- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ewa Im Stern Tv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: OT: "Der kontrollierte Gewitterflug"

    Zitat von #herby# Beitrag anzeigen
    Eigentlich wollte ich ja nichts mehr schreiben, aber das finde ich so bemerkenswert das man es einfach noch mal hervorheben muss.
    Hallo Herby,
    ein besseres Bild hätte ich nicht finden können, wir sind dort geflogen, wo es unten links auf dem Bild unterhalb der Basis heißt: "Cumulus". Wahrscheinlich waren wir etwas weiter entfernt unter einer anderen "Cumulus".

    Danke für das anschauliche Beispiel, dass man bei Gewittersituationen trotzdem im Umfeld fliegen kann.

    Stefan
    --
    http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

    Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

    Kommentar


      AW: Ewa Im Stern Tv

      @ Ilona (oder textet etwa Transi?)

      > Und was sagst du dann dazu,daß Ewa selbst im Stern Interview gesagt hat,sie
      > wollte "zwischen" den beiden Gewitterzellen hindurchfliegen?
      > Solch eine Aussage,zeugt nicht gerade von "Flugwettereinschätzung".....
      > Wie wir wissen,ist der Gleitschirm ein sehr langsames Fluggerät und daß selbst
      > Drachen nicht mehr von einer Gewitterwolke flüchten können,wissen wir auch!

      > Da frage ich mich natürlich schon,warum die Ewa trotzdem gestartet ist und
      > daß, als Fluglehrerin,die eigentlich wissen müßte,daß man bei solchen
      > Bedingungen nicht fliegt.Und vorallem noch zwischen 2 Gewitterzellen im Blauen
      > hindurchfliegen wollte.....
      > Und wie schon Parashorty sagte,machte sie dies schon öfters bei
      > Wettbewerben,was ich wiederum auch schon hörte.
      > Und daß um nur ein paar Meter mehr Höhe rauszuholen.

      Sie fliegt bei Wettbewerben öfters zwischen zwei Gewitterzellen im Blauen hindurch?
      Willst du eigentlich auf was bestimmtes raus, oder geht´s dir nur um´s Miesmachen?

      Pipo
      Zuletzt geändert von pipo; 28.03.2007, 19:23.
      NOVA

      Kommentar


        AW: Ewa Im Stern Tv

        Hallo pipo und Co,

        es geht hier nicht um`s Miesmachen sondern darum, dass Ewa und der chinesische Pilot einfach zu viel riskierten.
        Es bestand eine Gewitterwarnung, die selbst ein Wettbewerbspilot immer mit in seine Entscheidung (Starten/Fliegen u.a.) mit hineinbeziehen sollte.
        Natürlich gilt dies für jeden Flieger.
        Ich habe wenig Verständnis für Leute, die eine Entschuldigung bzw. einen Grund suchen, um doch vor einem evtl. unmittelbar bevorstehenden Gewitter/bei Föhnwetterlagen u.a. zu fliegen.
        Es gibt einfach Dinge, wo wir Flieger einfach am Boden besser aufgehoben sind.
        Wärmegewitter/ Kaltfront/- gewitter/ Föhn u.a. sind für mich Situationen an denen ich lieber baden o.ä. gehe.

        Natürlich kann sich kein Flieger davon freischreiben schon einmal einen Fehler/Fehlentscheidung begangen zu haben. Entweder passiert dies aus Unwissenheit (weil man sich einfach nicht mit der Meterologie auseinandersetzt), Lemmingeffekt, Fluggeilheit oder eben aus extremer Risikobereitschaft heraus (Wettbewerb zentral/dezentral, Typ Mensch u.s.w.).
        Es gibt auch die klassische Selbstüberschätzung seiner Fähigkeiten.

        Ich darf mich davon ebenfalls nicht ausschließen. Dennoch zahlte ich dafür schon genügend Lehrgeld und daher laufe ich lieber wieder anderthalb Stunden den Berg runter, wenn es nunmal einfach viel zu gefährlich ist.

        Mein Leben ist mir mehr wert, als so ein Durchgang. Also werde ich wohl eher auf den Wettbewerbslisten ganz hinten stehen. Damit kann ich persönlich sogar gut leben.
        Wenn es während der Wettbewerbe einige humane Durchgänge gibt, dann sind das meine Gelegenheiten, um mich ein bisserl nach Vorne zu fliegen. Wenn nicht, dann eben nicht.

