- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

20 Jahre Gleitschirmfliegen - wo sind Veteranen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: 20 Jahre Gleitschirmfliegen - wo sind Veteranen?

    Woran erkannte man 1988 einen steigenden RAFA ?
    (Der Pilot saß in der Gondel!)

    Treffen sich 2 Piloten. Sagt der eine: "Na, hast Du Deinen F1 schon mehr als 1mal geflogen ?"
    (kann man wohl nur als "Veteran" verstehen.. )

    Es gäbe noch viel zu berichten, vielleicht gibt das Fly and Glide oder Gleitschirm-Magazin ja ein Sonderheft raus?

    Wochenende wird wieder fliegbar! -

    Gruss !

    Ralf
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #47
      AW: 20 Jahre Gleitschirmfliegen - wo sind Veteranen?

      Zitat von Ingo Kallmeyer
      ... war das so ne Sau oder was ... ?
      Ein Klappmesser in pink Wurde dann aber noch vom Firebird Ninja getoppt ...
      Zuletzt geändert von Gast; 06.10.2006, 07:39.

      Kommentar


        #48
        AW: 20 Jahre Gleitschirmfliegen - wo sind Veteranen?

        Zitat von Ingo Kallmeyer
        [COLOR="Black"]
        XC soll ruhig den Server sprengen
        er tippt noch :-)


        rolX (der in der Schulung auch 'n Black Magic und ein Eierquetscher hatte)


        --
        Deutscher Humor ist, wenn man trotzdem nicht lacht.

        Kommentar


          #49
          AW: 20 Jahre Gleitschirmfliegen - wo sind Veteranen?

          Zitat von rolx
          er tippt noch :-)


          rolX (der in der Schulung auch 'n Black Magic und ein Eierquetscher hatte)
          Genau dieser Schirm war mein erster eigener. Wehmut kommt auf!!!

          Kommentar


            #50
            AW: 20 Jahre Gleitschirmfliegen - wo sind Veteranen?

            Hallo zusammen
            Is schon echt grass,wieviel Schirme einige Leute in nur 20 Jahren gebraucht haben.Da kann ich als bekennender Langzeitflieger natürlich nicht mithalten,als da wären.
            -gedanklich Pilot seit Sommer 89
            Sommer 90 erster geliehener Ailes dk Profil,die Waffe!Was für Kälberstricke.
            Erstes eigenes Teil Black Magic 24
            Hekra Karat 23
            Hekra Karat css
            Up Katana FR 53
            Edel Sector Proto
            Nova Krypton 23
            Swing Stratus 5
            Xix Sens c2
            Gin Boomerang 4
            Gin Boomerang 6

            Man sieht,es geht auch mit weniger,allerdings würde ich warscheinlich auch öfter nachladen,aber die Leistungssprünge sind zu wenig effektiv.Aber jetzt ist es mal wieder Zeit:-:


            Gruß Mayer
            Zuletzt geändert von Gast; 23.07.2011, 16:35.

            Kommentar


              #51
              AW: 20 Jahre Gleitschirmfliegen - wo sind Veteranen?

              Hi Leute,

              eure Listen sind wahnsinnig spannend (gähn), habt ihr aber nicht lieber ein Paar lustige oder tragische Geschichten von der Zeit (gibt es bestimmt genügend) oder ein paar Bilder oder so?

              Übrigens:
              La Mouette Atlas
              Wills Wing Dream
              Wills Wing Duck Attack
              Wills Wing Sport
              Ka7
              Bergfalke
              Ka8
              Ka6
              ASK 21
              Swing Arcus

              Gähn ich gehe schlafen

              Grüße

              Roberto

              Kommentar


                #52
                AW: 20 Jahre Gleitschirmfliegen - wo sind Veteranen?

                Hab zwar erst vor 2 Jahren angefangen, aber meinen ersten Höhenflug auch auf einem Black Magic gemacht, wann wurden denn die so ungefähr gebaut?

