- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie schwer darf man Max sein zum Fliegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Wie schwer darf man Max sein zum Fliegen

    Hallo Gerd,

    Du darfst auch unter "Fragen an den DHV", dort am besten unter "Sicherheit" oder "Ausbildung" Deine Frage stellen, dort bekommst Du ( mit etwas Geduld ) eine offizielle Antwort - aber halt nur Eine

    Kommentar


      #17
      AW: Wie schwer darf man Max sein zum Fliegen

      Welcher Gurt geht denn bis 130? Ich hab nur welche bis 120kg gefunden.

      Kommentar


        #18
        AW: Wie schwer darf man Max sein zum Fliegen

        Zitat von joachim abel
        Hallo Gerd,

        Du darfst auch unter "Fragen an den DHV", dort am besten unter "Sicherheit" oder "Ausbildung" Deine Frage stellen, dort bekommst Du ( mit etwas Geduld ) eine offizielle Antwort - aber halt nur Eine
        entschuldige bitte meine Penetranz (silencio würde das jetzt als cholerisch bezeichnen )

        Aber hier gibt es nur eine Antwort: Nein. Zumindest mit der bisherigen Ausrüstung nicht.
        Da bringt es auch nichts beim DHV zu fragen. Das bringt nur zusätzlichen Arbeitsaufwand und der DHV hat keine Zeit mehr sich um die wichtigen Dinge zu kümmern.

        Die einzigen drei Möglichkeiten die ich sehe:

        1.Er lässt auf eigene Kosten ein Gurtzeug zu dass seinen Gewichtsvorgaben entspricht.

        2.Er tritt in den DHV ein, lässt sich als Delegierter aufstellen und versucht auf demokratischen Weg per Antrag die DHV-Führung dazu zu bewegen sich für eine Abschaffung der Musterprüfpflicht einzusetzen. (Das Gütesiegel bleibt natürlich erhalten, aber auf freiwilliger Basis)
        Geht Möglicherweise auch wenn er nicht Delegierter ist, müsste er sich mal die Statuten vorher durchlesen.

        3.Den Wohnsitz in die Schweiz verlegen, dort den Schein machen, einen "Zweitwohnsitz" in Deutschland anmelden und hier legal als schweizer Scheininhaber mit schweizer Ausrüstung herumfliegen. (die Frage ist was das Finanzamt dazu sagt solte es sich um einen Scheinwohnsitz (im wahrsten Sine des Wortes in der Schweiz handeln)

        (4. unter Vorbehalt) .Möglicherweise wäre es praktikabel mit einem Flyke oder Tryke einen Hangstart durchzuführen. Entweder auf Rädern oder im Hinterherschleifmodus. Dann wäre denke ich der DULV verantwortlich. Möchte aber hier nichts Falsches behaupten.



        Wenn jemand noch andere Ideen hat wie wir den Gerd auf legalem Weg in den deutschen Luftraum bekommen sagts halt.

        @Tobi:

        DHV GS-03-0202-99
        DHV GS-03-0205-99

        @bair

        Ich habe nichts gegen ihn. Warum gibst Du mir jetzt die Schuld das es mit der Fliegerkarriere für Gerd auf legalen Weg momentan sehr schwierig wird.
        Zuletzt geändert von helimeyr; 16.11.2006, 20:55.

        Kommentar


          #19
          AW: Wie schwer darf man Max sein zum Fliegen

          Hallo Leute,
          das Gewicht ist mein Winter Kampfgewicht, im Sommer sind das locker 10 kg weniger.
          ich sehe da auch keine Probleme einige Kilos abzubauen.
          Also fliegen möchte ich schon legal, wenn mir was passiert dann möchte ich auch das ich versichert bin.
          Ich fange ja gerade erst an mich für diesen Sport zu interessieren, ich hoffe das ich das alles schaffe.
          Vielen Dank für eure Hilfe.

          Gruß Gerd

          Kommentar


            #20
            AW: Wie schwer darf man Max sein zum Fliegen

            Fazit: Mit 120kg Abtropfgewicht kein Problem. Gurte sind bis 130kg zugelassen, Schirme bis 140, teilweise auch mehr. Du musst halt nur eine Schule finden, die auch entsprechendes Material zur Verfügung stellt. Oder dich mit der Schule absprechen, dass du schon vor dem Kurs eigenes Material einkaufst.

