- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückwärtslandung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Bin zwar noch nicht so Erfahren wie die meisten hier, kenne aber genügend richtig erfahrene Piloten die ebenfalls der Meinung sind, Landen im Rückwärtsgang hat nichts mit falscher Einschätzung der Wetterlage zu tun, sondern kann mal eine überraschende Situation, mal eine vorhersehbare Situation am Landeplatz sein.

    Seht doch z.B. die Flugdoku vom 6.April 2002 von Manfred Laudahn.

    Werfen Sie einen Blick auf unsere News. Hier finden Sie Neuigkeiten rund um die Flugschule Tegelberg in Bayern

    Kommentar


      #32
      Neue Erkenntnisse

      Hallo Forumler/innen,

      zuerst möchte ich mich bei Andres entschuldigen, denn ich habe ihm tatsächlich fälschlicherweise ein Statement zugeordnet, das jedoch wohl Andre gemacht ud dann auch noch korrigiert hat. Sorry. Das mit dem doppelt gegrüßt war übrigens ironisch gemeint! Doch zum Thema:

      Die vergangenen Starkwindtage (15 -30 km/h) habe ich am Boden zum A-Fronstall-Test genutzt. Hier meine Eindrücke: Es scheint in der Tat hilfreich, bei der ersten Bodenberührung oder kurz vorher die A-Gurte herunter zu reissen, da durch den entstehenden Frontstall das Profil zerstört und damit die Hauptkraft des Schirms eliminiert wird. Die Zeit fürs Ausdrehen und Ansetzen von B- bis D-Stall wird deutlich größer, B-Stall ist dann auch sehr einfach mit wenig Kraft durchzuführen. Was ich nicht ausreichend beobachten konnte ist, was passiert, wenn mans nicht richtig macht (Stärke, Richtung Symetrie) und die genaue Reaktion des Schirms während des Manövers, ob er z.B. auch bei stärkerem Wind genauso reagiert etc. Nach wie vor halte ich es aber für gefährlich, die A-Gurte weiter zu halten, da sich durch Böen, Scherungen etc. das Profil wieder aufbauen könnte.

      Ich rege hiermit an, dass sich die Tester vom DHV (oder einem anderen Verband) mal wissenschaftlicher mit der Frage auseinander setzen, als es meine beschränkten Möglichkeiten erlauben.

      freundlicher Gruß

      Roland K.

      Kommentar


        #33
        Hallo miteinander

        Wenn ich nur endlich meinen Schirm wieder hätte, der seit über einem Monat beim 2-Jahres-Check ist, könnte ich vielleicht auch nochmal die verschiedenen Methoden üben...grrr....
        die A-Gurte runterziehen bzw. beim Zeitpunkt der Bodenberührung runterreissen soll nur bewirken, dass der Schirm runterkommt und man nicht sofort mitgeschleift wird. Danach sollte man nicht weiterhin die A-Gurte festhalten, sondern mit den C/D-Gurten den Schirm am Boden bändigen. Wenn man die Bremsleinen weit genug zieht kann man auch damit den Schirm bei sehr grosser Windstärke unten halten. Jedenfalls klappt das bei mir recht gut, jedoch könnte es gerade da bei den verschiedenen Schirmen grössere Unterschiede geben. Sowas habe ich nun auch nie getestet, wenn ich andere Schirme getestet habe...
        und Roland: danke für die Entschuldigung, hab mich vielleicht auch n bisserl zu viel aufgeregt... Alles in allem war der Umgangston ja noch in Ordnung, das ist in diesem Forum hier sowieso bemerkenswert.
        will endlich meinen Schirm wieder haben (ich weiss, selber Schuld, hätte ihn ja auch im Winter checken lassen können...).
        mfg,
        Andres

        Kommentar


          #34
          nochn Vorschlag:

          zum bzw. nach „A-Stall“ wär noch ne andere Möglichkeit, A-Gurte runtergezogen halten, sich eindrehen, schnell seitlich an der Kappe vorbeilaufen und sie damit aus dem Wind nehmen. So kann der Wind nur an einer Oberseite des Schirms angreifen, aber nicht reinfahren.

