- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Windenstart an Segelflugwinde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Windenstart an Segelflugwinde

    Zitat von pipo
    Is ja irre - wobei, ganz einleuchten will´s mir nicht.
    Ehrlich gesagt, mir auch nicht, ich hab auf der Winde noch nicht gesessen, aber ich kann mal nachfragen, warum die schalten.

    Erklären könnte ich es mir so, dass sie mehr Kraft brauchen, um den Flieger zu beschleunigen. Dann brüllt die Winde so, dass sie hoch schalten, um den Motor zu schonen.

    Jedenfalls sieht man die leichte Nickbewegung, bevor der nächste Gang anzieht. Das Motorengeräusch hab ich nicht mehr so in Erinnerung, weil es mich damals nicht so interessierte. Schon etwas scary, wenn man darauf hoffen muss, dass der Windenfahrer den Gang findet.

    So long
    Stefan
    --
    http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

    Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

    Kommentar


      #17
      AW: Windenstart an Segelflugwinde

      Zitat von pipo
      Stimmt, aber nach meinem Wissensstand sind die aktuellen CVT-Getriebe auf Drehmomente limitiert, die ganz weit unter jenen eines so großhubigen und langsam drehenden Dieselmotors liegen.

      Pipo
      Hi Pipo!!

      Absolut richtig!!Wobei beim CVT nicht die Drehzahl der limitierende Faktor ist, sondern das Moment (eigentlich immer so beim Getriebe...), dass über Kegelrollen übertragen werden muss, was nun mal mit Riemenantrieb mit gewisser Elastizität funktioniert, aber nicht mit mächtigen 700-1000 Nm. Egal...

      Ich finde die Idee einfach lustig...nur die Idee...die Ausführung weniger...obwohl wenn kemde den Regieseur machen würde, würd ich auch lachen!!!


      gruß

      Kommentar


        #18
        AW: Windenstart an Segelflugwinde

        Zitat von sollruchstelle
        Bernd du bist ein Witzbold!! ...ich möchte mal sehen wie Du es schaffst bei fast Nulllast (das ist dann der nightsider mit seinem Schirm (oder Fetzen)) an der Leine, bei Nulllast am Motor und Nulllast an der Kupplung neben der Gechwindigkeit auch noch das dazugehörige Moment regelst...mann...du must ein Zauberfuss haben da erblasst sogar Ronaldinho vor Neid!!!
        Die Geschwindigkeit musst Du nicht regeln, wenn Du die Zugkraft vorwählen kannst. Du lässt den Motor per festellbarem Handgas so schnell drehen, dass er auf jeden Fall schnell genug ist, um den Schirm zu schleppen, und konzentrierst Dich nur noch auf die richtige Zugkraft. Es ist halt die Frage, ob eine normale Segelflugwinde das kann, vor allem in einem Regelbereich, der Faktor 5-10 unter dem Nennbetrieb liegt.

        Die Schleppkraft mit dem Gasfuß regeln zu wollen ist natürlich illusorisch.

        Kommentar


          #19
          AW: Windenstart an Segelflugwinde

          Zitat von Bernd
          Die Schleppkraft mit dem Gasfuß regeln zu wollen ist natürlich illusorisch.
          Beim Segelfliegen nicht, da wird die Seilkraft über den Gasfuß, bzw. bei unserer Winde mit der Hand geregelt.
          Beim Segelflugschlepp gibt unter anderem der Seildurchhang an, wie stark Du an dem Flieger ziehst. Keine voreingestellte Zugkraft oder sowas. Das braucht dann etwas Übung.

          So long
          Stefan
          --
          http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

          Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

          Kommentar


            #20
            AW: Windenstart an Segelflugwinde

            Wofür gibt es wohl eine Zulassungspflicht für Schleppwinden ?

            Jede Winde hat eine Betriebserlaubnis die die Art der Benutzung vorschreibt.
            Damit ist der Start mit dem Gleitschirm an einer Segelflugwinde sowiso illegal !!!

