- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachlässe beim Neukauf..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Nachlässe beim Neukauf..

    ----------
    Zuletzt geändert von Gast; 06.12.2007, 18:19.

    Kommentar


      #47
      AW: Nachlässe beim Neukauf..

      ----------
      Zuletzt geändert von Gast; 06.12.2007, 18:19.

      Kommentar


        #48
        AW: Nachlässe beim Neukauf..

        Zitat von tigerente
        @sepp

        eine kleine kleinigkeit vergisst du dabei aber schon...

        versuch mal im pharma-bereich was zu verkaufen ohne zertifikate - viel glück dabei
        wir produzieren wasserdesinfektionsanlagen.
        allein das zertifikat für trinkwasser kostet ungefähr den zehn- bis fünfzehnfachen einzelverkaufspreis des produktes.
        jetzt kannst mal schätzen was sowas im pharmabereich kostet

        also ich hab von elektronischen bauteilen geprochen - das sind die kleinen bunten teile die auf den platinen drauf sind.
        und die müssen nicht einzeln zertifiziert werden - ist ja nicht wie in der luftfahr wo jede schraube nen stempel haben muss...

        Kommentar


          #49
          AW: Nachlässe beim Neukauf..

          Hallo!

          Die einzelnen Meinungen sind sehr interessant und jeweils nachvollziehbar.

          Was sind die Konsequenzen?

          Ihr rationalisiert gerade Jobs weg.

          Bald wird es, dank Internet, zwar möglich sein viele Ding billig erstehen zu können. Da diese Dinge (auch Dienstleistungen) dann aber im seltensten Falle in der Nähe produziert wurden, wurde entsprechend auch kein Lohn dafür gezahlt (in der Gegend). Das führt dazu, dass, grob gesagt, die Suche nach dem billigsten Angebot ein kurzzeitiges Konsumplus hervorruft, langfristig aber massiv Kaufkraft in andere Regionen verlagert. Kurz: Die Leute rationalisieren sich selbst weg.

          Man wird es nicht verhindern können, so wie die Flugschulen geknechtet werden, passiert es auch mit den Firmen in denen hier wahrscheinlich einige Arbeiten. Warum soll einer Eurer Kunden einen Premiumpreis zahlen mit dem er Euch Eure Alterssicherung, die getrennten Toiletten, die gepflegte Betriebskantine und die wunderschönen vielen Urlaubstage in denen Ihr fliegt, finanziert. Von all dem hat er ja nichts! Also los und direkt in China, oder zumindest in Polen kaufen! Was bleibt auf der Strecke? Der Premiumpreis – und damit DEIN Arbeitsplatz.

          Wie gesagt, ich glaube man wird daran nichts ändern können. Es bleiben einige übrig (Firmen und Personen) die über individuelle Fähigkeiten verfügen welche Sie einzigartig machen. Alle die in Ihrer Arbeit ersetzbar sind, werden ersetzt werden! Und das nicht durch den Kumpel von nebenan, sondern durch den Kollegen der den billigen DVD-Recorder aus dem Internet zusammengeschraubt hat!

          Das alles hat nichts mit Patriotismus, Endzeitstimmung oder ähnlichem zu tun. Ich halte es schlicht für Fakten.

          Es wird aufgrund der in dieser Diskussion genannten Einstellungen, so nachvollziehbar und, aus der persönlichen Lage heraus, konsequent diese auch sein mögen, zu einer gewaltigen Reduktion des Lebensstandards kommen. Und zwar so lange bis wir uns z.B. mit China in der Mitte getroffen haben!
          D.h. die meisten Teilnehmer in diesem Thread werden entweder Ihren Arbeitsplatz verlieren, oder zumindest große reale Einkommenseinbußen hinnehmen müssen.

          Und weil’s so lustig ist, fangt Ihr bei den Flugschulen schon mal an.
          Versteht mich nicht falsch, es ist keiner gut oder böse.
          Nur tragfähig ist das alles nicht.

          Happy landing,

          Bodo
          www.fliegfix.com

          Kommentar


            #50
            AW: Nachlässe beim Neukauf..

            Zitat von Bodo Genz
            Hallo!

            Die einzelnen Meinungen sind sehr interessant und jeweils nachvollziehbar.



