- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weshalb sind Berghochshuttels immer völlig überfüllt? Sicherheit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Weshalb sind Berghochshuttels immer völlig überfüllt? Sicherheit?

    Oder eine Gondel mit 30 Personen abschmiert, oder ein Jet die Seile kappt, oder ein Feuer im Tunnel ausbricht, oder.............

    Man kann alles schwarzmalen. Ende

    Kommentar


      #47
      kuhler Schrätt

      wer war noch nie froh darüber dass er doch noch einsteigen durfte obwohl es nicht mehr im grünen Bereich lag??? Kurzes (geiles) Startfenster!?

      Ich war schon mehrfach froh noch mitfahren zu können, habe aber auch schon dankend abgelehnt, bzw. bin auch schon mal wieder ausgestiegen weil mir nicht wohl war.
      Sind auch schon zu zweit mit dem Shuttle gefahren, haben eben den Gesamtbetrag gesetzt.
      Eine halbe Stunde im vollen Bus zu warten und sich dann darüber aufzuregen kann ich nicht verstehen. Hätte jeder etwas draufgelegt wäre er sicher losgedüst.

      Ist aber doch super, das wir mittlerweile Zeit haben uns um solche Probleme zu kümmern :-))

      Kommentar


        #48
        AW: Weshalb sind Berghochshuttels immer völlig überfüllt? Sicherheit?

        So, jetzt werde ich mich auch mal zu Wort melden.
        (im speziellen für alle Poppcorn-Vernichter und Bier-Schlucker)

        Schließlich war es ja mein ....ähhh...
        noch schlimmer das Auto meines Scheff's,
        welches diesen Denkanstoß ins Leben rief.

        Das Auto war mit 8+1 Personen besetzt. Dafür ist es sogar zugelassen.
        Natürlich nur mit den passenden Sitzen und Rückhaltevorrichtungen & innerhalb der zulässigen Zuladung.

        Wie kam es dazu: Ganz einfach wir wollten schnell wieder auf den Berg hoch.
        Die Anzahl, der zur Verfügung stehenden Autos war begrenzt,
        wir wollten mehrmals an diesem Tag fliegen und
        Toplanden auf dem Kandel war an diesem Tag legal nicht möglich.

        Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mir über das Haftungsrisiko
        keine Gedanken gemacht habe. Im nachhinein stimmt es mich etwas nachdenklich.

        Interessanterweise ist dieses Thema bereits bei der 3. Fahrt an diesem Tag angeklungen.
        Der Vereinsbus war mit einer Person überbesetzt. Der ihn wieder runterfahren wollte,
        war nicht bereit hochzufahren. Verständlich, wenn vom Führerschein der Lebensunterhalt abhängt
        und man eher eine Lebenseinstellung wie Oliver Reik hat.

        Ich halte die Fahrt auf den Kandel für relativ sicher.
        Die Straße ist ausreichend breit, allenthalben Leitplanken,
        man fährt nicht viel schneller wie 40/50 km/h,
        Polizeikontrollen habe ich dort noch nie erlebt,
        ...
        Kurzum, ich werde sicher wieder mein Auto in ähnlicher Weise befüllen.
        Mir ist das Leben nicht lang genug, um immer auf absolute Nummer Sicher zu gehen
        und mich an jegliche Regelungen und Gesetze zu halten.

        Der Spass an der Sache ist mir wichtiger. Ich nehme dabei in Kauf,
        dass das auch mal nicht gut ausgehen kann.

        Wie meine Tante immer sagt:
        Man kann intensiv leben und dafür möglicherweise nicht so lange,
        oder man bliebt immer auf der sicheren Seite und wird hundsalt.

        Aber wer will das schon, bei der zu erwartenden, sogenannten Rente.