          Grüßli, B.
          Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

          Kommentar


            #35
            Keine Methode ist die Beste !

            Geht man mal davon aus, dass eine Landung bevorsteht und man bereits rückwärts fliegt - ungeachtet der Tatsache, ob man jetzt einen Fehler bei der Einschätzung der Verhältnisse gemacht hat oder nicht [diese Diskussion bringt in einem solchen Moment eher NIX!] - stehen einem rel. viele Möglichkeiten einer Landung zur Wahl.

            Keine dieser Techniken ist die Beste. Jede hat Ihre Berechtigung, keine ist für Alle geeignet, viele sind sehr anspruchsvoll.

            Ich zähle hier nicht alle Vor- und Nachteile auf, da man darüber sicher ein kleines Buch schreiben könnte. Aber die (mir) Wichtigsten möchte ich dann doch nennen.


            --- Landen in Rückwärtsfahrt ---
            Der Wind ist dermassen stark, dass Du mit Rückwärtsfahrt über den Landeplatz fliegst (wie es dazu kommt und dass Du natürlich vorher VOR dem Landeplatz gefolgen sein musst, ist klar, oder ?).
            Du entscheidest Dich für eine Landung in Rückwärtsfahrt.

            Dazu richtest Du Dich im Gurt auf und setzt UNGEBREMST auf dem Boden auf. Eine schnelle Drehung im Gurt und ein Bewzwingen des Schirms mit den Bremsen / A-Gurten / C-D-Gurten schliesst Dein Landemanöver ab...

            Du landest deshalb ungebremst, da ein Setzen der Bremsen Deine Rückwärtsfahrt über Grund zusätzlich beschleunigen würde. Dies rückwärts zu erlaufen, KANN schwer werden.

            Vorteile:
            Der Schirm trägt voll und fliegt mit der höchsten Trimmgeschwindigkeit. Dies bedeutet recht niedrige Sinkwerte (die man stehen kann) und weniger Rückwärtsfahrt.
            - Kappenstörungen sind gut zu beheben, da die Fluglage der gewohnten Position entspricht.

            Nachteile:
            Der Schirm kann Dich bei sehr starker Rückwärtsfahrt nach dem Aufsetzen umreissen und Du verlierst die Kontrolle !

            MODIFIKATION:
            Landen mit Angelegten Ohren ohne Auspumpen kurz vor dem Aufsetzen.
            Je nach Schirm kann sich die Vtrim erhöhen oder verringern, weshalb bedacht werden muss, ob es für eine Steigerung der Endgeschwindigkeit über Grund sinnvoll ist, die Ohren anzulegen.
            Die Steigerung des Sinkens KANN erwünscht sein.


            --- Drehen im Gurt: ---
            Kurz vor der Landung dreht man sich mit Hilfe durch Übergreifen der Tragegurte um 180° im Gurt. (Ca. 2-3 Meter über Grund)
            Das sollte vorher an einer Schaukel o.Ä. geübt werden, denn es MUSS schnell gehen und fehlerfrei ablaufen!
            Danach entweder Bremsen mehrmals wickeln und kurz vor dem Boden herunterreissen oder D-Gurte verwenden.

            Vorteile:
            - Nach dem Landen hast Du Deinen Schirm in einer kräfteverhaltnismässig günstigen Lage. Sollte er sich wieder aufbäumen, kannst Du Dich so besser entgegenstemmen und ihn anhand der Bremsen/Gurte zu Boden zwingen, als wenn Du ihm den Rücken zuwendest...
            - Ein "Nachgeben" in Form von Hinterherlaufen oder sogar dem UMLAUFEN des Schirms, um Druck von den Leinen zu nehmen ist im Vorwärtslauf ebenfalls einfacher.

            Nachteile:
            - Kappenstörungen während der Drehbewegung sind koordinativ anspruchsvoll zu beheben.
            - Ein Fehler beim Drehen kann diese Kappenstörungen begünstigen.


