- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tipp gegen Übelkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Tipp gegen Übelkeit

    Neben Kaugummi nehm ich ein paar Kügelchen Cocullus (hömopathisches Mittel gegen Reisekrankheit).

    Verbessert die Situation etwas, aber ganz weg bekomme ich das Problem trotzdem nicht.

    Ciao

    Michael
    ... Fliegen ist Leben, alles andere Warten!

    Kommentar


      #77
      AW: Tipp gegen Übelkeit

      Homöopathie ist nichts weiter als ein Placebo.

      Kommentar


        #78
        AW: Tipp gegen Übelkeit

        Zitat von Sommerflieger
        Vorsicht Glatteis...
        Bitte um Aufklärung.

        Zitat von Wikipedia
        In mehr als 100 wissenschaftlichen Studien konnte kein belastbarer Nachweis für eine Wirksamkeit homöopathischer Arzneimittel erbracht werden, die über den Placebo-Effekt hinausgeht.[179]
        Eine erste Metaanalyse von Klaus Linde und Mitarbeitern aus dem Jahr 1997 kam zwar zu dem Schluss, dass die Gesamtheit der Ergebnisse der Studien nicht vollständig durch den Placeboeffekt erklärbar waren und dass einige der untersuchten Homöopathika folglich wirksam sein müssten.[190] Bei weiteren Untersuchungen fanden die Autoren allerdings, dass Studien geringerer Qualität bessere Ergebnisse für die homöopathische Behandlung zeigten als Studien mit strengen Kriterien.[191] Linde räumte daher ein, dass die damalige Schlussfolgerung so nicht haltbar sei und die Metaanalyse die Effekte zumindest deutlich überschätzt haben dürfte.[192]
        Wolfgang
        Zuletzt geändert von Wolfgang S.; 07.03.2013, 22:22. Grund: Wikipedia Zitat eingefügt

        Kommentar


          #79
          AW: Tipp gegen Übelkeit

          Also Übelkeit...hatte ich nach der Landung nachdem ich meine ersten Spiralen machte, weil ich meinen Blick nicht fixiert hatte. Ob Blickfixierung (z.B. in die Kappe) auch so aufs Thermikfliegen anwendbar ist...wohl nur zum Teil Aber die richtige Atmung bewirkt auch Einiges.

          Kommentar


            #80
            AW: Tipp gegen Übelkeit

            Zitat von Wolfgang S. Beitrag anzeigen
            Homöopathie ist nichts weiter als ein Placebo.
            Aber auch Placebos wirken.
            Teure Placebos wirken besser als billige.
            Auch bei Patienten die wissen dass sie Placebos bekommen wirken Placebos.
            Also warum nicht?

            Was wirklich hilft ist Scopoderm (in Österreich nicht auf regulärem Weg erhältlich). Das ist ein Pflaster das man hinters Ohr klebt und das Wirkstoffe abgibt die direkt auf das Gleichgewichtsorgan wirken. Ich habe mir frohgemut Scopoderm besorgt, aber siehe Beipacktext: Man soll keine Fahrzeuge lenken wenn man es nimmt. Das gilt wohl auch für Luftfahrzeuge (da habt ihr es in D besser, da ist der Gleitschirm kein Luftfahrzeug )

            Ich nehme übrigens kandierten Ingwer. Biete ich auch am Startlatz den anderen Piloten an.
            Schadet sicher nicht und schmeckt mir mittlerweile.

            Aber wie gesagt, am meisten verspreche ich mir von der Atemtechnik.
            Bin gespannt ob es hilft.

            Ciao, Martin
            Zuletzt geändert von martinpi; 08.03.2013, 10:29.
            Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

            Kommentar


              #81
              AW: Tipp gegen Übelkeit

              Zitat von TranceAddicted Beitrag anzeigen
              Aber die richtige Atmung bewirkt auch Einiges.
              Wie atmest du in der Spirale?
              Hast du es im G-Force-Training gelernt? Da ist auch von Atemtechnik die Rede.