        Der 14. Februar ist genauso in meinem Bewusstsein drin, wie die vielen Unfälle in 2006, meine 2 Nahtoderlebnisse (während eines Streckenflugs 2003 und mein schwerer Unfall in 2006) beim Freifliegen sowie der tödliche Unfall eines Freundes in 2006 (beim Wettbewerb).
        Dies sind für mich genügend Gründe, um eine alte u. nichtmutige Fliegerin zu werden.
        Die Fliegerei spielt schon mein halbes Leben eine große Rolle und das setze ich nicht für gute Plazierungen, ein paar Preisgelder, Pokale und vorallem nicht für Andere aufs Spiel.
        Wenn es mir Spass macht, dann läuft das sowieso viel besser- als wenn ich mich unter extremen Druck setze.
        Das Gefühl kenne ich schon zu gut und hätte mich (beim Freifliegen) fast das Leben gekostet.
        Der Spass steht mehr im Vordergrund.

        lg, cosima

        P.S.: Ewa ist es nun passiert und daran kann man nichts mehr ändern. Die SWR - Reportage fand ich unheimlich gut. Sehr natürlich und verständlich. Auf jedenfall der positivste Beitrag seit dem 14. Februar. Ebenfalls spiegelten sich Ewa`s Gedanken und Gefühle eher wieder. Diese Reportage brachte einen Menschen zu Tage, der dieses unfassbare Glück schätzt, genießt, realisiert und daraus lernen will.
        Zuletzt geändert von parashorty; 29.03.2007, 10:37.
        Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

        Kommentar


          AW: Ewa Im Stern Tv

          @ parashorty

          da stellt sich mir die frage, warum du überhaupt an der wettbewerbsfliegerei
          teilnimmst?
          um die risiken so zu meiden wie du es anführst, wäre es da nicht angebrachter
          eher der ruhigeren art wie z.b der abendthermik o.ä. zu fröhnen?!


          martin

          Kommentar


            AW: Ewa Im Stern Tv

            @Martin,

            warum sollte Cosima nicht an Wettbewerben teilnehmen, nur weil sie ein gesundes Risikomangment hat Deshalb muss sie noch lange nicht in der Abendthermik fliegen.
            Ich habe Cosima so verstanden, das sie nicht bei OFFENSICHTLICHEN Wettergefahren startet bzw. landet wenn diese erkennbar sind.

            Ich habe mittlerweile den Eindruck in diesem Threat gewonnen, das Wettbewerbler hoch stilisiert werden und die Freiflieger hingestellt werden als ob sie eh von nix eine Ahnung haben. Sei dir (und alle anderen) Gewiss, es gibt sehr gute Piloten unter den SPASSfliegern und sogenannte Wettbewerbler (Profis) die echt scheiße fliegen. Die Bandbreite ist da sehr sehr groß.

            Ich ziehe persönlich vor jedem den Hut, der den Mut hat einzupacken, wenn sich alle anderen lemmingemäßig rausstürzen.

            Wettbewerb fliegen kann wirklich Spass machen, wenn man es für sich macht und um mit anderen zusammen zu fliegen und sich mit anderen zu messen. Es ist dumm, sich durch falschen Ergeiz Situationen auszusetzen, die offensichtlich gefährlich sind. Das ist KEIN Wettbewerb wert.

            Also Cosi, mach weiter so, passe dein Risikomanagment DEINEM Können, DEINEM Feeling und den Wetterbedingungen an, dann passt es.

            Grüße
            Patrick

            Kommentar


              AW: Ewa Im Stern Tv

              Anbetracht dessen,dass diese Diskusion sowieso eine Sackgasse ist,ärgere ich mich mitlerweile am meisten über mich selber.Warum lese ich immer wieder dieses Stammtischgelabere????

              Ewa ist nicht die/der erste Gleitschirmflieger,der in eine Wolke gesaugt wurde,und sie wird nicht die letzte sein!Der Hauptunterschied ist doch nur,dass sie bis ganz obenraus geflogen ist und das dann auch noch überlebt hat!!!!(GOTTSeIDANK)

              Dabei ist mir eigentlich völlig EGAL bei welcher Gelegenheit das passiert ist,sowie mir EGAL ist was andere Flieger (Freizeitpiloten oder Wettbewerbspiloten)sonst so treiben!!!!!!!!!!!

              Was mich wirklich immer wieder brutal anstinkt ist der erhobene Zeigefginger mit dem immer wieder auf eine bestimmte Person gezeigt wird!Und ich glaube und hoffe dass ich da für einige mitspreche.

              Ich habe fertig...........

              Kommentar


                AW: Ewa Im Stern Tv

                Siehe da:Es gibt sie doch ,die poppenden Gewitter!

