- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geniestreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Geniestreich

    Es ist kaum zu glauben, aber dieser thread lockt mir trotz meiner misslichen Lage, ich hocke hier bei Top-Flugwetter gelangweilt am Arbeitsplatz, Lachtränen in die Augen. Aber mit den Wiener Bürokraten ist das Problem nie zu lösen.Irgendwie funzt das nicht mit Deutschland und Österreich. Bei der gemeinsamen Geschichte kein Wunder, dass die in Wien mit uns nix zu tun haben wollen und egal auf was für einem Teil eine andere Genehmigungsplakette sehen wollen. Für Österreicher muss es das Selbe sein aber eben doch anders. Kaiser Franz Josef war es glaube ich, der uns per Dekret aus dem tausendjährigen Reich entlassen hat, einfach so. Jawohl wir gehörten mal zusammen zum vereinten Reich deutscher Nationen. Schon damals war das Verfassungswidrig und der Walter Kepplinger hätte dem Kaiser sicher gewaltig eingeheizt. Und jetzt haben wir den Ärger mit den Plaketten und dem ganzen depperten Luftrecht. Wieder wird an der Nation geklebt. Wären wir doch damals gleich zu Napoleon übergelaufen. Ein traumhaftes Luftrecht haben die Franken. Und immer noch dasselbe wie unter Napoleon, nämlich keins. Das mit der Nation hat ja eh nie richtig geklappt. Wir hätten uns viel Ärger erspart. Der Braunauer hätte seinen Wohnsitz auch nicht geändert.
    Das Problem wird entweder von Walter Kepplinger gelöst oder ist nur europäisch, global und kapitalistisch zu lösen: wir kaufen mit Holland zusammen Österreich auf und als Gegenwert bekommen die unser beider Fußballnationalmannschaften. Holland ist wichtig, damit keiner uns was nachsagen kann. Man lernt ja dazu. Die Österreicher haben die nie wiederkehrende Gelegenheit gute Fußballer ihr eigen zu nennen. Da können die nicht widerstehen. Und die Holländer sind geil auf alle Erhebungen über 10m.
    Nur so kommen wir von dem roten Pickerl weg.

    Kommentar


      #32
      AW: Geniestreich

      nachtrag: es wird noch viel doller wenn man mal nachschaut, was da so auf dem Aufkleber steht.

      Da gibt es nämlich (meiner unmaßgeblichen Meinung nach) lediglich eine Erklärung des Herstellers, daß sein ausgeliefertes Produkt dem vom Technikreferat geprüften Muster entspricht.
      Überhaupt was soll der Käse: ich kann's jedesmal nach Bedarf unverletzt raus nehmen und ein anderes rein stecken... Welchen "bindenden" Wert soll das Ding also haben? Es taugt noch nicht mal als Identifizierungsmerkmal im Falle des Diebstahls!

      Ja hallo! Erfüllt der Hersteller mit Verwendung dieses offiziellen Siegels nicht bereits der Tatbestand der Amtsanmaßung oder zumindest der versuchten Kunden-Täuschung bzw. Irreführung des Kunden? Muß diese Erklärung nicht deutlich machen, daß sie "lediglich" von ihm, dem Hersteller selbst abgegeben wird?
      Die Prüfstelle / der Beauftragte bestätigt hier nirgendwo, daß sie/er das Produkt geprüft hat oder den Hersteller kontrolliert! Also: wozu überhaupt das offizielle Siegel?