              Wie atmest du beim "normalen" fliegen, wenn es ruppig ist?
              Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

              Kommentar


                #82
                AW: Tipp gegen Übelkeit

                Also in der Spirale selber, die bei mir nur einige Sekunden dauerte, atmete ich gleichmäßig und relativ langsam durch nur leicht geöffnete lippen "gepresst" aus. Das ist aber kein Tipp gegen Übelkeit! siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Pressatmung
                Man bedenke es waren meine ersten Versuche und es war quasi eine Sicherheitsmaßnahme. Nach ein paar Versuchen wusste ich in etwa welche Belastung auf mich wirkt und sehe diese Atmung eigentlich nur als Nothilfe, falls ich merke mir wird schwarz vor Augen.


                Und fürs normale Fliegen hab ich keine spezielle Technik. Bin noch nie in wirklich ruppiger Luft geflogen

                Also abschließen Tipp gegen Übelkeit nach Spiralen: Blick auf einen festen Punkt Fixieren. Schirm bietet sich vor einem an

                edit: und nein, Spiralen und die Atemrechnik lernte ich bei einem Sicherheitstraining an der Gerlitzen.

                Kommentar


                  #83
                  AW: Tipp gegen Übelkeit

                  Da wir hier im Faden "Tipps gegen Übelkeit" (im Flug?) (nach dem Flug?) sind,
                  erlaubt mir bitte den Hinweis, dass hier bei der Entstehung ein erheblicher Anteil psychischer Aspekte dabei ist.
                  Und das ist ganz präzise ein Anwendungsbereich für Mittel mit Placebo-ähnlicher Wirkungsweise,
                  also auch welche aus dem Phantasia-Reich der Homöopathie.

                  Mit diesem Mittel habe ich nun keine Erfahrung:
                  Zitat von atom Beitrag anzeigen
                  ... ein paar Kügelchen Cocullus (hömopathisches Mittel gegen Reisekrankheit)
                  Aber (Achtung Werbung!) das homöopathische Komplex-Präparat mit dem schönen Suggestiv-Namen
                  "Vertigo-Heel" hat schon vielen Flieger-Kollegen geholfen, auch in meinem Bekanntenkreis.

                  Da ich sonst auch auf der Seite der Skeptiker (im Sinne des Wikipedia-Autors) verortet bin,
                  ist das meinerseits ein zähneknirschendes Zugeständniss.
                  Zitat von Wolfgang S. Beitrag anzeigen
                  Homöopathie ist nichts weiter als ein Placebo.
                  Zitat von martinpi Beitrag anzeigen
                  Aber auch Placebos wirken.
                  Teure Placebos wirken besser als billige.
                  Also warum nicht?
                  Weil er mir schmeckt, halte ich mich daher lieber an die grobe Phytotherapie in Form von
                  Zitat von martinpi Beitrag anzeigen
                  ... kandierten Ingwer..
                  Grüße, vom "wunderheiler" W.

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Tipp gegen Übelkeit

                    Zitat von Sommerflieger
                    du stellst Deine Äusserung als absolutes Faktum hin
                    Natürlich sind meine Äußerungen absolutes Faktum. Das steht absolut außer Frage!

                    Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
                    Da wir hier im Faden "Tipps gegen Übelkeit" (im Flug?) (nach dem Flug?) sind,
                    erlaubt mir bitte den Hinweis, dass hier bei der Entstehung ein erheblicher Anteil psychischer Aspekte dabei ist.
                    Und das ist ganz präzise ein Anwendungsbereich für Mittel mit Placebo-ähnlicher Wirkungsweise,
                    also auch welche aus dem Phantasia-Reich der Homöopathie.
                    Ack


                    Wolfgang

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Tipp gegen Übelkeit

                      Bei mir hat sich definitiv das Gurtzeug und dessen Einstellung auf die Übelkeit ausgewirkt.
                      Kompakte Sitzhaltung im Standardgurtzeug mit offenem Brustgurt. --> keine Übelkeit.
                      Liegegurtzeug; offener Brustgurt --> deutlich Übel
                      Liegegurtzeug mit engem Brustgurt --> kaum noch Übelkeit.

