- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachlässe beim Neukauf..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Nachlässe beim Neukauf..

    Zitat von ForumAdmin
    Klar, ab sofort werden durch den DHV ausgebildete Fluglehrer nach Erhalt ihrer Lehrberechtigung aus dem DHV ausgeschlossen (Achtung, der vorangegangene Satz ist unter dem Oberbegriff Satire zu verstehen).
    Wieso gilt eigentlich bei einigen automatisch immer die Annahme, dass die Interessen von Piloten und Flugschulen so unterschiedlich sein müssen? Wieso versuchen einige immer wieder, ein Feindbild Flugschule aufzubauen. In diesem Forum ist es fast das schlimmste, was man schreiben kann, dass man mit seiner Flugschule sowohl in der Ausbildung als auch in der Materialversorgung zufrieden war.
    Die Interessen von Piloten und Flugschulen müssen sich in den Grundsätzen nicht widersprechen. Wir alle wollen, dass jeder, der sich das so raussucht, den Flugsport mit GS und HG unter möglichst optimalen Bedingungen betreiben kann.
    Dazu gehört eine vernünftige Ausbildung, dazu gehören rechtlich gesicherte Rahmenbedingungen, und bezahlbare Versicherungen, dazu gehört eine möglichst sichere Ausrüstung, dazu gehören Weiterbildung (sei es Sicherheitstraining oder Wettkampffliegen) und Reisen, dazu gehört auch das Angebot betreut zu fliegen. Ich sage meinen Passagieren immer, das schönste an unserem Sport ist es, dass jeder sich das davon raussuchen kann, was ihm persönlich am meisten bringt. Seien das nun Feierabendgleitflüge in ruhiger Herbstluft oder Streckenflüge im OLC.

    Dann nämlich ist auch meine Aussage, dass der DHV versucht, alle unter seinem Dach vereinten Gruppen zu vertreten nicht mehr absichtlich falsch zu interpretieren.
    Der DHV ist vor allem Interessensvertreter von Piloten. Zu versuchen, in diese Interessensvertretung auch Flugschulen und Hersteller einzubeziehen, ohne das ganze in „feindliche Lager“ aufzuspalten, kann für alle nur von Vorteil sein. Die meisten Dinge im Leben funktionieren miteinander besser als gegeneinander.
    Da bin ich wohl falsch rübergekommen.
    Das würde ich nicht pauschal als negativ ansehen, abgesehen davon dass es durch unseren recht kleinen Sport wohl kaum anders praktikabel wäre.

    Wäre ja irgendwie unpraktisch wenn der Freiflieger mit seinem Fluglehrer der vielleicht selber auch mal fliegt nur noch schriftlich kommunizieren würde.

    Ich bezog mich auf das Gejammere darüber das Flugschulen ausgepresst werden würden. Feindbild Flugschule ist nicht angebracht, Feindbild sparsamer Kunde aber auch nicht. Und habe es dabei als gewissen Vorteil für Schulen herausgestellt das es eben keine wirkliche Käufervertretung gibt im Gegensatz zu anderen Branchen.


    Bsp Wohnungsmarkt:
    Da gibt es sog. "Mieterschutzbünde". Die sind darauf spezialisiert Mietminderungen wegen Lächerlichkeiten durchzusetzen. Ein Kratzer im Lichtschalter, gleich 10% Abzug...
    Die Vermieter rächen sich dann und kommen bei der Übergabe mit einem Laborteam an welches jedes Haar in der Suppe findet um die Kaution einzubehalten...

    Das gibt es halt bei uns so in der Art nicht. Da zerfleischen sich höchstens die Schulen untereinander.

    Kommentar


      #92
      AW: Nachlässe beim Neukauf..

      @ Maxl: Wenn wirklich alles ca. gleichmässig teuerer geworden wäre, d.h. incl. meiner Produkte, dann wär's mir einfach nur wurschd.

