- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Windenstart an Segelflugwinde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Windenstart an Segelflugwinde

    ich fürchte, er hats probiert,
    wir haben seit 13.7. kein Lebenszeichen mehr vom Nightsider.

    Schade

    Kommentar


      #47
      AW: Windenstart an Segelflugwinde

      Also an alle Skeptiker,
      ich habs probiert und beim vierten versuch auf 300 m geschafft. desweiteren haben wir noch einige Schlepps gemacht und sind dabei auf eine max. Höhe von 466 m gekommen.
      Für Anfänger ist es zwar net geeignet aber dennoch machbar.
      Der Stufenschlepp ist an einer SFW ziemlich kritisch. Durch die hysterese und den daraus resultirenden Zug an der großen Maschine kam es zu einer ziemlich großen Nickbewegung und es ging steil Abwärts. Beim nächsten Anschleppen kam ich dann wieder auf ca. Ausgangshöhe.
      Stufenschlepp lohnt sich also nicht an einer SFW...

      Ciao
      Zuletzt geändert von Nightsider; 06.09.2006, 15:52.

      Kommentar


        #48
        AW: Windenstart an Segelflugwinde

        Mit Stahl oder Kunststoffseil?
        --
        http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

        Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

        Kommentar


          #49
          AW: Windenstart an Segelflugwinde

          Zitat von Stefan_Schumacher
          Mit Stahl oder Kunststoffseil?
          Oben lesen, dann wissen
          Dynema.
          Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
          Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

          Kommentar


            #50
            AW: Windenstart an Segelflugwinde

            Dieser Thread hat mal wieder gezeigt: viele denken mit dem Bauch und sind nicht bereit mal über den Tellerrand zu gucken. Und nach 760+ Beiträgen ist man sowieso der Beste, ich kann Nightsiders Replik nur als sehr treffend bezeichnen.
            Als Sowohl-als-auch-Windenfahrer (im Amtsdeutsch glaub ich -führer) habe ich nie daran gezweifelt, dass es geht, geringe Windgeschwindigkeiten vorausgesetzt. Wenn man so häufig bei den Segelfliegern ist wie Nightsider, liegt der Gedanke mit der Segelflugwinde doch nahe!
            Die fehlende Zugbegrenzung ist sicher ein wichtiger Punkt, doch ein erfahrener PG-Windenfahrer findet den richtigen Zug auch ohne die Mimik (womit ich keineswegs sagen will ,sie sei nicht sinnvoll).
            Ihr scheint ja auch krasse Vorstellungen von der Motorik segelfliegender Kollegen zu haben, ohne vielleicht zu wissen, das man so ein Teil aus dem Handgelenk steuern kann. Und zum Beschleunigen braucht man auch kein Krafttraining machen.

            Ich hoffe, der F-Schlepp mit Abrollwinde wird jetzt zügig weiter entwickelt. Dann kann man auch von kleinen Geländen in die Aufwinde kommen. Denn 1200 m Strecken von einem Bauern, wie bei uns in Neuss, sind schwierig zu finden.

            Theo

            P.S. Inzwischen kooperieren mehr und mehr Segelflugvereine mit Gleitis. Die Vorurteile werden nach und nach abgebaut, doch findet man sie natürlich noch vereinzelt. Auf Europas größten Segelflugzentrum in Oerlinghausen bei Bielefeld dürfen die Gleitis schon über 10 Jahren starten (ca. 13 Vereine, 5 parallele Startbahnen und eine Motorpiste).
            Zuletzt geändert von theosch; 02.09.2006, 14:29. Grund: P.S. :

            Kommentar


              #51
              AW: Windenstart an Segelflugwinde

              Vieleicht wäre es einfacher den Mehrstufenschlepp mit einer normalen Winde für GL. zu erleichtern und weiter zu enwickeln. Dann kämme man auch auf kleinen Stratstrecken hoch hinaus.

              Ich weiß ist nicht ganz das Tehma aber traue mich nicht ein Neues aufzumachen. Aber vieleicht ist jemand der an einer Flugzeugwinde testet auch für sowas su begeistern.
              mfG Peter
              Zuletzt geändert von Pet-Janz; 02.09.2006, 14:45.

              Kommentar


                #52
                AW: Windenstart an Segelflugwinde

                @Nightsider

                Ich wäre sehr an einem genaueren Bericht deiner Aktion interessiert.
                Was sind die Spezifikationen der Winde, welche zusätzlichen Vorkehrungen (Sollbruchstelle, ...) hast du getroffen, usw.?