      Wär' das nicht mal ne nationale Musterklage gegen irgend einen Hersteller wert, der diese Dinger verwendet? (-es muß ja nicht gerade Nova bzw. Herr Papesch verklagt werden, der dieses Ding "dankenswerterweise" veröffentlicht. Der würde sicher auch lieber sein Nova Emblem da sehen...)
      -oder vielleicht gleich nach Brüssel/ Straßburg, da diese staatlich verordneten Augenwischer-Vorschriftn / Vorgaben hier wie da nicht zu halten sein dürften? -denkt doch nur mal an die lockenden Honorarsätze liebe Rechtsanwälte!

      mal ehrlich: alles Quatsch. Der Hersteller könnte auf den Schirm eine Gerätenummer / Code einnähen. (wie z.B. die Fahrgestellnummer) Eine Herstellererklärung kann man wie die Fahrzeugpapiere auch, zu Hause abheften. -und falls tatsächlich notwendig kann die Musterzulassung ja bei der Prüfstelle eingesehen werden.
      Zuletzt geändert von G.Werner; 11.07.2006, 18:01.

      Kommentar


        #33
        AW: Geniestreich

        Zitat von G.Werner
        nachtrag: es wird noch viel doller wenn man mal nachschaut, was da so auf dem Aufkleber steht......
        .......
        Ja hallo! Erfüllt der Hersteller mit Verwendung dieses offiziellen Siegels nicht bereits der Tatbestand der Amtsanmaßung oder zumindest der versuchten Kunden-Täuschung bzw. Irreführung des Kunden? .....
        Nachdem ich heute morgen schnell eine Text abgedrückt habe, der den oder die Gründe für das Verhalten des Ö. Staates usw. etwas transparent machen sollte, habe ich jetzt die anderen Beiträge gelesen,

        Ergebnis: Es ist schon so, womit die Beamten ihre Bürokratie rechtfertigen: Man regt sich zwar über dieselbe auf, aber wen sie fehlt und leicht durch gesunden Menschenverstand ersetzt werden könnte, dann wird ihnen lückenhafte Arbeit und Versäumnisse aller Art vorgeworfen.

        Gerade die perfekte Verwaltung ohne Spielraum für die Bürger macht diese zu Untertanen, die sich dann wieder beklagen, dass die (böse böse) Bürokratie wieder mal nicht perfekt genug war.

        Wieso regt Ihr euch auf, wenn es alles doch nicht so wichtig ist?
        Lasst sie doch rumalbern und nehmt das Pickerl, das Euch gerade in die Hände fällt.

        Wenn es doch sowieso egal ist, dann lasst es doch auch egal sein.

        Auch wen man das alles sowieso nur als Spaß und Quatsch ansieht, letztlich beschleicht den Einen oder Anderen ja doch das klammheimliche Gefühl, die Bürokraten müssten irgendwie „besser“ arbeiten, und schon hat man sich im eigenen Netz verfangen und ist selber „Bürokrat“.

        So isses nun mal.

        Noch mal: don´t worry fly happy!



        C

        Kommentar


          #34
          AW: Geniestreich

          Zitat von Airwolf
          sein aber eben doch anders. Kaiser Franz Josef war es glaube ich, der uns per Dekret aus dem tausendjährigen Reich entlassen hat, einfach so. Jawohl wir gehörten mal zusammen zum vereinten Reich deutscher Nationen. Nur so kommen wir von dem roten Pickerl weg.
          ...... naja, Franz`l war mehr so 1918

          die tausend Jahre hörten dann G.s.D. 1945 auf.

          Mein ja nur!

          Grüßle,

          Wolfgang A.
          Grüßle,
          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

          Kommentar


            #35
            AW: Geniestreich

            Nicht schlecht so'n vereintes Europa!

            Kommentar


              #36
              AW: Geniestreich

              @Airwolf,

              was Du meinst ist das Heilige Römische Reich deutscher Nation und um Euch daraus zu entlassen war der Franzpeppi zu spät dran.
              Details gibt's hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Heilige...utscher_Nation

              Das hat nix mit dem 1000jährigen Reich zu tun. Also bitte net Kraut und Ruabn vermischen.


              Sonst kann ich mich nur Günzi aqnschließen
              Wenn der DHV tatsächlich nicht ebenfalls auf ein eigenes Schild besteht (wie ich grad vom Forum-Admin gelesen hab) dann ging's doch so rum auch, oder?
              Und wir hätten die Eigenbrödlereien der querschlagenden Österreicher, die "- anders als der DHV -" ihr eigenes Ding drehen wollen einfach unterlaufen.