      @ Maverick: Da hast auch wieder recht. Aber mir ist das noch nie so krass aufgefallen wie bei der Gleitschirmausrüstung. Vielleicht weil ich mir sonst keine Produkte turnusmässig kaufe die ich derart gut vergleichen könnte.

      Bei Klamotten und so vergess ich immer sehr rasch was das Zeug gekostet hat.

      Nur beim Essen, Tanken und Schirmzeugs kaufen merk ich richtig gut wo der Bartl den Moscht holt.

      Kommentar


        #93
        AW: Nachlässe beim Neukauf..

        Hallo Flieger
        In Sachen Teuerung übertreibt ihr schon etwas. Wenn ich vergleiche, was ich vor 10 Jahren für meinen damaligen neuen P 41 bezahlt habe (rund 4000 sFr.) und was ich gerade kürzlich für einen neuen Schirm (auch ein DHV-2-er) bezahlt habe, so ist es beinahe gleich viel. Wenn ich dazu noch vergleiche, was dir heute für das Geld geboten wird (P 41: 36 Zellen, neuer Schirm: 56 Zellen), so habe ich eher den Eindruck, dass die Schirme preiswerter geworden sind. Klar, ich weiss, der reine Materialwert und die Herstellungskosten haben nur indirekt etwas mit dem zu tun, was die Ware schlussendlich kostet. Aber dennoch, mir wird heute für das gleiche Geld deutlich mehr geboten, als noch vor 10 Jahren. Und das, obwohl ich nicht hingegangen bin und eine Flugschule nach der andern nach dem billigsten Preis abgeklappert habe. Und für mich ist auch klar, dass das Fliegen mir alle 5 Jahre diesen Betrag wert ist und, ehrlich gesagt, wenn es nun überall mehr kosten würde, wohl auch noch einiges mehr. Fazit: Ob nun ein Schirm 2500 € oder 2800 € kostet, ist doch nicht matchentscheidend, zumal nicht, wenn man nicht jedes Jahr das allerneuste Gerät braucht/will.
        Urs
        Lieber hoch fliegen als tief sinken!

        Kommentar


          #94
          Mal ne Rechnung

          ----------
          Zuletzt geändert von Gast; 06.12.2007, 18:14.

          Kommentar


            #95
            AW: Mal ne Rechnung

            Zitat von silencio
            Nehmen wir mal einen (wie mich), der ungefähr 30 Wochenenden im Jahr in die Alpen zum Fliegen fährt:

            - Sprit: 30 x 600km x 10l/100km x 1€/l = 1.800€
            - Autokosten ohne Sprit (Wertverlust, Unterhalt): 30 x 600km x 0,3€/km = 5.400€
            - Bergbahn: 30 x 4 Fahrten/Wochenende x 10€ = 1.200€
            - Übernachtung, 1-2 pro WE: 45 x 20€ = 900€
            - Abendessen: 60 x 20€ = 1.200€
            - Sicherheitstraining, Kurse: 300€
            - Klamotten, Brillen, Gurtzeug, Retter, Elektronik: 2.500€ / 5 Jahre = 500€
            - Schirm: 2.500€ / 2 Jahre = 1.250€

            - Summe / Jahr: 12.550€

            Das sind jetzt mal die wichtigsten Posten, die mir gerade eingefallen sind. Fehlt sicher noch einiges.

            Der Gleitschirm würde dann, selbst wenn man alle 2 Jahre einen neuen kauft wie im Beispiel angenommen mit ungefähr 10% zu Buche schlagen. Ok, es gibt vielleicht billigere Autos (aber auch doppelt so teure) und auch sonst kann man das Fliegen billiger betreiben, aber für viele, die hier mit diskutieren dürfte das hinkommen. Also, was solls. Der Motorsportanteil ist für die die nicht in den Alpen wohnen jedenfalls dominant beim GS-Fliegen und auch Essen, Schlafen und Bergbahn sind auf Augenhöhe mit den Schirmkosten.