            Wie gesagt, ich glaube man wird daran nichts ändern können. Es bleiben einige übrig (Firmen und Personen) die über individuelle Fähigkeiten verfügen welche Sie einzigartig machen.
            Bodo
            Hi Bodo,

            wie du schon sagtest, sehr interessante und nachvollziehbare Meinungen.
            Das ganze kann man dann auch unter dem ach so oft strabazierten Wort
            " Globalisierung und die Chancen die sich daraus ergeben " eintüten.
            Am Ende werden wir uns dann wie du schon meiner Meinung nach richtig sagtest,
            auf halbem Weg mit China treffen. Hier wird einem eben die Globalisierung von der Politik als Heilsbringer verkauft, aber tatsächlich wird sich unser Standart nach Unten korrigieren. ( Er ist ja auch schon furchtbar hoch gemessen an anderen Teilen der Welt)
            Im Grunde muss einem das nur bewusst sein, dann ist die Konsequenz auch nicht so schlimm, aber die meisten in unserem Kulturkreis ( westliche Welt ) haben das noch nicht erfasst, und werden das nicht als Chance warnehmen, sondern als Verlust .
            Ich frag mich schon heute, wie lange ich mir den Luxus "Gleitschirmfliegen" noch leisten kann. Nicht das ich am Hungertuch nagen würde, aber so richtig optimistisch bin ich nicht, was die wirtschaftliche Zukunft betrifft. ( zeitlich als auch monetär )
            Egal wie manns dreht, einer zahlt immer die Rechnung, und mancher eben nicht.
            Ich würde mal behaupten der ungebildete und uninformierte Mensch ( das mein ich natürlich nicht negativ wertend! ) hat in der Rechnung die schlechtesten Karten, beim Gleitschirmkauf als auch im sonstigen Leben.
            Ums mal mit den Worten der Politik zu sagen: Er sollte das als Chance begreifen, um das nächste Mal einen besseren Preis auszuhandeln. ( Das klingt doch etwa genauso dämlch wie ein Problem als Herausforderung zu bezeichnen.)
            Wir fliegen ja alle freiwillig, und das ist mit dem Handel nicht anders.

            Olaf

            Kommentar


              #51
              AW: Nachlässe beim Neukauf..

              Hallo Leute,

              danke für die vielen Hinweise und Meinungen.

              Also Diskussion "Flugschule kaufen ja" - ODER "Flugschule kaufen nein" ist zwar auch interessant, aber nehmen wir mal an die Entscheidung des Käufers, zu einer Flugschule zu gehen (mit all den Vorteilen oder Nachteilen ?! etc.) fällt mit "JA".

              Dann möchte wahrscheinlich JEDER Käufer eines NEUEN nicht zu viel bezahlen
              (ausgenommen Geld spielt keine Rolle oder man hat Spendierhosen an....),
              sondern fair behandelt werden.

              Die Frage ist eben, was ist fair, oder marktüblich. Natürlich ist das abhängig von der Marke, von der Flugschule usw, wie bei neuen Autos z.B......

              Aber da der Listenpreis ja bei jedem Händler/Flugschule gleich ist, stellt sich zumindest die Frage, wo liegt ein marktüblicher Nachlass vom Listenpreis, wenn ich die Marke und die Type nenne:
              ==>z.B. Swing Astral 4: Bandbreite; 25 - 35 % ? oder 20 - 25 % oder 15 - 25 %
              oder sind 10 % Bandbreite zu wenig, eher 15 - 30 % ?

              Irgend eine Orientierung sucht man halt, wenn man die Schwelle eines Händlers zum Neukauf betritt, genau so wie beim Kauf eines neuen Autos. Welchen Nachlass kann ich vom Listenpreis aushandeln? Natürlich ist das dort auch marken-, ja sogar modellspezifisch unterschiedlich. Aber wenn ich einen VW Golf hernehmen, so gibts es hier sehr wohl Richtsätze, wo die Nachlässe ca. liegen
              (Bandbreiten eben...)

              Kommentar


                #52
                AW: Nachlässe beim Neukauf..