            --- Springen aus dem Gurtzeug ---
            Wow, das ist eine heikle Sache. Der Tatsachenbericht (siehe Post von Bruno K.) ist sicher nett zu lesen, aber hat mal einer daran gedacht, was passiert, wenn man gerade aus dem Gurt springen will und eine Böe den Schirm wieder 5 Meter hochlupft ???
            Da kann man tot sein !

            Nun gut:
            In geringer Höhe löst man Brustgurt und einen Beingurt.
            Die Bremsen stabilisieren den Schirm mit ca. 10 % Steuerleinenzug. Kurz (und wirklich kurz!!! Das heisst 1 Meter !) über Grund löst man den letzten Beingurt (vorher Bremsen in eine Hand nehmen !!!) und entledigt sich zügig dem Gurtzeug.
            NICHT MEHR LANGE NACHDENKEN !
            DER GESAMTE VORGANG DARF NICHT LÄNGER ALS 2 SEKUNDEN
            DAUERN !

            (Ob ich hier die Bremsen in der Hand halten würde, weiss ich nicht. Mein Schirm wäre mir in dem Moment egal...)

            Wenn man sich zu dieser Methode entschliesst, muss es einem echt dreckig gehen. Denkpausen sind hier lebensgefährlich!


            --- Negativ-Landung ---
            Kurz über dem Boden (2 Meter) leitet man eine Negativdrehung ein, in dem man den Schirm bis kurz vor den Stallpunkt bremst und danach eine Seite zügig durchzieht, während man die Andere leicht freigibt. (KEINE NEGATIVDREHUNG AUS TRIMMGESCHWINDIGKEIT !!!)
            Der Schirm dreht sich um 180° und man selber folgt dieser Rotation als Pilot. Dabei verliert man die Resthöhe und landet (meistens kniend) mit dem Rücken zum Wind. Kniend deshalb, weil es recht schwer ist, die Sinkgeschwindigkeit mit der Drehbewegung zu koordinieren.
            Aber in solchen Situaitionen muss man runter und da darf man auch mal eine Telemark-Landung hinlegen...

            Vorteile:
            - Der Schirm fällt durch seine 180° Drehung auf die Nase und ist somit flugunfähig ! Wer hier die Bremsen zieht, macht einen groben Fehler !!! (Der Schirm wird im Stall gegen den Wind hochsteigen und einen mitzerren...) Besser B oder A-Gurte nehmen oder den Schirm umlaufen...

            Nachteile:
            - Sehr anspruchsvoll zu fliegen. Leute, die noch nie eine Negativdrehung gemacht haben, werden das auf Anhieb nicht so hinbekommen, dass sie gefahrlos landen werden.
            Die Höhe muss exakt abgeschätzt werden und das ist nur geübten Piloten möglich !!!

            PS: Diese Art der Landung ist dieses Jahr bei Profilneurotikern und Selbstdarstellern sehr in Mode gekommen. Sieht cool aus.
            Jeder, der sowas bei normalen Verhältnissen macht, tut dies nur aus Präsentationsgier. Wie ihr solche Piloten einzuschätzen habt, sollte klar sein.


            Das waren jetzt mal 4 (mit Variationen sicher Unzählige) Varianten für eine Starkwindlandung.

            KEINE IST DIE BESTE, denn je nach Situation hat jede Vor- und Nachteile.
            KEINE IST GRUNDSÄTZLICH DRECK. (Aus dem selben Grund)

            Björn
            Zuletzt geändert von Bjoern; 09.04.2002, 19:38.
            Flieger WERDEN ist nicht schwer. Flieger SEIN dagegen sehr...

            Kommentar


              #36
              Re: Keine Methode ist die Beste !

              Original geschrieben von Bjoern
              ...Jeder, der sowas bei normalen Verhältnissen macht, tut dies nur aus Präsentationsgier. Wie ihr solche Piloten einzuschätzen habt, sollte klar sein...
              Bewerft sie mit faulen Eiern (wahlweise Tomaten) und meldet sie mir sofort; wir werden umgehend Maßnahmen zur Ergreifung dieser menschheitsgefährdenden Spezies in die Wege leiten.
              Solche Unmenschen aber auch !



