- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gehts noch billiger!!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: gehts noch billiger!!!!

    Zitat von Flugschreiber
    Was geht und was geht nicht!!!
    Auf diesen Bericht bin ich durch Zufall gestoßen und möchte Ihn nach langem Überlegen nicht den lieben Pills und dem DHV vorenthalten.
    ...

    Geiz ist geil......
    Was heißt denn "nach langem Überlegen"? Hast Du 8 Jahre zum Überlegen gebraucht?

    Wenn man wissen will, wer, was u. wo produziert braucht man doch keinen solchen Aufhänger. Und es sollte doch schon bei etwas kürzerem Überlegen klar sein, daß unsere Gleitschirme zu dem derzeitigen Preisniveau kaum in Hochlohnländern produziert werden können. Ebenso klar ist doch auch, daß die vielen insbes. kleineren "Hersteller" keine eigene Produktionsstätte betreiben können und "Sky Sport Lanka" gehört eben zu den großen Nähereien, wo viele dieser kleineren Labels produzieren lassen.


    @#herby#

    Die von Dir verlinkte Liste stammt wohl ursprünglich von der Homepage von "crittermountainwear.com", war damals schon nicht mehr ganz aktuell und ist mitlerweile dort auch nicht mehr zu finden . Ich bin daher schon froh und es ist für mich ein erstes Qualitätszeichen für den betr. Hersteller, wenn er selbst über die Produktion der Gleitschirme etc. Auskunft gibt.

    Gruß

    Holger

    Kommentar


      #17
      AW: gehts noch billiger!!!!

      Zitat von Robi
      Und, weißt Du was die Arbeiter dort verdienen?
      in Frankreich beträgt der gesetzlich vorgeschriebene Mindestlohn 8.03€/Stunde bzw. 1218€/Monat.
      Das ist auch gemessen am Preisniveau in Frankreich deutlich mehr, als eben ein Fabriksarbeiter z.B. in Indonesien bekommt.
      Von den arbeitsrechtlichen Vorteilen mal abgesehen.

      Jeder kann hier auch eine Produktion mit Ukrainern für EUR 3,- die Stunde aufbauen... Und? Hergestellt im Hochlohnland...
      3€/Stunde dürfte wohl deutlich zu niedrig gegriffen sein. (auch wenn es in Deutschland tatsächlich keinen bindenden Mindestlohn gibt - es ging aber auch um Frankreich)

      Schau Dich mal auf dem Bau um.
      Witzbold.
      Das Witzbold wäre gar nicht nötig gewesen.
      Ich weiß z.B. dass es bei uns am Land viele bulgarische oder rumänische Landarbeiter gibt, die zwischen 4,5 und 5 Euro/Stunde verdienen.
      Gemessen an der Härte der Arbeit (bei 30° den ganzen Tag schwere Arbeit in der Sonne) ist das meiner Meinung nach zu wenig.
      Dennoch sind Entlohnung und Arbeitsbedingungen deutlich besser, als in den klassischen FernOst Niedriglohnländern.

      Pipo
      NOVA

      Kommentar


        #18
        AW: gehts noch billiger!!!!

        @pipo

        Ich halte übrigens die Informationspolitik von NOVA nicht nur bezüglich der Herstellung für vorbildlich. Sage das, obwohl ich selbst keinen NOVA Schirm fliege.

        Gruß

        Holger

        Kommentar


          #19
          AW: gehts noch billiger!!!!

          [QUOTE=pipo]Also, wenn du meinst, dass sich die Arbeitsbedingungen in Ungarn in einer Fabrik nicht esentiell von jenen in z.B. Sri Lanka unterscheiden, dann liegst du daneben.
          Das Lohnniveau unterscheidet sich sowieso krass.

          Pipo
          QUOTE]

          das ist alles reine theorie vom jahreseinkommen.
          der durchschnitt schweizer sollte auch ein jahreseinkommen von fr 88 000.- haben. 2/3 haben das nicht.
          es geht mir um den unterschied A D CH zu ungarn. und da ist der unterschied zu ungarn krasser als ungarn zu billig länder.
          warum lässt dann nova nicht in A nähen?

          ihl piti
          www.flytours.ch

          Kommentar


            #20
            AW: gehts noch billiger!!!!

            Hi!

