- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie kann man den Gleitschirm sauber machen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Wie kann man den Gleitschirm sauber machen?

    Oh Mann,
    lauter lustige Vorschläge, und jetzt nimmt's der erste schon ernst.

    Leute so ein Schirm ist zum Fliegen da, und nicht zum Putzen.
    Lasst den Dreck einfach abfallen, was nicht abfällt bleibt dran.

    Hermann

    Kommentar


      #17
      AW: Wie kann man den Gleitschirm sauber machen?

      Hi an alle,

      also mal im Ernst, ich kann relativ einfach erklären wie schwer zu entfernendes Teer an meinen noch relativ neuen Schirm gekommen ist.

      Nach einem Sooringflug an der Küste habe ich nach der Landung am Strand feststellen müssen, dass das Tuch viele kleine Teerflecken hatte. Das es auch noch dazu an diesen Tag höllisch warm war, hat sich der Mist relativ gut verteilt.
      In der ersten Panik hab ich vorsichtig Sand darauf gestreut und diesen ganz vorsichtig verrieben bis alles was ging aufgesaugt war. Nun die Flecken am Schirm sind immer noch. Das dumme ist, mir ist das schon einmal passiert (mit meinem ersten Schirm). Ich habe zu einer Kombination von alten Hausmitteln (Kernseife und warmes Wasser) plus Isopropanol gegriffen. Das ging ganz gut, jedoch bin ich kein Chemiker und hab die Methode Try and Error angewandt.
      Bin mir aber nicht sicher was das Zeug genau mit meinem Tuch angestellt hat. Habe den Schirm danach noch ein paar Monate geflogen ohne das sich zusätzliche Jetflaps in den Schirm gefressen haben.

      Nun es stellt sich für mich die Frage was sonst könnte man gegen Teer auf dem Schirm anwenden. Ihr könnt Euch über mein "Glück" lustig machen und dumme Kommentare schreiben, oder einem vom Pech gebeutelten Flieger dabei helfen das sein Schirm wieder wie einer aussieht und nicht wie ein Dalmatiner.

      Kommentar


        #18
        AW: Wie kann man den Gleitschirm sauber machen?

        Zitat von AIR DIVER Beitrag anzeigen
        Nun es stellt sich für mich die Frage was sonst könnte man gegen Teer auf dem Schirm anwenden.
        Ich weiß nicht ob die Hausmittel vom Surfen auch bei Gleitschirmen funktionieren. Von Surfboards kann man Teer entfernen
        - durch einreiben mit Butter
        - durch abrubbeln mit Polystyrol (Styropor)

        Phil
        ------------------------
        http://www.youtube.com/user/philflieger

        Kommentar


          #19
          AW: Wie kann man den Gleitschirm sauber machen?

          Wir haben etwas speziell für Gleitschirme und die gesamte Ausrüstung entwickelt: PARACARE. Ein Set aus speziellem Schwamm und absolut verträglichen feuchten Tüchern. Wiegt nur wenige Gramm, passt in jeden Gurt und säubert alles - von der Kappe bis zum Vario. € 9,95

          Kommentar


            #20
            AW: Wie kann man den Gleitschirm sauber machen?

            Zitat von 12prinz12 Beitrag anzeigen
            Wir haben etwas speziell für Gleitschirme und die gesamte Ausrüstung entwickelt: PARACARE. Ein Set aus speziellem Schwamm und absolut verträglichen feuchten Tüchern. Wiegt nur wenige Gramm, passt in jeden Gurt und säubert alles - von der Kappe bis zum Vario. € 9,95
            Na das klingt ja erst mal gut. Nun musst Du mir noch sagen wer Ihr seid und wo ich das Set herbekomme. Schon mal mir Teer Versuche gemacht ?

            Kommentar


              #21
              AW: Wie kann man den Gleitschirm sauber machen?

              Teer müsste sich mit Terpentinersatz gut ablösen lassen. Terpentinersatz greift, im Gegensatz zu Aceton, Nitroverdünnung, Benzin etc. die meisten Kunststoffe nicht an. Ich würde trotzdem Vorversuche machen, bevor ich das Zeug großflächig am Gleitschirm anwenden würde.

              Gruß
              Bernd

              Kommentar


                #22
                AW: Wie kann man den Gleitschirm sauber machen?

                Na der Tip mit der Butter hat momentan am Gurtzeug am besten funktioniert. Hat zwar "FETTaugen" hinterlassen, die gehen aber dann mit normalem Spülmittel wieder raus. An den Schirm hab ich mich noch nicht getraut. Werd mir jetzt mal Terpentinersatz besorgen.
                Hoffe ja immer noch das Wundermittelchen von 12prinz12 ...

                Kommentar

                Lädt...
                X