              Bernd

              Kommentar


                #37
                hei ferlacher...

                meinst du nicht auch, dass sich der liebe björn bei diesem posting irrsinnig angestrengt hat, und sicher eine stunde mit dem schreiben seines threads verbracht hat, und du schenkst ihm gar keine anerkennung...

                also ich finde, er hat sich einen applaus reglich verdient
                (klatsch)

                Kommentar


                  #38
                  Die drei lustigen Zwei.

                  Hi Ozone,
                  hi Ferlacher...

                  Ich vermisse nun noch Euren guten Freund Proton und
                  wir hätten die nette 3er-Runde zusammen.
                  (Nämlich ohne mich... Vielen Dank auch...)

                  Eure Posts sind ja bekannt dafür, dass Ihr mit unqualifizierten Bemerkungen andere Leute deplaziert.

                  Was bitte soll das Ganze hier ???


                  FERLACHER
                  "Bewerft sie mit faulen Eiern (wahlweise Tomaten) und meldet sie mir sofort; wir werden umgehend Maßnahmen zur Ergreifung dieser menschheitsgefährdenden Spezies in die Wege leiten.
                  Solche Unmenschen aber auch !"


                  Diese Bemerkung hat rein gar nichts mit der Diskussion zu tun sondern soll Lacher und Andersdenkende gegen mein Posting polarisieren.


                  OZONE:
                  "meinst du nicht auch, dass sich der liebe björn bei diesem posting irrsinnig angestrengt hat, und sicher eine stunde mit dem schreiben seines threads verbracht hat, und du schenkst ihm gar keine anerkennung...
                  also ich finde, er hat sich einen applaus reglich verdient
                  (klatsch)"


                  Hier gilt das ebenfalls.
                  Natürlich gebe ich mir Mühe bei meinen Posts.
                  Und nur, weil Du diesmal nichts zum Nörgeln hast, versuchst Du nun, mit diesen kindischen Bemerkungen gegen mich zu wettern.

                  Tolle Technik. Wenn Ihr so gut fliegt, wie Ihr mobbt, dann könntet Ihr vielleicht mit mir mithalten...

                  Schämt Euch was. Oder trinkt nicht so viel, bevor Ihr hier reinschmiert !

                  Die Anderen können sich ja Ihren Teil dazu denken.

                  Björn

                  PS: Genau DAS ist der Grund, warum ich mich hier seit Wochen zurückhalte. Und wenn man dann mal einen neuen Versuch startet, dann wird man duch solche Deppen wieder eines Besseren belehrt...
                  Zuletzt geändert von Bjoern; 09.04.2002, 19:40.
                  Flieger WERDEN ist nicht schwer. Flieger SEIN dagegen sehr...

                  Kommentar


                    #39
                    hi björn

                    was meinst du, warum ich in letzter zeit postings abgebe, die eigenlich nichts mit der eigentlichen thematik des ersten threads zu tun haben.

                    genau aus diesem grund- wie du es vorhin richtig erwähnt hast-
                    man strengt sich für ein posting an, versucht seine eigene meinung zu vertreten und beachtet auch noch alle vorschriften der sicherheit und versucht einfach nur, einen sinnvollen beitrag zu leisten, und dann kommen so typen, die entweder alles ins lächerliche ziehen (so wie ich), oder andere, die die sätze aus dem zusammenhang reißen (so wie ferlacher), oder andere, die einfach aus irgendwelchen gründen keine andere meinung akzeptieren als die ihrige.

                    meine jetzigen postings drücken nur mehr die enttäuschung darüber aus, dass man sich hier mit erwachsenen menschen (fliegerkollegen- wohlgemerkt-große familie) nicht richtig unterhalten kann, da man immer wieder charaktere findet, deren aussagen weit unter die gütellinie treffen.

                    nichts für ungut- und nimms nicht persönlich- es war nicht gegen dich gerichtet, sondern vieleicht an die menschen, die sich meine sätze durchlesen und dann vielleicht ein paar sekunden darüber nachdenken, was sie vor zwei drei wochen so von sich gegeben haben....

                    lg aus kärnten

                    Kommentar


                      #40
                      ÜBT HEIMLICH !!!

