- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mike Küngs neue DVD

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Mike Küngs neue DVD

    Zitat von Mops
    Im Darkroom
    sorry, hatte ich übersehen - finde das Thema "Schirmfeeling entwickeln" (und das geht am besten durch Bodenhandling) jedenfalls eine essentielle Frage beim Gleitschirmfliegen!
    ...

    Kommentar


      #17
      AW: Mike Küngs neue DVD

      Zitat von sonnenscheiner
      sorry, hatte ich übersehen - finde das Thema "Schirmfeeling entwickeln" (und das geht am besten durch Bodenhandling) jedenfalls eine essentielle Frage beim Gleitschirmfliegen!
      jepp

      Kommentar


        #18
        AW: Mike Küngs neue DVD

        Hallo an Alle,


        Die neue Groundhandling-DVD „PLAYGROUND“ wurde von Mike Küng erstmals am Samstag, den 09.12.200 auf der Thermik-Messe in Sindelfingen vorgestellt. Ab 10.00 Uhr konnte man die DVD dort am DHV-Messestand kaufen.
        (So erklärt sich auch, warum die DVD bereits am Sonntag im DHV-Gebrauchtmarkt als Angebot aufgegeben werden konnte.)

        Wir haben die DVD am 16. November in den DHV-News erstmals angekündigt, und als Service für die Piloten auch gleich die Bestellmöglichkeit im DHV- Shop eingerichtet. Sowohl in den DHV-News als auch im DHV-Shop ist mehrmals vermerkt, dass die DVD erst ab dem 12.Dezember ausgeliefert werden kann.
        Die Lieferung der DVD an den DHV war für den 09.12.2006 angekündigt und ist auch am Samstag, den 09.12.2006 auf der Thermik-Messe in Sindelfingen erfolgt. Seit Montag den, 11.12.2006 werden die Vorbestellungen ausgeliefert.
        Schneller geht nicht!

        Viel Spaß und Erfolg beim Üben

        Eure Margit vom DHV-Shop

        Kommentar


          #19
          AW: Mike Küngs neue DVD

          Ich bin 100% der Meinung, dass es sehr viele Pilotinnen und Piloten gibt, die noch ne gehörige Portion Schirmgefühl lernen können. Einer der effektivsten Lernmethoden ist mit Sicherheit Groundhandling!!!!!!!!

          Den Schirm kennen und verstehen lernen sollte eigentlich eine Freude sein. Es gibt aber leider ziemlich viele Flugfreunde die sich dazu einfach nicht aufraffen können oder wollen. Manchen fehlt da vieleicht nur an der endsprechenden Motivation. Vieleicht schafft ja das Video eine Initialzündung bei dem ein oder anderen. Das wäre auf jeden Fall schon mal sehr positiv.

          Für die Groundhandling-Meister unter uns dürfte es auf jeden Fall einen Anreiz darstellen. Da werden doch noch Dinge gezeigt, die es noch zu üben gibt. Aber die Groundhandling-Meister sind sowieso ständig auf der Wiese und üben!??
          Oder seit Ihr schon etwas müde geworden. Na ja, mir hat das Video nun doch erheblich Appetit gemacht wieder ein paar Lession einzulegen.

          Betreff Flugschulunterricht bin ich der Meinung, dass es den Lehrern schon möglich sein sollte, etwas mehr in Richtung Startsicherheit zu lehren. Z.B., es kommen oft Probleme beim Start auf, weil beim eigentlich Startlauf (nach dem Kontrollblick) nicht richtig gelaufen wird. Manche traben, andere tänzeln, wieder andere eiern dann irgendwie los. Mir standen da schon ein paarmal die Haare zu Berge. Solche Dinge könnten schon beim ersten Unterricht am Anfängerhügel viel mehr Beachtung finden. Dem Schüler zuzurufen "Jetzt renn was das Zeug hält" ist zwar richtig aber meiner Meinung nach nicht prägend!

          Vieleicht wäre es an der Zeit von Seiten des Verbandes zu überlegen, dass zur Gleitschirmausbildung auch ein praktisches Fach, "Bodenhandling", geschaffen werden muß.

