- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schnelle Acht - Wie gehts ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Schnelle Acht - Wie gehts ?

    Ich, Flugschüler, bins momentan am Üben (Schweiz, d.h. t=30 sek):

    Nach dem ersten Kreis wieder zur Achse ausrichten mit beidseitigem Anbremsen, was auch das Pendeln minimiert. Erst, wenn ich wieder gerade und ohne zu pendeln unterm Schirm hänge, kommt der zweite Kreis.

    Ich habs so jedenfalls schon in 27 sek geschafft..

    Kommentar


      #17
      AW: Schnelle Acht - Wie gehts ?

      @ Pescador: 27 Sekunden fürs Brevet reichen vollkommen. Habe es mit dem Tandem an der B-Prüfung in 26 Sekunden gemacht. Um in 20 Sekunden reinzukommen, hat man leider nicht so viel Zeit, den Pendler am Übergang zu korrigieren. Das muss in einem Guss kommen.

      Und so kommt nun schon meine Antwort auch auf WA61's Frage: Eine gewisse Ernsthaftigkeit hatte meine Frage schon Weil es mich eben Wunder nimmt, was es mit der Wing-Over-Variante auf sich hat, bzw. viel mehr, ob es an der Prüfung durchgehen würde. Wenn ich's durchlese, verstehe ich aber deine Fragezeichen Trotzdem lass ich es mal so stehen

      Tja WA61, tut mir leid, wenn ich nun ganze Illusionen einstürzen lasse Aber das auf dem Avatar bin nicht ich (s'ist bloss der identische Schirm) – bin leider während solchen Spielereien leider noch nie fotografiert worden... Hoffe, dass meine Antworten im anderen Schrett nicht an Wert verloren haben


      Lieben Gruss
      Simon

      Kommentar


        #18
        AW: Schnelle Acht - Wie gehts ?

        Zitat von Eps 4 Beitrag anzeigen
        Eine Ewigkeit.........

        Für den Schweizer Tandem A-Brevet musste man es in 20 Sek haben!

        Für das Schweizer GS-Brevet muss man es in 30 Sek bestehen!

        Achja, ich war in 18 Sekunden rum ohne aufschaukeln und was auch immer! Schirm = Epsilon3!

        Gruess Beat
        Die Acht in 20 Sekunden? Fliegst du die dann vorab als Eignungsprüfung mit einem Einsitzer-Schirm oder mußt du die Figuar in 20 Sekunden mit einem Tandem schaffen?

        Kommentar


          #19
          AW: Schnelle Acht - Wie gehts ?

          Zitat von black pearl Beitrag anzeigen
          Weil es mich eben Wunder nimmt, was es mit der Wing-Over-Variante auf sich hat, bzw. viel mehr, ob es an der Prüfung durchgehen würde.
          Salü,

          kann mir nur vorstellen, daß mit der "WO-Variante" die schnelle Gewichtsrübernahme von einer auf die andere Seite gemeint ist. Ich habe das so gelernt und richtig ausgeführt, gibts einen schönen Übergang von einem Kreis zum anderen, ohne anbremsen/stabilisieren. WO-Kreise, keine Kunst, aber auch keine Prüfung!

          Im ersten Posting von meinem beinahe Namensvetter hervorragend erklärt und dokumentiert, finde ich, obwohl ich beim Einleiten den Anbremsschlenker nicht mache.

          ...Bodenspirale........mein Traum, aber dabei belasse ich`s!
          Grüßle,
          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

          Kommentar


            #20
            AW: Schnelle Acht - Wie gehts ?

            Zitat von cbk Beitrag anzeigen
            Die Acht in 20 Sekunden? Fliegst du die dann vorab als Eignungsprüfung mit einem Einsitzer-Schirm oder mußt du die Figuar in 20 Sekunden mit einem Tandem schaffen?
            Die 8 in 20 Sekunden fliegst du mit dem Soloschirm.

            Kommentar


              #21
              AW: Schnelle Acht - Wie gehts ?

              Hi Simon

              Ich hab das mal was dazu geschrieben.