              Kommentar


                #37
                AW: Geniestreich

                Zitat
                was Du meinst ist das Heilige Römische Reich deutscher Nation und um Euch daraus zu entlassen war der Franzpeppi zu spät dran.

                Stimmt so.Danke für die Verbesserung. Es war Franz II und nicht Franz Josef.

                Gruß Wolfgang

                Kommentar


                  #38
                  AW: Geniestreich

                  Zitat von Cacao
                  Ergebnis: Es ist schon so, womit die Beamten ihre Bürokratie rechtfertigen: Man regt sich zwar über dieselbe auf, aber wenn sie fehlt und leicht durch gesunden Menschenverstand ersetzt werden könnte, dann wird ihnen lückenhafte Arbeit und Versäumnisse aller Art vorgeworfen.
                  ah nee. wann und wie oft soll letzteres denn bereits vorgekommen sein?

                  Übrigens, weil ich auf so was immer wieder gern anspringe:
                  Auf welcher Verwaltungsfachschule wird denn das gelehrt: gesunder Menschenverstand sei gleichzusetzen mit lückenhafte Arbeit und Versäumnissen?
                  Heißt das im Umkehrschluß: die Vermeidung von Versäumnissen und ordnungsgemäße Arbeit eines Beamten sind mit dem gesunden Menschenverstand nicht zu vereinbaren?
                  Mops übernehmen Sie !!!


                  Zitat von Cacao
                  Wieso regt Ihr euch auf, wenn es alles doch nicht so wichtig ist?
                  Lasst sie doch rumalbern und nehmt das Pickerl, das Euch gerade in die Hände fällt. Wenn es doch sowieso egal ist, dann lasst es doch auch egal sein.
                  Na Mensch, das ist aber ne Frage! -weil es ansonsten in einem Extremsportlerforum unter der Woche extrem langweilig wird. Irgendwie und wo muß man ja nun den Frust des Arbeitstages kompensieren und raus lassen! -oder soll ich vielleicht schnell mal nach Hause fahren um Mutti, Hund und Kinder verdreschen, -eh? Jedenfalls: Danke lieber DHV für diese wunderbare Einrichtung! Auch im Namen meiner Frau, meines Hundes, meiner Kinder und meiner Oma.

                  ne aber nun wirklich mal im Ernst die Frage:
                  - wo steht eigentlich, daß das Ding überhaupt dran sein muß
                  - hat eigentlich irgend ein Pilot in der Vergangenheit Probleme bekommen, weil er keine Plakette dran hatte?
                  - eigentlich ist doch wirklich nur ein Problem der Prüfstelle und der Hersteller, oder?
                  Zuletzt geändert von G.Werner; 12.07.2006, 10:54.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Geniestreich

                    Zitat von -:p
                    [B
                    ne aber nun wirklich mal im Ernst die Frage: [/B]
                    - wo steht eigentlich, daß das Ding überhaupt dran sein muß
                    - hat eigentlich irgend ein Pilot in der Vergangenheit Probleme bekommen, weil er keine Plakette dran hatte?
                    - eigentlich ist doch wirklich nur ein Problem der Prüfstelle und der Hersteller, oder?
                    .... ein Freund berichtete von einem Unfall in den Vogesen.

                    Die Polizei hätte akribisch alles aufgenommen und auch nach dem Siegel geschaut und gefragt. War ein deutscher Pilot!

                    Wolfgang A.
                    Grüßle,
                    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Geniestreich

                      Wie schon gesagt: So isses!

                      Auf welcher Verwaltungsfachschule wird denn das gelehrt: gesunder Menschenverstand sei gleichzusetzen mit lückenhafte Arbeit und Versäumnissen?
                      Common Sense schließt Gesetzeslücken usw.
                      Aber: Wer sägt schon gern an dem Ast, auf dem er sitzt?

