- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorsicht am Monte Baldo angesagt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Vorsicht am Monte Baldo angesagt

    es ist einfach schade wenn äußere Umstände verantwortlich gemacht werden für Geschehnisse deren Ursachen ganz wo anders liegen!!!

    Es gibt Landeplätze die sind wirklich anspruchsvoll da unberechenbar aufgrund Thermik, Talwind ect. sehr eng und bockig.

    Wäre vielleicht mal was für den DHV, versuchen eine Skala, wie beispielsweise im Bergsport üblich, für uns zu entwickeln.

    Interessant finde ich immer wieder die Einstufungen von Oliver G. in seinen Flugführern :-).

    Kommentar


      #17
      AW: Vorsicht am Monte Baldo angesagt

      Ich glaube es war Do. 25 5 06 da schaute ich mir den Landeplatz an und studierte die div. Anflüge. Auch Schüler des dortigen ST`S hingen mit ihrem Schirm im Brückengeländer, auch in den Zypressen hingen mehrere, es gibt Fotos. An Wasserlandungen sah ich,....mind. 5 fallen mir gerade so ein.

      So ganz nebenbei, ich verstehe ja, daß Michael dieses Gebiet nicht als Schwierig "Verschrien" sehen will, ob jetzt ST-Schüler, Möchtegernkönner (wie abwertend,warum?) oder Routeniers, das Gebiet beherrscht offenbar nicht jeder, siehe Postings, es ist ein schönes Gebiet, ich z.B. fahr da wieder hin, bin ja jetzt getauft. Aber es hat es in sich, auch die Starts, zB. bei Ostwind, habe Locals befragt, wie die das machen. Kein Problem. Aber stellt dieses schöne, aber nicht ganz easy-Gebiet doch bitte nicht als Problemlos hin.

      Die Idee, Moses, die Fluggebiete in Schwierigkeitsgrad, wie Bergsportkriterien
      einzustufen, hat was.
      Grüßle,
      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

      Kommentar


        #18
        Geländeeinstufung

        Ich hätte auch gleich einen Vorschlag:

        Geländeeinteilung in DHV FG1, FG1-2, FG2, FG2-3, FG3.
        Und wer wo fliegen darf (ihr kommt sicher selbst drauf) ist auch ganz einfach:

        Piloten mit 1er Schirmen nur in FG1er Flugggebieten, Piloten mit 1-2er Schirmen nur in FG1-2er Gebieten.............



        vol libre
        age.pi
        Zuletzt geändert von age.pi; 08.08.2006, 15:14.

        Kommentar


          #19
          AW: Geländeeinstufung

          Zitat von age.pi
          Ich hätte auch gleich einen Vorschlag:

          Geländeeinteilung in DHV FG1, FG1-2, FG2, FG2-3, FG3.
          Und wer wo fliegen darf (ihr kommt sicher selbst drauf) ist auch ganz einfach:

          Piloten mit 1er Schirmen nur in FG1er Flugggebieten, Piloten mit 1-2er Schirmen nur in FG1-2er Gebieten.............



          vol libre
          age.pi
          .... hast ja Recht, Sche... Idee!
          Grüßle,
          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

          Kommentar


            #20
            AW: Geländeeinstufung

            Zitat von age.pi
            Piloten mit 1er Schirmen nur in FG1er Flugggebieten, Piloten mit 1-2er Schirmen nur in FG1-2er Gebieten.............
            Nein, so geht das doch nicht. Ein 3er Schirm ist doch viel schwieriger zu landen als ein 1er. Daher darf man nur mit einem 1er Schirm in Geländen aller Schwierigkeitsklassen landen. Mit einem 3er Schirm ist man hingegen auf die FG1er Gebiete beschränkt.