          Man kann natürlich in den Flugschulen solche Tainings buchen. Aber wer würde schon fürs Autofahren einen Kurs "erste Hilfe" buchen wenn es freiwillig wäre.


          Gruß
          Dieter
          Dieter Vey

          Kommentar


            #20
            AW: Mike Küngs neue DVD

            Ein neues Fach: Bodenhandling. Mönsch da sachste was. Das zentralisieren wir gleich und sagen die Prüfungen in diesem Fach werden auf der Wasserkuppe aushilfsweise der Knittkuhl abgenommen.

            Ne Spass beiseite. Das bringts wohl nicht. Wer sich mit dem Thema "Sicherheit beim Starten/Landen" auseinandersetzt kommt zu seinen eigenen Schlüssen.: entwickelt zusammen mit seiner Risikofreude, gewürzt durch ein paar ureigenste Erkenntnisse, eine eigene Liste von Dingen die beherrscht werden müssen. Und da lassen sich die wenigsten dreinreden. Weil sie das ja inzwischen alles können, und überhaupt eigenverantwortlich für sich entscheiden.
            (die anderen Begründungen die ich mir schon angehört habe sind nicht unbedingt zitierfähig) Da kommen sowohl vernünftige, verantwortungsbewusste Entscheidungen zusammen, als auch klare Absagen an jegliche Sicherheitsbedenken und ein Hohelied auf den Fun-Faktor. Nur: solche Leute, diese Fun-forever-freaks, bekommst du auch mit der Vorschrift eines Groundhandlings, nicht gepackt. Die werden eher ihre ganze Kreativität und Energie darauf verwenden sich vor diesem "Muß" zu drücken.
            Stiller Mitleser :-)

            Kommentar


              #21
              AW: Mike Küngs neue DVD

              Zitat von kerim
              groundhandling verweigerer sind meistens nicht in der "fun-fraktion" sonder in der "ach-du-schreck-mein-funkelnitelnagelneuer-schirm-hat-schon-wieder-einen-fleck-und-gleitet-nun-sicher-0,0001%-schlechter-fraktion"zu finden.
              *lol*

              jo, genau. ich hab mein schirmgefühl um wasweissichwievielprozent verbessert, aber dafür 3x die bremsleinen abgerissen, einige mümeter weniger oberflächenversiegelung etc...

              und vor allem, nach dem frust kommt der fun. bis zum nächsten level dann halt :-)

              Kommentar


                #22
                AW: Mike Küngs neue DVD

                Diese etepetete-Fraktion kenn ich (zum Glück nur flüchtig) und es ist eine die ich meinte.
                Bei der Fun-Fraktion, wenn wir denn die gleiche meinen, gibt es zu viele die reflexartig alles ablehnen was wie eine Vorschrift riecht. Und jene Spezl meine ich. "Spass-inne-Backe und bleib mir weg mit der Theorie". Das sind nach meiner Beobachtung überwiegend Junge "Männer" die auf "Kicksuche", oder vielleicht nur am Posen sind. Jene für die die Theorie, Vorschriften, Rücksichtnahmen, Verantwortlichkeiten etc. nur Spassbremsen sind. Hab ich die Schublade jetzt klarer abgegrenzt?
                Stiller Mitleser :-)

                Kommentar


                  #23
                  AW: Mike Küngs neue DVD

                  Ich kenn nur 2 "ältere Herren" die regelmässig ihre Starts versemmeln, der Eine trippelt und der Andere sitzt blitzartig im Gurtzeug. Ansonsten vermute ich mal liegt die unterschiedliche Wahrnehmung an der Umgebung (?). Oder an der Defintion? In meinen Augen ist ein Start bereits versemmelt der nicht 100% kontrolliert durchgeführt wurde. Wo es mal wieder nur gut gegangen ist. Wo man sich darauf verlassen hat dass das gut geht. Wo man den Start "schon immer so gemacht" hat. Hier in den flachen Gebieten des Rothaarsteiges oder Ruhrgebietes findest du nicht derart viele Streckenflieger oder "Suppenkasper" (Das sind diejenigen welche die luft mehr oder weniger gekonnt aufmischen und das dann Acro nennen). Die Gelände sind meist flacher geneigt daher muß der Start sitzen sonst rennste den kompletten Hang runter. Und das trainiert! Im steilen Gelände, den Bergen, noch dazu ab einer gewissen Höhe, ist das einfacher, das nachlässige Starten. Da hebt dich die Thermik schon raus, da kannste die Kiste durch früh reinsetzen durchpendeln lassen, bist eh sofort vom Hang weg.
                  Stiller Mitleser :-)