            Wer ernsthaft in Erwägung zieht sich mit dem Gleitschirm an einen Segelflugdampfhammer zu hängen ist m. A. nach Unzurechnungsfähig und erfüllt somit nicht die grundlegenden Eignungsbedingungen für einen Flugschein.

            Ausserdem hat er wahrscheinlich noch nie einen Windenschlepp mit dem Gleitschirm gemacht, dann wüsste er nämlich das das Ganze gefährlich und zum Scheitern verurteilt ist.

            Es ist schon mit einer zugelassen Winde eine diffiziele Sache die Feingefühl erfordert einen Gleitschirm zu Schleppen und erfordert 60 Schlepps mit Einweisung um die Windenfahrerberechtigung zu bekommen.

            Ein Thread dieser Art, ob im Scherz oder im Unverstand in die Welt gesetzt ist unverantwortlich und sollte m. A. entweder gesperrt oder ganz gelöscht werden.

            Kopfschüttelnd
            HG

            Kommentar


              #21
              AW: Windenstart an Segelflugwinde

              Lieber Hangglider,

              In den vorangegangen posts wurde genügend auf die Irrwitzigkeit solch einer diletantischen Idee verwiesen.

              Eine gewisse Unzurechnungsfähigkeit des Selbstprobanden ist schon zu verspüren.

              Dein Kopfschütteln sei Dir vergönnt. Allerdings ist deine Forderung nach Sperrung des Schlepphelden und dein Äußerung, es fehle an grundlegender Eignung für die Erlangung eines Flugscheins nur in der Tatsache begründet zu sehen, das Du entweder eine typische postereignisbegründete WM-Depression erlangt hast, oder Du dein Auto niemals im Parkverbot parken würdest.

              Ich weiß nicht wie lange Du schon fliegst, aber im Laufe der Entwicklung und Erarbeitungen von Startmethoden und Mustern (auch von HG) gab es immer wieder Situationen wo sich neben fehlender Erfahrung für Methodik und Technik, der Pioniergeist substituierend zur Entscheidung des Versuchs hinzugesellt hat. Fehlende Zulassungen und Betriebserlaubnisse sind bei diktatorischer Forderung nach (wie Flydoc so schön ausdrückt) Abwesenheit cerebraler Suboptimierung der Probanden noch lange kein Grund immer schön entlang eines engen Horizonts der spiesigen Verordnungsauslegung zu gleiten.

              Es wäre eindeutig zieloptimaler dem Herren sein Irrglauben zu erklären als bloß den Zeigefinger zu heben und zu wettern. Und solange er Dich nicht in Gefahr bringt sehe ich da auch keinen weiteren Grund harsche Forderungen zu postulieren.

              @Segelflugwindenschlepper

              Lass es einfach...Alle Betriebsparameter wie Seilgewicht, Zugkraftregelung, Schleppgeschwindigkeit sind für einen GS meilenweit vom Optimum entfernt...wende dich lieber an den nächsten Verein der dich mit einer geeigneten Winde schult nach oben zu kommen. Ne andere Möglichkeit ist es den naheliegensten Berg anzufahren (naja von Wolfsburg iss das halt ein weig länger) und ohne jeden Zug an der Klinke zu starten.

              Noch ne Frage: Wen hast Du denn überhaupt überreden, bestechen, zwingen oder bebauchpinseln können oder wollen auf die Winde zu sitzen???Du Spassvogel!!

              gruß

              Kommentar


                #22
                AW: Windenstart an Segelflugwinde

                Pioniergeist sollte sich nicht jenseits der Grenzen zum Wahnsinn und jenseits der Grenzen der Physik bewegen.

