sondern lediglich überzeugter Merino-Träger - määäääh

      Kommentar


        #18
        AW: Nicht schwitzen & dennoch warm?

        Hi,

        auch ich kann meine Vorredner nur bestätigen. Ich ab jahrelang herumexperimentiert bei "aktiven" Sportarten (zB Skitouren) bei denen man viel schwitzt und dennoch im Kalten unterwegs ist. Meine Erfahrung Merino Wolle (Ortovox, icebreaker) ist das einzig Wahre.

        Stinkt nicht (im Gegensatz zu den Funktionskunststoffen), auch nicht nach Tagen, hält sehr gut warm und hat trotzdem auch einen kühlenden Effekt bei großer Hitze, man kann also beim Start auch kurzzeitig zu dick angezogen sein (mehrere Schichten).

        Zu beachten, wenn man vom Schwitzen nass ist (zB längerer Aufstieg zum SP) dauert das Trocknen lange und es wird im Flug unangenehm kalt, daher zieh ich mich beim Start um, um wirklich trockene Schichten anzuhaben.

        Natürlich kommt über das ganze noch eine Windstopper oder GoretexXCR Jacke und Hose (ich verwende keine Flug-Overalls) = sehr atmingsaktiv und 100% Winddicht.

        lg
        Martin

        PS: Bzgl. Haltbarkeit, hält lange wenn man keine enzymhältigen Waschmittel verwendet (greifen die Wolle an!), laut meiner Beobachtung haben nur Wollwaschmittel keine Enzyme drinnen.

        PS: Die aufblasbare Jacke war, glaube ich, von Mammut, hat sich aber anscheinend nicht durchgesetzt.

        Kommentar


          #19
          AW: Nicht schwitzen & dennoch warm?

          Zitat von martinalkin
          PS: Bzgl. Haltbarkeit, hält lange wenn man keine enzymhältigen Waschmittel verwendet (greifen die Wolle an!), laut meiner Beobachtung haben nur Wollwaschmittel keine Enzyme drinnen.
          Das gilt übrigens für so jede Funktionsfaser und Membrantextilie......!!!

          Kommentar


            #20
            AW: Nicht schwitzen & dennoch warm?

            Zitat von martinalkin
            Bzgl. Haltbarkeit, hält lange wenn man keine enzymhältigen Waschmittel verwendet (greifen die Wolle an!), laut meiner Beobachtung haben nur Wollwaschmittel keine Enzyme drinnen.
            Mein Climacool wurde in Indien sogar per Handwäsche gewaschen, eigentlich besonders gut, nur dummerweise auf Steinboden mit Kanten. Sieht aus wie gerupft, aber wer möchte schon gut aussehen unter dem Overall. ;-)

            Kann ich nur bestätigen, bei der Wäsche leiden die Teile am meisten.

            Stefan
            --
            http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

            Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

            Kommentar

            Lädt...
            X