            Ich glaube wir sollten lieber an den Tankstellen feilschen ;-)
            - Sprit: Fahr mit dem Drahtesel, Abnutzung, Kettenöl geschätzt 20 Euro im Jahr
            - Autokosten ohne Sprit (Wertverlust, Unterhalt): fällt weg, Ausrüstung liegt in Flugschule, kostet einmal Bier ausgeben 3 Euro
            - Bergbahn: Jahreskarte bekomme ich normalerweise umsonst weil ich ja andere zum Kauf animiere, falls nicht 200 Euro.
            - Übernachtung: mach ich in meiner Wohnung
            - Abendessen: mach ich zuhause.
            - Sicherheitstraining, Kurse: fahr ich so mit, Spritkosten vielleicht 50 - 100 Euro
            - Klamotten, Brillen, Gurtzeug, Retter, Elektronik: Fliege nicht mit Armani, daher vielleicht max. 150 Euro im Jahr (wenn überhaupt)
            - Schirm: 1200€ / 4 Jahre = 300€

            Nebenkosten: ab und zu in andere Fluggebiete, kommt eher selten vor, verbinde ich aber meist mit Besuch bei Freunden in der Gegend.

            Also wenn ich mir das anschaue habe ich ausser dem Schirm eigentlich nur sehr geringe Kosten. Klar ist es ein Vorteil am Alpenrand zu wohnen, aber anders kann ich mir das sowieso nicht vorstellen, dann würde ich nicht fliegen und könnte es mir wahrscheinlich nicht leisten.

            @Silencio

            Du hast ja hier anfangs ziemlich ausgeteilt und andere als Assipack bezeichnet:
            Aus deinen Beiträgen entnehme ich das Du wohl keine Familie hast, sonst wäre so ein Lebenstil wohl kaum möglich.
            Oder bist Du deine Kids schon losgeworden?
            Dein Privatleben geht mich nichts an, aber falls Du keine Kinder hast ist es doch schon etwas kurios aus dem Glashaus heraus mit Steinen zu werfen.

            Kommentar


              #96
              AW: Mal ne Rechnung

              Zitat von silencio
              Nehmen wir mal einen (wie mich), der ungefähr 30 Wochenenden im Jahr in die Alpen zum Fliegen fährt:

              - Sprit: 30 x 600km x 10l/100km x 1€/l = 1.800€
              - Autokosten ohne Sprit (Wertverlust, Unterhalt): 30 x 600km x 0,3€/km = 5.400€
              - Bergbahn: 30 x 4 Fahrten/Wochenende x 10€ = 1.200€
              - Übernachtung, 1-2 pro WE: 45 x 20€ = 900€
              - Abendessen: 60 x 20€ = 1.200€
              - Sicherheitstraining, Kurse: 300€
              - Klamotten, Brillen, Gurtzeug, Retter, Elektronik: 2.500€ / 5 Jahre = 500€
              - Schirm: 2.500€ / 2 Jahre = 1.250€

              - Summe / Jahr: 12.550€
              Uiuiui, da bist Du ja ein richtiger Luxus-Flieger

              Hier meine Aufstellung:

              - Sprit Alpen: 2 x 1200km x 8l/100km x 1,30 € = 249,60€
              - Sprit Schwarzwald: 15 x 60km x 8l/100km x 1,30 € = 93,60 €
              - Autokosten ohne Sprit (Wertverlust, Unterhalt): 3300 km x 0,05 €/km = 165 €
              - Tagesmitgliedschaft: 15 x 5 € = 75 €
              - Bergbahn: 15 x 2 Fahrten/Tag x 2 € = 30 €
              - Übernachtungen inkl. Verpflegung (Urlaub, Sicherheitstraining, Kurse): 12x 30 € = 360 €
              - Sicherheitstraining, Kurse: 300 €
              - Klamotten, Sonnenbrille, Gurtzeug, Retter, Elektronik: 600 € / 5 Jahre = 120 €
              - Schirm: 800 € / 2 Jahre = 400 €
              - Versicherung (DHV): 250 €
              - Schirm 2-Jahres-Check = 150 € / 2 Jahre = 75 €
              - Rettung packen = 2x 30 € = 60 €

              - Summe / Jahr: 1878,20 €
              - Spaß / Jahr: unbezahlbar
              Zuletzt geändert von Lagaf; 09.11.2006, 19:05.
              Viele Grüße aus der Fächerstadt,

              Dominik alias Lagaf

              Fliegertreff Karlsruhe - http://ka.fliegertreff.org

              Kommentar


                #97
                Perspektiven

                ----------
                Zuletzt geändert von Gast; 06.12.2007, 18:13.

