- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coole neue Videos vom Mescal2 und Gurtzeug Cult

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Coole neue Videos vom Mescal2 und Gurtzeug Cult

    Zitat von MAXL
    Hi,

    Davon abgesehen haben unsere in der Öffentlichkeit scharf kritisierten Versuche mit PMTOs Ende der 80er und Anfang der 90er Jahre durchaus ergeben, dass Prellschläge (also z.B. Stirnwand/Hauptboden gegen Fersenbeine o.ä.) sprödbruchähnliche Verletzungsmuster ergeben können, die sich in der Praxis durch wenige Zentimeter Dämpfungsschaum unterm Fahrzeugteppichboden enorm reduzieren lassen.
    Man sollte auch der armen Leiche nicht so heftig auf die Stirn klopfen!!

    Im Grunde hast Du Recht, allerdings wird es Dir schwerfallen, Krafteinwirkungen auf das Hüftsystem mit sprödbruchartigen Verletzungen beschreiben zu wollen. Es mag wohl stimmen, das im Bereich des Schädels ein sehr steiles Kraft-Verformungsdiagramm anzunehmen ist, und deswegen Kräfte in diesem Bereich gut mit Protektoren geringer Stärke aufgefangen werden können. Das mag aber für die Hüfte nicht so einfach sein. Gerade wenn ein Weichteil sich stark gegen ein harten Knochen verschiebt (der auf Grund des dünnen Protektors halbwegs heil geblieben ist), kann es zu fiesen inneren Verletzungen kommen, die zunächst nicht sichtbar sind. Des weiteren ist das Schadenspotential einer gesplitterten Hüfte erheblich. Dort liegen einfach einige wichtige Organe, die man bei sprödbrüchigem Verhalten stark in Mitleidenschaft ziehen kann. (Leider alles schon miterlebt).

    Ich möchte diesen Thread nicht ins blutrünstige abdriften lassen, aber die Folge einer plastischen Verformung der Hüfte resultiert in schwersten inneren Verletzungen mit erheblicher Mortalitätsrate, oder im günstigsten Falle einem hohen Bedarf an Blutkonserven. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass Hüftschäden sehr langwierig in der Heilung sind.

    Deswegen ist ein "kleiner Protektor" zwar besser wie keiner, aber er trägt der mechanischen Anforderung eines 5m hohen Falls direkt auf die Hüfte nicht Rechnung!!!

    gruß

    Kommentar


      #32
      AW: Coole neue Videos vom Mescal2 und Gurtzeug Cult

      @sollruchstelle

      Könntest du bitte erklären um was es hier eigentlich geht.

      Geht es hier um den Mescal2 und Gurtzeug oder um Rechthaberei ???

      Tschuldigung ..... pedro

      Kommentar


        #33
        AW: Coole neue Videos vom Mescal2 und Gurtzeug Cult

        Wie es auch sein soll, ich habe meinen cult2 bestellt.
        Und mit den cult 1 war ich bereits sehr zufrieden, und die hat sich quasi von selber innerhalb zwei wochen einen neuen pilot gefunden, und das besagt auch etwas uber
        die qualitat/popularitat dieses gurtzeug.
        CU red

        Kommentar


          #34
          AW: Coole neue Videos vom Mescal2 und Gurtzeug Cult

          Ehrlich gesagt verstehe ich die DIskussion nicht ganz:
          Man hat im Cult2 einen Seitenprotektor angebracht, der aufgrund der Dämpfung (und beim Aufprall auf kleinflächige/spitze Gegenstände durch die Verteilung der Kraft (oder ist es Impuls?) auf einen größere Fläche) die Verletzungsgefahr veringert.
          Wieviel genau ist wohl schwer zu sagen. Aber jetzt zu argumentieren, der Schutz sei nicht volkommen und 100% ist mir absolut unverständlich.

          Für mich ist eindeutig klar:
          Mir ist es lieber, wenn meine Kaffeetasse auf Teppich fällt als auf Stein,
          mir ist es lieber wenn ich in Lederhose vom Moped falle als in kurzer Hose,
          und mir wäre es lioeber mit Seitenprotektor auf den Boden zu plumpsen als ohne.
          Dafür muss ich nicht die längst vergessenen physikalischen Gesetze meines Ing.-Studiums beanspruchen.
          Wenn ich zwischen 2 Gurtzeugem, die mir ansonsten gleich gut gefallen wählen kann, dann würde ich immer dasmit dem Seitenprotektor wählen.

          Ich setz auch beim Mopedfahren nen Helm auf, obwohl dieser nicht beim Aufschlag auf eine Wand mit Höchstgeschwindigkeit unbedingt mein Leben retten wird.
          Gruß, Thomas

          Kommentar


            #35
            AW: Coole neue Videos vom Mescal2 und Gurtzeug Cult

            Warum wird an dieser Stelle eigentlich von Vorstoß geredet. Es gibt doch schon seit längerem Gurtzeuge mit Seitenprotektoren...

            Viele Grüße
            Gerd

            Kommentar


              #36
              AW: Coole neue Videos vom Mescal2 und Gurtzeug Cult

              Der erste Mescal war mein erster Schirm, unter dem ich mich nicht wie in einem Panzer gefühlt habe: Flaches Drehen, relativ agil, gutes Feedback vom Schirm und sexy Design. Wie sieht es mit dem zweier aus? Ist das ein neu verpackter Einser oder gibt’s da deutliche Unterschiede im Flugverhalten? (Hat jemand den link zum Testvideo?)

              MfG, Andreas

              Kommentar


                #37
                AW: Coole neue Videos vom Mescal2 und Gurtzeug Cult

                Hallo Andreas,

                ich hatte auch einen -Mescal und war damals mit den Flugeigenschaften sehr zufrieden. Der Schirm hatte nach meiner Meinung nur 2 Probleme:
                1. Das Startverhalten bei wenig Wind verzögert und danach neigte er zum Überschießen (man muss richtig schnell auf die Bremse gehen)
                2. Er war beim Groundhandling sehr schlecht zu stallen.

                Jetzt habe ich einen Mescal2 und bin sehr zufrieden. Die Probleme des alten hat er definitiv nicht mehr. Im Flug ist er super agil und auch im Sicherheitstraining macht er eine richtig gute Figur. An der Winde ist er auch sehr ausgewogen. also rundrum kann man den Schirm empfehlen.

                Gruß

                Andreas

                Kommentar

                Lädt...
                X