        Mal ne Frage an Oliver:
        Gleitschirmfliegen ist gefährlich, das ist bekannt.
        Du könntest genausogut von einer Aussichtplattform einer Bergstation die Landschaft geniesen,
        für den Blick von oben in eine normales Verkehrsflugzeug steigen
        und für den Kick Achterbahn fahren.
        Alles zusammen vermutlich wesentlich sicherer als Gleitschirmfliegen.
        Warum fliegst Du Gleitschirm???
        .
        „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

        Kommentar


          #49
          AW: Weshalb sind Berghochshuttels immer völlig überfüllt? Sicherheit?

          Zitat von ekke
          [...]
          Mal ne Frage an Oliver:
          Gleitschirmfliegen ist gefährlich, das ist bekannt.
          Du könntest genausogut von einer Aussichtplattform einer Bergstation die Landschaft geniesen,
          für den Blick von oben in eine normales Verkehrsflugzeug steigen
          und für den Kick Achterbahn fahren.
          Alles zusammen vermutlich wesentlich sicherer als Gleitschirmfliegen.
          Warum fliegst Du Gleitschirm???
          Weil es schön ist. Ganz einfach.
          Ich bin auch bereit ein gewisses Risiko einzugehen. Ich wäre sogar bereit ein Gurtzeug ohne Protektor oder einen Schirm ohne Güsi zu fliegen, wenn es der Sache dienlich ist, z. B. bei einer Bergtour bei der jedes Gramm stört. Ich tauche, ich fahre Motorrad, nehme sogar manchmal an Renntrainings teil und fahre Snowboard. Alles potentiell gefährliche Dinge. Ich habe mir dabei auch schon oft genug (sehr) weh getan. Trotzdem oder vielleicht genau deshalb wäge ich sehr sorgfältig Risiko und Nutzen ab. Ich kann für mich auch nicht ausschließen, mich im Ausnahmefall mit in einen Bus zu zwängen, weil ich so fluggeil bin und keine andere Möglichkeit habe, nach oben zu kommen.

          Was ich jedoch nicht verstehe und zumindest für meine persönliche Sicherheit nicht akzeptiere, ist, dieses Risiko jederzeit und ohne Grund einzugehen. Wenn ich unnötige Risiken vermeiden kann, vermeide ich sie. Klar - Gleitschirmfliegen ist an sich gefährlich. Deshalb muss ich aber noch lange nicht die Augen vor allen Risiken verschließen.

          Bringst Du Deinen Schirm etwa nicht zum Check? Fliegst Du ohne Rettung? Ohne Protektor? Doch? Vielleicht solltest Du lieber im Bett bleiben und von dort aus Musikantenstadl gucken. (um mal Deiner Logik zu folgen)

          Kommentar


            #50
            AW: Weshalb sind Berghochshuttels immer völlig überfüllt? Sicherheit?

            Weil es schön ist. Ganz einfach.
            Siehst Du. Und ich finde es schön oder besser es macht mir Spass
            gute Fliegerfreunde in einem völlig überladenen Bus auf den Berg zu fahren.

            Wie oben beschrieben, wäge ich durchaus das Risiko ab,
            welches so eine Bergfahrt zu haben scheint.

            Auf unbefestigter und unbekannter Piste im Ausland wäre mein Auto mit Sicherheit nicht so voll.

            Allen allzeit gute und sichere Bergfahrten!!!
            .
            „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

            Kommentar


              #51
              AW: Weshalb sind Berghochshuttels immer völlig überfüllt? Sicherheit?

              Traum eines fliegenden Sicherheitsfantikers, der am Wochende fliegen geht:

              Freitag nachmittag, 12:15 Uhr bei der Arbeit Griffel weggeworfen, Angst es könnte eine Sehnenscheidenentzündung den Griff zu den Bremsen gefühllos machen.

