- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

fliegen jetzt, arbeiten später

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: fliegen jetzt, arbeiten später

    Hi!

    @Maria: hast du auch noch Kind(er) - da du was von Kindergeld erzählt hast?

    Ich finde Maria's derzeitige Version die beste Lösung. Wenn man dann vielleicht noch (relativ) freie Zeiteinteilung hat, oder vielleicht sogar seine Arbeitszeit etwas reduzieren kann (z.B. von 5 Tage auf 4 Tage pro Woche), dann ist das doch schon fast perfekt.

    Ein Problem, das ich sehe: in den Fluggebieten sind gute Jobs oft rar, da muß man schon etwas Glück haben oder eben genau auf den passenden Job "hinarbeiten".

    Ansonsten wäre halt ein Sabbatical von mind. 4-6 Monaten gut, um überhaupt mal rauszufinden wie es so ist, wenn man nicht mehr seiner geregelten Arbeit nachgeht. Zu nem gewissen Grad ist der Mensch halt doch ein Gewohnheitstier...


    so long
    Robert

    Kommentar


      #17
      AW: fliegen jetzt, arbeiten später

      Hy there......
      Jaja, es strebt der Mensch, solang er lebt:-)!
      Ich habe versucht eine Mittellösung zu finden um durch die Vielfliegerei nicht zu verhungern. Ich mach Tandem, das macht mir an erster Stelle etwa gleichviel Spass wie Solo und zweitens kann ich damit meine Eigenkosten decken und für die Pizza am Abend reichts auch:-)!

      Nächstes Jahr möchte ich mal für ein paar Monate nach Queensland oder so, einfach mal nur Fliegen, aber eben mit dem Tandem, damit ich mir auch eine Unterkunft leisten kann. An was oder wen bin ich gebunden? Das ist das Schöne......mit meinen jungen 23 Jahren habe ich weder Familie noch Haus, das einzige Problemchen könnte sein, das mein Studium noch ein Jährchen länger dauert......!

      Ich denke, es ist wichtig seinen Traum im Hier und Jetzt zu leben. Aber nicht bedingungslos, man muss sich dafür halt etwas in den Hintern kneifen, die Tandemausbildung in der Schweiz kriegt man nicht geschenkt:-)!
      Glaube aber, dass das für mich die Lösung ist!

      Viel Erfolg im aktiven Bereich;-),

      Grussgruss Samy

      Kommentar


        #18
        AW: fliegen jetzt, arbeiten später

        Das was Woodstock beschreibt, ist die typische Situation eines Akademikers, der im Job gut etabliert ist und evtl. auch schon etwas Karriere gemacht hat:
        nicht so ohne weiteres ersetzbar, schon gar nicht kurzfristig, Teilzeit, unbezahlte Urlaube und längere Pausen etc. schwierig. Einkommen um die 70-80T im Jahr (brutto natürlich!), also in etwa doppelt so viel wie der Durchschnittsarbeitnehmer - nur mal als Beispiel.

        Jetzt könnte man meinen, dieser Gutverdiener arbeitet halt statt der üblichen 40 Jahre bis zur Rente nur 20 Jahre und hat dann - rein theoretisch - 20 Jahre zusätzlich Zeit zum fliegen und für andere Dinge.

        Eigentlich ein guter Lebensentwurf - nur: er funktioniert nicht! Hauptsächlich aus drei Gründen:
        1. unser Steuer- und Sozialsystem, das auf Jahresbasis abgerechnet wird (würde man die ersten 6 Monate arbeiten, die zweiten 6 Monate frei machen würde es problemlos gehen) und auf progressiven Steuersätzen aufbaut.
        2. unsere eigenen Begehrlichkeiten: wer mehr verdient, gibt automatisch mehr aus.
        3. wer dennoch sehr viel spart, läuft Gefahr, einen großen Teil wieder zu verlieren (Börsen- oder Wirtschaftscrash, Inflation, schleichende Enteignung durch Abgaben etc.)

        Aus diesen Gründen ist die Devise "fliegen jetzt, arbeiten später" vielleicht doch nicht so verkehrt?!


        so long
        Robert

        Kommentar


          #19
          AW: fliegen jetzt, arbeiten später

          4-Tage-Woche oder sowas ist für mich in der Geschäftswelt genauso wenig vertretbar, wie Halbtagsjobs. 2 Teilzeitler verursachen Mehrkosten gegenüber einem Vollzeitler. Noch dazu sind sie wegen des Abstimmungsaufwandes uneffektiv.