                Kommentar


                  #98
                  Verdacht

                  ----------
                  Zuletzt geändert von Gast; 06.12.2007, 18:13.

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Nachlässe beim Neukauf..

                    @silencio
                    Du bist wohl der einzige Millionär, den ich kenne, der bereit ist, sein Geld auch auszugeben. Meine Oma sagte schon immer: "Von den Reichen lernt man das Sparen!" Aber gut, dass du die heimische Wirtschaft ankurbelst. Wenn ich im DHV-Gebrauchtmarkt die Suchanzeigen anschaue, sieht die Realität etwas anders aus. Es gibt dort sehr viele Leute, die versuchen, mit wenig Geld ihren Traum vom Fliegen zu verwirklichen:

                    "Hey I am searching for my first wing so please be resebel with the prise . Thx
                    Suche Gurtzeug mit Protektor (Max.50 Euro)
                    Suche günstigen Hochleister für Düne.
                    Suche billige, gebrauchte Spreize fürs Tandemfliegen.
                    Suche Lappen zum Aufziehen mit Gurtzeug (Max.100 Euro)
                    Suche vulcan s,gangster xs! guter zustand mit wenig akro! (Max.700 Euro)

                    Suche 2-3er, max. 3 Jahre alt für Nacktgewicht 85kg
                    für Ground-Handling, Düne und ab und zu mal spiralen, satten, etc. (Max.300 Euro)

                    Suche einfaches Gurtzeug ab ca- 1996-2002 zum händeln am Hang sollte klick verschlüsse haben und noch im guten zustand und in größe L da ich 186cm gross bin. (Max.70 Euro)

                    Ich suche einen Packsack für meine zusammengewürfelte Ausrüstung. Vielleicht hat ja noch einer einen Packsack, den er sowieso mal loswerden wollte.

                    Suche Gleitschirm zum Groundhandling und Dünenfliegen. Sollte flugtauglich sein, will ja nicht damit umkommen. Gewicht 70 kg. Am liebsten DHV 1 da ich Anfänger bin. (Max.160 Euro)
                    Suche günstigen Schirm zum Schruppen.Baujahr vielleicht nicht unbedingt älter als 1998.
                    (Max.150 Euro)

                    Suche dringend billige Solo und Tandemschirme!
                    Nehme auch Schirme die nur noch 3 Sekunden auf dem Tuch haben!!
                    Allerdings beschädigte Schirme nehme ich keine, sie sollten noch gut fliegbar sein!!

                    Wer hat einen kleinen (möglichst 60-80kg Startgewicht) 2-3er Schirm, den er billig abgeben könnte? (Max. 400 Euro)

                    Suche Tandem Preis max. 400 Euro. Sollte noch ca. 100 Flüge halten.

                    Suche Gleitschirm Rettungsschirm - Anhängelast 120kg, nie gezogen (Max.75 Euro)

                    Suche Gleitschirm Bj.2001-2003 mit wenige fluge ca 40-60.
                    Klassifizierung 1-2 GH, Startgewicht 85 - 110 Kg, DHV aktuele Check. (Max500 Euro)

                    Suche 1/1-2 Schirm für Anfänger und Schulung bis 95 kg. (Max.500 Euro)

                    Suche eben einen sehr, sehr günstigen Schirm zum viel Spaß haben bei viel Wind. Wer so einen Schirm günstig anbieten kann, bitte gleich melden. Für die Dinger kriegt man ja eh nicht mehr so viel. Werde Ihm oder Ihr dann bei Erfolg mindestens die Füsse küssen.