            Phil
            ------------------------
            http://www.youtube.com/user/philflieger

            Kommentar


              #21
              AW: Vorsicht am Monte Baldo angesagt

              Ich bin dafür FG 2-3 und 3 Landeplätze sollten nur unter Funkanweisung von einem am Landeplatz stehenden, DHV geprüften Landeeinweiser, welcher die Zulassung zur Einweisung auf FG 2-3 und 3 Landeplätze hat, angeflogen werden dürfen.

              Malte
              http://malte.aero

              Kommentar


                #22
                AW: Vorsicht am Monte Baldo angesagt

                mangeld es den Gleitis an Ernsthaftigkeit und Eigenverantwortung?

                Wenn ein Bergsteiger eine Tour plant wird er sich über die zu erwartenden Schwierigkeiten informieren.
                K e i n e r seiner Bergsteigerkameraden macht sich da lustig drüber.
                Wenn ein Anfänger mit wenig Erfahrung dann eben irgendwo Wort wörtlich in den Seilen hängt fängt deswegen keiner an zu jammern dass das Gelände zu schwierig war, sonder man wird eben sagen dass es ihm an Erfahrung mangelte und er unverantwortlich handelte.

                Wenn Fluggelände einheitlich beschrieben werden kann jeder E i g e n v e r a n t w o r t l i c h entscheiden wo er hingeht. Sollte man dann irgendwo runtergewaschen werden würde nicht erst die gefährlichkeit des Umfeldes diskutiert sondern die Fähigkeiten des Piloten in Frage gestellt.
                Zugegeben es ist halt angenehmer zu sagen das ist ein extrem gefährliches Gelände, als wie sich eingestehen dass man seine Tüte nicht im Griff hat.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Geländeeinstufung

                  Zitat von Robi
                  Und in der Rhön gibts außerdem FG1S.
                  Brüll...... den gibts aber in V-S auch!!!!!!

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Vorsicht am Monte Baldo angesagt

                    Grundsätzlich glaube ich daß die meisten Piloten so viel Verstand haben, daß sie auch ohne eine vorgefertigte Klassifizierung von Fluggeländen entscheiden können ob das Gelände zu schwierig ist. Gerade am Monte Baldo sieht man doch die Schwierigkeiten sofort. Wer das nicht erkennt und alle Warnhinweise ignoriert, den wird bestimmt auch eine Fluggebietsklassifizierung nicht aufhalten.

                    Gruß

                    Tom

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Vorsicht am Monte Baldo angesagt

                      @tom

                      Vermutlich hast Du recht, dass manche einfach ignoranten sind aber einem nicht zu kleinen Teil würde es sicher helfen! Jetzt bin ich hier jetzt fliege ich auch wird sich der eine oder andere schlicht sagen, bin ja schließlich hunderte Kilometer angewackelt.
                      In einem anderen Thread hat sich einer darüber beklagt von der Flugschule nicht auf Thermik vorbereitet worden zu sein. Ging nach der Ausbildung direkt im Mai an Monte Nudo und flog zur besten Thermik Zeit.
                      Ohne Worte!
                      Die Überschrift würde anders lautend auch besser passen! Mit dem Baldo hat der Absturtz herzlich wenig zu tun.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Vorsicht am Monte Baldo angesagt

                        Zitat von aribert
                        jedoch waren die Batterien im GPS schwach und das Dinge
                        schaltete sich aus. Dadurch konnte ich nicht mehr die Geschwindigkeit über
                        Grund sehen. Ich habe fälschlicherweise mittleren Wind erwartet und daher
                        ziemlich weit im Luv angelandet.

                        Was ich lerne:
                        - Batterieladung GPS besser prüfen vor jedem Flug.
                        Hallo Aribert,

                        Erstmal gute Besserung und danke für dein Bericht!

                        Mein Tipp: Gleich dein GPS zu Hause lassen, wenns am Monte Baldo geht (die Orientierung wirdst du da kaum verlieren, oder ?. Und erst recht bei der Landung nicht auf dem Display von irgendwelchen Instrumenten starren (gilt überall). Lieber ein Blick auf die dicke fette Windfahne am LP werfen.

                        Grüße

                        Roberto

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X