                Zitat von fsailer

                Aber da der Listenpreis ja bei jedem Händler/Flugschule gleich ist, stellt sich zumindest die Frage, wo liegt ein marktüblicher Nachlass vom Listenpreis, wenn ich die Marke und die Type nenne:
                ==>z.B. Swing Astral 4: Bandbreite; 25 - 35 % ? oder 20 - 25 % oder 15 - 25 %
                oder sind 10 % Bandbreite zu wenig, eher 15 - 30 % ?

                Irgend eine Orientierung sucht man halt, wenn man die Schwelle eines Händlers zum Neukauf betritt, genau so wie beim Kauf eines neuen Autos.
                Interessante Frage, nur wirst du hier im Forum darauf keine Antwort bekommen können. Dazu bräuchte man eine entsprechend große Menge an Daten. Die kennen aber nur die Händler und werden das für sich behalten. Deshalb betrachte ich Zahlen, die hier im Thread genannt werden, mehr als "Bauchschätzungen".

                Der einzelne Pilot kauft in der Regel nur alle paar Jahre einen Schirm und weiss von ein paar Bekannten was diese Bezahlt haben. Zu wenig Information. Selbst diese paar Daten sind dann nicht vergleichbar weil die Rahmenbedingungen sich unterscheiden. Der eine kauft einen Vorführer, der Zweite eine komplette Ausrüstung, der Dritte gibt ein Altgerät in Zahlung, der Vierte kauft ein Auslaufmodell, und alles unterschiedliche Marken.

                Der Automobilbereich ist halt ungleich größer und deshalb werden hier auch mal Marktstudien in Auftrag gegeben, bei denen auch solche Informationen abfallen.
                Viele Grüße
                Herbert

                Kommentar


                  #53
                  AW: Nachlässe beim Neukauf..

                  Zitat von fsailer
                  Hallo Leute,

                  ==>z.B. Swing Astral 4: Bandbreite; 25 - 35 % ? oder 20 - 25 % oder 15 - 25 %
                  oder sind 10 % Bandbreite zu wenig, eher 15 - 30 % ?
                  Deine Frage wurde bereits ganz am Anfang beantwortet. Da die Flugschulen den Listenpreis bestimmen, entscheiden sie auch dadurch, wie hoch ihre Gewinnspanne ist. Diese liegt mindestens bei einem Drittel des Kaufpreises. Wenn sie gute Zahler sind oder/und eine gewisse Stückzahl abnehmen bekommen sie noch zusätzliche Rabatte. Dein Richtwert für aushandelbare Preisnachlässe liegt also bei mindestens 20%.
                  Die Frage ist, warum der Listenpreis nicht gleich kundenfreundlich und fair festgelegt wird? Neueinsteiger meinen, dass der Schirm tatsächlich so viel kostet bzw. so viel wert ist. Erst später merken sie, dass sie über den Tisch gezogen wurden. Es gibt Flugschulen, die haben Markenbindung und verlangen grundsätzlich den Listenpreis von ihren Schülern. Ich kenne aber auch Flugschulen, die nicht ausschließlich vom Gleitschirmverkauf leben - sie bieten ihren Schülern eine gute Ausbildung zum kalkulierten Preis und das ganze Jahr über entsprechende Zusatzprogramme wie Reisen oder Trainingseinheiten u.a.
                  frei wie ein Vogel im Wind
                  Manu

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Nachlässe beim Neukauf..

                    Hallo Manu, also da muß eine Mißverständnis vorliegen.

                    Nach meiner Info legen NICHT die Flugschulen den LISTENPEIS fest, sondern der wird vom Hersteller fixiert. Steht ja überall auf den Homepages der Hersteller.

                    Jede Flugschule hat also den gleichen Listenpreis, und auch jeder Käufer.
                    Wo der Einkaufspreis der Flugschule liegt, dass wissen wir in der Regel nicht.

                    Aber meine Frage bzgl. Nachlass bezieht sich ja auf den Listenpreis.

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Nachlässe beim Neukauf..

                      Hi, das mit den 33,333% hat mich irgendwie amüsiert. Als Kind hat mir das mein Vater beigebracht, das war dann in den 50igern. Gilt das heute noch, bei BWL.....hab gefehlt oder so Also, in der Gastronomie sprach man schon mal von 300% Hoffe allerdings inständig, daß das bei GS anders ist, sonst wären die hier erwähnten 30% nicht so viel, wie es sich anhört.

