- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Freund und ich suchen Flugschule

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Ein Freund und ich suchen Flugschule

    @ Sollriechstelle(schnellduck)
    ...womit wir bei der Ausbildung im Wochenkurs wären, und ich sach noch: reine Zeitfrage...aber sicherlich immer eine gute Wahl..da lenrt sich's eben schneller und spart die Farhtkosten....ein Punkt für Dich
    Sach ma SBS: Dat Bild geht ja gaaaaaaaaaaaa nich..und woher hast ausgerechnet mein Bild aus meinem Schülerausweis her? Wie? Was?.... roling 70th... ?
    greez
    Udo
    Regel No.1: Fliegen, wenn's geht. Regel No.2: Optimismus ist der Mangel an Information.

    Kommentar


      #17
      AW: Ein Freund und ich suchen Flugschule

      wow, das is ja großartig, soooviele tolle und liebe antworten *froi* Herzlichen dank

      Ich bin gerad schon fleissig am Flugschulenhps lesen, die Idee mit den Schnupperwochenenden klingt super, das werden wir wohl machen.

      Was die Startmöglichkeiten angeht, da wäre ich ansich schon dafür beide Arten, also Winde und Hang, zu lernen, sofern das Sinn macht. Werd mich da mal näher erkundigen ob und wo man das gleich in einem Durchgang machen kann.

      Ich denke, dass wir die Flugschule von Claus Vischer ausprobieren werden, die hier offensichtlich sehr beliebt ist Flatland Paragliding fällt ja leider wegen der fehlenden Möglichkeit zu Hangstarts weg.

      Also, nochmals vielen Dank
      Sebastian

      Kommentar


        #18
        AW: Ein Freund und ich suchen Flugschule

        DU hast Post wutsch.

        Kommentar


          #19
          AW: Ein Freund und ich suchen Flugschule

          also ich kann die Flugschule Siegen /Claus Fischer definitiv nicht empfehlen. Allerdings beziehen sich meine negativen Erfahrungen nicht auf Ausbildung, sondern Kauf der Ausrüstung. Und das auch nicht Gleitschirm, sondern Motorschirm Komplettausrüstung.

          Komplett alles bei ihm bestellt incl. Funkhelm, und genau der sorgte für Ärger. Besser gesagt: der Umgang mit mir als Kunden. Beim Motorschirmfliegen braucht man einen Helm, der Motorgeräusche gut dämpft. Am Markt durchgesetzt hat sich der Icaro UL mit Peltor Headset, wie er z.B. von Fresh Breeze oder Funktechnik Frank Löscher verkauft wird. Ich hatte also so einen Helm bestellt. Dachte ich zumindest, als ich einen Icaro UL mit Peltor Headset bestellte. Eine Woche später konnte ich alles abholen, nur der Helm fehlte. Das wunderte mich, da diese Teile eigentlich bei den meisten Händlern auf Lager sind oder zumindest schnell zu besorgen sind. Nach 5 (!) Wochen endlich kam der Helm.

          Gekommen ist dann ein von der Flugschule zusammengebastelter Icarohelm mit unterdimensionierten Peltor-Schützern, die mies dämpfen und mit einem Minitaster auf der rechten Seite (wo bei den meisten Motoren das Gas ist), der nicht am Peltor sondern am Helm angebracht ist und mit Handschuhen schwer zu finden ist. Um die Ohren zu schonen reicht das Teil, zum Funken ziemlich unbrauchbar. Zurücknehmen will die Schule ihn nicht, aber nach 2 Monaten (!) kam das Angebot, ihn nach meinen Vorstellungen umzubauen, allerdings müssten dazu Teile bestellt werden. Dann haben wir immer hin und her gemailt und immer hieß es: Teile sind noch nicht da!?!? Nach 6 Monaten hab ich schließlich aufgegeben und woanders den handelsüblichen Funkhelm gekauft. Schlimm finde ich nicht unbedingt den gelieferten Helm, aber die Weigerung, den zurückzunehmen. Bei über 7.000.- Euro Gesamtsumme hätte ich mehr Kulanz erwartet.

          Außerdem stellte sich heraus, dass der Bowdenzug des Gasgriffs beim Anlassen unter Strom stand. Unschön. Insgesamt waren die ganzen Updates, die am Motor gemacht wurden, nicht wirklich gut gemacht worden (laut Hersteller Fresh Breeze, die den Gasgriff austauschten). Ebenfalls unschön: auf meine Frage, wie man denn den Keilriemen strafft, kam die Antwort: geht gar nicht. Erst auf Nachhaken dann: müsste ich nachschauen. Auch unschön: ich wurde recht schnell abgefertigt, da von Claus noch ein Streckenflug an diesem recht thermischen Tag geplant war. Er war froh, als er endlich fertig mit mir war.