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Tipp gegen Übelkeit

                        Zitat von Sommerflieger
                        Das ist vielleicht Deine Meinung, aber nicht Fakt. Dazu bedarf es schon stichhaltigerer Beweise
                        Das sagen die Esotheriker immer, wenn man ihre Wissenschaft als Hokuspokus abtut. Liefert man Beweise, dann sind diese aus irgendeinem Grund nicht gültig. Liefern sie Beweise für ihre Thesen, gründen sie zumeist auf Grundlagen, welche "von der Schulmedizin/Wissenschaft aus lobbyistischen o.ä. Gründen noch nicht anerkannt" wurden.
                        Vielleicht bezieht ja Homöopathie die Heilkräfte aus der freien Energie!? Dann wäre das natürlich absolut wirksam!

                        Wenn's dir hilft, lutsch weiterhin kleine Kügelchen. Solange es nur um so kleine Dinge wie "Übelkeit beim Fliegen" geht ist das auch völlig in Ordnung. Wenn es aber um richtige Krankheiten geht, verstehe ich bei alternativen Heilmethoden keinen Spaß mehr (siehe Steve Jobs).

                        Wolfgang

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Tipp gegen Übelkeit

                          Zitat von Sommerflieger
                          Dann müssen sofort Erklärungen und Analysen her mit denen sich alles wunderbar
                          neutral und objektiv und "wissenschaftlich erwiesen" nachvollziehen lässt und das Unerklärbare wird bekämpft solange
                          bis alles erklärbar ist.
                          So ist es!
                          Wäre dem nicht so, hätten wir unsere wunderbaren Fluggeräte nicht!

                          Aber Homöopathie ist ja anscheinend eine ganz hilfreiche Psychotherapie. Und das wurde ja auch nachgewiesen. Diese hübschen kleinen Globuli sind halt das Tüpfelchen auf dem i, irgendwas muss der Patient ja nehmen - schließlich braucht er ja ein Medikament. Nur reden bringt ja nix!
                          Zuletzt geändert von Wolfgang S.; 09.03.2013, 15:39.

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Tipp gegen Übelkeit

                            Mir wirds eigentlich nur schlecht,wenn ich das Wetter hier draussen sehe.Meilenweit entfernt von den Flügen der Jungs im Süden,kot.....

                            Gruss Mayer

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Tipp gegen Übelkeit

                              Zitat von TranceAddicted Beitrag anzeigen
                              Spiralen und die Atemrechnik lernte ich bei einem Sicherheitstraining an der Gerlitzen.
                              Ich werde Anfang September beim Xandi Meschuh auf der Gerltitzen sein.
                              Derzeit habe ich noch keine Ambitionen richtung Spirale.
                              Aber schon bei der Nick-Übung wird mir ein Bisschen mulmig im Magen.
                              Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Tipp gegen Übelkeit

                                Zitat von martinpi Beitrag anzeigen
                                Derzeit habe ich noch keine Ambitionen richtung Spirale.
                                Aber schon bei der Nick-Übung wird mir ein Bisschen mulmig im Magen.
                                Beide Sätze voneinander getrennt sind nicht wirklich aufschlussreich. In der Kombination jedoch lässt sich vermuten, dass das mulmige Gefühl im Magen durch Angst hervorgerufen wird. Ich meine jetzt keine stark ausgeprägte Angst, sondern einfach etwas, was über Respekt hinausgeht und ein Unwohlsein hervorruft.
                                Das beste, was du dagegen tun kannst, wirst du tun! Ein Sicherheitstraining!
                                Habe viel Spaß beim Training und verlange dir und deinem Schirm ruhig etwas ab! Dann wirst nachher so glücklich und gestärkt aus dem Training herausgehen, wie du es dir kaum hättest vorstellen können!

                                Ich habe das gleiche erlebt. Man hat furchtbaren Respekt vor diesem oder jenen Flugzustand. Und dann ist man drin und meistert es. Und: Es war gar nicht so schlimm. Der Schirm hat keine Zicken gemacht und man selbst hat gut reagiert. Es ist einfach ein riesiger Gewinn an Vertrauen in das System Gleitschirm und in seine eigenen Fähigkeiten. Man ist nämlich meistens gar nicht so schlecht, wie man denkt

                                Viele Grüße,
                                Wolfgang

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X