              Freitag nachmittag, 16:00 Uhr, Einkauf Demeter-Supermarkt, Tofu-Würstchen statt Käsegriller (wer will schon einen verdorbenen Magen, und beim Abgleiter den flotten Otto riskieren)

              Freitag, 17:00 Uhr, Krankengymnasitin überredet Nackenmassage statt Rückenübungen (wer will schon auf 200 ° Kopfdrehwinkel verzichten, könnte ja einen Baum übersehen)

              Freitag abend unter Höhnen der gesamten Stammtischmannschaft tapfer 10 Jever Fun (was für ein Hohn dieser Name???!) herunter gestürzt. Bloß kein Kater...für zur verfrühten Hypotoxie...auch auf MSL) .

              Samsatg morgen Heizdecke ausgeschaltet wegen Angst vor Erkältung bei "Spaltoffenem Fenster"...könnte ja zu zugefallenen Ohren führen...Hilfe Orienterungsverlust bei Abgleiter, Schwindel, Kopfweh

              Samstag morgen, Airbagsensoren und ABS-System beim Vertragshändler überprüfen lassen, die Landstrasse ist ja so kurvig, da will man ja nicht ohne ABS mit 90% Luft bis Abflug um die Kurve kriechen.

              Samstag mittag, Austrokontrol verwerfen (Die Özis haben uns neben Hitler auch schon schlechtes Wetter gebracht..dann doch lieber den DWD per UMTS kontaktiert und Kachelmann persönlich um seine Meinung gefragt)

              Samstag mittag: Persönliche Begehung der Zubringerwege zum Startplatz, "nicht gefährlicher Split gestreut?", Überprüfen des Reifenluftdrucks, des Ölstandes, der TÜV-Plakette, des Wartungs-und Servicehefts des Shuttles, Schläge angedroht bekommen vom Busfahrer...upps war doch der UPS-Bote...und der hatte Zeitdruck..."Aber, aber auch der könnte mir auf der Strasse begegnen"

              Samstag mittag, Startplatz (Shuttle verworfen..zwar leer aber keine Anschnallgurte), Zeigefinger angelutscht, in die luft gehalten...OOOHH...der friert ja, das ist viel zu heftig....da zerfetzt mir meinen "besten 1er der Welt" doch glatt schon beim aus der Tüte nehmen...ist das wohl Föhn...hilfe wo ist jetzt das Lee?

              Samstag nachmittag, Startplatz leer, alle überhöht abgeflogen in alle Himmelsrichtungen...ABER...das war doch Föhn...die können doch gar nicht gegen den Wind...ach so...das waren diese Drachenflieger...die sind eh deppert!

              Samstag später später nachmittag, grübeln...soll ich...soll ich nicht, wie erklär ich meiner Frau das, und meinem Kid, aber der Nachbar denkt soch ich bin ein Weichei wenn nicht...nagut...jetzt aber mal versucht...nicht den Kopf hängen lassen, das tun die Windfänchen bereits!!

              Erster Startversuch kurz vor der Baumreihe abgebrochen...vergessen Handy einzuschalten und Notruf vorwählen

              Zweiter Startversuch...es klappt...nein der Schirm klappt...vergessen auszudrehen...

              Dritter Startversuch...airborne...ja...ja...es fliegt...geradeaus raus...nach rechts mit 200m Hangabstand den Hausbart gestreift, Tofuwürstchen in Hose gedrückt, hat ja rechts ein wenig gezufft...Compeo piepste 0,2 m/s...intergriert 0,1 s...egal only the good die young gedacht...10° Landekursabweichung gegönnt und plötzlich, hämmert es mit 0,4 m/s Reissen nach oben, jaaaaaaaaa das geht ja richtig zünftig. 78m überhöht...kalter Schauer über den verschwitzten Rücken...hab ich denn überhaupt den Retter gecheckt....????Todesmutig jauchzend..."Wir Flieger trotzen allen Gefahren" weiter geflogen...nach 300m nach unten 500m nach vorne (war der Retter wirklich noch drin?)...Baumreihe gesichtet...Todesangst...verkrampft Fullgestallt...200m durchgefallen.....1er verflucht...300m über unbekannten Teritorium verzweifelt nach DHV Baumrettungskit gesucht...scheisse das hab ich Kumpel ausgeliehen...der wollte mit dem Schnürli und Bleigeweicht seine Garagenmauer lotgerecht mauern dieses Wochenende!!
              Boden kommt schneller näher als sonst...komisch ist doch gar nicht 80% Luftfeucht und flieg doch gar kein Mistral....ahhh...ok raus aus der Leitersprosse des Beschleunigers...zu spät...17er Protektor drückt Tofuverdauungsrestwürstchen in Hose breit...das hat mir sicher eine HWS-Fraktur erspart...