          Zugegeben: es sind teilweise Kleinigkeiten , die mir nicht schmecken. Aber 5 Wochen auf einen Schwachmaten-Helm zu warten, weitere 6 Monate Hinhaltetaktik und am Ende doch auf dem Schrott sitzenzubleiben, hinterlässt ein schales Gefühl!

          Mag sein, dass es eine super Flugschule ist. Aber Kundenfreundlichkeit oder Kulanz gehört nicht zu deren Stärke.

          Gregor

          Kommentar


            #20
            AW: Ein Freund und ich suchen Flugschule

            Hallo Wutsch

            Deine Aussage, das Flatland-Paragliding keine Hangschulung macht, ist so nicht richtig.

            Der Schnupper oder Grundkurs erfolgt, entgegen Deiner Aussage, an einem Hanggelände. Die weitere Ausbildung findet je nach Windrichtung entweder in Neuss oder Leverkusen statt. Mit den ersten flacheren Schlepps an der Winde wirst Du dann deine ersten Höhenflüge machen. Nachdem Du deine Windentheorie und A-Schein Theorie sowie deine 30 Höhenflüge absolviert hast, kann jeder Teilnehmer wählen, ob er die letzten 10 Starts mit anschließender Prüfung an der Winde machen möchte, oder in den Alpen seine Alpinen Höhenflüge für die Bergstartberechtigung absolvieren möchte.

            Die Ausbildung ist sehr gut, flexibel und fundiert, das Equipment ist hervorragend.

            Zusammen mit den erfahrenen Vereinsfliegern werden auf den Geländen auch die ersten Thermik Erfahrungen gemacht. Die Beteiligung an den Vereinsfesten des Kooperationsvereins sind ein weiteres Highlight.
            Und was sehr wichtig ist... der Ton und der gute Umgang miteinander.
            Zuletzt geändert von Skywave; 25.08.2006, 10:41.

            Kommentar


              #21
              AW: Ein Freund und ich suchen Flugschule

              Zitat von Skywave
              Der Schnupper oder Grundkurs erfolgt, entgegen Deiner Aussage, an einem Hanggelände
              Ne, der Grundkurs findet an der Winde statt, nur der Schnupperkurs ist bei Flatland-Paragliding am Hang.
              Aber ansonsten kann man Flatland auf jedenfall empfehlen! Zwar relativ teuer, aber man hat mit dem Peter Nitsche einen routinierten Fluglehrer und gute Ausrüstung!

              Kathrin

              Kommentar


                #22
                AW: Ein Freund und ich suchen Flugschule

                Hi Sebastian,
                die Flugschule Flatland-Paragliding von Peter Nitsche ist empfehlenswert,
                wenn du einige Bilder und Impressionen sehen moechtest , schau doch mal bei http://fliegen.moenchengladbach.cjb....ergalerie.html rein .
                Ein Fliegerfreund hat auch Bilder zum Fliegen bei Peter Nitsche im Netz
                http://fliegen.neuss.cjb.net/bildergalerie.html ist auch recht interessant ...
                das wird dir ggf. Eindruecke vermitteln, die dir bevor du dich entscheidest , eine kleine
                optische Hilfe sein koennten.

                Ich halte mich fuer recht kritisch und bin von ihm als Mensch und Ausbilder positiv ueberzeugt !

                Wie immer du dich also entscheidest , ich wuensche dir noch viele schoene Fluege !

                Kommentar


                  #23
                  AW: Ein Freund und ich suchen Flugschule

                  Zitat von Gregor
                  also ich kann die Flugschule Siegen /Claus Fischer definitiv nicht empfehlen. Allerdings beziehen sich meine negativen Erfahrungen nicht auf Ausbildung, sondern Kauf der Ausrüstung. Und das auch nicht Gleitschirm, sondern Motorschirm Komplettausrüstung.
                  Gregor
                  Hi Gregor,

                  mal am Rande, so ein Verhalten fände ich bei egal wem nicht i.O. , wenn es so gewesen ist wie beschrieben(davon muss ich erst einmal ausgehen, dann echt super blöd gelaufen).

                  Was mich ein wenig stört, MoSchi-Kauf und Ausbildung stehen wenig im Zusammenhang und sind in meinen Augen echt OFF TOPIC,also was hat Dein Kauf mit Thema Ausbildung (und darum ging es ja) zu tun? Allgemein gültige Warnung? Hoppla, würde ich allein aus Interesse mal die Darstellung von C.Vischer dazu lesen.