                      C
                      Zuletzt geändert von Cacao; 12.07.2006, 12:36.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Geniestreich

                        @all

                        Ich weiß warum der DHV das macht! Jeder richtiger Verband muss sich in Jahresfrist mindestens einmal um den "ridiculousness-award" bewerben. Wenn er in einer Dekade mindestens 3x mal den Award verliehen bekommen hat und seine Mitgliederkündigungen 10% unterschreiten hat er die einmalige Gelegenheit den Titel Ministerium verliehen zu bekommen. Nachdem aber das Verkehrsministerium in der letzten Dekade allerdings den genialen Einfall hatte ein Bezahlsystem für erdgebundenen Grossverkehr einzuführen, und dies derart lächerlich durchführte, dass 1. sogar die Schluchtis über die Deutschen lachten, 2. Die Eidgenossen auf den Geniestreich reinfielen und mitleidig ihre Hilfe anboten und 3. Kapital mit haushaltswirksamer Größe vernichted wurde ist nun der DHV gezwungen nachzulegen. Hiermit tut er es und rechnet sich durch eine binationale Vorgehensweise eine Chance auf den Gewinn in der Sparte "Dummheiten-die-wir-gerne-und-gemeinsam-veranstaltet-haben" aus. Das wäre eine absolute Neuerung und neben dem erwähnten Geniestreich auch noch ein teritorialer Quantensprung!!

                        Lasst uns alle mitmachen!!!


                        gruß

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Geniestreich

                          Zitat von G.Werner
                          ne aber nun wirklich mal im Ernst die Frage:
                          - wo steht eigentlich, daß das Ding überhaupt dran sein muß
                          - hat eigentlich irgend ein Pilot in der Vergangenheit Probleme bekommen, weil er keine Plakette dran hatte?
                          - eigentlich ist doch wirklich nur ein Problem der Prüfstelle und der Hersteller, oder?
                          es soll auch leute geben, die jahrzehntelang ohne führerschein auto fahren und keinem fällts auf.
                          und wenn du eine garage hast, in der deine karre verschwindet, kannst wahrscheinlich auch ohne "pickerl" (bundesdeutsch "tüv") herumfahren, ohne dass es jemand merkt..

                          aber so gesehen brauchst du auch keine versicherung abschließen, weil die im zweifel ohne pickerl nicht zahlen wird !

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Geniestreich

                            Zitat von Flying Cat
                            es soll auch leute geben, die jahrzehntelang ohne führerschein auto fahren und keinem fällts auf.
                            und wenn du eine garage hast, in der deine karre verschwindet, kannst wahrscheinlich auch ohne "pickerl" (bundesdeutsch "tüv") herumfahren, ohne dass es jemand merkt..
                            aber so gesehen brauchst du auch keine versicherung abschließen, weil die im zweifel ohne pickerl nicht zahlen wird !
                            ...siehste genau hier liegt der Irrtum: das Ganze ist mit der TÜV Plakette eben nicht gleich zu setzen. -vgl. de Aussage des aufgedruckten "Pickerl"-Textes.
                            Die TÜV Plakette bestätigt Dir auch nur, daß sich das Fahrzeug zum Zeitpunkt der Inspektion in ordnungsgemäßem Zustand befunden hat. Vereinfacht: TÜV = Check!

                            Übrigens: wenn Du Deine Kfz-Papiere nicht mitführst, verlierst Du auch nicht den Versicherungsschutz...

                            @Wolfgang: stimmt. Die nehmen das Ding tatsächlich mit. Und dann? Dann wird auch nur geprüft, ob das Gerät der Musterprüfung entsprach, Check hatte und dmit flugtüchtig war.

                            An dem Punkt fängt es trotzdem an interessant zu werden: Der Hersteller (und niemand anders) versichert, das Gerät entsprach (zum Zeitpunkt der Herstellung / Auslieferung) dem geprüften Muster...
                            Ohne mich jetzt zu weit in den juristischen Dschungel hinaus zu wagen: eine rechtlich bindende Erklärung hat (zumindest nach deutschem Recht) eine gewisse Erfordernis der Form. Sie muß mit dem Namen/Anschrift des Unternehmens versehen und vom Geschäftsführer unterzeichnet sein (Ort & Datum) -und nicht mit irgend einem netten Verbands-Siegel dekoriert werden.