                HG

                Kommentar


                  #23
                  AW: Windenstart an Segelflugwinde

                  @hangglider

                  ...und wenn die Sonne aufgeht, wirds hell



                  gruß

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Windenstart an Segelflugwinde

                    Zitat von Nightsider
                    [ ..... ] Beim hantieren an der Segelflugwinde und mit dem Kunstoffseil kam mir die geile Idee:
                    Ich werde an dem Teil mit meinem GS starten!!! [ ..... ]

                    MFG Adam

                    PS: Hat jemand eine Nähanleitung für eine Schleppkupplung oder soll man die bewährten Modelle kopieren?
                    Echt geile Ideen, Adam!
                    Was man selber machen kann, muß man ja nicht kaufen - und warum denn bei der Schleppkupplung aufhören, bzw. erst anfangen? Mit einfachen Hausmitteln geht echt so einiges.

                    Falls Dir oft langweilig ist, noch ein paar "geile Ideen" von mir zum ausprobieren:
                    -- Bissi gebrauchtes Enthaarungswachs Deiner Freundin, nochmal heiß gemacht, eintunken, ersetzt kostspielige Pariser.
                    -- Abgefahrene Bremsbeläge lassen sich prima durch zurechtgeschnittene Umzugskartons ersetzen.
                    -- Gipsverband, Schienen, Arzt? Ein Weichei, wer sich hier nicht selbst zu helfen weis: Nasses Handtuch, Fugenschaum aus dem Baumarkt, paar Stöcke, und die Sache ist geritzt!

                    Dein Versuch mit der Winde: unbedingt filmen!
                    Coyote Karl und Roadrunner sind lahme Couchpotatos gegen Dich.

                    Schön zu sehen, daß es weiterhin Männer gibt, deren Abenteuergeist und Innovationskraft über "Jugend forscht" weit hinaus geht!

                    Im Ernst mal:
                    Ich glaube, daß Du mit einer Winde für Modell-Segelflugzeuge besser bedient bist.

                    Erschüttert,
                    Martin

                    P.S:
                    ich will Dir mal Ulis (nein, anderer Uli) Motto ans Herz legen:
                    Fly now, Think later!
                    Zuletzt geändert von EMR; 12.07.2006, 07:18.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Windenstart an Segelflugwinde

                      Zitat von hangglider
                      Pioniergeist sollte sich nicht jenseits der Grenzen zum Wahnsinn und jenseits der Grenzen der Physik bewegen.
                      HG
                      Ich bin mir sicher, dass man auch mit einer Segelflugwinde Gleitschirme ziehen kann, wenn die Seile aus entsprechendem Material sind.
                      Mit einigen Modifikationen wird auch die Kraftübertragung regelbar sein, teilweise gibt es in Segelfliegern ja schon Telemetrie, die z.B. die Fluggeschwindigkeit an die Winde überträgt.

                      Ein wenig technisches Know-How und Pioniergeist sollten es möglich machen, eine Segelflugwinde GS-tauglich zu machen.

                      Die Grenzen der Physik sprengt das sicher nicht.

                      So long
                      Stefan

                      PS. Dies ist kein Aufruf für Laien, sich an eine Segelflugwinde zu hängen.
                      --
                      http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                      Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Windenstart an Segelflugwinde

                        Aber warum das Gebastel, wenn man eine GS / HG Winde auch schlichtweg kaufen kann ?

                        ???
                        Klaus

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Windenstart an Segelflugwinde

                          @kemde

                          Weil wir doch alle ein wenig Kinder sind...big boys...big toys.

                          Erinnert mich doch aber an damals, wo mein kleiner Bruder die ehrenwerte Aufgabe übertragen bekommen hatte, den selbstgebauten Sylvesterkracher zu zünden... (er lebt )

                          Vielleich sollte man dem potenziellen Windenfahrer einfach den Tip mitgeben, dass er den Adam mit dem umgedrehten Zünschlüssel und dem drehenden Anlasser nach oben zieht!!! ...soviel Leichtsinn im Kopfe kann benötigte Zugkraft durch Leicht(sinn) klein machen...