                  Negative Erfahrungen werde ich zu jeder Flugschule in irgendeinem Punkt finden, egal wer wie ausbildet und/oder etwas verkauft, ob das eine allgemeingültige Bewertung für Qualität der Ausbildung ist, lasse ich mal stehen.... aus einem negativen Kauferlebnis generell eine Flugschule (und damit alle anderen Ausbilder in der Flugschule) nicht zu empfehlen??? Aber das muss ja jeder selber wissen :-)

                  Sind ja Gott-sei-Dank doch so einige in Siegen sehr zufrieden mit Ihrer Ausbildung und der Qualität der selben es lebe die Diskussion :-)

                  so long
                  Udo
                  Regel No.1: Fliegen, wenn's geht. Regel No.2: Optimismus ist der Mangel an Information.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Ein Freund und ich suchen Flugschule

                    Udo, du hast recht, deswegen hab ich es ja selber relativiert und gesagt, dass es nicht um Ausbildung geht. Ich wollte mich eigentlich auch gar nicht zu dem Thema äußern, aber folgendes wollte ich so nicht im Raum stehen lassen:

                    Zitat von wutsch

                    Ich denke, dass wir die Flugschule von Claus Vischer ausprobieren werden, die hier offensichtlich sehr beliebt ist
                    Bei mir ist die definitiv nicht beliebt. Und ja, es ist genau so passiert wie ich schrieb. Eine Sache hatte ich sogar noch gar nicht erwähnt: eine neue Rettung war wegen des größeren Gewichts auch fällig, eine Annular 24. Bei der Übergabe witzelte Claus noch, dass er sich fast die Finger gebrochen hätte beim Packen in den kleinen Außencontainer. Als ich ihn fragte, warum er keinen größeren genommen hat, sagte er: es gibt keine!! Darauf habe ich nicht geantwortet, aber das war der Moment, wo dachte, ich hätte doch besser woanders gekauft. Das Ende vom Lied mit dem Helm war ja erst Monate danach.

                    Wie gesagt: vielleicht wirklich eine gute Flugschule, aber ich fühle mich nicht gut behandelt. Und Off Topic finde ich es in dem Zusammenhang ehrlich gesagt nicht.

                    Womit du wahrscheinlich auch recht hast: bei jedem Händler/Schule/Gewerbebetrieb finden sich zufriedene und unzufriedene Kunden. Ich gehöre halt zu letzteren.

                    Gregor

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Ein Freund und ich suchen Flugschule

                      Hallo wutsch!

                      Ich bin derzeit noch Schüler bei Flatland Paragliding - Peter ist als Lehrer absolut zu empfehlen. Er ist sehr freundlich, kann auch schwierige Sachverhalte sehr gut erklären und bleibt immer geduldig. Menschlich ist er also absolut 1A.
                      Der Schnupperkurs findet an einem Hang statt, Grund- und Höhenkurs Teil 1 an der Winde, der Höhenkurs Teil 2 in den Alpen. Mir gefällt an dieser Kursform, dass die Ausbildung in meine Nähe statt findet und ich danach gleich die Startberechtigung für Hang- und Windenstart habe. Außerdem kann ich so die Ausbildung machen, ohne die ganze Zeit Urlaub nehmen zu müssen. Die Schulen mit ordentlichen Höhenfluggeländen sind alle recht weit weg, so dass man Urlaub nehmen und auch dort übernachten muss. Hat man so 2 Wochen gebucht und das Wetter ist, wie in den letzten Wochen, durchgehend nicht fliegbar, ist der Frust groß.

                      Aus diesen Gründen haben meine Freundin und ich und für Flatland Paragling entschieden.

                      Gruß,

                      Oliver
                      Zuletzt geändert von Oliver Reik; 28.08.2006, 13:38.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Ein Freund und ich suchen Flugschule

                        @ oliver
                        sag mal was machst du gerade für eine ausbildung a oder b - schein


                        @ airdance

                        welches auto fährst du und was fürn schirm biste geflogen wenn du vor ca.14 tagen mit vischer da warst oder habe ich das falsch gelesen



                        mfg ludwig

                        satz eines fluglehrers
                        DAS ANDERE RECHTS !?!

                        mfg ludwig
                        satz eines fluglehrers
                        DAS ANDERE RECHTS !?!

                        mfg ludwig

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Ein Freund und ich suchen Flugschule

                          @paralu / Ludwig: Du hast Post :-)
                          Gruß Udo
                          Regel No.1: Fliegen, wenn's geht. Regel No.2: Optimismus ist der Mangel an Information.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Ein Freund und ich suchen Flugschule

                            Hallo Ludwig!

                            Zitat von paralu
                            @ oliver
                            sag mal was machst du gerade für eine ausbildung a oder b - schein [...]
                            Ich mache den A-Schein. Zur Zeit läuft gerade der Theorieunterricht, vom 30.09. - 06.10. machen wir dann noch die alpinen Flüge in Bassano. Danach kommt dann (hoffentlich) die Prüfung.

                            Gruß, Oliver

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X