- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tornado-Abstruz im Berner Oberland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Re: Begeisterung für Militärfliegerei

    @ Thomas

    Ich kann deine Gedankenzüge oder dein Gedankengut nicht nachvollziehen.

    Ich habe den Thread eröffnet, damit auf die Gefahr aufmerksam gemacht wird.
    Stell dir vor, es wäre Hammerflugtag gewesen. Da wären Gleitschirme unterwegs gewesen die den Weg des Armeefliegers gekreuzt hätten. Einen Tag zuvor war ich gegenüber auf einem anderen Startplatz und sah mit meinem Fernstecher, dass ein Pilot auf 2500m über dem Lauberhorn flog. Wäre er anschliessend über das Lauterbrunnenthal geflogen, wäre er auf der Höhe gewesen. Zum Glück war dies einen Tag zuvor. Bei einem guten Tag wären viele Gleitschirmpiloten in diesem Gebiet unterwegs gewesen.

    Bleiben wir doch beim Thema. Es geht nicht darum ob dies etwas mit uns zu tun hat. (das war alleine deine persönliche Annahme!)

    Es geht darum, dass bei solchen Übungen irgendwann ein Gleitschirmflieger abgeschossen wird (DAS ist meine persönliche Annahme)
    Erst heute war ich wieder in der Luft und hörte ziemlich laute Armeefliegergeräusche über dem Vanil Noir (das ist auch in der Schweiz). Und wäre die Luft nicht abgedrocknet und total stabil geworden innert einer Stunde, wäre ich über dem Vanil Noir geflogen. (es fehlten noch 100 Höhenmeter, dann hätte ich die Querung gemacht). ((ich flog bei der Krete Merlas, das ist 2 km vor dem Vanil Noir))

    Wirklich, es gibt mir zu denken.
    Zuletzt geändert von ITAdmin; 29.05.2007, 12:22.

    Kommentar


      #17
      AW: Tornado-Abstruz im Berner Oberland

      Flypara

      OT: Ist die Vanil Noir nicht Schutzgebiet?

      Gruss Tom

      Kommentar


        #18
        AW: Tornado-Abstruz im Berner Oberland

        Liebe Gleitschirmflieger,
        seit bald zweit Jahrzehnten düsen Kampfjets und Sportflieger und seit eineinhalb Jahrzenten auch Passagiermaschinen unter uns durch. Wieso empört man sich erst jetzt darüber, nachdem ein deutscher Tornado im Berner Oberland einen Berg übersehen hat????
        Ich denke, erst wenn GS Flieger keine Luftraumverletzungen mehr begehen kann man in diesem Thread weiter diskutieren.
        VG
        Sepp
        Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter

        Kommentar


          #19
          AW: Tornado-Abstruz im Berner Oberland

          Zitat von oryx Beitrag anzeigen
          Flypara

          OT: Ist die Vanil Noir nicht Schutzgebiet?

          Gruss Tom
          Ja, aber darf 100m über Kretenhöhe überflogen werden. Wobei es mehrere Kreten gibt mit verschiedenen Höhen.
          Um sauber zu bleiben, fliege min. 2200m und nahe Vanil Noir min. 2400m.
          Vanil Noir Schutzgebiet
          Zuletzt geändert von flypara; 18.04.2007, 12:19.

          Kommentar


            #20
            AW: Tornado-Abstruz im Berner Oberland

            Zitat von Gipfelflieger Beitrag anzeigen
            Liebe Gleitschirmflieger,
            seit bald zweit Jahrzehnten düsen Kampfjets und Sportflieger und seit eineinhalb Jahrzenten auch Passagiermaschinen unter uns durch. Wieso empört man sich erst jetzt darüber, nachdem ein deutscher Tornado im Berner Oberland einen Berg übersehen hat????
            Ich denke, erst wenn GS Flieger keine Luftraumverletzungen mehr begehen kann man in diesem Thread weiter diskutieren.
            VG
            Sepp
            http://www.ParaAlpin.de
            Ist doch immer so. Man diskutiert darüber wenn etwas passiert.
            Ganz normales menschliches Denken.

            Kommentar


              #21
              AW: Re: Begeisterung für Militärfliegerei

              Zitat von flypara Beitrag anzeigen


              Es geht darum, dass bei solchen Übungen irgendwann ein Gleitschirmflieger abgeschossen wird (DAS ist meine persönliche Annahme)
              Hallo,

              das gab´s wohl schon. Am Wochenende (Sa.?) war am Brauneck eine Fliegerin die erzählte, dass während ihrer GS-Ausbildung 1992 dort ein Düsenjäger einem GS die Leinen durchgeschnitten hat.
              Pilot ist mit Rettung lebend gelandet.
              Da hat der Schutzengel wohl eine Hochleistung vollbracht...!