                      [QUOTE]Original geschrieben von Bjoern
                      PS: Diese Art der Landung ist dieses Jahr bei Profilneurotikern und Selbstdarstellern sehr in Mode gekommen. Sieht cool aus.
                      Jeder, der sowas bei normalen Verhältnissen macht, tut dies nur aus Präsentationsgier. Wie ihr solche Piloten einzuschätzen habt, sollte klar sein.

                      Ich habe es diesen Winter im Tiefschnee geübt und zwar HEIMLICH, weil es so schwierig war und ich nicht wollte, dass ich von anderen Piloten ausgelacht werde. Gott sei Dank heimlich ! Denn daß man dann so eingeschätzt werden würde, hatte ich nicht befürchtet ! Ich kann Euch nur raten: ÜBT HEIMLICH - ES ZAHLT SICH AUS !

                      Kommentar


                        #41
                        Re: Keine Methode ist die Beste !

                        Lieber Bjoern,


                        Ich schätze die Informationen über die verschiedenen Landemethoden, die Du in Deinem Posting beschreiben hast; die Informationen sind wirklich verwertbar und ich freue mich immer über informative Postings !

                        Aber über folgende Aussage kann ich mich nicht beruhigen:

                        Original geschrieben von Bjoern
                        ...Wie ihr solche Piloten einzuschätzen habt, sollte klar sein....
                        Das klingt wie ein indirekter Befehl ! Das kann doch nicht Dein Ernst sein, anderen Menschen Befehle zu erteilen ! Klar sind die meisten Leute Befehlsempfänger, aber sowas geht mir eindeutig zu weit !


                        Aber wie gesagt - alles andere an Deinem Posting war wirklich lobenswert !


                        Bernd

                        Kommentar


                          #42
                          Befehle

                          Lieber Bernd...

                          Es liegt mir fern, Dir oder anderen Leuten zu befehlen.
                          Wir sind alle mündige Leute und jeder wird sich seine eigenen Gedanken über diese von mir beschriebenen Piloten machen.

                          Was mir bei meinem Post im Hinterkopf schwebte:

                          Schöner Flugtag an einem noch schöneren Berg.
                          Angenommene Prozentzahl an Schülern oder frisch gebackenen brevierten Piloten ca. 50 %
                          Der Rest mehr oder weniger erfahrene Freiflieger unter denen sich dann ein paar wenige Cracks befinden.

                          Als Crack hat man 2 Möglichkeiten:

                          - Starten, aufdrehen, lang und weit fliegen, irgendwann zurückkehren, sicher toplanden und dann auf die Hütte gehen und piseln.

                          oder

                          - Pathetisch und aktionsgeladen starten (kein Lächlen kommt über die Lippen, obwohl man sich aufs Fliegen freut, denn das sieht ja nicht cool aus...), ein paar Meter aufsoaren, direkt vor dem Start seine Manöver fliegen und zwischendurch immer wieder seine Flugposition optimal auf die Zuschauer ausrichten, mit grossen Getöse in der Negativdrehung toplanden und auf keinen Fall lächeln. Danach mit dem Schirm Huckepack ein paar Meter neben den Start laufen und dabei rufen "So, jetzt seht Ihr mal, wie´s gemacht wird" (Dabei in Richtung Flugschüler schauen...)

                          Weisst Du, welche Piloten MIR am Liebsten sind ?
                          DIE ERSTE GRUPPE.

                          Denn:
                          • * Zu diesen Piloten kommt ein Schüler gern, um eine Frage loszuwerden.

                            * Diese Piloten fragt man auch mal, ob sie einem nicht vielleicht ein vom Wind umgeschlagenes Ohr vor dem Start wieder auslegen.


                          Die Piloten aus Gruppe Zwei sind unnahbare Alleskönner, denen der Ruf nachhängt, dass sie sowieso nicht mit jedem reden.


                          Aus diesem Grund hab ich das geschrieben...

