- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welches ist das richtige gewicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Re: @ Björn

    Original geschrieben von Siggi_F
    ...Was ist mit einem 2-3er, den Du in 10 Meter Höhe an einem kleinen Hang, an dem man prima soaren kann, fliegst und Dir das Ding einseitig 70% reinscheppert ?...
    Also wenn Dir bei Soaringbedingungen (also ca. 25-40 km/h Wind) im Luv 70% des Flügels einklappen, hast Du irgendwas falsch gemacht =)



    Bernd

    Kommentar


      #17
      Jaja...

      Stimmt genau !

      Und da ich nicht frei von Fehlern bin, flieg ich grosse Schirme.
      Dass das auch ein Fehler ist, nehm ich in Kauf.

      *höhö*

      Gruss Björn
      Flieger WERDEN ist nicht schwer. Flieger SEIN dagegen sehr...

      Kommentar


        #18
        Re: Re: @ Björn

        Original geschrieben von ferlacher


        Also wenn Dir bei Soaringbedingungen (also ca. 25-40 km/h Wind) im Luv 70% des Flügels einklappen, hast Du irgendwas falsch gemacht =)

        Bernd
        Dasselbe Szenario triffst du auch an, wenn du am Hang parkst und auf einen Bart wartest. Irgendwann semmelt der dann auch durch. Aber leider nicht da wo du gerade fliegst, sondern dahinter und nimmt, bevor du rausfällst, noch den halben Flügel mit. Dann bist du froh, wenn dein GS nicht zur giftigen Sorte gehört.

        Im Übrigen ist der Grössenunterschied zwischen M und L meist so um 12 %. Das macht in der Geschwindigkeit vielleicht 2 km/h aus. Deswegen wird man nicht gleich hinter die Kante verblasen. Den Handlingsunterschied spürst du zwar, aber aus einem zähen L-Schirm wird in Grösse M deshalb noch lange kein Kurvenwunder und andersrum.

        Gruss
        Ulrich

        Kommentar


          #19
          Spirale mit zu geringer Flächenbelastung

          Schirme außerhalb des Gewichtsbereichs zu fliegen, sollte trotzdem nur von erfahrenen Piloten gemacht werden (Dynamik des Schirmes proportional zum Können des Piloten). Und mit "erfahren" meine ich nicht das Pilotenalter, sondern das Pilotenkönnen !

          Konkret fällt mir da z.B. die Spirale ein. Da man mit einem zu großen Schirm in einer brenzligen Situation (z.B unter Wolke) langsamer davonfliegen kann, kommt man mitunter auch eher in die Situation, eine Spirale einsetzen zu müssen; und gerade hier hat man dann mit einem größeren Schirm wieder größere Schwierigkeiten, eine Spirale einzuleiten - vor allem bei starker thermischer Aktivität.

          Klar - ein guter Pilot, der die Spirale im Schlaf beherrscht wird auch einen XL-Schirm in thermischen Bedingungen durch einen Wingover in die Spirale bringen - aber ich rede hier von Otto-Normalpiloten.

          Auf der einen Seite stellen einen die Leute als 'halsbrecherisch' dar, weil man eine Steilspirale kann und auf der anderen Seite sollen diese nicht-spiralfähigen Leute dann zu große Schirme fliegen ?

          Einem Anfänger oder Gelegenheitsflieger würde ich eher den oberen Gewichtsbereich empfehlen, als den unteren (obwohl's bei einem 1er ja hoffentlich nicht soviel ausmacht...)



          Bernd

          Kommentar


            #20
            Re: Spirale mit zu geringer Flächenbelastung

            Original geschrieben von ferlacher
            Schirme außerhalb des Gewichtsbereichs zu fliegen, sollte trotzdem nur von erfahrenen Piloten gemacht werden (Dynamik des Schirmes proportional zum Können des Piloten). Und mit "erfahren" meine ich nicht das Pilotenalter, sondern das Pilotenkönnen !

            Konkret fällt mir da z.B. die Spirale ein. Da man mit einem zu großen Schirm in einer brenzligen Situation (z.B unter Wolke) langsamer davonfliegen kann, kommt man mitunter auch eher in die Situation, eine Spirale einsetzen zu müssen; und gerade hier hat man dann mit einem größeren Schirm wieder größere Schwierigkeiten, eine Spirale einzuleiten - vor allem bei starker thermischer Aktivität.