                Danke!

                Pipo
                NOVA

                Kommentar


                  #53
                  AW: Windenstart an Segelflugwinde

                  Hallo !

                  Ich weiß auch von Schleppversuchen mit Gleitschirmen bei uns am Platz.
                  Dazu wurde eine Elektrowinde mit Kunstoffseil verwendet.
                  Die Versuche mit der normalen Segelflugeinstellung gingen schief.
                  Also kann ich nur dringend davon abraten.Finger weg !!!
                  Die Zugkraft läßt sich definitiv nicht dosiert genug regeln.

                  Prinzipiell wäre es jedoch technisch möglich die Steuerung einer Segelflugwinde
                  (mit Kunststoffseil) umzurüsten.
                  So das die Zugkraft exakt geregelt und begrenz werde kann.
                  Der Konstrukteur der Winde war nicht abgneigt.Ich frage mal nach ob
                  in diese Richtung was unternommen wurde.
                  Ob es jedoch wirtschaftlich sinnvoll ist eine aufwendige Umrüstung,Erprobung
                  und Zulassung zu betreiben,lass ich mal dahin gestellt.
                  Ich habe zwar nicht den genauen Preis der Winde im Kopf,
                  meine aber ca.80.000+ im Kopf zu haben.
                  Da sind die Schlepps auf Dauer mit einer paralell aufgestellten Kochwinde
                  günstiger.oder ?

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Windenstart an Segelflugwinde

                    Wie wäre es eigendliche mit einer elecktrisch gesteuerten lastabhängigen Kupplung? Im Prinzip wie die Wirbelstrombremse wie sie in LKW und Bus im Einsatz sind nur im Kleinformat. Dann wäre es egal ob die Kraft von 400 oder 40 PS kommen würde an dem Seil würden genau die eingestellte Zugkraft zur verfügung stehen.
                    In LKW funktinieren die zwar abgestuft für die da benötigten Zwecke ja auch aureichend trotz relativ kleiner Bauart
                    Wieder eine Idee
                    mfG Peter

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Windenstart an Segelflugwinde

                      @ pipo
                      Ich möchte es auf Video aufnehmen. Sowohl vom Boden als auch von einer Helmkamera aus.
                      In naher Zukunft wird das allerdings nichts denn ich hab wirklich viel zu tun (Scheiß Uni). Ich denke irgendwann im Herbst sollte dies machbar sein.

                      Ich habe lediglich eine Sollbruchstelle mit 100 daN eingesetzt. Die haben wir aber nicht geknackt.

                      Eure Überlegung einer 2 in 1 Winde würde sich m. M. n. nur lohnen wenn die Vereine, Segelflug und Gleitschirm, in einem fliegerisch frekventierten Gebiet liegen. Ansonsten würde es sich finanziell nicht lohnen. Also aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass Winden meistens von den vereinen selbst gebaut werden. Zwar besorgt man sich Pläne von Firmen wie "Tost" aber sonst sind sie Marke Eigenbau.
                      Die Ideen mit el. Retarder usw. sind m. M. n. nicht gerade sinnvoll. Zu kompliziert, zu langsam (träge) und zu teuer.
                      Sinnvoller wäre ein simples Reduktionsgetriebe mit der Untersetzung 1:2,5 (o. Ä.).
                      Man hätte weniger als die halbe Einzugsgeschwindigkeit und damit einen größeren Gasspielraum. Darüber hinaus kann man das Getriebe relativ einfach und günstig selbst Bauen und nachträglich in den Antriebsstrang integrieren.
                      Ein Problem könnte die Zugkraftindikation darstellen. Die Trommeln sind meist so schwer, dass 80 kg Zug kaum ins Gewicht fallen (Kreiseleffekt). Dies könnte zwar unwichtig sein da sich die Trommeln langsam drehen und eine Radialverschiebung stattfindet, das müsste aber jemand Praktisch ausprobieren. Streng gesehen wäre das auch net so wichtig. Es geht schlieslich auch ohne.

                      Wäre ja mal interesant das zu verfolgen....
                      In meinem Verein wird aus modifikationen wohl nichts, da ich der einzige "Teebeutel" bin...

                      Ciao
                      Zuletzt geändert von Nightsider; 06.09.2006, 16:11.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X