                          Wollte Dir nicht befehlen, Dich nicht in Deiner Redefreiheit einschränken usw...
                          Naja, das ganze Zeug, auf das Du halt immer so Wert legst...

                          Hätten wir das geklärt ???

                          Björn
                          Zuletzt geändert von Bjoern; 09.04.2002, 19:42.
                          Flieger WERDEN ist nicht schwer. Flieger SEIN dagegen sehr...

                          Kommentar


                            #43
                            Re: Keine Methode ist die Beste !

                            Original geschrieben von Bjoern
                            PS: Diese Art der Landung ist dieses Jahr bei Profilneurotikern und
                            Selbstdarstellern sehr in Mode gekommen. Sieht cool aus.
                            Jeder, der sowas bei normalen Verhältnissen macht, tut dies nur aus Präsentationsgier. Wie ihr solche Piloten einzuschätzen habt, sollte klar sein.
                            Hallo lieber Bjoern,
                            da gibst du dir mit deinem Posting soviel Mühe und baust dann am Ende wieder so sinnlos negative Etikettierungen ein. Schade um den guten sachlichen Anteil deines Postings, der durch so einen Schmarrn überlagert wird.
                            Tut mir leid, aber ich kann mir ja wirklich schwer vorstellen, dass es irgendjemand hier gibt, auch nur einen einzigen, der nach solchen laienpsychologischen Hilfestellungen für mitmenschliche Einschätzungen lechzt. - So in der Art: „Ja, lieber Bjoern! Super! Verat uns doch mehr von deinen unbestechlichen Urteilen, damit wir uns besser auskennen “.
                            Und dann, ich kanns mir einfach nicht verkneifen: du musst ja eine ganze Menge „Profilneurotiker und Selbstdarsteller“ kennen, wenn du da geradezu eine „Mode“ zu erkennen glaubst .
                            Es wird vermutlich nichts nutzen, aber ich darf dir trotzdem den gutmeinenden Rat geben: versuch alles etwas weniger negativ und/oder schwarz-weiß gefärbt zu sehen.
                            Schöne Grüße, Peter

                            Hier darf über Manöver diskutiert werden: http://www.3eko.de/index.php
                            Gewechselt zum:
                            http://forum.schlechtfliegermag.com/

                            Begründung hier: http://fullstall.gmxhome.de/dhv.htm

                            Kommentar


                              #44
                              @ Peter Luscher:

                              Tut mir leid, aber ich kann mir ja wirklich schwer vorstellen, dass es irgendjemand hier gibt, auch nur einen einzigen, der nach solchen laienpsychologischen Hilfestellungen für mitmenschliche Einschätzungen lechzt. - So in der Art: „Ja, lieber Bjoern! Super! Verat uns doch mehr von deinen unbestechlichen Urteilen, damit wir uns besser auskennen “.
                              Und dann, ich kanns mir einfach nicht verkneifen: du musst ja eine ganze Menge „Profilneurotiker und Selbstdarsteller“ kennen, wenn du da geradezu eine „Mode“ zu erkennen glaubst .


                              Hallo Peter...
                              Ich bin zu müde, um jetzt auch noch auf Deinen Post zu antworten. Rutsch mir doch einfach den Buckel runter.

                              So wie´s schon viele Möchtegern-Cracks seit 1988 durften.
                              Denn seit dem lernte ich sie kennen und tu´s leider auch heute noch.

                              Gute Nacht.
                              Flieger WERDEN ist nicht schwer. Flieger SEIN dagegen sehr...

                              Kommentar


                                #45
                                jetzt schlagt Euch bitte nicht die Köppe ein...

                                Hallo Ferlacher,

                                hallo Peter,

                                ich finde es nicht in Ordnung, daß Ihr Björn so niedermachen wollt.
                                Ich wiedersprecht Euch doch Alle BEIDE!
                                Welches Recht habt Ihr gepachtet, Björn so in die Schranken zu weisen?? Ihr wollt es doch selbst auch nicht!!
                                Nehmt`s mir nicht übel, aber ich mußte es mal loswerden.

                                sorry-gehört überhaupt nicht zum thread

                                grüßle, cosi
                                Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X