Hallo,
bei meinem AvaSport Sprinter war mir das Sitzbrett etwas zu breit. Deshalb habe ich mich entschlossen ein 3,5cm schmaleres Sitzbrett zu bauen.
Um die Aufhängungshöhe nicht zu ändern, habe ich das Sitzbrett knapp 2cm dicker als das Original GfK-Brett gemacht.
Das Originalbrett wurde zunächst mit Trennwachs eingesprüht und poliert.
Da es etwas in sich verzogen war wurde es auf ein gerades Brett aufgekebt.
Nun wurde das Brett mit Glasfasermatten abgeformt. Am besten nimmt man Glasfaser mit Köper Webart, das legt sich besser in Vertiefungen.
Leider hatte ich nur Glasfaservlies, das geht zur Not auch ist aber ein gepfrimel.
Am besten schneidet man die Matte grob zu und tupft sie mit einem Stück Schaumstoff (keinen Pinsel nehmen) in die Form. Je nach Dicke der Matte 2 oder 3 Schichten.
Achso als Harz nimmt man Epoxidharz mit einer Verarbeitungszeit von mind. 60 min. am besten mit Luftfahrtzulassung dann funktioniert das Zeug auch.
Wenn das Ganze ausgehärtrt ist lässt sich das Teil mit einem Knack aus der Form nehmen (Ränder abschneiden).
Dies Form habe ich jetzt in der Mitte auseinandergeschnitten und mit Paketband wieder zusammengeklebt (oben und unten).
Mit einem Zickzack-Schnitt bleibt alles gerade.
Nun wird in der neuen schmalen Form (Trennwachs) die Kohlefaser eingelegt (bei mir 370g/qm Köper) eingelegt und wieder mit dem Schaumstoff getupft.
Bei diesem dicken Gewebe reicht eine Lage. das Ganze macht man 2x (Ober und Unterschale) Eine CfK-Schale wiegt ca. 80g.
Jetzt benötigt man noch das Styroporinsert.
Da das Styropor schnell bricht wird nur 1cm dickes Material eingesetzt und an den Biegungen zur Hälfte eingeschnitten.
die 2 Platten werden dann aufeinander gelegt und mit Harz verklebt.
Um die Beiden aufeinanderliegenden Teile in der gewünschten Form zu halten werden sie auf die bereits fertigen CfK-Teile gelegt (am besten beide nehmen). Das Ganze wird in eine Tüte gesteckt und mit einer Membranpumpe Vakuum gesaugt (nicht zuviel).
Nachdem das Harz fest ist behält das Insert die Form.
Nun muß nur noch die Ober und Unterschale mit dem Insert verklebt werden (ebenfalls in der Tüte mit Vakuum) und man hat ein sehr leichtes Sitzbrett.
Da ich bei meinem Brett besonderen Wert auf Stabilität legte, habe ich die Styroporteile nochmals zerschnitten und mit CfK-Band ummantelt. Jetzt wurde das ganze in nassem Zusrtand mit der Ober und Unterschale verklebt.
Dadurch habe ich 5 CfK T-Holme erhalten die natürlich unglaublich stabilisieren.
Das ganze wird jetz wieder besäumt und mit einem schmalen 5cm CfK-Band seitlich verschlossen (Bild kommt noch).
Hier die ersten Bilder:
bei meinem AvaSport Sprinter war mir das Sitzbrett etwas zu breit. Deshalb habe ich mich entschlossen ein 3,5cm schmaleres Sitzbrett zu bauen.
Um die Aufhängungshöhe nicht zu ändern, habe ich das Sitzbrett knapp 2cm dicker als das Original GfK-Brett gemacht.
Das Originalbrett wurde zunächst mit Trennwachs eingesprüht und poliert.
Da es etwas in sich verzogen war wurde es auf ein gerades Brett aufgekebt.
Nun wurde das Brett mit Glasfasermatten abgeformt. Am besten nimmt man Glasfaser mit Köper Webart, das legt sich besser in Vertiefungen.
Leider hatte ich nur Glasfaservlies, das geht zur Not auch ist aber ein gepfrimel.
Am besten schneidet man die Matte grob zu und tupft sie mit einem Stück Schaumstoff (keinen Pinsel nehmen) in die Form. Je nach Dicke der Matte 2 oder 3 Schichten.
Achso als Harz nimmt man Epoxidharz mit einer Verarbeitungszeit von mind. 60 min. am besten mit Luftfahrtzulassung dann funktioniert das Zeug auch.
Wenn das Ganze ausgehärtrt ist lässt sich das Teil mit einem Knack aus der Form nehmen (Ränder abschneiden).
Dies Form habe ich jetzt in der Mitte auseinandergeschnitten und mit Paketband wieder zusammengeklebt (oben und unten).
Mit einem Zickzack-Schnitt bleibt alles gerade.
Nun wird in der neuen schmalen Form (Trennwachs) die Kohlefaser eingelegt (bei mir 370g/qm Köper) eingelegt und wieder mit dem Schaumstoff getupft.
Bei diesem dicken Gewebe reicht eine Lage. das Ganze macht man 2x (Ober und Unterschale) Eine CfK-Schale wiegt ca. 80g.
Jetzt benötigt man noch das Styroporinsert.
Da das Styropor schnell bricht wird nur 1cm dickes Material eingesetzt und an den Biegungen zur Hälfte eingeschnitten.
die 2 Platten werden dann aufeinander gelegt und mit Harz verklebt.
Um die Beiden aufeinanderliegenden Teile in der gewünschten Form zu halten werden sie auf die bereits fertigen CfK-Teile gelegt (am besten beide nehmen). Das Ganze wird in eine Tüte gesteckt und mit einer Membranpumpe Vakuum gesaugt (nicht zuviel).
Nachdem das Harz fest ist behält das Insert die Form.
Nun muß nur noch die Ober und Unterschale mit dem Insert verklebt werden (ebenfalls in der Tüte mit Vakuum) und man hat ein sehr leichtes Sitzbrett.
Da ich bei meinem Brett besonderen Wert auf Stabilität legte, habe ich die Styroporteile nochmals zerschnitten und mit CfK-Band ummantelt. Jetzt wurde das ganze in nassem Zusrtand mit der Ober und Unterschale verklebt.
Dadurch habe ich 5 CfK T-Holme erhalten die natürlich unglaublich stabilisieren.
Das ganze wird jetz wieder besäumt und mit einem schmalen 5cm CfK-Band seitlich verschlossen (Bild kommt noch).
Hier die ersten Bilder:
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