- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 jahres check

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    2 jahres check

    Jetzt habe ich noch mal einen Blick ins Luftrecht geworfen. Unter LuftGerPV § 14, Nachprüfungen steht folgender Satz:

    Die Lufttüchtigkeit des Luftfahrtgeräts nach § 10a ist nach den vom Hersteller vorgegebenen Anweisungen durch den Halter oder in dessen Auftrag nachzuprüfen oder nachprüfen zu lassen. Der Halter ist für die rechtzeitige und vollständige Durchführung der Prüfungen verantwortlich. Er hat Mängel an dem Luftfahrtgerät oder an den Prüfanweisungen unverzüglich dem Hersteller zu melden,

    Danach bin ich ja als Halter erst einmal für den 2 Jahres Check verantwortlich. Da ich dies nicht selber machen kann gebe ich das in Auftrag.
    Kann eigentlich jeder, der sich dazu berufen fühlt einen 2 Jahres Check anbieten, oder muss der Betrieb bestimmte Auflagen vom DHV oder Hersteller erfüllen? Wenn ja, prüft das jemand nach?

    Falls dies keiner nachprüft muss ich das als Halter selber tun, denn ich bin ja für den Check verantwortlich. So ein Prüfprotokoll auf dem dann nur so etwas steht wie "guter Zustand" oder "stark gebraucht" ist dann viel zu wenig.
    Hier müssten alle Details festgehalten sein wie:
    • Welche Prüfmittel verwendet wurden und deren Tolleranzen.
    • Was alles gemessen wurde.
    • Alle Messergebnisse.
    • Interpretation der Messergebnisse.
    Wäre schön wenn vom seiten des DHV jemand bestätigen könnte ob ich mit den Annahmen so richtig liege oder nicht.
    Viele Grüße
    Herbert

    Kommentar


      #47
      AW: 2 jahres check

      Hi Hearby !

      "Danach bin ich ja als Halter erst einmal für den 2 Jahres Check verantwortlich. Da ich dies nicht selber machen kann gebe ich das in Auftrag."

      Genau so isses!

      "Kann eigentlich jeder, der sich dazu berufen fühlt einen 2 Jahres Check anbieten"

      Yupp,- eine prima Idee für so ne Ich-AG, oder?
      Du brauchst (ein wenig) Equipment... und natürlich den Checkstempel !!..
      und musst willig sein, im Unfallfall Rechenschaft abzulege, was Du geprüft und gestempelt hast. Wird aber schwer nachzuweisen sein, dass Du den Unfall vermasselt hast.... Du siehst, - es hat kaum Konsequenzen, was die Qualität der Arbeit angeht.
      (Es sein denn, es wird Dir ein Testschirm untergejubelt und dann erscheint ein Artikel im Fachmagazin)

      "oder muss der Betrieb bestimmte Auflagen vom DHV oder Hersteller erfüllen?"

      Ja, es gelten die Checkanweisungen des Herstellers

      Wenn ja, prüft das jemand nach?

      Nein...... erst wenn was passiert ist....
      bzw. um 16.30 Uhr in Rieden. Mehr dazu dann heute abend bzw. morgen.

      Ralf

      Kommentar


        #48
        AW: 2 jahres check

        Zitat von Ralf Antz
        Laser hörte sich gut an... aber gewisse Überlegungen (die ich hier nicht auch noch ausbreiten möchte)......... haben das Projekt in den Hintergrund treten lassen. '
        Ich bin mir aber sicher, dass der ein oder andere Leser hier vielleicht eine fundierte Idee hätte ?

        Hallo Ralf,


        soweit mir bekannt, gibt es verschiedene Messtechnikverfahren mit Laser, bspw. Laser-Interferometrie, um die Abstandsaenderung eines Objektes festzustellen. Typischer Fall ist meines Wissens die Untersuchung der Oberflaeche eines Werkstoffes auf Unebenheiten.

        Die Messgenauigkeit haengt dabei vor allem von der verwendeten Wellenlaenge ab, also bspw. irgendwo im nm Bereich. Und das scheint mir dann fuer den Check eines Gleitschirms doch etwas sehr uebertrieben .