          Eigentlich braucht Deutschland genau das Gegenteil, um langfristig halbwegs wettbewerbsfähig sein zu können: Eine reguläre Wochenarbeitszeit irgendwo zwischen 40 und 48 Stunden und zwar ohne Lohnausgleich oder Zuschläge.

          Dann lieber eine flexible Arbeitszeit.
          Im Schnitt 45 Stunden pro Woche, aber egal wann.
          Bei Flugwetter nur 30 Stunden pro Woche, bei schlechtem Wetter eben 60.
          Sonntags arbeiten, dafür Montags bei Traumwetter fliegen.
          Das könnte funktionieren, wenn der Betrieb mitmacht.

          Alternative:
          Mit 30 Unternehmer werden und erfolgreich sein.
          Dann die Hütte mit 50 verkaufen und das Leben genießen... ;-)
          Zuletzt geändert von Micha0365; 11.04.2007, 22:32.
          ----
          Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
          100% biologisch abbaubar.

          Kommentar


            #20
            AW: fliegen jetzt, arbeiten später

            Zitat von Micha0365 Beitrag anzeigen
            4-Tage-Woche oder sowas ist für mich in der Geschäftswelt genauso wenig vertretbar, wie Halbtagsjobs.
            mit der Aussage wäre ich vorsichtig.
            In meinem Arbeitsvertrag stehen 37,5 h pro Woche und nach meinem nur für meine Kontrolle geführten Listchen bin ich jeden Tag effektiv mit mind 12 h dabei.

            Fazit: bin für die 48h Woche, denn dann hätte ich meine 4 Tage Woche.

            Was mich so ärgert, ist die Tatsache das diese Belastung als Prinzip genommen wird. Auch meine Kollegen sind in der Regel 12-14 h im Office.
            Anreisen am Sonntagabend oder -wenn es in die Staaten geht- über das Wochenende sind selbstverständlich.
            Die Mähr des nicht arbeitbereiten Arbeitnehmers kann ich nicht unterstützen.
            Und wenn man die richtigen Teilzeitkräfte hat, schaffen die auch ganz schön.

            ciao
            woodstock
            __________________________
            jedes Ding hat drei Seiten:
            eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

            Kommentar


              #21
              AW: fliegen jetzt, arbeiten später

              Hallo Woodstock,

              bist Du denn über Ostern in Deiner Entscheidungsfindung einen Schritt weitergekommen?

              Fragt C.

              Kommentar


                #22
                AW: fliegen jetzt, arbeiten später

                habe gestern erstmal die 80% beantragt.
                Wenn das nichts wird, brauche ich Plan B, denn dann kündige ich, wahrscheinlich asap
                Ich halt euch auf dem Laufenden
                ciao
                woodstock
                __________________________
                jedes Ding hat drei Seiten:
                eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

                Kommentar


                  #23
                  AW: fliegen jetzt, arbeiten später

                  Zitat von woodstock Beitrag anzeigen
                  In meinem Arbeitsvertrag stehen 37,5 h pro Woche und ... bin ... jeden Tag effektiv mit mind 12 h dabei.

                  Fazit: bin für die 48h Woche, denn dann hätte ich meine 4 Tage Woche.

                  Was mich so ärgert, ist die Tatsache das diese Belastung als Prinzip genommen wird. Auch meine Kollegen sind in der Regel 12-14 h im Office.
                  ...kenn ich. War bei mir auch so. Da dacht ich mir, ich geh halt einfach nach 37,5 h .
                  Nach 7 Wochen war ich arbeitslos.
                  (Der Betrieb hat einen wahnsinnigen Fachkräftemangel )
                  lg, baf

                  Kommentar


                    #24
                    AW: fliegen jetzt, arbeiten später

                    Hab ich ja noch richtig Glück: 40Stunden Vertrag, mindestens aber mit 43 bis 45h dabei.
                    Stiller Mitleser :-)

                    Kommentar


                      #25
                      AW: fliegen jetzt, arbeiten später

                      ....ich sag jezz nix dazu...



                      wär aber auch lieber in den Bergen beim fliegen...