              Aufstehen...Leinen aus Gesicht, kurzer Rundumcheck...ja alles dran...außer Hirn...aber egal...Helm ausgezogen Schirm unter Arm...Weg zum Landeplatz erreicht...ausgerutscht...scheiss Split...hab ich doch noch gecheckt...Hinterkopf aufgeschlagen...Koma...fast tot...aufgewacht...als Held gefeiert...BU zahlt nicht...fahrlässiges Verhalten weil Inkontinenz verschwiegen...

              nie wieder fliegen...lieber Politkariere vorantreiben, oder vielleicht doch Versicherungsvertreter...nee...Finanzbeamter...das wärs... ...kein Risiko für mich...alle anderen schon!!

              gruß...und bitte mal ruhig eine Dummheit machen...wißt schon...Besoffene und Kinder haben Schutzengel...
              Zuletzt geändert von sollruchstelle; 09.11.2006, 21:58.

              Kommentar


                #52
                AW: Weshalb sind Berghochshuttels immer völlig überfüllt? Sicherheit?

                Traum eines fliegenden Sicherheitsfantikers
                . . . . schööön!

                ...Du hast auch grad nichts besseres zu tun, oder???
                .
                „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                Kommentar


                  #53
                  AW: Weshalb sind Berghochshuttels immer völlig überfüllt? Sicherheit?

                  Zitat:

                  Mal ne Frage an Oliver:
                  Gleitschirmfliegen ist gefährlich, das ist bekannt.
                  Du könntest genausogut von einer Aussichtplattform einer Bergstation die Landschaft geniesen,
                  für den Blick von oben in eine normales Verkehrsflugzeug steigen
                  und für den Kick Achterbahn fahren.
                  Alles zusammen vermutlich wesentlich sicherer als Gleitschirmfliegen.
                  Warum fliegst Du Gleitschirm???[/QUOTE]