              Ich denke deine schwarze perle wird das schon meistern.......

              Gruess Beat
              Hinweis für Allergiker:
              Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

              Kommentar


                #22
                AW: Schnelle Acht - Wie gehts ?

                Zitat von black pearl Beitrag anzeigen
                Die 8 in 20 Sekunden fliegst du mit dem Soloschirm.
                Ok, bei uns hast zwar 35 Sekunden, aber dann mußt das mit dem Tandem mit einem Passagier schaffen.
                --> also such dir einen Passagier, der etwas Ahnung hat und dich in der Kurve unterstützen kann.

                http://www.dhv.de/typo/fileadmin/use...an_pass_gs.pdf

                Kommentar


                  #23
                  AW: Schnelle Acht - Wie gehts ?

                  Hi

                  Macht kein Durcheinander......

                  Anforderungen fürs Schweizer Tandem A Brevet

                  Tandem B

                  Tandemschirm

                  Die 8 in 30 Sek
                  Der Doppelkreis in 20 Sek

                  Landung jeweils im 30 Meterlreis

                  Zur Tandem A gehört ein Solo und ein Tandemteil

                  Soloteil

                  Die acht in 20 Sek
                  Der Doppelkreis in 15 Sek

                  und sonst noch ein paar sachen wie:

                  2 Landungen im 15 Meterkreis
                  Hanglandung im 30 Meterkreis
                  Touch an Go im 30 Meterkreis
                  Landen mit den hintere Gurten im 50 Meterkreis
                  B-Stall, Slalimlaufen, Gehalterner 50% Klapper mit 180° Kurve auf die offene Seite in 40 Sek

                  Tandemteil

                  Drei Kreise rechtsdrehen in 25 Sek
                  Ein Kreis links, ein Kreis recht und wieder einer linksdrehen in 35 Sek
                  Eine 90° links, 180° rechts, 180° links, 180° rechts und eine 90° links in 35 Sek

                  Das ist es in etwa, gilt gleichzeitig auch als praktischer Teil der Fluglehrerprüfung.

                  Gruess Beat
                  Zuletzt geändert von Eps 4; 22.10.2007, 16:33. Grund: Nachtrag "Schweizerbrevet"....
                  Hinweis für Allergiker:
                  Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Schnelle Acht - Wie gehts ?

                    Hi Eps

                    in dem Fall kann die Prüfung bei euch nicht in jedem Fluggebiet gemacht werden. Touch and go geht nicht wirklich überall und Hanglandung wird wohl auch einen gewissen Winkel vorgeben. Oder macht Ihr den Touch and Go direkt nach dem Start .
                    Wollte gerne in der CH Tandemfliegen, was ja leider nicht erlaubt ist mit dem deutschen Schein, daher hatte ich mich mal erkundigt was notwendig wäre, da sagte der SHV dass das komplette Programm Theorie und Praxis abgespult werden muss, daraufhin hab ichs dann gelassen.

                    Gruß Moses

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Schnelle Acht - Wie gehts ?

                      Hi

                      Da es im ganzen Jahr nur etwa 4 Termine gibt um den soloteil zu absolvieren, ist die geländewahl das kleinste problem für deb verband.

                      Gruess
                      Hinweis für Allergiker:
                      Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Schnelle Acht - Wie gehts ?

                        @plack-pearl
                        salut simon,soweit ich weiss,ist die wing-over variante die,dass du vor beginn der 8 den schirm kurz anbremst -ihn dann fazen lässt-einleiten(nach der skizze von seite1 lingsrum)dann schon bei punkt 9(skizze) gewicht auf andere seite-kurvenwechsel mit den bremsen(wird bissel dyn.)vor dem zurückrollen des piloten innenbremse nachziehen,um pendeln zu vermeiden-ausleiterei wie gewohnt.
                        andi

                        (gar nicht so einfach,die beschreiberei-ey)

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Schnelle Acht - Wie gehts ?

                          Zitat von cbk Beitrag anzeigen
                          Ok, bei uns hast zwar 35 Sekunden, aber dann mußt das mit dem Tandem mit einem Passagier schaffen.
                          --> also such dir einen Passagier, der etwas Ahnung hat und dich in der Kurve unterstützen kann.