        Ich bin aber Physiker (Quantenoptik), kein Ingenieur, und habe daher mit Laser-Messtechnikverfahren nichts zu tun, vielleicht gibt es ja praktikable und simple Verfahren mit Einsatz eines Lasers, die ich nicht kenne. Falls Du willst, kannst Du mir ja eventuell Deine Ueberlegungen per pm schicken, wuerde mich interessieren.


        Gruesse, Eduard.

        Kommentar


          #49
          AW: 2 jahres check

          hi audacium!

          Bin zwar noch kein Ingenieur...aber ganz bald! Laserinterferometrie für GS-Leinen???Das kann aber auch nur ein Physiker denken!!!

          Obwohl???nm Toleranzen festzustellen sind zwar genauer wie gefordert...aber man hat doch einfach Spass daran

          Ich habe mich mal ganz trivial per google ein wenig über Laserdistanzmessgeräte informiert, aber ich hab nichts wirklich gefunden, was für GS-Leinen praktikabel wäre...die üblichen Geräte (ab 200 €) messen nur in relativ ungenauer Toleranz +_ 2mm bei GS-Leinen Länge) und brauchen darüber hinaus einfach ein Reflektionsmedium zur Längenmessung, was bei Wänden oder industriellen Anwendungen ja gegeben ist...bei Leinen aber weniger...

          P.S. Dieser thread entwicklet sich ja erfreulich zur Innovationschmiede!!

          gruß

          Kommentar


            #50
            AW: 2 jahres check

            Hallo,

            Leinenlängen, wenn es darum ging, misst man eher mit so magnetischen Längenmesssystemen:

            z. B. wie bei diesem Anbieter.

            Bei uns stellen wir ein Produkt mit Laserabtastung her. Damit würde man allerdings mit Kanonen auf Spatzen schießen, abgesehen vom kleinen verfügbaren Messbereich.

            Grüße von Oliver
            ----------------------------------------------------------------------
            Sponsor: Skywalk

            Kommentar


              #51
              AW: 2 jahres check

              Guckst Du:



              Gruss!

              Ralf

              Kommentar


                #52
                AW: 2 jahres check

                Hi Ralf,

                eine kurze Frage zu dem Auswerte-Sheet: Wird bei der Berechnung des Pitch berücksichtigt, dass die Profilunterseite nicht gerade ist und ist somit das jeweils beim Schirm verwendete Profil - bzw. der Profilstrak hinterlegt, oder ist das irgendwie auf eine Achse/Ebene normiert?

                Vielen Dank und viele Grüße,
                Steffen

                Kommentar


                  #53
                  AW: 2 jahres check

                  "Wird bei der Berechnung des Pitch berücksichtigt, dass die Profilunterseite nicht gerade ist und ist somit das jeweils beim Schirm verwendete Profil - bzw. der Profilstrak hinterlegt, oder ist das irgendwie auf eine Achse/Ebene normiert?"

                  Hi Steffen !

                  Wenn von Winkelveränderungen die Rede ist, wird jeweils der Anlenkpunkt der Leine am Untersegel für den Vergleich herangezogen. Die Berechnung erfolgt durch einfache Trigonometrie (Sinussatz etc. pp.)

                  Gehe ich davon aus das z.B. A und B Leinenanlenkpunkt am Untersegel ca. 50-70cm auseinander liegen... so macht eine Verkürzung der A-Leine durch geeignete Einschlaufung über 1° Neigung (bis über 1.5°) gegenüber der B-Ebene aus.

                  Eine "Nur-A-Verkürzung" ... knickt die Kappe also über die A-Ebene "nach unten" ab. Verlängere ich gleichzeitig C/D.... erreiche ich eine homogenere Gesamtlage der Kappe. Der gesamte Anstellwinkel wird dann in dieser Grössenordnung verkleinert.

                  Dies ist unabhängig von der Profilunterseite... egal ob gerade oder gekrümmt. Wichtig ist, dass die Lage des Profils zur anströmenden Luft eine Veränderung erfährt.

                  Zur Lasermessung.... :
                  Nach meiner Erkenntnis entweder zu ungenau, weil ich bei der Messung "viel" in der Hand halten muss (Laser"kanone", Kabel, Reflexionsfläche.. ) UND weil die Reflexionsfläche zu gross sein muss um genau zu sein. Andernfalls muss ich sehr, sehr genau zielen und das wiederrum kostet zuviel Zeit für zu wenig Genauigkeit. Aber ich lasse mich hier gerne belehren.

