Hallo Fliegerkollegen,
im Internet fand ich eine interessante Homepage, auf der ausführliche Ratschläge für Gleitschirmflieger im Umgang mit gefährlichen Situationen nachzulesen sind: http://home.wanadoo.nl/wissel/PG/Tip/German.htm
Die Ratschläge finde ich größtenteils hilfreich und praxistauglich. Nur mit mindestens zwei der sogenannten Tipps habe ich meine Bedenken:
1.) (s. vorheriger Thread)
2.)
>> L4 - 14.12.2000. Flattern. Einige Piloten "flattern" mit ihrem Schirm um ihre Sinkgeschwindigkeit beim Anflug zu einer Toplandung zu vergrößern (häufig gesehen in Taiwan). Man erreicht dies, indem man beide Bremsleinen rhythmisch (etwa 1X pro Sekunde) zieht.... <<
In Teneriffa habe ich dieses Manöver zum ersten Mal gesehen und vor kurzem am Startplatz in Bassano.
Provoziert man damit keinen Strömungsabriß? Was soll dieses Wedeln bewirken? Ist es nicht sinnvoller, gleich konstant auf Minimalfahrt anzubremsen?
Über eure, sicherlich kontroversen Meinungen und Ratschläge freue ich mich jetzt schon.
Weiterhin gute Flüge und weiche Landungen!
Gruß, Holger
im Internet fand ich eine interessante Homepage, auf der ausführliche Ratschläge für Gleitschirmflieger im Umgang mit gefährlichen Situationen nachzulesen sind: http://home.wanadoo.nl/wissel/PG/Tip/German.htm
Die Ratschläge finde ich größtenteils hilfreich und praxistauglich. Nur mit mindestens zwei der sogenannten Tipps habe ich meine Bedenken:
1.) (s. vorheriger Thread)
2.)
>> L4 - 14.12.2000. Flattern. Einige Piloten "flattern" mit ihrem Schirm um ihre Sinkgeschwindigkeit beim Anflug zu einer Toplandung zu vergrößern (häufig gesehen in Taiwan). Man erreicht dies, indem man beide Bremsleinen rhythmisch (etwa 1X pro Sekunde) zieht.... <<
In Teneriffa habe ich dieses Manöver zum ersten Mal gesehen und vor kurzem am Startplatz in Bassano.
Provoziert man damit keinen Strömungsabriß? Was soll dieses Wedeln bewirken? Ist es nicht sinnvoller, gleich konstant auf Minimalfahrt anzubremsen?
Über eure, sicherlich kontroversen Meinungen und Ratschläge freue ich mich jetzt schon.
Weiterhin gute Flüge und weiche Landungen!
Gruß, Holger
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