- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gurtzeug eingehängt lassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Gurtzeug eingehängt lassen

    Hi,


    ich mach das seit ca. 3 Jahren so, ich habe das von einem Chilenen abgeschaut, durch das dauernde Anwenden wirds ebenso zur Routine wie andere Piloten eben herkömmlich packen. In der Regel brauche ich beim Zusammenlegen in etwa gleich lange wie die meisten anderen Piloten, beim Auslegen bin ich vielleicht zweimal so schnell und habe vor allem die Gewissheit, dass nichts verdreht sein kann.
    Zum Packen:
    nach dem Aufsetzen am Boden dreh ich mich zum Schirm ein und lege den Schirm schön gerade ab, wenns beim Landen nicht klappt den Schirm einfach nochmals kurz aufziehen. Dann raus aus dem Gurtzeug und das Gurtzeug mit den Tragegurten über Kreuz zur Schirmhinterkante legen. Die Leinen auf die Kappe legen und den Schirm zusammenfalten. Ich geh immer zum Außenflügel und lege die Kappe in S-Schlaufen übereinander, dann richte ich die Hinterkante etwas besser übereinander, um dann die Versteifungen der Vorderkante sauber übereinanderzulegen. Einmal umgeschlagen liegt der Schirm in einem Streifen vor dem Gurtzeug, alle Zellversteifungen liegen sauber übereinander, das Kompressionsband darunterlegen und den Schirm wieder in S-Schlaufen wie einen Rettungsschirm übereinanderlegen, Innenpacksack drüberstülpen und kopfüber in den Sitzgurt klappen.
    Beim Starten:
    den Schirm wieder sauber vom Sitzgurt rausstülpen und den Innenpacksack und Kompressionsband abnehmen. Den Schirm vom Gurtzeug wegziehen und etwas auseinanderfalten (bei schwachem bis keinem Wind entsprechend besser auslegen und Leinen sortieren). Leinen kurz durchschütteln, größere Knoten auseinanderschütteln, ins Gurtzeug steigen und Schirm aufziehen, kontrollieren und starten.
    Ich hatte mit dieser Methode in der Zeit nie Probleme, im Gegenteil, wenn beim Starten wenig Platz ist kann ich eigentlich mit zusammengepacktem Schirm ins Gurtzeug gehen. Bei gutem Wind genügt es, den Schirm in der Mitte leicht auseinanderzuziehen und mit dem Wind zu füllen.

    Schöne Grüße
    Oskar

    PS: habe mir schon überlegt, die Schnappkarabiner durch einen Schraubkarabiner zu ersetzen (siehe Karabinerdiskussion), ich öffne die Karabiner eigentlich nur um andere Schirme zu probieren.
    Zuletzt geändert von oskar.w; 23.04.2007, 11:58.

    Kommentar


      #17
      AW: Gurtzeug eingehängt lassen

      Zitat von oskar.w Beitrag anzeigen
      Hi,
      ....wenns beim Landen nicht klappt den Schirm einfach nochmals kurz aufziehen. .
      ...da sind sie wieder, die Landeplatzblockierer mit ihren Auziehübungen!!!

      OK. Oskar, war nen bisschen überspitzt. Ansonsten sehr schön erklärt. Jetzt noch JP Foto dazu und dann will ich das gern mal versuchen. Man darf ja nie einseitig werden, gelle!

      Hatte ja manchmal den Schirm im Gurtzeug und dann in den Sack, war aber schwieriger einzusacken (hab nen TV-Sessel als GZ) und der Tragekomfort war schlechter, da das Schirmpolster fehlte. Muß mich halt mal dranmachen und das ganze durchtesten, mein Advance-Sack gehört ja eigentlich zu den größeren Modellen.

      Je nach Gegebenheit, Platz, Andrang, Wind usw. hat man dann die richtige Methode!

      Gruß, WA
      Grüßle,
      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

      Kommentar


        #18
        AW: Gurtzeug eingehängt lassen

        Jetzt noch JP Foto dazu und dann will ich das gern mal versuchen.
        Bitteschön, habe es oben eingepflegt..
        klickmich

        Wer mir für meine Mühen einen Ausgeben will - keine falsche Schüchternheit

        -JP
        -

        Kommentar


          #19
          AW: Gurtzeug eingehängt lassen

          Zitat von WA 61 Beitrag anzeigen
          ...da sind sie wieder, die Landeplatzblockierer mit ihren Auziehübungen!!!



          Gruß, WA

          Hallo WA


          ich spreche von kurzem Aufziehen und sauberem Ablegen des Schirms und nicht von stundenlangen Aufziehübungen.
          Aufziehübungen mache ich ohnehin nur, wenn genug Platz da ist um landende Piloten nicht zu behindern oder ich alleine am Landeplatz bin, zum Glück ist das bei uns sehr oft der Fall.
          Bezüglich Einpacken in den Packsack lege ich mein Gurtzeug kopfüber mit den darinliegenden Schirm in den Rucksack, und zwar mit der Gurtzeugunterseite zum Rücken hin. Früher war mein Schirm immer nass vom Schwitzen, wenn ich den Schirm irgendwo weiter raufgetragen habe. Jetzt ist die Rückseite des Gurtzeugs etwas feucht, das hälts aber sicher besser aus als das Schirmtuch...

          Schöne Grüße
          Oskar


          Grüße Oskar
          Zuletzt geändert von oskar.w; 23.04.2007, 14:07.

          Kommentar


            #20
            AW: Gurtzeug eingehängt lassen

            Zitat von oskar.w Beitrag anzeigen
            oder ich alleine am Landeplatz bin, zum Glück ist das bei uns sehr oft der Fall.
            @ JP .........ausgeben, OK! Wo?

            @ Oskar ... am einfachsten, ich komm mal vorbei, von wegen "öfter der Fall" und der JP kommt mit, dann können mer Üben und fürs andere ist auch gesorgt!

            l.G. WA
            Grüßle,
            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

            Kommentar


              #21
              AW: Gurtzeug eingehängt lassen

              Zitat von WA 61 Beitrag anzeigen

              @ Oskar ... am einfachsten, ich komm mal vorbei, von wegen "öfter der Fall" und der JP kommt mit, dann können mer Üben und fürs andere ist auch gesorgt!

              l.G. WA
              Hallo Wolfgang,


              solange Du nicht weitere 200 Piloten zugleich mitbringst solls mir recht sein

              Schöne Grüße
              Oskar
              Zuletzt geändert von oskar.w; 23.04.2007, 16:14.

              Kommentar

              Lädt...
              X