                  Schienen etc.... aufwändige Apparaturen gehen gar nicht.

                  Ralf

                  Kommentar


                    #54
                    AW: 2 jahres check

                    Hi Ralf,

                    na logo, von Ebene zu Ebene. Ich habe beim Nachvollziehen immer mit der ganzen Profilsehne herumgespielt - bzw. es versucht - manchmal ist es besser, sich das Leben nicht zu schwer zu machen

                    Vielen Dank,
                    Gruß Steffen

                    Kommentar


                      #55
                      AW: 2 jahres check

                      @ Ralf

                      Hallo,

                      Danke für die erklärende PN, wollte Antworten, gelang mir nicht. Dann frag ich halt doch öffentlich: Empfiehlt es sich denn auch bei Neuschirmen einen Leinentrimm-Check zu machen, andernfalls erfahre ich ja erst nach zwei Jahren ob ev. die Leinen vertrimmt sind oder eben wenns zu spät ist.

                      Ist schon ein heißes Thema, habs begriffen!
                      Grüßle,
                      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                      Kommentar


                        #56
                        AW: 2 jahres check

                        Schuldig bin ich noch die Trimmgrafik von Ciceros Artax S vorher / nachher


                        Gruss !

                        Ralf
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                          #57
                          AW: 2 jahres check

                          so, nun mal bissl was von Cicero selbst :-)

                          bin heute das erste Mal den Artax mit der neuen Trimmung 3h probegeflogen.
                          Subjektive Eindrücke (schneller, fein, toller, ...) mal aussen vor startet die Kiste
                          nun viel angenehmer/gleichmäßiger. Der Schirm kommt linear vom Boden weg
                          über einen ohne zu überschiessen.

                          Die Steuerleinen sind seit dem check bei Ralf Antz nun auch gleich lang

                          Eigenschaften der neuen Trimmung im Flug selbst kann ich nur schwer
                          beurteilen - konnte in recht Thermischen und leicht turbulenten Bedinungen
                          heut aufs Erste keine Vor-/Nachteile im Flug bemerken - bin nur sehr zufrieden
                          mit dem Flügel.

                          Zum Checkcenter Tegelberg:
                          + günstig
                          + hab nun nen Stempel im Schirm
                          - dauerte beinahe 4 Wochen
                          - Rissen im check anstatt der A1,B1 (Links/Rechts) laut Checkanweisung nur die A1L, bzw. wissen 'insider' dass Dyneemaleinen nicht gerissen werden brauchen
                          - Anfragen per Telefon ohne Erfolg, per Mail sporatisch mit etwas Glück
                          - Steuerleinen blieben Asymetrisch

                          Mein Mail mit den Fragen nach nem Checkprotokoll mit Messwerten und deren Messverfahren
                          bleibt unbeantwortet. Weiss also nun nicht, was sie, ausser die A1L zu reissen,
                          noch gemacht haben könnten.

                          Allgemein zu 2-Jahres Checks:

                          Leinenlängen:
                          Leinen dehnen sich nun mal in der Zeit (Carbon nicht, aber wird porös)
                          Unterschiede in den Leinenlängen auch im kleinen Bereich haben nun ohne Zweifel (und Weihrauch)
                          nen spürbaren Einfluss auf das Start und Flugverhalten des Schirmes. Ich werde beim nächsten Check mich davor erkundigen, wie die
                          Leinen vermessen werden um die Toleranzen gering als möglich halten zu können.

                          Trimmung:
                          Die Software von Ralf Antz, nun bei Nova im Einsatz, is ziemlich praktisch,
                          da so die Messwerte in Relation gebracht werden können und man n Bild
                          der Trimmung des Schirmes bekommt und diese auch anpassen kann.
                          Durch Blindmessungen sind 'jaja passt schon' Messungen hinfällig

                          Betsometer Messung:
                          Wer tut das schon nem neuwertigen Schirm an ??

                          Luftdurchlässigkeit:
                          Das Tuch zB des Artax wird in vielen Jahre nicht den
                          'Neuwertig'-Messwert unterschreiten - also auch zu vernachlässigen

                          Sichtprüfung des Materials:
                          ...