                          Und wenn der Adam eine neue Disziplin im GSfliegen aufmachen möchte weil XC und Acro zu altbacken ist, kann er bei nicht erfolgtem Ableben an der Segelflugwinde ja mal die Amis kontaktieren, ob er nicht einen Versuch auf einem der Flugzeugträger per Katapultstart versuchen dürfe!!Die haben ja eh gerade ein wenig Gegenwind!!

                          Da würde jede Meldung die mutig und heldenhaft erscheint Milliarden an Ausgaben rechtfertigen!!!

                          Gruß

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Windenstart an Segelflugwinde

                            Zitat von kemde
                            Aber warum das Gebastel, wenn man eine GS / HG Winde auch schlichtweg kaufen kann ?
                            Klaus
                            Weil mal jemand gebastelt hat, und jetzt gibt es GS-Winden.

                            Es ging mir nicht darum, dass es sinnvoll ist, mit einer Segelflugwinde zu schleppen. Der Aufwand ist sicher auch finanziell höher als eine GS-Winde zu kaufen. Aber wenn jemand basteln möchte, lassen wir ihn doch und schreien nicht gleich alles tot, was wir nicht selber machen möchten oder verstehen.

                            Dass der Thread-Initiator nicht gerade den kompetentesten Eindruck macht, ist mir klar, aber das könnte ja noch kommen. Es sind meistens die Leute mit den sparsamen Hirnfunktionen, die neue Sachen erfinden. Hehe, der letzte Satz war böse.

                            Fahr besser nicht weiter, irgendwo hier muss die Erde zu Ende sein, und dann fallen wir runter.

                            Stefan

                            PS: Erfahrener Pilot neu im Gebiet: Im Moment ist der Wind viel zu stark, warte mal noch.
                            jung fliegender Local: Mir ist es noch zu schwach, da kommt man nicht so gut hoch, ich warte noch.
                            --
                            http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                            Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Windenstart an Segelflugwinde

                              Zitat von Nightsider
                              PS: Hat jemand eine Nähanleitung für eine Schleppkupplung oder soll man die bewährten Modelle kopieren?
                              Den hatte ich ja noch garnicht gelesen, der ist besonders geil.

                              Kannst Dir das Seil eigentlich gleich um den Hals binden, ob Du nun beim Aufschlag oder durch Strangulation Deinen Tag machst, ist doch eigentlich egal.

                              Bis neulich an der Winde
                              Stefan
                              --
                              http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                              Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Windenstart an Segelflugwinde

                                Ich dachte, es handelt sich hier um einen Scherz, es antworten aber doch so viele, das man annehmen könnte, es würde sich wirklich jemand an das Ausprobieren trauen
                                Bei einer GS-/HG-Winde wird der Wandler insofern modifiziert, alsdas ca.9kW an den Antrieb gehen - mehr nicht. Da die Winde zugkraftgeregelt ist, dh eine voreingestellte Zugkraft durch mehr oder weniger Gas gehalten wird und das auch sehr schnell gehen muß, kann man mit einer höheren Leistung garnicht arbeiten, das Drehmoment wäre viel zu hoch. Also: eine Regelung zu bauen, die mehr als 200kW auf 9 reduziert und feinfühlig genug arbeitet und regelt, um im Einzelschlepp bis 1000N und im Doppelsitzerschlepp bis 1300N zu ziehen, ist doch recht abwegig, oder? Gerade bei Lastwechsel, dh Böen oder Thermik, ist die durchschnittliche Regelung schon sehr langsam, dh das Getriebe und Differenzial, aber auch die Trommel sorgen für so viel Schwungmasse, das oft viel zu langsam abgeregelt wird.
                                Wenn ich mir da einen GS-Start vorstelle, bei "fertig" leichten Zug zum Unterstützen des Aufziehens, und das mit einer 200kW-Winde
                                Zuletzt geändert von querformat; 11.07.2006, 15:38. Grund: N _ dN

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X