                  Hallo!
                  Ich finde, daß viele Reaktionen auf den Startbeitrag zu diesem Thread relativ typisch für viele Beiträge zu anderen Threads sind, die das Thema "Sicherheit" auch nur ansatzweise berühren.
                  Gleitschirmfliegen ist und bleibt nun mal für die meisten ein Hobby, das zwangsläufig für den einzelnen eine unterschiedliche Bedeutung und Gewichtung im Leben hat. Obwohl viele von uns irgendwie dem Fliegen verfallen sind, muß man sich doch fragen, ob es tatsächlich gerechtfertigt ist, deshalb unnötige Risiken einzugehen. Warum soll man sich denn nicht bemühen, vermeidbare Risiken nach Möglichkeit zu mindern oder auszuschalten? Dazu gehören bei unserem Sport ständige Bereitschaft zum Lernen und Arbeiten an der eigenen Flugtechnik, aber für die meisten auch solche Dinge wie passive Gerätesicherheit und z.B. auch vertretbare Sicherheit beim Transport auf den Berg.
                  Wenn jeder Beitrag, der berechtigt auf ein vermeidbares Risiko hinweist, als typisch deutsche Reglementierungswut abgewatscht wird und als mangelnde Eigenverantwortlichkeit, ist dies schon bezeichnend. Die Folgen-egal ob von Flugunfällen oder Buscrashs bereits bei 30-40 kmh- können für den einzelnen extrem sein, wobei der Tod durchaus das geringere Übel sein kann.Wer wie ich beruflich häufig direkt mit derartigen Situationen konfrontiert wird, kann solche Argumentationen wie in einigen der Beiträge kaum nachvollziehen.
                  Bisweilen kann man sich des Eindruckes nicht erwehren, daß der eine oder andere sich durch Anregungen zur Steigerung der Sicherheit in seiner bislang erfolgreichen Verdrängung von Risiken gestört fühlt.
                  Zum oben genannten Zitat:
                  Mutig im eigentlichen Sinne ist eigentlich nicht der, der Risiken und Ängste erfolgreich verdrängt, sondern derjenige, der sich ihnen stellt .
                  Im Forum meinen offenbar aber etliche Teilnehmer, daß eine Diskussion über sicherheitsfördernde Maßnahmen im Gleitschirmsport Bürokraten und Leuten vorbehalten sein muß, die sowieso nicht unter den Schirm gehören.
                  Es muß aber doch klar sein, daß wir mit einer derartigen Einstellung noch beim Sicherheitsniveau der ersten Genair-Generation wären.
                  Auch wenn durch eine Anregung oder Diskussion nur ein Toter, Querschnittgelähmter oder schwerst Schädelhirntraumatisierter weniger zu beklagen ist , hat sie sich gelohnt.
                  In diesem Sinne finde ich den Startbeitrag berechtigt und sinnvoll.
                  Im Flugfieber macht man sich manches völlig unsinnige Risiko nicht bewußt. Auch ich habe mich schon unfreiwillig in einem völlig überladenen Uraltbus im Powerslide auf engen Waldwegen befunden. Wer das ernsthaft als auch nur ansatzweise vertretbar empfindet, läßt m.E. auch im Hinblick auf seine sonstige Risikobereitschaft (auch beim Fliegen?) tief blicken.
                  Als gar nicht so regelungswütiger Deutscher
                  grüßt Sigi

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Weshalb sind Berghochshuttels immer völlig überfüllt? Sicherheit?

                    Zitat von sollruchstelle
                    Traum eines fliegenden Sicherheitsfantikers,
                    Da stehen viele Ideen drin, die man in die Statuten für einen "Club der löblichen Gleitschirmflieger" aufnehmen könnte. Vielleicht sollten wir sowas mal gründen...grübel...


                    Tobi

                    PS: Hintergrund: www.loeblich.tk

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Weshalb sind Berghochshuttels immer völlig überfüllt? Sicherheit?

                      Zitat von ekke
                      . . . . schööön!

                      ...Du hast auch grad nichts besseres zu tun, oder???

                      Lieber ekke...es schifft wie sau...das WE schreit nach Arbeit, ich hab kerims und deinen Film angesehen, und finde es gar nicht löblich, dass man dieses Werk zum Anlass nimmt trotz Winterdepressionen auf menschen rumzuhacken, die zwar keine Angst vorm Fliegen haben, aber beim Hochfahren lieber jemand ganz nah bei sich haben!!

                      gruß

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Weshalb sind Berghochshuttels immer völlig überfüllt? Sicherheit?

                        Hallo Zusammen,

                        ich muß mich jetzt schon sehr wundern... Warum werden hier diejenigen, die sich Gedanken über die Sicherheit bei den "Berghochshuttels" dermaßen niedergemacht?? Es geht hier nicht darum, daß man Paragraphenreiter, Sicherheitsfanatiker, Nestbeschmutzer, etc. ist, nur weil man sich Gedanken über die Sicherheit und das eigentlich unnötige Risiko der überladenen "Berghochshuttels" macht - darum ging es doch in dem Startbeitrag! Wenn durch ein bis zwei zusätzliche Fahrten, sich jeder anschnallen und dadurch das Risiko deutlich gemindert werden könnte, ist es für mich eindeutig ein absolut unnötiges Risiko, mit einem überladenen Bus zu fahren. Die Handschuhe und den Helm ziehen bzw. setzen wir ja schließlich auch vor dem Flug an bzw. auf, um ein unnötiges Risiko zu vermeiden...