            Zitat von piti
            das ist alles reine theorie vom jahreseinkommen.
            der durchschnitt schweizer sollte auch ein jahreseinkommen von fr 88 000.- haben. 2/3 haben das nicht.
            Ja und, das widerspricht sich auch nicht, bzw. ich habe nie etwas derartiges gesagt.

            es geht mir um den unterschied A D CH zu ungarn. und da ist der unterschied zu ungarn krasser als ungarn zu billig länder.
            Wenn du den Lohnniveauunterschied meinst, dann stimmt das definitiv nicht.
            (lässt sich übrigens sehr einfach per Google rausfinden)
            Ebensowenig stimmt das meiner Überzeugung nach, wenn du den Lebensstandard einer ungarischen Näherin mit geregelter Arbeitszeit, Sozialversicherung, usw. mit jenem einer Arbeiterin in Indonesien vergleichst.
            warum lässt dann nova nicht in A nähen?

            Weil´s z.B. ganz klar zu teuer wäre, wenn sich die Lohnkosten um den Faktor 4 (stimmt grob) erhöhen würden.
            Ich weiß nicht, worauf du mit deiner Frage abzielst.

            Pipo
            Zuletzt geändert von pipo; 30.08.2006, 16:56.
            NOVA

            Kommentar


              #21
              AW: gehts noch billiger!!!!

              Lieber Holger,
              habe bis jetzt auch nicht beim Schirmkauf drüber nachgedacht.......
              wer den Schirm......und unter welchen Umständen schneidert.
              Ich werde beim nächsten Kauf auf jeden Fall darauf achten,
              wo und wie hergestellt wird.
              Denn was ich in dem Bericht gelesen habe finde ich unter aller Kanone
              egal ob der Bericht 1, 5 oder10 Jahre alt ist.( oder Peter)
              (Schade das ich ihn nicht vor Jahren entdeckt habe)
              Glaube aber das sich da unten nix geändert hat oder hat ein Hersteller sich hier schon drüber ausgelassen?
              Vor kurzem wurde über die Gleitschirmflieger und deren Ansehen und Stellenwert in der Öffentlichkeit
              geschrieben.
              Sieht gut aus wenn man irgendwo schreibt :
              Die GS flieger springen wieder !!!! .....und das mit Stofffetzen, an denen die Träume
              der Ärmsten dieser Welt dran hängen.
              Wäre auch ma ein Thema mit dem sich der DHV auseinander sezten sollte, oder?
              Schließlich hat die FIFA sich auch der Adidasbälle aus Kinderhand angenommen.

              Kommentar


                #22
                AW: gehts noch billiger!!!!

                @Flugschreiber

                Das mit der FIFA hört sich nur zunächst als gutes Argument an! Eine Pille die in Hochlohnländern produziert wird ist 1. nicht so erheblich teurer (geringe Produktkomplexität) und 2. sind die Mehrkosten im Idealfall durch 22 Rumtretende zu teilen.

                Wird allerdings dein Schirm, dessen Fertigung trotz CNC-Zuschneidemaschinen und economy of scales durch Massenfertigung immer noch sehr handarbeitsintensiv ist, mit einem Lohnkostenanteil von geschätzten 10% nun durch Hochlohnarbeit auf einen Lohnkostenanteil von geschätzten 50% erhöht, so wird jeder stöhnen und niemand mehr fliegen

                Du siehst schon...wenns wirklich gerecht zugehen sollte, dann würden weit weniger Fliegen...und das ist ja kein Ziel des DHVs.


                gruß

                Kommentar


                  #23
                  AW: gehts noch billiger!!!!

                  Zitat von Flugschreiber
                  Schließlich hat die FIFA sich auch der Adidasbälle aus Kinderhand angenommen.
                  Genau das trifft den Punkt schon eher. Es ging in den Bericht nicht um das Lohnniveau (schon gar nicht zwischen D, A, CH oder Ungarn) sondern um die Arbeitsbedingungen / Menschenwürde.
                  Nach dem Artikel hat sich ein gewisser Hr. Kurrle so daneben benommen, das sich die Asiatische Menschenrechtskommission hier eingeschaltet hat.

                  Habe selber ein paar Jahre in Asien gearbeitet und mir stellen sich immer die Nackenhaare hoch, wenn ich höre wie wieder mal Europäer dort in Richtung "Herrenmenschen" mutieren.
                  Auch wenn es schon ein paar Jahre her ist. Ich weiss jedenfalls von welcher Firma ich keinen Schirm kaufen werde.
                  Viele Grüße
                  Herbert

                  Kommentar


                    #24
                    AW: gehts noch billiger!!!!