            Klar - ein guter Pilot, der die Spirale im Schlaf beherrscht wird auch einen XL-Schirm in thermischen Bedingungen durch einen Wingover in die Spirale bringen - aber ich rede hier von Otto-Normalpiloten.


            das mit den größeren schirmen is nur eine fars....

            denkt mal an die tandemschirme..
            die sind zu den solo schirmen ziemlich überladen, da sie nie so eine große fläche bestitzen.
            und wenn ein tandem-team gut eingespielt is- kurbelt es einen hochleister mit geringer flächenbelastung genauso aus.

            schon selbst miterlebt- ich war der passagier-

            ich kann nur eines sagen- es hängt zu 95 % vom piloten ab- ob er es drauf hat oder nicht.
            mein kollege fliegt einen 18qm nova x-ray und kurbelt ständig die hochleister-möchtegerns- aus- warum- weil er es kann!!!

            als bitte grübelt nicht weiter um die größe und material, sondern um die kunst des thermikfliegens mit flächen- die den piloten angepasst sind.
            wozu glaubt ihr gibt es verschiedene schirmgrößen- die hersteller denken sich ja auch was dabei- oder?
            Auf der einen Seite stellen einen die Leute als 'halsbrecherisch' dar, weil man eine Steilspirale kann und auf der anderen Seite sollen diese nicht-spiralfähigen Leute dann zu große Schirme fliegen ?

            Einem Anfänger oder Gelegenheitsflieger würde ich eher den oberen Gewichtsbereich empfehlen, als den unteren (obwohl's bei einem 1er ja hoffentlich nicht soviel ausmacht...)



            Bernd

            Kommentar


              #21
              Hmmm...

              @ ferlacher:

              "Schirme außerhalb des Gewichtsbereichs zu fliegen, sollte trotzdem nur von erfahrenen Piloten gemacht werden (Dynamik des Schirmes proportional zum Können des Piloten). Und mit "erfahren" meine ich nicht das Pilotenalter, sondern das Pilotenkönnen !"

              - Nun ja, grosse Schirme verhalten sich in einigen Manövern dynamischer als Kleinere. In Anderen viel softer. Man muss einfach selber beurteilen, was einem wichtig ist.

              "Konkret fällt mir da z.B. die Spirale ein. Da man mit einem zu großen Schirm in einer brenzligen Situation (z.B unter Wolke) langsamer davonfliegen kann, kommt man mitunter auch eher in die Situation, eine Spirale einsetzen zu müssen; und gerade hier hat man dann mit einem größeren Schirm wieder größere Schwierigkeiten, eine Spirale einzuleiten - vor allem bei starker thermischer Aktivität."

              - Stimmt absolut ! Eine grosse Kiste musst Du mitunter hart rannehmen und aufschaukeln.

              "Auf der einen Seite stellen einen die Leute als 'halsbrecherisch' dar, weil man eine Steilspirale kann und auf der anderen Seite sollen diese nicht-spiralfähigen Leute dann zu große Schirme fliegen ?"

              - Wer hat hier die Piloten, die eine Spirale fliegen, als halsbrecherisch dargestellt ? Eine Spirale gehört zur Grundausrüstung eines jeden Piloten, der bei starken thermischen Bedingungen fliegen geht.
              Wenn Du auf meine Kritik an der Manöverbörse anspielst...
              Ich bin nicht gegen Acro - fliege selber Manches zum Spass. Aber ich verbreite hier nicht Wissen, dass man mangels Praxis nur unter Gefahr für seine Gesundheit umsetzen kann.


              @ Robi

              "Das Gütesiegel gilt nur wenn innerhalb des angegebenen Gewichtsbereiches geflogen wird.
              Darüber hinaus werden die zugelassenen Betriebsgrenzen überschritten."

              - Stimmt exakt.
              Flieger WERDEN ist nicht schwer. Flieger SEIN dagegen sehr...