                Kommentar


                  AW: Ewa Im Stern Tv

                  Interessant auch die Bilder die dazu gehören.
                  Store your photos and videos online with secure storage from Photobucket. Available on iOS, Android and desktop. Securely backup your memories and sign up today!
                  Stiller Mitleser :-)

                  Kommentar


                    AW: Ewa Im Stern Tv

                    Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                    @ Ilona (oder textet etwa Transi?)

                    > Und was sagst du dann dazu,daß Ewa selbst im Stern Interview gesagt hat,sie
                    > wollte "zwischen" den beiden Gewitterzellen hindurchfliegen?
                    > Solch eine Aussage,zeugt nicht gerade von "Flugwettereinschätzung".....
                    > Wie wir wissen,ist der Gleitschirm ein sehr langsames Fluggerät und daß selbst
                    > Drachen nicht mehr von einer Gewitterwolke flüchten können,wissen wir auch!

                    > Da frage ich mich natürlich schon,warum die Ewa trotzdem gestartet ist und
                    > daß, als Fluglehrerin,die eigentlich wissen müßte,daß man bei solchen
                    > Bedingungen nicht fliegt.Und vorallem noch zwischen 2 Gewitterzellen im Blauen
                    > hindurchfliegen wollte.....
                    > Und wie schon Parashorty sagte,machte sie dies schon öfters bei
                    > Wettbewerben,was ich wiederum auch schon hörte.
                    > Und daß um nur ein paar Meter mehr Höhe rauszuholen.

                    Sie fliegt bei Wettbewerben öfters zwischen zwei Gewitterzellen im Blauen hindurch?
                    Willst du eigentlich auf was bestimmtes raus, oder geht´s dir nur um´s Miesmachen?

                    Pipo
                    Hallo pipo
                    Ich zitiere nur,was sie gesagt hat und mehr nicht!

                    Gruß Ilona

                    Kommentar


                      AW: Ewa Im Stern Tv

                      Zitat von Robi
                      Pipo, denk Dir nix. Hab das Gefühl das die Mädels hier bissel stutenbissig sind.

                      wenn's denn Mädels sind....
                      man(n) beachte nur die Kommasetzung in den letzten Beiträgen besagter "Mädels"...
                      denke Pipo liegt mit seiner Vermutung garnicht so fehl, gelle?

                      Kommentar


                        AW: Ewa Im Stern Tv

                        Zitat von Michel Beitrag anzeigen
                        wenn's denn Mädels sind....
                        man(n) beachte nur die Kommasetzung in den letzten Beiträgen besagter "Mädels"...
                        denke Pipo liegt mit seiner Vermutung garnicht so fehl, gelle?
                        blablabla
                        Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

                        Kommentar


                          AW: Ewa Im Stern Tv

                          Zitat von parashorty Beitrag anzeigen
                          blablabla
                          jau

                          @shorty: war nicht auf dich bezogen. ich meinte pipos vermutung wegen Ilon(tr)a (sporter)...comprende?

                          Kommentar


                            AW: Ewa Im Stern Tv

                            Zitat von j.livingston Beitrag anzeigen
                            Interessant auch die Bilder die dazu gehören.
                            http://s7.photobucket.com/albums/y25...t=IMG_1059.jpg

                            Mal ehrlich, jemand der bei den Verhältnissen noch in der Luft ist und sei es auch nur knapp neben dem Gewitterherd, der hat entweder null Ahnung von Meteo oder ganz einfach ne Vollmeise ...

                            Kommentar


                              AW: Ewa Im Stern Tv

                              Zitat von summi Beitrag anzeigen
                              Mal ehrlich, jemand der bei den Verhältnissen noch in der Luft ist und sei es auch nur knapp neben dem Gewitterherd, der hat entweder null Ahnung von Meteo oder ganz einfach ne Vollmeise ...
                              Der Meinung bin ich eigentlich auch. Allerdings versucht man uns von professioneller Seite klar zu machen dass das alles noch fliegbar war. Ein "Bomben Flugtag" halt.
                              Ich werde auch in Zukunft bei solchem Anblick am Boden bleiben.
                              Stiller Mitleser :-)

                              Kommentar


                                AW: Ewa Im Stern Tv

                                Hey Jungs bleibt beim Thema, wer was persönliches hat sollte mir doch auch ne PM schreiben und mich nicht öffentlich angreifen.

                                ZUM THEMA: Es war ein Wettkampf aber der besagte Flug wurde als Trainingsflug innerhalb des Wettkampfes angegeben.

                                Als Ergebnis dieses nun endlosen Thread resultiere ich für mich:
                                Wenn jemand sein Leben aufs Spiel setzen will, dann soll er das auch tun, aber bitte ohne so viel Wirbel um sich und seine Person.


                                Gruß Ilona

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X