                Wolfgang

                Kommentar


                  #53
                  AW: 20 Jahre Gleitschirmfliegen - wo sind Veteranen?

                  Zitat von blue Pilot
                  Hab zwar erst vor 2 Jahren angefangen, aber meinen ersten Höhenflug auch auf einem Black Magic gemacht, wann wurden denn die so ungefähr gebaut?

                  Wolfgang
                  Schätze so 1990/91. Deine Schule hat echt aktuelles Material

                  Kommentar


                    #54
                    AW: 20 Jahre Gleitschirmfliegen - wo sind Veteranen?

                    Black magic war mein erster Schirm. Wurde meines Wissens gebaut ab Mitte 1991
                    Gruss Jonny

                    Kommentar


                      #55
                      AW: 20 Jahre Gleitschirmfliegen - wo sind Veteranen?

                      Gibt es nicht wieder mal so eine Aktion Alt gegen Neu???
                      Hab da noch so einen Firebird Light von 1987 mit einen Wenderucksackgurt (oder wie nannte man son Teil) liegen.Der hat auch noch so richtig starke (ca 4 mm breit und 1-1,5mm dick) Leinen. Ob der noch einen Scheck kriegen würde??? Hahahihih

                      Nahja wollte einegentlich ein Kinderschirm draus machen da man ja dann keine Angst haben muß das die einem tatsächlich wegfliegen, aber gegen einnen neuen würde ich ihn glatt eintauschen. (lach)

                      Vieleich braucht den ja auch noch jemand für die Jubieleumsfeier als Demonstrationsobjekt.
                      Wollte damals 89 eigentlich damit fliegen lernen bin aber leider erst dieses Jahr dazu gekommen. Aber nicht mehr mit dem Schirm. Also eigentlich auch bald 20 Jahre schmachten wenn mann irgentwo son Teil in der Luft sah

                      mfG Peter


                      Ps: Nicht alles ist so Ernst wie das Leben selbst.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: 20 Jahre Gleitschirmfliegen - wo sind Veteranen?

                        Zitat von camouflage
                        Schätze so 1990/91. Deine Schule hat echt aktuelles Material

                        Naja, hab am Übungshang einen Magic Cloud verwendet, dann beim ersten Höhenflug den Black Magic, der angeblich baugleich war. Sah eigentlich noch ganz gut aus, flog auch einwandfrei (soweit beim ersten Höhenflug beurteilbar). Für die weiteren Höhenflüge bekam ich dann einen Philou.
                        Die Flugschule war trotz dem altem Material super!
                        Hätt auch noch ein Foto wo ich mit dem Black Magic unterwegs bin, falls es jemanden interessieren sollte.

                        Wolfgang

                        Kommentar


                          #57
                          AW: 20 Jahre Gleitschirmfliegen - wo sind Veteranen?

                          Zitat von Ingo Kallmeyer
                          Ja stell das Foto mal rein.
                          Find es schon ganz schön heftig wenn eine Schule 18 Jahre altes Material einsetzt
                          Wer checkt denn noch so einen alten Lappen. Schulschirme müssen jedes Jahr gecheckt werden. Da haste ja gar keinen Platz mehr für die Stempel . Ach so, ... der Schirm war ja eh schwarz, da sieht man das ja net so.
                          Ist jedenfalls lustig was es so alles gibt.

                          ... Ingo

                          Schau doch mal weiter oben im Beitrtag von rolx vom 06.10
                          Gruss

                          Kommentar


                            #58
                            AW: 20 Jahre Gleitschirmfliegen - wo sind Veteranen?

                            Zitat von Ralf Antz
                            Treffen sich 2 Piloten. Sagt der eine: "Na, hast Du Deinen F1 schon mehr als 1mal geflogen ?"
                            (kann man wohl nur als "Veteran" verstehen.. )
                            So derbe Scherze waren anfangs ja durchaus berechtigt...