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Mike Küngs neue DVD

                    Zitat von kerim
                    hmmm,

                    klar, aber ich finde weiterhin nicht, das das die leute sind die ihre starts versemmeln. die uebelsten starts und lustigsten startabrüche legen doch eigentlich immer eher ältere herren mit hoeher klassifizierten geräten, liegegurtzeug und reichlich elektronischem spielzeug hin...
                    Hey Kerim, sei vorsichtig mit Deiner Bemerkung - sie werden in der Mehrzahl sein: man "demographische Entwicklung in De"

                    Gruß
                    Olli

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Mike Küngs neue DVD

                      Zitat von Mops
                      Hey Kerim, sei vorsichtig mit Deiner Bemerkung - sie werden in der Mehrzahl sein: man "demographische Entwicklung in De"

                      Gruß
                      Olli
                      Ich hab vor nicht all zu langer Zeit ein nettes Video gesehen in welchem ein voll aufgerüsteter nationalmanschafts Pilot und allseitsbeliebter Poster sich einfach von seiner Kiste aushebeln lässt und sich auf die Schnüss legt. Jener ist 20 Jahre jünger als ich. (und ich bin noch keine Hundert ;-) )
                      Zuletzt geändert von j.livingston; 12.12.2006, 15:48.
                      Stiller Mitleser :-)

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Mike Küngs neue DVD

                        Zitat von kerim
                        ....
                        begraben wir also den schubladen krieg ok?
                        Nix Krieg gehabt. Gibt also nix zu begraben. Wannst nimmer magst is doch auch i.O.

                        (Dabei macht das einen Mordsmässigen Spass in Schubladen zu wühlen... )
                        Stiller Mitleser :-)

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Mike Küngs neue DVD

                          Zitat von Kerim
                          ....
                          - nicht mehr ganz jung
                          - fun-flieger
                          - möchte-gern-acropilot (mops nennt das suppenkasper)
                          - regelmissachter
                          ...
                          Ist ja langweilig.
                          Nur Standardschubladen.
                          Stiller Mitleser :-)

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Mike Küngs neue DVD

                            Nun aber mal was zum Thema:

                            Mich interessiert ob ich auf der DVD endlich mal sehe wie man nen anständigen Kobrastart hinlegt. Ich übe das immer wenns geht, im Flachen, bin aber hinten und vorne damit unzufrieden. Zeigt Mike eine solche Kobra?
                            Stiller Mitleser :-)

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Mike Küngs neue DVD

                              Zitat von j.livingston
                              Im steilen Gelände, den Bergen, noch dazu ab einer gewissen Höhe, ist das einfacher, das nachlässige Starten. Da hebt dich die Thermik schon raus, da kannste die Kiste durch früh reinsetzen durchpendeln lassen, bist eh sofort vom Hang weg.
                              *gähn*

                              recht oft biste nicht an einem richtigen Berg Startplatz oder?
                              Hangnahes Fliegen bitte nur mit Zeckenschutzimpfung / Vogelgrippeimpfung!

                              www.stefan-hofbauer.com

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Mike Küngs neue DVD

                                Zitat von zeckenklauber
                                *gähn*

                                recht oft biste nicht an einem richtigen Berg Startplatz oder?
                                Nicht so oft wie ich möcht. (Das schöne Neandertal liegt nun mal 6 bis 7 Autostunden von den richtigen Bergen entfernt....)
                                Stiller Mitleser :-)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X