                      Das Schulen den Listenpreis festlegen, das tät mir gefallen hab nen guten Draht zu "meiner" Schule!

                      bild ich mir wenigstens ein, zumindest bin ich nicht sauer auf die
                      Grüßle,
                      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Nachlässe beim Neukauf..

                        Sagt mal aus welchen Quellen kommen denn die Zahlen, die hier so als Fakten präsentiert werden? Habe so meine Zweifel, das es sich um belastbare Informationen handelt.
                        Viele Grüße
                        Herbert

                        Kommentar


                          #57
                          Hab ich dann ...........

                          Hallo,

                          hab ich dann im Mai 2006 (im Zuge der Ausbildung) bei meiner FS für einen Arcus 4 Bj 10/2005 (Testschirm) 2.250 Euro und ein neus GZ Supair Access Rücken 2006 incl. Retter Supair L 960 Euro zuviel bezahlt?

                          So wie Ihr alle mit den Prozenten rumhaut muss ich fast dran glauben.

                          Hab mich zwar im Vorfeld bei weiteren Flugschülern erkundigt was die so bezahlten und da war es so ziemlich das Gleiche.

                          Na ja, was soll´s muss halt so sein - beim nächsten Schirm schaut´s bestimmt anders aus, da wird g´scheit verhandelt und nicht blind vertraut.

                          Gruß Helmut

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Hab ich dann ...........

                            Zitat von ash26
                            hab ich dann im Mai 2006 (im Zuge der Ausbildung) bei meiner FS für einen Arcus 4 Bj 10/2005 (Testschirm) 2.250 Euro und ein neus GZ Supair Access Rücken 2006 incl. Retter Supair L 960 Euro zuviel bezahlt?
                            Gruß Helmut
                            Hallo Helmut,

                            nicht alles glauben was hier so steht, obwohl...........________so langsam geht mir ein Lichtlein auf. Uns Neulingen hat man schon ein bisschen über den Tisch gezogen, obwohl ich eigentlich noch relativ glimpflich davongekommen bin. Für Deinen Preis hatte ich wenigstens einen "Neuen" Bei Deinem Gurtzeug und Retter, wenn man den Listenpreis zugrunde legt, hast Du etwa 100.- EUR. Rabatt bekommen, aber der Schirm war "leicht" überteuert. Sorry!
                            Grüßle,
                            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Nachlässe beim Neukauf..

                              Werd auf jeden Fall mal mal bei der FS anfragen was ich bei Neukauf eines Rokkie, Chilly oder oder oder für meinen Arcus 4 noch bekomme - das würde mich echt interessieren.

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Nachlässe beim Neukauf..

                                Zitat von ash26
                                Werd auf jeden Fall mal mal bei der FS anfragen was ich bei Neukauf eines Rokkie, Chilly oder oder oder für meinen Arcus 4 noch bekomme - das würde mich echt interessieren.
                                so, da wirds jetzt interssant! Sprech mit deiner Schule, jetzt kommen sie dir hoffentlich deutlicher entgegen. War bei mir so. Vom Listenpreis muß man ja eh von vornherein, hat sie jetzt 400.- oder 6oo.- gesagt? abziehen. O-Ton! Das hat uns Schüler aber auch niemand gesagt, gelle. So und wenn ich das dann in Relation setze, habe ich für meinen 7 Monate alten 1er mit ca. 90 Flügen 1700.-EUR bekommen. Habe vorher mal bei einer anderen Schule, hier im Forum von unseren als besonders Preisbewußten, sorry, ist ja OK.als günstig eingestuft, nachgefragt und da sollte ich 1300.- EUR aufzahlen, um meinen "Neuen" in Empfang zu nehmen. Also das hat meine Schule dann doch wesentlich besser hinbekommen. Drum kauf ich da jetzt wieder ein Son bisschen was fürn Berg.

                                PS. @Robi Hi,

                                Silencio hat nicht gesagt, daß er nur zum Listenpreis einkauft, sondern nur, daß er nicht unbedingt feilschen muß. Denke mal das auch er Rabatte mitnimmt. Ist ja offenbar ein erfolgreicher Geschäftsmann.

                                Denke mal das Gewerbe ist nicht einfach, auch für die FS nicht!
                                Grüßle,
                                Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X