              Kommentar


                #22
                jetzt mal aufgepasst

                wozu bieten die hersteller verschiedene schirmgrößen an?

                dazu, dass dann einige obergescheite piloten 10 kg unter dem limit fliegen? vielleicht noch hochleister?

                und dann wird man im forum als unvorsichtiger pilot betitelt, wenn man akro fliegt????

                es gibt piloten, ein guter freund von mir- der kurbelt mit seinem 18qm großen (pilot wiegt 78kg) x-ray ständig alle möchtegern-hochleister- freaks aus.

                weiters haben wir es schon mehrmals geschafft mit einem überladenen airea-cargo-s- den ganzen pulk unter uns zu lassen.

                ich meine nicht, dass die flächenbelastung und das gewicht irgendwelche vorteile in der thermik haben soll.
                zu 97 % is es der pilot, der das gerät steuert.

                ich würde sagen, dass diese diskussion nicht viel sinn hat, denn das liest vielleicht ein anfänger, der noch einige probleme mit dem kurbeln hat- kauft sich eine xl kappe- und dann.........
                vieleicht "bezau-was hätten wir tun können?"

                nein danke.

                Kommentar


                  #23
                  Ach, es ist sehr mühsam...

                  @ ozone

                  "wozu bieten die hersteller verschiedene schirmgrößen an?
                  dazu, dass dann einige obergescheite piloten 10 kg unter dem limit fliegen? vielleicht noch hochleister?"

                  Vielleicht haben die Obergescheiten einen ganz gescheiten Grund dafür ? Hier im Forum ist alles entweder SCHWARZ oder WEISS. Und was gerade IN und OUT ist, bestimmt die breite Masse. Keiner macht sich aber Gedanken darüber, dass man auch mal andere Meinungen überdenken sollte.


                  "und dann wird man im forum als unvorsichtiger pilot betitelt, wenn man akro fliegt????"

                  Nochmal zum Mitschreiben... Für die Langsamen...
                  Es wurde nicht das Akrofliegen an sich verurteilt, sondern das Breittreten und genaue Beschreiben einer Acro-Figur, die - wenn sie in die falschen Hände gerät - ebenso einen Artikel wie "Bezau - was hätten wir..." auslösen könnte.

                  Ach ich gebs auf...
                  Flieger WERDEN ist nicht schwer. Flieger SEIN dagegen sehr...

                  Kommentar


                    #24
                    gross oder klein

                    gross oder klein? wie soll mein schirmchen sein?

                    die geschichte ist ganz einfach.

                    früher beim surfen hatte ich immer mehrere segel im
                    auto liegen. beim wildwasser-paddeln hab ich das
                    dicke, das kurze und das radikale. bei fliegen mach
                    ich`s ähnlich.

                    es hört sich vielleicht jetzt echt sch.. an, aber ich
                    hab nicht nur einen schirm in gebrauch. je nach
                    wetterlage flieg ich was grosses oder eher die kleine
                    heisse kiste. (meistens klein :-)

                    der trend geht in richtung zweit-schirm. das ganze hat
                    auch nix mit geld zutun, ein guter gebrauchter
                    schirm kostet nicht die welt. (gibts ab 500,-- EUR)

                    klaus
                    Zuletzt geändert von proton37; 21.03.2002, 14:26.

                    Kommentar


                      #25
                      Re: Ach, es ist sehr mühsam...

                      Original geschrieben von Bjoern
                      ....Es wurde nicht das Akrofliegen an sich verurteilt, sondern das Breittreten und genaue Beschreiben einer Acro-Figur, die - wenn sie in die falschen Hände gerät - ebenso einen Artikel wie "Bezau - was hätten wir..." auslösen könnte...
                      Ans Akrofliegen werden sich (das unterstell' ich mal den meisten mal einfach so...) die wenigsten ohne genauester Vorbereitung und Einschulung ranmachen - schon gar nicht Anfänger.

                      Aber wenn ein Anfänger sowas wie "...mit einem XL sauft man nicht so schnell ab wie mit einem M..." hört, verleitet ihn das bestimmt eher.


                      Also müssen wir von nun an unsere Diskussionen einer Zensur unterziehen oder gilt die Rede- u. Meinungsfreiheit ?



                      Bernd

                      Kommentar


                        #26
                        @ ferlacher

                        "Aber wenn ein Anfänger sowas wie "...mit einem XL sauft man nicht so schnell ab wie mit einem M..." hört, verleitet ihn das bestimmt eher. "

                        Hat diesen Satz hier irgendjemand so geschrieben ?