                            War das nicht das Firebird-Modell mit dem Fliegengitter vorn dran?
                            Der ging doch sehr gut! Allerdings wurde m.E. der durch die Flugleistung erzielte Höhengewinn zu oft wieder durch Freifallstrecken nach Einklappern zunichte gemacht :-)

                            Ich hatte damals ein Modell namens "Soubeyrat Magic Evolution". Gütesiegel Klasse 3 G-E-O.
                            G = Nur mir speziellem Gurtzeug.
                            E = Nur mit Einzeleinweisung durch den Hersteller (gibts heute nicht mehr).
                            O = Nur mit Organspenderausweis (wäre auch heute noch für manche Piloten sinnvoll :-)

                            Das Ärgste was ich je durch die Luft bewegt habe war Anfang der 90er ein Prototyp mit so einer 12 Meter langen Alustange quer in der Eintrittskante. Wurde zusammengesteckt wie die Stangen von Kuppelzelten. Das Ding sollte Einklapper verhindern. Tat es auch. Und zwar indem es jeden Einklapper spontan in einen kapitalen Frontstall verwandelte! Du meine Güte!! Das war einer der wenigen Flüge wo ich dachte ich muss hinter einem Busch landen und erst mal meine Unterhose vergraben.
                            Ich glaube wenn jemand sowas wg. Gütesiegel zum DHV brächte, dann würden ihn die Testpiloten hinterm Haus notschlachten um die Welt fürderhin vor solchen Machwerken zu bewahren :-)

                            Inzwischen bin ich übrigens bei Klasse 1-2 angelangt, wie seltsamerweise alle Leute die ich aus den Anfangstagen kenne und die noch fliegen. Kommt vielleicht vom Alter. Oder von der Erkenntnis dass der Flugspass nicht vom letzten Meter Höhengewinn abhängt. Ausserdem hab ich den Eindruck dass sich die Schirmklassen leistungsmässig viel näher sind als früher.

                            Und wenn ich diese Hochleistungsgeräte fliegen sehe, teils über, teils unter den Hobby-Gleitschirmen, hab ich den Eindruck dass viele dieser Geschosse mit ihrem Piloten unterfordert sind um es mal so rum auszudrücken...


                            Walter

                            Kommentar


                              #59
                              AW: 20 Jahre Gleitschirmfliegen - wo sind Veteranen?

                              Zitat von Walt-Air
                              Das Ärgste was ich je durch die Luft bewegt habe war Anfang der 90er ein Prototyp mit so einer 12 Meter langen Alustange quer in der Eintrittskante.
                              Wenn Du damit mal von der Upsspitze (Leermoos/Erwald) gestartet bist, sind wir uns schon damals über den Weg gelaufen. Ich war mächtig beeindruckt von dem Schirm mit der Zeltstange.

                              Gruß
                              Robert

                              Kommentar


                                #60
                                AW: 20 Jahre Gleitschirmfliegen - wo sind Veteranen?

                                Zitat von Ingo Kallmeyer
                                Ja stell das Foto mal rein.
                                Find es schon ganz schön heftig wenn eine Schule 18 Jahre altes Material einsetzt
                                Wer checkt denn noch so einen alten Lappen. Schulschirme müssen jedes Jahr gecheckt werden. Da haste ja gar keinen Platz mehr für die Stempel . Ach so, ... der Schirm war ja eh schwarz, da sieht man das ja net so.
                                Ist jedenfalls lustig was es so alles gibt.

                                ... Ingo
                                Ok, hier sind sie. Mit dem Magic Cloud erster Anlauf am 90 m Hang, ein irres Erfolgserlebnis!
                                Ca. 6 Wochen später der erste Höhenflug (immerhin 950 m Höhenunterschied nach den 90 m am Übungshang) mit dem Black Magic.
                                Womöglich war ich der letzte der seinen ersten Höhenflug mit diesem Schirm gemacht hat :-)

                                War übrigens 2004

                                Gruß an alle Veteranen, die ich wahnsinnig bewundere

                                Wolfgang
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X