                        Auch ich will Spaß haben und so häufig wie irgendwie möglich auf den Berg, um zu fliegen. Muß ich aber deshalb ein unnötiges Risiko eingehen, indem ich in einen völlig überfüllten Bus steigen muß (OK, ich muß ja nicht, ... ), weil sonst nicht hochgefahren wird? Den Spruch, den ich bisher immer zu hören bekommen habe "im Fluggebiet XY wurden noch viel mehr Leute auf einmal im Shuttlebus hochgefahren", finde ich ziemlich daneben.

                        Solange nichts passiert und die Polizei nicht kontrolliert , ist ja auch alles in Ordnung. Ich möchte aber selbst nicht dafür verantwortlich sein, als Fahrer einen Unfall zu haben, bei dem es Verletzte und / oder Tote gegeben hat, nur weil sich nicht jeder im Fahrzeug anschnallen konnte und würde daher auch nicht mit einer Person "zu viel" fahren. Wer schon mal einen Überschlag in einem Wagen erlebt hat, wird sicher bestätigen können, wie angenehm es war, angeschnallt gewesen zu sein und mit eher wenigen Blessuren davon gekommen zu sein.

                        Naja, letztendlich ist ja tatsächlich jeder für sich selbst verantwortlich - der eine macht sich eben mehr, der andere weniger Gedanken über seine eigene Sicherheit.

                        Nachdenkliche Grüße,
                        die Skywalkerin

                        @ Sollruchstelle: Du wirst es nicht glauben, aber über Deinen "Traum eines fliegenden Sicherheitsfanatikers, der am Wochende fliegen geht" habe ich herzlich gelacht...
                        Zuletzt geändert von Skywalkerin; 09.11.2006, 22:49.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Weshalb sind Berghochshuttels immer völlig überfüllt? Sicherheit?

                          Zitat von Sigiglider
                          ...unnötige Risiken

                          Diese Wortkombination gehört verboten, verbannt, verbrannt, Richard Brandl sollte jeden der diese verwendet sofort sperren, wer diese nochmal verwendet muss mit einer 11 Jahre alten Rettung die Eigernordwand runtergeschubst werden!!

                          gruß

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Weshalb sind Berghochshuttels immer völlig überfüllt? Sicherheit?

                            Zitat von Skywalkerin

                            @ Sollruchstelle: Du wirst es nicht glauben, aber über Deinen "Traum eines fliegenden Sicherheitsfanatikers, der am Wochende fliegen geht" habe ich herzlich gelacht...
                            Danke dir! In diesem Wunsch habe ich mir die Finger wundgetippt!! Nicht alles so risikorlevant sehen. Ich finde es schlimm wie einge sich die Berge runterstürzen und sich Gedanken machen, ob es ein un**** Ri**** ist mit einem vollbesetzen Buss zu fahren...ich kann jetzt nur noch ein Tofuwürstchen essen...


                            gruß

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Weshalb sind Berghochshuttels immer völlig überfüllt? Sicherheit?

                              Zitat von Sigiglider
                              unnötige Risiken
                              Zitat von sollruchstelle
                              Diese Wortkombination gehört verboten, verbannt, verbrannt, Richard Brandl sollte jeden der diese verwendet sofort sperren, wer diese nochmal verwendet muss mit einer 11 Jahre alten Rettung die Eigernordwand runtergeschubst werden!!
                              Gib' her das Ding (die 11 Jahre alte Rettung) - ich hab' die Wortkombination gleich mehrfach benutzt...

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Weshalb sind Berghochshuttels immer völlig überfüllt? Sicherheit?

                                ok!! Aber wenn du das jetzt machst, dann ist das deine eigene Verantwortung!!Du hast es gepostet, bevor ich um eine Verbannung dieser Worte gebeten habe!!!

                                gruß

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X