- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Schnellpacksack?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Welchen Schnellpacksack?

    1400 gr vs 750 gr



    Schirme werden im Schnellpack stark verknittert und sollten keinesfalls lange darin verweilen.
    Gruß Conny
    .............................
    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

    Kommentar


      AW: Welchen Schnellpacksack?

      @mein Tandem bleibt die ganze Saison im Schnellpacksack[emoji38]
      Verknitterter wie mein feingepackter Soloschirm ist er auch nicht[emoji6]

      Kommentar


        AW: Welchen Schnellpacksack?

        Der Unterschied ist deutlich sichtbar wenn die Schirme zum Check angeliefert werden.
        Benutzt Du Weichspüler
        Gruß Conny
        .............................
        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

        Kommentar


          AW: Welchen Schnellpacksack?

          Also ich sehe da groß kein Unterschied, liegt wahrscheinlich daran, dass der Tandem oft in die Luft kommt [emoji12]

          Kommentar


            AW: Welchen Schnellpacksack?

            Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
            1400 gr vs 750 gr



            Schirme werden im Schnellpack stark verknittert und sollten keinesfalls lange darin verweilen.
            Mit Verlaub, das ist Unsinn. Nur die Eintrittskante gilt es zu schonen, und das kann man auch im Schnellpacker gut (Rosette rein, Zellen sauber zusammenraffen, weiches Spannband drum, ferdisch). Das unregelmäßige "Knittern" schadet dem Material weit weniger als akkurates Falten mit den immer gleichen Knickstellen.

            Tumbes Grammzählen bringt's auch nicht: der Gin-Leichtpacker ist wie der von Kontest mit sogar nur 440g deutlich schlechter zu tragen. Meine Rechnung hat sich so geändert: vorher 1050g Rucksack plus 440g Leicht-Schnellpacker im Ballastfach für den Bedarfsfall, jetzt 100g weniger, Ballastfach frei und dabei immer guten Pack- und Tragekomfort.


            CU
            Shoulders
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              AW: Welchen Schnellpacksack?

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: novasack3-tragen.jpg
Ansichten: 1
Größe: 181,8 KB
ID: 822007

              Würde ich meinen Schirm derart zusammenknüllen wie auf diesem Cito-Foto (von Lucians Webseite), könnte ich ihn auch gleich mit aller Kraft in meinen Normal-Packsack stopfen. Das tue ich ihm nun wirklich nicht an.

              Der Cito mag einen formidablen Tragekomfort haben, doch ob das alles seinem wertvollen Inhalt gut tut?

              Ich nutze nur sehr selten meinen Schnellpacker (Advance Fastpack, recht ordentlicher Tragekomfort auf nicht zu langen Wanderstrecken), und wenn, achte ich darauf, dass der Schirm möglichst locker und knickfrei da reinkommt.

              Kommentar


                AW: Welchen Schnellpacksack?

                Das ist doch der Charme eines Schnellpackers, dass man die Kompression nur zum Tragen verwendet. Im Auto oder im Keller hänge ich die Kompressionsriemen einfach aus, und schon geht's dem Schirm besser als im Rucksack. Bedenkt man nun noch, dass er dort ungleich mehr Zeit als auf dem Rücken des Besitzers verbringt, ist das sogar die schirmschonendere Rechnung.


                CU
                Shoulders
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  AW: Welchen Schnellpacksack?

                  Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                  Das ist doch der Charme eines Schnellpackers, dass man die Kompression nur zum Tragen verwendet. Im Auto oder im Keller hänge ich die Kompressionsriemen einfach aus, und schon geht's dem Schirm besser als im Rucksack. Bedenkt man nun noch, dass er dort ungleich mehr Zeit als auf dem Rücken des Besitzers verbringt, ist das sogar die schirmschonendere Rechnung.


                  CU
                  Shoulders
                  Da gebe ich Dir allerdings absolut Recht! Im Normalsack sollte man seinen Flügel auch nicht länger als unbedingt nötig belassen (was dazu führt, dass bei uns dahoam ein Raum komplett mit ausgebreiteten Schirmen ausgefüllt ist )

                  Kommentar


                    Welchen Schnellpacksack?

                    Nur mal so, meine komplette Tandemausrüstung ist immer, ausschließlich im Schnellpacksack und bisher hat es nicht geschadet.
                    Der Tragekomfort ist übrigens auch hierbei sehr gut!

                    Scheint das sich mittlerweile einige Hersteller etwas ausführlicher mit Schnellpacksäcken beschäftigen [emoji6]










                    Sent telepathically
                    Zuletzt geändert von Gast; 15.09.2017, 10:11.

                    Kommentar


                      AW: Welchen Schnellpacksack?

                      Bei unseren Flysurfer Kites nutzen wie die selben Rigidfoils wie Skywalk, Nova und einige weitere Marken. Die sind so elastisch, das sie von alleine selbst nach extremer Biegung (<1cm) perfekt zurückspringen.
                      Unser Kitekunden stopfen ihre Kites in den engen Packsack wie sie wollen ohne auf irgend was zu achten. Wir geben nichtmal eine Anweisung raus aus was sie beim packen achten sollten. Es hat noch kein Kitekunde geschafft eine Rigidfoils zu verbiegen. Ich hätte das selber anfangs nicht gedacht. Bei so einem Material ist es beim Gleitschirm noch nie so unproblematisch zu packen gewesen wie jemals zuvor. Maylar war da viel empfindlicher.

                      Natürlich gibt es auch vielen Marken mit sehr steifere und vor allem sehr unelastische Rigidfoils auf dem Markt die nicht so zurückspringen. Hier ist ein nicht zu enges Knicken schon wichtig.