                      Kommentar


                        #26
                        AW: fliegen jetzt, arbeiten später

                        Ich sage ja nicht, dass wir alle zu faul sind. Das trifft auch auf die meisten Leute sicher nicht zu.

                        Ich kann mir, gerade weil ich da entsprechende Erfahrungen habe, nicht vorstellen, dass ein "Teilzeitjob" ab einer bestimmten Ebene funktionieren kann oder toleriert wird. Wenn ich einer Abteilung alle 45 bis 50 Stunden pro Woche ackern und einer nach 37 Stunden Feierabend macht, geht das halt nicht lange gut.

                        Mit einem solchen Mitarbeiter müsste ich nach relativ kurzer Zeit ein Gespräch führen, obwohl er sich eigentlich vertragskonform verhält.

                        Ich selbst habe überhaupt keine Wochenarbeitszeit. Ich kann kommen und gehen, wann ich will. Trotzdem habe ich immer locker über 50 Stunden. Wahrscheinlich bin ich irgendwie pervers oder so ...
                        ----
                        Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                        100% biologisch abbaubar.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: fliegen jetzt, arbeiten später

                          @Micha0365:
                          versteh gar nicht wo da das Problem liegt?!? Wer sagt denn daß die Leute in der besagten Abteilung wirklich 45-50h "ranklotzen"? Und wenn Jemand dieselbe Aufgabe eben in 35h erledigt - wo ist das Problem? Ich sehe so oft Leute, die ihre Zeit in ineffizienten Runden vergeuden, weil da viel zu viele Leute teilnehmen, jeder irgendwelche Diskussionen anfängt und v.a. weil keiner die Runden effizient moderiert. Nur um ein Beispiel zu nennen.

                          Ich weiß echt nicht was diese Zeitorientierung eigentlich soll?! Ganz extrem sind in dieser Hinsicht ja die Japaner - hauptsache als letzter gehen, auch wenn man den halben Tag vor'm Monitor pennt oder meditiert.... einfach krank!

                          Gruß Robert

                          Kommentar


                            #28
                            AW: fliegen jetzt, arbeiten später

                            Zitat von Micha0365 Beitrag anzeigen
                            Ich selbst habe überhaupt keine Wochenarbeitszeit. Ich kann kommen und gehen, wann ich will. Trotzdem habe ich immer locker über 50 Stunden. Wahrscheinlich bin ich irgendwie pervers oder so ...
                            Ja

                            Kommentar


                              #29
                              AW: fliegen jetzt, arbeiten später

                              Ihr habt sorgen:
                              37,5h Woche, bin trotzdem so 45-50h im Büro.
                              Bezahlung ist... nuja
                              mein Hausberg ist über 200km weit von meiner Flachlandarbeitsstelle weg.

                              ich glaub da muss sich demnächst was ändern
                              http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                              Kommentar


                                #30
                                AW: fliegen jetzt, arbeiten später

                                Zitat von robert Beitrag anzeigen
                                versteh gar nicht wo da das Problem liegt?!? Wer sagt denn daß die Leute in der besagten Abteilung wirklich 45-50h "ranklotzen"? Und wenn Jemand dieselbe Aufgabe eben in 35h erledigt - wo ist das Problem?
                                Das Problem ist, dass Arbeit immer dort hin wandert, wo sie erledigt wird.
                                Gerade die Besten und Effektivsten sind oft die , welche immer noch mehr Arbeit aufgeladen bekommen. Vielleicht gerade deshalb, weil Sie eben zeitlich noch "Luft" haben. Und leider erlaubt unsere "sozialbesoffene" Gesellschaft nicht, diese Leistungsträger auch besonders zu behandeln. Versucht man das, hat man sofort die Gleichmacher vom Betriebsrat oder der Gewerkelschaft am Hals.

                                Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich auch nur sagen, dass die weitaus meisten 35-Stunden-Verfechter eben doch nicht effektiver sind als andere. Sie gehen halt einfach früher, fragen bei jeder Aufgabe "Wer ist dafür zuständig" und holen sich ihre Freizeit auf Kosten eines anderen, der das dann auffangen muss, was der Kurzarbeiter nicht auf die Reihe bekommt. Aber eben nur eine kurze Zeit lang...
                                ----
                                Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                                100% biologisch abbaubar.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X