            Kommentar


              #21
              AW: Wie schwer darf man Max sein zum Fliegen

              @Gerd68

              Ich hoffe, du hast einige Erfahrungen mit Internet-Foren. Wenn ja, dann ist dir sicher bekannt, dass man bei konkreten Fragen einen gewissen Prozentsatz an Postings schlicht vergessen kann. Das liegt unter anderem daran, dass es manche User gibt, die wirklich jedes Thema nutzen, um ihre verbandspolitschen Ansichten mehr oder weniger versteckt unterzubringen.

              Für dich heißt das zusammengefasst, ruf beim DHV in der Ausbildung an (08022/9675-30), die sind da ganz freundlich und können dir sicher weiterhelfen. Eine weitere Möglichkeit ist es natürlich, dich einfach bei einigen Schulen zu erkundigen. Um eine aus deiner Gegend zu finden, kannst du zur Suche die Flugschulen-Datenbank nützen. Die werden am ehesten wissen, ob sie sich „trauen“ ein Schwergewicht auszubilden (was bedeutet, ob sie eine entsprechende Schulungsausrüstung zur Verfügung stellen können).

              Ergänzung für alle:
              Bei den Gurtzeugen heißt es in der Gewichtsangabe: max. Einhängegewicht. Zuladung oder Einhängegewicht = alles was an die Karabiner gehängt wird.
              Zuletzt geändert von ForumAdmin; 17.11.2006, 08:46. Grund: Ergänzung
              Schöne Flüge

              ForumAdmin
              Richard Brandl

              Kommentar


                #22
                AW: Wie schwer darf man Max sein zum Fliegen

                Zitat von ForumAdmin
                @Gerd68

                Ich hoffe, du hast einige Erfahrungen mit Internet-Foren. Wenn ja, dann ist dir sicher bekannt, dass man bei konkreten Fragen einen gewissen Prozentsatz an Postings schlicht vergessen kann. Das liegt unter anderem daran, dass es manche User gibt, die wirklich jedes Thema nutzen, um ihre verbandspolitschen Ansichten mehr oder weniger versteckt unterzubringen.

                Für dich heißt das zusammengefasst, ruf beim DHV in der Ausbildung an (08022/9675-30), die sind da ganz freundlich und können dir sicher weiterhelfen. Eine weitere Möglichkeit ist es natürlich, dich einfach bei einigen Schulen zu erkundigen. Um eine aus deiner Gegend zu finden, kannst du zur Suche die Flugschulen-Datenbank nützen. Die werden am ehesten wissen, ob sie sich „trauen“ ein Schwergewicht auszubilden (was bedeutet, ob sie eine entsprechende Schulungsausrüstung zur Verfügung stellen können).
                Hallo,
                ja das kenne ich gut, das ist aber in jedem Forum zu finden.
                Danke für den link, ich werde mich dort mal melden.
                Gruß Gerd

                Kommentar


                  #23
                  AW: Wie schwer darf man Max sein zum Fliegen

                  Zitat von ForumAdmin

                  Das liegt unter anderem daran, dass es manche User gibt, die wirklich jedes Thema nutzen, um ihre verbandspolitschen Ansichten mehr oder weniger versteckt unterzubringen.
                  Das wär ja dann ein Thema fürs Verbandsforum wenn das jemand versuchen sollte. Sicherlich hat jeder eine Meinung zur Zulassungspflicht nur hat die Privatmeinung nichts mit dem Thema zu tun. Kann aber auch nicht erkennen wer das getan hat.
                  Was erlaubt sein sollte ist aber zu erwähnen dass es diese Pflicht gibt und zwar auch für Gurtzeuge (was viele gar nicht wissen) und dass es theoretisch den demokratischen verbandsinternen Weg geben könnte diese Vorschriften aufzulockern. Eine Wertung soll das nicht sein, nur ein Hinweis.

                  Da dies bisher wohl noch nicht versucht wurde gehe ich einfach mal davon aus das eine gewaltige Mehrheit der normalgewichtigen Flieger mit den derzeitigen Regelungen vollkommen zufrieden ist und keinen Änderungsbedarf sieht.

                  Ich würde sowieso immer einen Unterschied machen:
                  Wenn jemand alleine als fertig ausgebildeter Freiflieger unterwegs ist soll jeder selber entscheiden inwieweit er die Vorschriften befolgen will.
                  Wenn jemand für einen Nichtflieger/Schüler die Verantwortung übernimmt (z.B. als Fluglehrer oder Tandempilot) ist es unanständig sich über bestehende Vorschriften hinwegzusetzen. Zumindest wenn man ihn nicht darauf aufmerksam macht das hier etwas verbotenes geschieht. Der Betroffene hat keine Ahnung was mögliche Konsequenzen wären, er muss davon ausgehen dass alles seine Richtigkeit hat.