                      Mann kann einfach selber mal testen, wie eng man die Ridgid foil biegen kann bis sie nicht mehr 100% elastisch zurückspringt. Probiert das einfach mal bei verschiedenen Schirmen aus. Keine Angst, wenn ihr es wirklich etwas verbogen habt, könnt ihr es genauso wieder gerade biegen.
                      Mann muss also sehr differenzieren, wie elastisch das verbaute Material ist am Schirm ist und wir man ihn dann behandeln muss.

                      Was alle Schirme nicht mögen ist mit der Vorderkante auf Asphalt und etwas Druck im schirm und ihn nur 1m rückwärts über das Schmirkelpaper ziehen. Dann habt ihr die Nase gelöchert durch die . Das mag ein Schirm gar nicht und ist wirklich zu vermeiden.

                      Liebe Grüße, Armin

                      Hier noch ein Video von 2 ehemaligen Nova Mitarbeitern die das etwas amüsant zeigen. Es ist aber wirklich so:
                      Flysurfer/SKYWALK

                      Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                      http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                      Kommentar


                        AW: Welchen Schnellpacksack?

                        Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                        Der Unterschied ist deutlich sichtbar wenn die Schirme zum Check angeliefert werden.
                        Du checkst die Dinger? Sehr interessant! Dann würden mich sehr die Tuchwerte bezogen auf die Fluganzahl interessieren! Anders gesagt: Wie unterscheiden sich gleicher Fluganzahl und gleichem Alter die Werte der schnellgepackten Schirme von denen der formgepackten Tücher?? Und insbesondere die Werte an den Regelfalten in der Mitte der Zellen und dort wo die (meist ja drei) Knicke beim "aufrollen" bzw. "Z-schlagen" des Zellenpacksacks regelmässig für massive Dehnung der jeweiligen Aussenkurve sorgen. Wie sind die Werte? Wie sehen die Nähte dort aus?

                        Gerade bei professioneller Nutzung müsste das doch von Interesse sein? Für Pioloten wie Hersteller! Mal abgesehen von der Stäbchenproblematik, die Armin ja ganz gut aufgedröselt hat müsste das doch mal etwas mit Zahlen belgebar gemacht werden...

                        Vielleicht gibts ja dazu schon belastbares Material?

                        Beste Grüsse

                        Raschel

                        Kommentar


                          AW: Welchen Schnellpacksack?

                          schnellpacksack nein danke der schirm macht sich selber kaput durchs tragen der wackel wie ein wackelpudding im dem schnellpacksack
                          die eintrittskante ist das a und o eines gleitschirms für mich jedenfalls

                          Kommentar


                            AW: Welchen Schnellpacksack?

                            Sieben Jahre lang bewegte ich meinen Skywalk ARRIBA am Boden ausschließlich im Schnellpacksack. Auch beim letzten Check erhielt der Schirm noch eine hervorragende Bewertung vom Checkbetrieb. Nach Veröffentlichung der Anzeige im DHV-Gebrauchtmarkt war der ARRIBA nach wenigen Tagen verkauft und ich erzielte - nach sieben Jahren - einen Verkaufserlös von 580,00 Euro. Das Tuch hält mehr aus, als viele denken.

                            Übrigens war mein neuer Schirm bei der Auslieferung sehr eng gepackt und arg zerknittert. Ich sperrte ihn selbst nicht mehr in einen engen Innenpacksack. Lagerung und Transport im Schnellpacksack bekommen ihm gut. Die vielen kleinen Fältchen sind so gut wie verschwunden.

                            lg,

                            Thomas
                            Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                            Kommentar


                              AW: Welchen Schnellpacksack?

                              Bei unseren Flysurferkites werden bei Salzwasser, Sand, Sonne flattern im Wind richtig rangenommen.
                              Ich dachte anfangs, das Salzwasser und Sand der Tot jedes GS-Tuches ist. Das Wasser verkürzt das Tuch nur einmalig um ca. 1% und dann wars das. Selbst nass lange einpacken führt maximal zu Abfärbungen.
                              Es zeigte sich auch bei den Kites, das vor allem die UV-Belastung die Alterung ausmacht. Das enge Packen mit Sand und dann drauf rumjuckeln ist sicher das, was der Beschichtung Mechanisch gar nicht gut tut. Allerdings kenne ich keinen Kunden, der damit seinen Kite kaputt bekommen hat. Beim Gleitschirm ist das also, da die grundsätzlich sogar Sandfrei sind, erst recht kein wirkliches Problem.
                              Wobei je lockerer das Tuch liegt die mechanische Belastung sicher geringer ist.
                              Mein persönlicher Tipp. Vermeidet unnötige UV-Belastung. Wie ihr ihn packt ist abgesehen von Schirmen mit unelastischen Stäbchen praktisch egal.
                              Was ich empfehle ist alle 1-2 Jahr den Schirm nachzutimmen. 1-2 cm macht sich in Leistung, Sicherheit und Starthändling bemerkbar. Die Schirme werden langsamer im Trimm im lauf der Zeit.
                              Hier würde ich mir viel mehr Vorsicht wünschen. Wer ein gutes Gespür hat merkt das schlechtere Obenbleiben beim Starthandling und eventuell die reduzierung der Steigleistung. Gerade wer an der Wind fliegt, sollte den Trimm regelmäßig checken um kein Sacken zu riskieren.

                              Fly safe, Armin
                              Flysurfer/SKYWALK

                              Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                              http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                              Kommentar


                                AW: Welchen Schnellpacksack?

                                Zitat von Pascal1562 Beitrag anzeigen
                                schnellpacksack nein danke der schirm macht sich selber kaput durchs tragen der wackel wie ein wackelpudding im dem schnellpacksack
                                die eintrittskante ist das a und o eines gleitschirms für mich jedenfalls
                                Hä....[emoji848]das musst mir mal erklären [emoji57]

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X