                    Ich suche jemanden der einem anfänger seinen ausrangierten drachen für kleines geld verkaufen möchte. Ich suche einen gut erhaltenen drachen in der preisklasse bis ca 100 euro.

                    Suche komplette Ausstattung:
                    - Gleitschirm mit Startgewicht etwa 100-130kg, bis DHV2, in gutem Zustand;
                    - Gurtzeug und Rettung;
                    - Packsack, Beschleuniger / Zusammen bis 500 Euro. "

                    Kümmern sich unsere Flugschulen mit ihrem Warenangebot auch um diese Kunden?
                    Preissegment 50 - 700 Euro - für die bleibt nur der graue Markt und ebay. Da gehörst du mit deinen 12.000 Euro Jahresetat zu den Außerirdischen.
                    Zuletzt geändert von Manuela; 10.11.2006, 07:42.
                    frei wie ein Vogel im Wind
                    Manu

                    Kommentar


                      AW: Nachlässe beim Neukauf..

                      @ silencio,

                      mit Genuss hab ich den Thread verfolgt und auch meinen Senft abgegeben - aber ich denke das Du jetzt mal einen Gang zurückschalten solltest mit deiner arroganten Anmache.

                      Schön das du es Dir leisten kannst 30x für´s Wochenende in die Alpen zu fahren, dazwischen noch 60 Std. wöchentlich zu arbeiten und und und - aber nicht jeder ist "Superman" und der "megaerfolgreiche Geschäftsmann" der monatlich x-tausend Euroletten zur Verfügung hat - es gibt auch "Normalsterblich" so wie ich.

                      Aber wahrscheinlich bist einer dieser "NEUREICHEN SCHNÖSEL" - die irgendwann wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werden.
                      Auch wirst du dir jedes Jahr bestimmt das neuste Equipment kaufen und damit angeben, was du schon wieder tolles und neues hast.

                      Eigentlich brauchst du doch gar keinen Schirm, denn SUPERMAN konnte ohne fliegen.

                      Auch wenn ich ein NEWCOMER bzw. ANFÄNGER in dieser Szene bin - aber solche wie du hab ich echt gefressen. Bei meinem anderen Hobby (Modellfliegen) gibt es auch solche wie du - immer das Neuste und Tollste, und dann nicht mal einen Trainer fliegen können. Hauptsache am Flugplatz steht das geilste Gerät - ist es vielleicht bei dir auch so?
                      Stehst du auch nur am Startplatz rum - natürlich immer mit dem NEUEN Schirm in der Hand - und machst dann am Abend einen Abgleiter, weils zu mehr nicht reicht.

                      Gruß
                      Helmut

                      Kommentar


                        AW: Nachlässe beim Neukauf..

                        Zitat:
                        ".......Suche komplette Ausstattung:
                        - Gleitschirm mit Startgewicht etwa 100-130kg, bis DHV2, in gutem Zustand;
                        - Gurtzeug und Rettung;
                        - Packsack, Beschleuniger / Zusammen bis 500 Euro. ...."


                        und die vielen anderen...
                        klingen mehr nach: "Geiz ist Geil".
                        Stiller Mitleser :-)

                        Kommentar


                          AW: Nachlässe beim Neukauf..

                          ----------
                          Zuletzt geändert von Gast; 06.12.2007, 18:12.

                          Kommentar


                            Assipack?

                            ----------
                            Zuletzt geändert von Gast; 06.12.2007, 18:12.

                            Kommentar


                              AW: Nachlässe beim Neukauf..

                              0000000000
                              Zuletzt geändert von Gast; 16.03.2007, 14:57.

                              Kommentar


                                AW: Nachlässe beim Neukauf..

                                ...und was ist nun eigentlich zur Zeit bei SWings los ?
                                Von wegen 16 Prozent etc ???
                                Wann , wie, wo, bzw. bei wem
                                FD
                                Gemma liaba fliagn

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X