                  Zitat von ForumAdmin
                  Ergänzung für alle:
                  Bei den Gurtzeugen heißt es in der Gewichtsangabe: max. Einhängegewicht. Zuladung oder Einhängegewicht = alles was an die Karabiner gehängt wird.
                  Richtig (wobei die Karabiner mitgerechnet werden müssen)
                  Trainiert unser Gerd also seine Muskeln ab so dass er auf 120 Kg kommt bleiben ihn noch für XXL Gurtzeug, Protektor, Kleidung, Schuhe, Helm, Funkausrüstung 10 Kg. Später in der Höhenschulung kommt dann noch eine XL Rettung und der Packsack dazu.
                  Das ist dann doch etwas unrealistisch unter 10 Kg zu bleiben.
                  Besser wäre es auf 115 Kg Muskelabbau zu betreiben, dann sollte er hinkommen mit einem 130 Kg Gurtzeug und einem 140 Kg Schirm wenn er nicht zuviele Wurstbrote einpackt.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Wie schwer darf man Max sein zum Fliegen

                    Zitat von Robi
                    Die Karabiner hängen doch am Schirm, belasten also nicht das GZ.

                    Aber mußt Du das Forum so mit deinem Geschreibsel zumüllen? Ich glaub wir müssen Dich doch an die Voliere nageln. Gerd hilft uns bestimmt. Kräftig genug isser ja.
                    Deine Antwort finde ich unhöflich und überheblich, deine Gewaltandrohung ist sicherlich nicht ernst gemeint aber peinlich. Billige Lacher sind Dir gewiss, dass ist klar.

                    Gerd fragt "Darf man?" und ich sage ihm "Mit der derzeitig in Deutschland zugelassenen Ausrüstung bei seinem Gewicht ganz klar nein!"

                    Darüber braucht eigentlich nicht weiter diskutiert werden.

                    Wenn Du und andere Gerd dazu animieren möchten eine Ausrüstung in der Schulung zu verwenden die ausserhalb der Betriebsgrenzen betrieben wird ist das Eure Sache. Sind seltsamerweise teilweise die Gleichen die glauben man bräuchte in Italien zum Fliegen ein polizeiliches Führungszeugnis.

                    Hol Dir dein Führungszeugnis fü Italien Robi, aber lass mir bitte die Freiheit die Fragen die totale Anfänger haben ehrlich zu beantworten.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Wie schwer darf man Max sein zum Fliegen

                      Hallo Gerd,
                      Schau auch ruhig mal bei den Herstellern auf die pages zb. bei Skywalk (da ha ich gerade nachgesehen) heißt es durchaus das, natürlich und leider, auf Aufpreis Sondergrößen angefertigt werden. Ich kann mir nicht vorstellen das der Aufpreis isrrsinnig viel sein wird. Du hast hier auch den Vorteil die können Dir auch sagen wies denn dann mit der Zulassung aussieht.

                      Gruß

                      Reinhard
                      Vadrong ma uns wieda und schdässn o mit am zümfdign Landebier

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Wie schwer darf man Max sein zum Fliegen

                        Zitat von kerim
                        die versicherung rückt im falle eines wasauchimmer fuer gearteten schaden auch nicht sofort mit einer waage an um festzustellen, dass du etwas zu schwer für das gurtzeug warst.
                        Sprichst Du aus Erfahrung?

                        Ist dein Kumpel nicht mal mit einer "nicht-zugelassenen-Ausrüstung" abgeschmiert?
                        Hast Du nicht mal was dazu geschrieben?
                        Soweit ich mich erinnere hast Du Dich noch ziemlich drüber aufgeregt als ein Redakteur diesen tragischen Unfall dann zum Anlass nahm um haarklein über alles Details der verbotenen Ausrüstung zu berichten.

                        Gut, hätte ich mich vielleicht auch an deiner Stelle. Aber jetzt empfiehlst Du einem Anfänger der es überhaupt nicht einschätzen kann eine Ausrüstung auuserhalb der Betriebsgrenzen zu fliegen?

                        Ich bin schon etwas enttäuscht über soviel Ignoranz bei einigen Leuten.
                        Ich sehe schon die Dollarzeichen in den Augen der Flugschule bei der sich Gerd anmeldet, so jemand ist ja wirklich ein Traumkunde:
                        Vom ersten Hüpfer an kann man ihm gleich eine komplette Ausrüstung ans Bein binden denn zum Verleihen wird da kaum jemand was haben.
                        Ob es die Gurtzeuge überhaupt noch am Markt gibt (MZL 1999) ist dann wahrscheinlich auch egal, wird halt das nächst kleinere genommen.