                          Wie momentan die Lage ist, kann so ziemlich jeder Checkcenter spielen
                          und Kohle für nen Stempel und ne neue A1-Leine einsacken. Vorsicht ist
                          also gefragt, wem man den 2-Jahres-Check durführen lässt - es geht nicht
                          nur darum seinen Schirm nun wieder 2 Jahre fliegen zu dürfen...

                          Auf kurz oder lang sehe ich Notwenigkeit darin, zur Qualitätssicherung der
                          Gleitschirme/Hersteller, schärfere Regeln und Kontrollen für Checkcenter einzuführen
                          da wiederum der Ruf der Gleitschirmhersteller darunter leidet,
                          wenn zb. ein Artax nach 3 Jahren beim Start tendiert hinten hängen zu bleiben
                          oder sich jemand im Sackflug in den Wald setzt.

                          David
                          Zuletzt geändert von cicero; 23.08.2006, 22:39.

                          Kommentar


                            #58
                            AW: 2 jahres check

                            Zitat von Ralf Antz
                            Schuldig bin ich noch die Trimmgrafik von Ciceros Artax S vorher / nachher


                            Gruss !

                            Ralf
                            Hi Ralf,

                            irgendwie stehe ich jetzt schon wieder auf dem Schlauch! In meinen Augen brauchst Du doch für eine solche Trimmgraphik eine Referenz, damit das Bild auch aussagekräftig ist. In meinen Augen wäre eine optimale Darstellung, dass wenn alles auf Null steht die Trimmung genau dem Originalschirm entspricht, würde heissen, dass die linke Graphik langsamer getrimmt bedeutet als der Originalschirm und das rechte Bild dann entsprechend schneller getrimmt als der Originalschirm.
                            Da Du den aber sicher nicht schneller getrimmt hast als Originalzustand, kann es in meinen Augen nur bedeuten, dass die Nullebene der Waagerechten entspricht. Im linken Bild ist dann aber bei allen denkbaren Profilen, die an den Leinen befestigt sein könnten, der Einstellwinkel der Profilsehne gegenüber der Horizontalen in Flugrichtung positiv geneigt - nicht gegenüber dem Gleitpfad gemeint, da sollte der Anstellwinkel ja immer positiv sein - ein solcher Schirm kann aber nicht vorwärts fliegen, da der Auftriebsvektor bei solch einer Trimmung immer nach hinten geneigt ist. Da der Schirm auch durch vornicken dies nicht ausgleichen kann - er bewegt sich ja dabei immer in einem Kreisbogen um die Karabiner, kann dies auch nicht sein - der Schirm flog ja offenbar noch.
                            Wie habe ich also diese Bilder zu interpretieren?

                            Gruß,
                            Steffen

                            Kommentar


                              #59
                              AW: 2 jahres check

                              Komm Ralf!!Verate uns doch kurz die Ordinateneinheit!!

                              Sind das mm oder ° oder Fuss oder Äpfel oder Birnen??

                              Und was haben die Farben zu bedeuten...ist das die Abweichung vom Sollwert??(Je roter umso weiter aus der Toleranz?)

                              Nee...ich seh grade...wahrscheinlich nur zur Kennzeichnung der Leinenebene..

                              Ansonsten ist diese Graphik nur schön bunt und ohne weiteren Nutzen..



                              Gruß
                              Zuletzt geändert von sollruchstelle; 24.08.2006, 09:46.

                              Kommentar


                                #60
                                AW: 2 jahres check

                                Zitat von Ralf Antz
                                Zur Lasermessung.... :
                                Nach meiner Erkenntnis entweder zu ungenau, weil ich bei der Messung "viel" in der Hand halten muss (Laser"kanone", Kabel, Reflexionsfläche.. ) UND weil die Reflexionsfläche zu gross sein muss um genau zu sein. Andernfalls muss ich sehr, sehr genau zielen und das wiederrum kostet zuviel Zeit für zu wenig Genauigkeit. Aber ich lasse mich hier gerne belehren.
                                Hallo,

                                sowas schaut doch ganz handlich aus:
                                Entfernungsmesser

                                Kostet unter 200 EUR. Genauigkeit +/-1,5 mm, bis 50 m

                                Grüße von Oliver
                                ----------------------------------------------------------------------
                                Sponsor: Skywalk

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X