                          http://www.dhv.de/typo/fileadmin/use...an_pass_gs.pdf
                          Den ersten Teil mit der 8 am Tandem hab ich hinter mir. In der Schweiz muss es in 30 Sekunden geflogen werden – der Doppelkreis in 20 Sekunden. Das hat soweit wunderbar geklappt: die Acht in 26 Sekunden und Doppelkreis in 16 Sekunden.

                          Danke Eps und Andi und auch an Oskar! Das sind genau die Feinheiten, die mich interessiert haben! Dass es ohne unzähliges Üben nicht geht ist mir bewusst. Hab nun wohl einen Grund, im Winter bei bitterer Kälte den Berg auf und ab zu hetzen

                          Tja Eps, jetzt kann die schwarze Perle wieder an die Luft! Freu mich schon jetzt wieder über die Kommentare die kommen werden

                          Liebe Grüsse
                          Simon

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Schnelle Acht - Wie gehts ?

                            Zitat von WA 61 Beitrag anzeigen
                            ...wenn ich so Dein Avatar betrachte, sofern das Du bist, habe ich an dem Ernstgehalt Deiner Frage so mein Zweifel.
                            Gut aufgepasst, Wolfgang.

                            Sonst noch mein Senf zum Einleiten:
                            Nicht aus Trimspeed anfangen, sondern angebremst.

                            Bremst man aus Trimspeed eine Flügelseite kräftig an, dann vergrößert man erst mal deutlich deren Anstellwinkel, was dazu führt, dass der Schirm zunächst mal in die falsche Richtung drehen will.

                            Leitet man die Kurve aus dem angebremsten Zustand dadurch ein, dass man die Außenbremse öffnet, das Gewicht verlagert und gleichzeitig die Innenbremse nachzieht, ist das Rollmoment in die falsche Richtung fast Null und der Schirm geht sofort in die Kurve. Außerdem beschleunigt der Außenflügel durch das Öffnen der Bremse, was die Kappe leicht auf die Nase gehen lässt und den nötigen Schwung erzeugt, um zackig um die Ecke zu kommen.
                            ----
                            Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                            100% biologisch abbaubar.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Schnelle Acht - Wie gehts ?

                              Zitat von Micha0365 Beitrag anzeigen
                              Außerdem beschleunigt der Außenflügel durch das Öffnen der Bremse...
                              yep,
                              selbiges auch beim Übergang vom ersten zum Gegenkreis: Bei ca. 270° den ersten Kreis ausleiten durch rausnehmen des Gewichts und nachlassen der Innenbremse (keine Sorge, der Schwung reicht trotzdem noch bis rum), bei ca. 350° deutlich beidseitig kurz (!) anbremsen und die Bremse, die im zweiten Kreis die äußere sein wird, zuerst ganz lösen. Dann spickt der (neue) Außenflügel schön nach vorn, und dieser Schwung wird gleich mit Gewicht und Innenbremse in den Gegenkreis mitgenommen

                              (urks... ich muss den schiet Achter im Winter auch wieder intensivst üben... 15 Sec für FL )
                              Gruß ausm Harz,
                              Tina
                              Zuletzt geändert von Bettina Ebeling; 30.10.2007, 07:56. Grund: Wurstfinger-Syndrom
                              Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Schnelle Acht - Wie gehts ?

                                Hi Tina,

                                wenn FL für Fluglehrer steht, dann laß Dir etwas mehr Zeit. Zwischen 17 und 22 sek soll die Acht dauern. Allerdings ohne Toleranz nach oben. Gemessen wird vom ersten Steuerimpuls bis zum zum allerletzten Pendler. Das beidseitige Anbremsen vor der Acht wird nicht mitgezählt.
                                Meistens verliert man beim Pendeln hinterher mehr Zeit, wenn man die Acht selber zu schnell fliegt.

                                Gruß, Matthias
                                Zuletzt geändert von Matthias Meisinger; 30.10.2007, 08:56. Grund: einen Satz vergessen ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X