                            Kein Verband kann eine solche Erklärung abgeben, da er nicht die Möglichkeit hat jedes ausgelieferte Stück Tuch zu prüfen. Insofern hat sein Siegel auf dieser Erklärung rein gar nix zu suchen.

                            -oder täusche ich mich da? Was sagen die Juristen dazu?
                            Zuletzt geändert von G.Werner; 12.07.2006, 13:07.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Geniestreich

                              =G.Werner

                              Kein Verband kann eine solche Erklärung abgeben, da er nicht die Möglichkeit hat jedes ausgelieferte Stück Tuch zu prüfen. Insofern hat sein Siegel auf dieser Erklärung rein gar nix zu suchen.
                              -oder täusche ich mich da? Was sagen die Juristen dazu?
                              Rechtsanwalt bin ich zwar nicht, aber in Verwaltungen handeln auch rechtliche Laien für den Staat und begehen „Fehler“, ohne dass damit die Handlung gleich ungültig würde.
                              Außerdem ist selbst bei wichtigen Gesetzen, wie den Luftverkehrsgesetzen nicht jede Vorschrift gleich wichtig.
                              Die Verrechtlichung aller Lebensbereiche ist (meist) ein Ärgernis, weil in modernen Staaten der Handlungsraum in allen Lebensbereichen zunehmend durch Gesetze, Verordnungen, Erlasse, Normierungen etc. bestimmt bzw. eingeschränkt wird. Verrechtlichung ist somit Teil der Bürokratisierung, die die "Wohlfahrt und Sicherheit" moderner Demokratien begleiten. Nicht deutschsprachige Länder verzichten bei HG und GS weitgehend darauf, natürlich gelten die allgemeine Verkehrsregeln dort genauso.
                              Obwohl das alles den Fliegern meist auf die Nerven geht, sind die gleichen Flieger manchmal geradezu versessen auf Vorschriften, weil sich damit Andere, Fremde, so schön piesacken lassen, um die eigene Wichtigkeit herauszustellen.
                              Dass z.B. "ein solcher" als Startleiter bei einem „Fremden“ nach dem „Gütesiegel“ sucht, habe ich immerhin schon erlebt.
                              Inzwischen hat der Staat die ganzen Musterzulassungssachen etwas „entschärft“, aber damit sind viele auch nicht zufrieden.
                              Hier geht es ja nur darum, dass der Staat innerhalb seiner Grenzen die Hoheit über Verwaltungsakte hat und ausüben kann. Für uns Flieger kann das „fast“ egal sein, weil sich inhaltlich nichts ändert.
                              Ich selbst habe nur „Angst“, dass das wieder zu Schikanen führt, wie mehrfach erlebt.

                              Deshalb: (gilt natürlich auch für mich)

                              "Gib dich nicht der Sorge hin
                              und komm nicht zu Fall durch dein Grübeln!
                              Freude des Herzens ist für den Menschen Leben,
                              und Frohsinn verlängert seine Tage.
                              Rede dir selber gut zu
                              und beruhige dein Herz
                              und halte den Ärger dir fern.
                              Denn viele tötet die Sorge;
                              und der Kummer nützt dir nichts!
                              Neid und Verdruss verkürzen das Leben;
                              wer sich zersorgt, der altert vor der Zeit.
                              Wein und Künste, sie stimmen froh das Herz;
                              doch mehr als beide die Liebe zu heiterem Sinn." (Die Bibel AT: Sirach 30)


                              C
                              Zuletzt geändert von Cacao; 12.07.2006, 15:51.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Geniestreich

                                .....Donnerwetter!

                                Respekt! Herr Nachbar.
                                Grüßle,
                                Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X