                        "Also müssen wir von nun an unsere Diskussionen einer Zensur unterziehen oder gilt die Rede- u. Meinungsfreiheit ?"

                        Klar herrscht hier Redefreiheit. Bei der Meinungsfreiheit wird man hier aber sehr oft durch manche Verbohrten eines Besseren belehrt.

                        Ich wusste es. Eine Rückkehr ins Forum bedeutet , dass man sich wieder überall rechtfertigen muss.
                        Das ist mir jetzt echt zu dumm.

                        Was mich wirklich stört ist, dass man hier Dinge in den Mund gelegt bekommt, die man so nie gesagt hat, nur weil Einige hier nicht richtig lesen können.

                        Bye !

                        Björn
                        Flieger WERDEN ist nicht schwer. Flieger SEIN dagegen sehr...

                        Kommentar


                          #27
                          Original geschrieben von Bjoern
                          "Aber wenn ein Anfänger sowas wie "...mit einem XL sauft man nicht so schnell ab wie mit einem M..." hört, verleitet ihn das bestimmt eher. "

                          Hat diesen Satz hier irgendjemand so geschrieben ?
                          Ich neige oft zum Überzeichnen; Du hast das natürlich nicht persönlich so gesagt (davon war auch nie die Rede), entschuldige.

                          Aber folgende Aussagen habe ich gemeint:
                          "...Einzirkeln auf engem Terrain ist ein Kinderspiel durch die niedrige Geschwindigkeit..."
                          "...Dafür steigt er besser als die kleinen Schirme..."
                          "...Für die Flachländler ist das wahrscheinlich einer der ersten Punkte, um länger oben zu bleiben, als die Anderen..."
                          "...Grosse Schirme in ruhiger Luft sind einfach nur ein Traum!..."


                          Ich will Dich in keinster Weise kritisieren; ich stehe auch zur Rede- und Meinungsfreiheit und finde, daß jeder davon Gebrauch machen können soll.
                          Nur verstehe ich es dann nicht, wenn einige Leute im Forum Diskussionen über gewisse Manöver zensurieren wollen; wir versuchen ja nicht, jemanden zu etwas zu verleiten, sondern betreiben Erfahrungsaustausch - mehr nicht.



                          Nix für Ungut,

                          Bernd

                          Kommentar


                            #28
                            Sarkasmus

                            Ein guter Fliegerfreund ist einmal 15 Minuten über dem Friedhof gekreist. Allerheiligen - die Summe der Wärme aller (lebenden) Leute dort und die ganzen brennenden Kerzen - ein 'Nuller' (also Höhe gehalten) im November - ca. 50m über den Leuten.

                            Ich war's zwar nicht (obwohl's mir eh ähnlich schauen tät) =)

                            Achja - es war ein Soloschirm im mittleren Gewichtsbereich.



                            Bernd

                            p.s. jetzt dürft ihr über meine nicht vorhandene Moral schimpfen...

                            Kommentar


                              #29
                              ATOMLOL

                              Original geschrieben von bruno kreisky
                              Voriges Jahr - etwa Mitte Hochsommer - Vollmond - Startzeit 01:15
                              Mit etwa -0,4 bis -0,7 m/s über der Restwärme der Stadt und deren Lichtermeer solo mit dem Tandem abgesunken, während der Vollmond beinahe unwirklich und SF-haft durch die Kappe schien und diese in seltsamen Licht scheinen ließ bis zur Landung, wo der Mond den gebogenen sichelförmigen Schatten des Schirmes auf der Wiese zeichnete.
                              Was macht ein Gleitschirm um Mitternacht über einer Stadt? Na klar: THERMIKFLIEGEN! Is ja echt der Hammer - die euch gesehen haben sicher gleich die Bullen gerufen "Ahh, ein Ufo"...

                              Gruß
                              Stephan

                              Kommentar


                                #30
                                bevor nun diese diskussion in einer ladung geballter sinnlosigkeit endet, würde ich vorschlagen, dass wir dies thema lassen und resümee ziehen:

                                der eine bevorzugt größere oder gleich mehrere schirme, um immer die optimalen steigwerte zu erzielen,
                                der andere hat die gleichen steigwerte, aber mit einen für ihm zugelassenen schirm.

                                und wenns aufeinmal auf 2500 ruppig wird, hat einer der obengenannten ein massives problem.

                                lg- Xandl

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X