Unsitte ?
Hallo Michael,
Mich würde es schon interessieren warum dies sinnlos & gefährlich ist und laß mich auch gerne belehren. Gerade in turbulenter Luft (Toplandung, Lee) macht es doch wegen des größeren Anstellwinkels und geringerer Klappneigung Sinn. Oder lieg ich da völlig verkehrt? Wenn man 10 bis 15 Höhenmeter vor der Landung die Ohren rausläßt, kann doch eigentlich nicht viel schiefgehen. Ich bevorzuge im Landeanflug zu hoch zu sein und dann das Feintuning mit den Ohren zu erledigen statt wie vielfach beobachtet abzuachtern, was teilweise zu beachtlichen WO in Bodennähe ausartet. Gerade bei stärkeren Winden kann man während des Gegenanflugs schnell zu weit ins Lee abgetrieben werden.
Außerdem hat mein Schirm eine Einklapphilfe, die die Ohren bis zu einem vom Hersteller definierten Punkt einklappt. Ich gehe (oder ging bisher) davon aus, daß an diesem Punkt die Sackfluggefahr noch gering ist.
Gruß
Sepp
PS: Da waren ja gleich 3 schneller als ich. Vielleicht sollte ich mir doch das 10 Finger System aneignen ;-)
Hallo Michael,
Mich würde es schon interessieren warum dies sinnlos & gefährlich ist und laß mich auch gerne belehren. Gerade in turbulenter Luft (Toplandung, Lee) macht es doch wegen des größeren Anstellwinkels und geringerer Klappneigung Sinn. Oder lieg ich da völlig verkehrt? Wenn man 10 bis 15 Höhenmeter vor der Landung die Ohren rausläßt, kann doch eigentlich nicht viel schiefgehen. Ich bevorzuge im Landeanflug zu hoch zu sein und dann das Feintuning mit den Ohren zu erledigen statt wie vielfach beobachtet abzuachtern, was teilweise zu beachtlichen WO in Bodennähe ausartet. Gerade bei stärkeren Winden kann man während des Gegenanflugs schnell zu weit ins Lee abgetrieben werden.
Außerdem hat mein Schirm eine Einklapphilfe, die die Ohren bis zu einem vom Hersteller definierten Punkt einklappt. Ich gehe (oder ging bisher) davon aus, daß an diesem Punkt die Sackfluggefahr noch gering ist.
Gruß
Sepp
PS: Da waren ja gleich 3 schneller als ich. Vielleicht sollte ich mir doch das 10 Finger System aneignen ;-)
Kommentar