                    Hallo anonymer Flugschreiber,

                    entschuldige bitte, aber ich halte Deine Aussagen hier für schlicht unseriös. Man kann doch solche Schlußfolgerungen nicht aufgrund eines Berichts von vor 8 Jahren aufstellen. Und bevor Du Dich hier weiter in den so beliebten Entrüstungsreflexen ergehst, empfehle ich Dir z.B. mal die Lektüre von:

                    "Reichtum von unten", Günter Faltin/Jürgen Zimmer, Berlin 1996 (vielleicht gibt es schon eine neuere Aufl.).

                    Gruß

                    Holger

                    Kommentar


                      #25
                      AW: gehts noch billiger!!!!

                      Du hast recht Sollbruchstelle, denn das Ziel ist ja bei allen Beteiligten gesteckt... jedes Jahr muß der neuste Schirm ver / gekauft werden.
                      Und vor allem muß jedes Jahr eine neue Serie des Herstellers getestet werden.
                      Ist auch ein toller Sport unser GS springen.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: gehts noch billiger!!!!

                        Hi!

                        Es ginge meiner Meinung ja nicht darum, dass nun jeder, wie Nervures, in einem Hochlohnland produzieren sollte.
                        Das ist mit dem aktuell dominierenden Flugschulvertrieb und zu den gewohnten Verkaufspreisen wohl tatsächlich nicht möglich. (wenn es auch für einen Nischenhersteller mit guten Produkten im Direktvertrieb funktioniert)

                        In meinen Augen ginge es einfach um die Schaffung von gewissen Arbeits- bzw. Sozialstandards (keine Kinder- oder Zwangsarbeit, geregelte Arbeitszeiten (z.b. unter 50h/Woche), existenzsichernde Entlohnung, usw.)

                        Und dadurch würden unsere Schirme nicht entscheidend teurer, wie man ja beim einen oder anderen Hersteller sehen kann.
                        (und selbst wenn, dann könnte man dieses kleine Opfer, grade bei einem Luxusartikel, wie den Gleitschirm schon bringen)

                        Pipo
                        Zuletzt geändert von pipo; 30.08.2006, 18:59.
                        NOVA

                        Kommentar


                          #27
                          AW: gehts noch billiger!!!!

                          Zitat von #herby#
                          Auch wenn es schon ein paar Jahre her ist. Ich weiss jedenfalls von welcher Firma ich keinen Schirm kaufen werde.
                          Hallo Herbert,

                          ich schätze Deine Beiträge sonst sehr und mir geht es auch gar nicht um das Verhalten vom Ulli Kurrle. Aber man kann doch nicht aufgrund eines 8 Jahre alten Berichts nun Schirme aus einer Produktionsstätte boykottieren, wo möglicherweise zwischenzeitlich viele Menschen ihr wohlverdientes Auskommen haben und diese Probleme gar nicht mehr bestehen. Überleg Dir mal, wer mit solch einem Verhalten eigentlich getroffen wird.

                          Gruß

                          Holger

                          P.S.: Übrigens, hat sich nicht der Ulli gerade nach der Tsunami-Katastrophe sehr für die Menschen dort eingesetzt?
                          Zuletzt geändert von Gast; 30.08.2006, 19:06.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: gehts noch billiger!!!!

                            Es geht nicht um den Produktionsstätteboykott in Sri Lanka, ....oder doch?
                            (Es geht wie gesagt nicht um Kavaliersdelikte).
                            ..... sondern viel mehr um umdenken und durchbrechen
                            von eingefahrenen u.a.Strukturen der Hersteller Anbieter und Käufern.
                            Zudem Holger kann man die sozialen Verhältnisse( Bindungen) eines Arbeiters nicht mit unseren vergleichen.
                            zumal wenn es um Kündigung und ähnliches geht.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: gehts noch billiger!!!!

                              @Flugschreiber

                              dann berichte bitte über die aktuellen Verhältnisse dort und nicht über 8 Jahre alte.

                              Gruß

                              Holger

                              Kommentar


                                #30
                                AW: gehts noch billiger!!!!

                                werde ich versuchen denn ich fahre in ein paar Tagen nach Sri Lanka.....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X