              Dass der Pilot dafür allerdings eine Belobigung erhalten hat, schient mir doch eher unwahrscheinlich... .

              Gruß Kai
              Gleitschirmfliegen macht glücklich
              www.mein-traumflug.com

              Kommentar


                #22
                AW: Tornado-Abstruz im Berner Oberland

                Nur zur Verdeutlichung des Problems folgendes Erlebnis aus dem Jahr 2001:

                Ich flog in der Ferienzeit an einem Werktagnachmittag mit dem Drachen am Kandel. Der Flug war eigentlich vorbei; ich kreiste direkt über dem Landeplatz (der meines Wissens in ICAO-Karten verzeichnet ist) in ca. 600 m Höhe in schwacher Abendthermik.
                Wie ich so entspannt nach unten schaue, brettert plötzlich lotrecht unter mir, mit geschätzten 150 oder 200 m Höhenabstand, ein Tornado durch und fliegt weiter das Elztal hinauf. Zunächst war ich nur verbüfft; der Schreck kam erst später. Ich hatte den Jet weder kommen gehört noch kommen gesehen.
                Ich frage mich bis heute, ob der Pilot mich gesehen hat oder hätte sehen können, wenn ich in seiner Flugbahn gewesen wäre. Ich vermute eher nein.

                Zur Klarstellung: Ich mache niemandem einen Vorwurf, wahrscheinlich war der Tornadoflug völlig rechtmäßig. Es ist ja auch nichts passiert. Aber seither werde ich das Gefühl nicht los, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis es da mal zu einer Kollision kommt.

                Happy landings
                Carsten

                P.S.: Habe den thread im Sicherheits-Forum erst jetzt gesehen; da gibt es eine Antwort von Ulrich Prinz auf meine Frage: Offenbar sehen sie einen GS / HG, wenn sie einigermaßen aufpassen.
                Zuletzt geändert von czuelch; 18.04.2007, 10:35.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Tornado-Abstruz im Berner Oberland

                  Ich fands nett während der Ausbildung. Unser Gelände war denen offensichtlich bekannt:
                  Zuerst sah man einen braunen Fleck am Horizont. Dieser wurde schnell grösser und einiges vor unserem Hang zogen die Phantoms (sowas flog die Luftwaffe damals noch) dann hoch. Meistens wackelten die noch mit den Flächen wenn die uns da mit ausgebreiteten Tüten liegen sahen. Ist mir 3 oder 4 Mal passiert..
                  Stiller Mitleser :-)

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Tornado-Abstruz im Berner Oberland

                    Die Erkenntnisse der Voruntersuchung sind eher bescheiden

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Tornado-Abstruz im Berner Oberland

                      Hallo,

                      darf ich auch was dazu sagen. Ich denke der hunter aus dem besagten video ist einer von jenen wenigen huntern, die in privaten bzw. club-händen sind. Und mit welchem jeder der das nötige kleingeld hat, mal mitfliegen kann, und das samstags, bei gutem streckenflugewetter (so ähnlich selbst gesehen). Es wurden also aus schwertern nicht pflugscharen sondern andere schwerter geschmiedet, so quasi (für gleitschirmflieger als bedrohung, meine ich {aber auch segelflugzeuge sind ja für uns bedrohungen}). Naja, vielicht würd ich mir so'n flug auch mal gönnen.......

                      gruzz

                      hula

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Tornado-Abstruz im Berner Oberland

                        das sagt ein schweizer Militärpilot dazu:

                        Die Plattform Jungfrau Zeitung ist eine publizistische Plattform in der Schweiz. Soviel Platz wie andere Zeitungen der Welt, schenkt die Jungfrau Zeitung dem Bernbiet.

                        Kommentar


                          #27
                          Wem von euch ist auch schonmal ein Militärflugzeug begegnet?

                          Hi,

                          heute war es mal wieder soweit. Ein Militärjet (ich vermute mal ein Tornado mit für den Schnellflug angelegten Flächen) donnert mir in 5oo bis 1ooo ft (also 150-300m - ist von unten halt schwer zu schätzen) über den Kopf.

                          Was mir dabei sehr komisch vorkam: Wir starten immer am örtlichen Flugplatz (von daher ist man es ja gewohnt, daß man schonmal Flugzeuge um sich herum hat) und der ist mitten durch die Platzrunde und die Anflugschneise durch.

                          Ist sowas für's Militär auch noch im Bereich des Erlaubten?



                          Flugplatz Melle-Grönegau EDXG

                          Er kam aus Richtung süd-west und flog in einer leichten Rechtskurve Richtung nord-ost. Dabei ließ er die Landebahn 09 in geringem Abstand rechts (vom Piloten aus gesehen) liegen.

                          Unsere Schleppstrecke befindet sich nördlich der Startbahn.


                          Gruß

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X