                        Ja so ist das bei uns, wir haben schon die härtesten Vorschriften, jedes und alles ist geregelt, wir sind in Deutschland da muss das so sein. Eine Meinung dazu darf man hier nicht äussern, aber umgekehrt, wenn man sich für die Einhaltung dieser Vorschriften einsetzt, zumindest in der Schulung, dann ist man natürlich auch wieder der Buhmann.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Wie schwer darf man Max sein zum Fliegen

                          HALLO GERT
                          VERSUCHS MAL BEI AIRWAVE WEGEN EINER AUSRÜSTUNG DA ES DORT ZUMINDEST SCHIRME UND GURTZEUGE IN DEINER GRÖSSE GIBT

                          DIE SACHE IST NUR DAS SIE FÜR DIE SCHULUNG WAHRSCHEINLICH NICHT ZUGELASSEN IST ( WEGEN DER EINSTUFUNG)

                          DIES SOLL KEINE WERBUNG FÜR DEN HERSTELLER SEIN ABER ER BAUT HALT SCHIRME BIS 160 KG OHNE ZULASSUNG UND BIS 140KG MIT ZULASSUNG UND GURTZEUGE BIS ZU EINER GRÖSSE VON 205 CM


                          satz eines fluglehrers
                          DAS ANDERE RECHTS !?!

                          mfg ludwig
                          satz eines fluglehrers
                          DAS ANDERE RECHTS !?!

                          mfg ludwig

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Wie schwer darf man Max sein zum Fliegen

                            Zitat von kerim
                            @helimeyer:

                            da hat aber jemand wieder schlechte laune.

                            grüße,

                            kerim.

                            ps: wow, ich habe gerade mein 600. posting geschafft
                            Und wenn der Helimeyer schlechte Laune hat, dann pöbelt er den Leichtgewichtigen, das Schwergewicht, den DHV meistens in Ausnahmefällen nicht, alle die sich an Regeln halten wollen, alle die es könnten, die es wollten und nicht können und ganz besonders die an, die er kennt...

                            Eine Laune wie ein pubertierendes Tokio-Hotel-Groupie...

                            P.S. Nen Herzlichen an den Kerim!! 600!!

                            gruß

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Wie schwer darf man Max sein zum Fliegen

                              Na da habe ich aber eine Diskussion entfacht, das wollte ich damit nicht erreichen.
                              Ich weiss nun was ich vorab alles klären muß, das werde ich also mal tun, ich werde zwar nie wieder mein Wettkampfgewicht erreichen aber mal 10 kg abzubauen damit habe ich keine Probleme. Es wäre nur schade, wenn ich nicht Fliegen lernen könnte nur wegen eines Gewichtes. ( Ist das nicht eine Marktlücke etwas für die Großen Jungs auf den Markt zu bringen )

                              Ich kann mich ja schon mit der Theorie befassen, kann man das alles online nachlesen, oder muß man die Bücher kaufen ?

                              Danke nochmals an alle für die zahlreichen Antworten.

                              Gruß Gerd

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Wie schwer darf man Max sein zum Fliegen

                                Hallo Gerd,

                                nachdem's im Gleitschirm-Gurtzeugbereich offensichtlich nicht einfach ist, über 120 kg in die Luft zu bringen möcht ich Dir noch eine andere Möglichkeit aufzeigen:

                                In der Gerätedatenbank vom DHV hab ich auf Anhieb drei Gurtzeuge für Hängegleiter gefunden, die Dich locker tragen können: zwei mal 130 kg und ein mal sogar 150 kg. Könntest also sogar noch bissl zunehmen ;-)
                                Fluggeräte gibt's ebenfalls in allen Gütesiegelklassen mit dem passenden Gewichtsbereich.

                                Ich weiß ja nicht, wie Du auf die Fliegerei gekommen bist und hab deshalb auch keine Ahnung, ob Du speziell das Gleitschirmfliegen bevorzugst.
                                Falls Du in Deiner Entscheidung aber noch offen bist, dann kannst Du ja auch Drachenfliegen in Erwägung ziehen und bist gewichtsmäßig wieder voll im Rahmen.

                                Wie auch immer Du's anstellst - Laß Dich nicht entmutigen! Fliegen ist viel zu schön, als zu früh daufzugeben!

                                Schöne Grüße,

                                G.


                                PS: Hat eigentlich irgendwer einen drachenfliegenden Smiley???

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X