- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umschulung PPL-C -> HG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Umschulung PPL-C -> HG

    Zitat von Stefan_Schumacher Beitrag anzeigen
    Hallo Jürgen,

    vielleicht schaust Du ja auch mal in die Gleitschirmfliegerei, ist eben eine ganz andere Herausforderung, einmal 100 Kilometer zu fliegen.

    Meine ersten 170 Kilometer hab ich auch auf einer Ka 8b gemacht, aber die waren easy im Vergleich zu meinem ersten 70 Kilometer Gleitschirmflug, welchen ich aber im Vergleich viel besser fand.

    Weiter muss nicht immer auch schöner sein.

    Darf ich noch fragen, wo das D-5000 herkommt? Doch nicht etwa von einem Condor IV, der in EDKN steht?

    So long
    Stefan
    Jau jau, aber nur gleich dazu, dieser Verein ist es nicht, den ich im Eingangsposting meinte. Sondern der vorherige Verein - ich hatte wegen eines Ärgers gewechselt, der mich bis heute verfolgt ;-) Der Condor ist leider bei weitem zu klein für mich (190cm). Beim spontanen Versuch, das Urviech zu besetzen habe ich mir fast die Bene gebrochen.

    Ich würde mit der Schirm- oder Drachenfliegerei sehr viel Naturnähe und unvergleichlich an Flexibilität gewinnen. Vieleicht braucht man auch beides ... oder alle drei: Schirm für Fernurlaub, HG für Alpen pp. und GfK fürs platte Land. Ich bereite gerade Alpensegelflug vor. Mal sehn, vieleicht findet sich jemand für einen Tandenflug am Schirm oder Drachen.

    so long

    Kommentar


      #17
      AW: Umschulung PPL-C -> HG

      Gibts tatsächlich noch fliegende "Condore"?

      Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass wir damals (vor ca. 30 jahren) in EDKB auch einen hatten. Der hatte "Abwerfräder", die nach dem Abheben abgeworfen wurden. Gelandet wurde der Condor dann auf einer Gleitkufe unter dem Rumpf. Am beeindruckendsten war aber das Flugbild. Mit dem Knickflügeln sag das Teil wirklich einmalig und irgendwie majestätisch aus... Wenn ich mich richtig erinnere, ist er dann irgendwann nicht mehr durch die Nachprüfung gekommen....

      Solche Flugzeuge gibt`s heute leider nur noch ganz ganz selten. Heute ist halt (fast) alles aus GFK und CFK. Irgendwie hatten die alten Holzkisten mehr Flair...

      Gruß Peter
      **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

      Kommentar


        #18
        AW: Umschulung PPL-C -> HG

        Hallo Peter,

        gibt es noch, wenn auch stark umstritten, ob es sich lohnt, so einen Flieger weiterhin zu behalten.

        Der Condor in EDKN wurde vor einiger Zeit sogar komplett restauriert, letztes Jahr war er noch da, bin nur nicht im Bilde, ob er immer noch den Stürmen der Antihölzer trotzt.

        So long
        Stefan

        PS. Am meisten beeindruckt hat mich die Mindestfahrt, der fliegt auch mit 40 noch, fast schon ein GS, aber eine etwas bessere Gleitzahl. ;-)
        --
        http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

        Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

        Kommentar


          #19
          AW: Umschulung PPL-C -> HG

          Zitat von Stefan_Schumacher Beitrag anzeigen
          Hallo Peter,

          gibt es noch, wenn auch stark umstritten, ob es sich lohnt, so einen Flieger weiterhin zu behalten.

          Der Condor in EDKN wurde vor einiger Zeit sogar komplett restauriert, letztes Jahr war er noch da, bin nur nicht im Bilde, ob er immer noch den Stürmen der Antihölzer trotzt.
          ... also da gibt es keine diskussion. Das ding hängt "hier" und wird geflogen.

          ciao

          Kommentar


            #20
            AW: Umschulung PPL-C -> HG

            Hallo Jürgen,

            kein Problem, lies aber noch meinen Ratschlag dazu:


            Ich selbst bin so an die 2 Jahre im Verein gewesen, hab damals noch Rhönlerche, Ka7, Ka2b, Bergfalke, Ka8 und sogar die Ka6 CR von meinem Bruder geflogen - irgendwann wurde es mir mit der Vereinsmeierei aber zu bunt, ich wollte das alles viel lieber selbständiger "managen".

            Nach längerer Pause bin ich dann auf´s Drachenfliegen umgestiegen, Einfach-Segler, A-Schein, Hochleister (Airwave Kiss, ne ganz krasse Kiste, teuflisch "figrig") und habe dann auch den B-Schein gemacht/ BZF II danach wieder ne lange Pause.

            Die Pause deshalb, weil ich mit dem Hochleister wirklich etwas überfordert war.

            Als Segelflieger kennst Du das ja, am Anfang ist man nicht mal richtig fähig geradeaus zu fliegen und hat ständig das Gemotze vom Lehrer im Ohr, irdenwann aber achtet man aber gar nicht mehr drauf, man fliegt ohne es zu beachten geradeaus und der Faden klebt mittig an der polierten Haube, ohne daß man noch hinschauen muß.

            Ergo: Warum ich Dir das schreibe ? - mach nicht den gleichen Fehler wie ich, fang nicht mit einem zu sensiblen Hochleister an, Du wirst Dir möglicherweise den Spass am Anfang verderben !!! - auch ich hab geglaubt ich bin SEGELFLIEGER und kann das alles ja schon.

            Wegen der entgegengesetzten Steuerwege, das ist kein Problem - ist wie Fahrrad - oder /Rollschuhfahren, das macht man automatisch, ohne zu denken.

            Hör Dich um in der Szene, man wird Dir schon die richtigen Ratschläge geben.

            Gruß Uli E.

            Kommentar

            Lädt...
            X